4Players: Spiele des Jahres 2007

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MJMS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MJMS »

ich persönlich hätte auch er auf Mario Galaxy gehofft 8)
Ekl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ekl »

Ich bin wirklich verblüfft, wie man einem Spiel wie Bioshock zum besten Spiel des Jahren wählen kann. Das einzige positive an Bioshock ist die innovative Welt ... aber versinken kann man darin nicht ... überall trifft man auf uninteressante Gegner, die sich ständig wiederholen.

Die Sprachaufzeichnungen die man im Spiel finden kann sind zwar ansatzweise gut gelungen, aber meiner Meinung sind das viel zu wenige und auch leider fast nur von den bedeutenden Charakteren in der Spielewelt.

Die Hauptstory und der Endgegner ist recht mies und deswegen ist es kaum zu vergleichen mit den genialen Vorgängern (System Shock 2 und Deus Ex).

Alles in allem ein mittelmäßiger Egoshooter der weder die viel zu hohe Wertung noch die Auszeichnung verdient hat.

Ich nenne zum Abschluss auch noch 3 Spiele die es mehr verdient hätten als besten Spiel des Jahres gekürt zu werden:
1. Mass Effekts (zwar schlechte Nebenquests, aber die Hauptstory und die Kämpfe sind viel packender als in Bioshock)
2. Portal (Innovatives und sehr liebevoll gemachtes Spiel mit einer interessanten Story und einem brillianten Endgegner)
3. Witcher (Sehr gutes Rollenspiel)
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Retrogamer MD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Retrogamer MD »

gute wahl mein wunschtitel
Metalschmitz
Persönliche Nachricht:

Naja der Tgf vor allem KA= Kein Ahnung TRichter wollte es so

Beitrag von Metalschmitz »

Kleiner Hinweis: Wer meint diese Post sei aggressiv und verletzend - dies ist zu 100% Satire und richtet sich vor allem an unser aller Vorbild "tgf Keine Ahnung TRichter". Der leider nur noch per offiziellem Post von mir lesen will und nie wieder per "feiger" PM, wie er sagt.
Ach so Herr Keine Ahnung TRichter damit Sie auch wissen worum es geht: Satire = Spottdichtung.

Damit Sie armer Kerl nicht denken ( vor alle wieder nur denkbar durch niederen Intellekt) ich trau mich nicht wie Sie andere (und vor allem SIE) öffentlich im Forum zu diffamieren und damit Ihrer Aussage nach "nicht lange im Forum überlebe", hier der ganz offizielle Teil. Ich habe versucht mit Ihnen per PM Kontakt aufzuehmen weil ich dachte das es vielleicht da ein Möglichkeit gibt mit Ihnen über dem Niveau eines 12-jähirgen zu diskutieren, und nicht weil ich mich nicht traue diese Dinge im Forum zu schreiben. Mein Leben hängt nicht von dem Forum ab, Ihr offensichtlich erbärmlich langweiliges dagegen scheinbar schon. Wie bekommt man sonst 1000 Post mit sinnlosen Gebrabbel in 9 Monaten? Das macht JEDEN TAG ca 4 Posts!!!! Oder ist das nur der Wille nach einem großen E-Peen?
Wenn für Sie "dumm", "dämlich" und "inkompetent" keine Beleidigungen sind, sind Sie bestimmt auch vollkommen mit den folgenenden und vorangegangenen Sätzen einverstanden.

Sie sind ein kleiner blinder Fanboy mit sprachlich und geistlich eingeschränkten Fähigkeiten, der es einfach nicht einsehen will das die Audiologs von Bioshock genauso eine traurige Nebenrolle einnehmen wie die Doom 3 Logs, dass Bioshock spielerisch eine halbgare Geschichte (mit nettem Ansatz) serviert und das Plasmids absolut nix dolles waren. Von den Doom3 Logs hatte man, wie Sie immerhin blitzschnell bemerkt haben, wenigsten ein Codeword von dem man als Spieler im Spiel was hatte und diese haben genauso viel "Story" erzählt wie der Bioshock Kram, aber das war bestimmt zu viel englisch. Warum wurden Die Dinger wohl weder bei Bioshock noch bei Doom 3 direkt ins Spielgeschehen eingebettet? Bestimmt damit tolle Sammler wie Sie sich freuen können...

Sind Sie eigentlich auf der Gehaltliste von 2k Australia. So vehement Sie dieses Spiel verteidigen gibt es kaum eine andere Erklärung. Aber dafür ist Ihr wissen der IT glaube ich einfach zu schlecht. Vielleicht sind Sie aber auch nur einfach ein trauriger unglücklicher womöglich sogar arbeitsloser Kerl, der meine es wäre toll auch mal Recht zu haben.
Ihre schrecklicke Kurzsichtigkeit und Kritikunfähikgkeit sind nicht mehr zu entschuldigen - nicht mein Geschmack. Das mein Geschmack "nicht zu entschuldigen" sei, zeigt dass Sie der erste sind der Bioshocks Story nicht verstanden hat - weswegen auch jeder weitere Kommentar von Ihnen nur noch Gelächer bei mir hervorruft. Ganz ehrlich außer diesem Post werde ich nie wieder was zu Ihnen sagen, geschweige denn zu Ihrer permantenten geistigen Schattenarbeit.
Die von Ihnen angesprochene Gamestar, die ich schnell mal online angeschaut habe hat immerhin 87% für Bioshock gegeben, was gerade mal 7% unter der Wertung hier ist und daher gar nicht so katastrophal sein kann wie Sie immer behaupten. Ich würde dem Spiel höchstens 80% geben, aber jetzt bitte nicht direkt anfangen zu weinen. Und nochwas die böse beschissene Gamestar denkt sogar in Punkto Timeshift so wie Sie (80%). Da sollte Sie aber schnell mal die Meinung revidieren, denn es ist ja schmächlich eine Meinung zu haben die dieses - Ihrer Meinung nach - Katastrophenblatt voller inkompetenter Mitarbeiter mit Ihnen teilt. Oder sind Sie gar auch inkompetent? Natürlich bin ich mindestens genauso pikkiert wie Sie über dieses Urteil.
:lol:
Ein Rat an Sie: "Get a life!!!" (Damit Sie armer Kerl es auch verstehen - Englisch ist bestimmt etwas schwer für Sie - "Fangen Sie ein eigenes Leben an!") Denn ich würde sagen Sie leiden schon unter Realitätsverlust durch Bioshock.
Übrigens ist es mir neu das "Prince of Persia - Sands of Time" a) ein Shooter ist b) sich die Handlung in diesem zurückspulen und teilweise auch (wenn nur marginal) ändern läßt und c) habe ich auch diese Game - im Gegensatz zu Ihnen wie ich Ihrem schrecklick dummen und inkompetenten Kommentar entnehme - durchgezockt.

Kleiner weitere Hinweis an Sie Herr tgf Kein Ahnung TRicher: Sie stehen auf meiner Ignore-Liste, weswegen ich garantiert in Tränen ausbreche das Sie weitere PMs von mir nicht beantworten - obwohl ich doch noch so viel an Sie schicken wollte. Aber die Sprache diese Posts ist ja Ihre (zumindest außer der für Sie bestimmt schweren Fremdworte), daher verstehen Sie bestimmt (fast) alles richtig. Zur Not können Sie ja auf 4Players oder einem Magazin Ihrer Wahl suchen, ob diese die Wörter erklären können. :P
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich mag den Kerl. Er kann zwar nicht schreiben, hat offensichtlich keine Ahnung von Spielen, kennt scheinbar nicht den Unterschied zwischen diskutieren und Beleidigen und zitiert darüber hinaus gerne aus PMs, aber eigentlich ich finde ich ihn witzig. Schade, dass er mich ignoriert, ich hätte bestimmt noch viel Spaß mit ihm gehabt. Naja, immerhin müllt er jetzt mein Postfach nicht mehr voll.

Edit: @ topic

Bioshock ist wirklich das perfekte GotY. Nicht weil es unbedingt das beste Spiel des Jahres ist - ich persönlich fand Crysis an einigen Stellen intensiver und insgesamt runder und Portal durchgehend innovativer - sondern weil es das beste Gesamtpaket des Jahres bietet. Bioshock bietet einen vernünftigen Umfang (ist bei Actionspielen scheinbar selten geworden), hat keine großen Schwächen, nur hier und da ein paar Unschönheiten (hacken), ist spielerisch konservativ genug, um der Masse der Spieler, die nun einmal keine Innovation wünscht, nicht abzuschrecken und besitzt darüber hinaus ein unverbrauchtes Setting und eine beeindruckende Atmosphäre. Außerdem kann es mit der besten dt. Lokalisation seit Sands of Time aufwarten, was bei der Masse an Audiologs sehr beeindruckend und keineswegs selbstverständlich ist. Dies alles macht Bioshock relativ schwer angreifbar und somit zu einer Wahl, mit der die meisten Leute zwar nicht unbedingt total glücklich sind, mit der sie aber leben können. Das geht auch aus diesem topic im Großen und Ganzen hervor.

Die einzige echte Alternative zu Bioshock wäre vielleicht SMG gewesen. Die Klasse besitzt es durchaus und selbst jene, die kein Wii haben oder das Spiel aus anderen Gründen nicht gespielt haben, hätten wahrscheinlich damit leben können, dass ein Mariotitel GotY wird, da diese Serie einfach auf eine lange Tradition hochqualitativer Spiele zurückblicken kann. Allerdings wäre dies im Shooterjahr 2007 schon beinahe eine revolutionäre Wahl gewesen.
CHEF3000
Persönliche Nachricht:

Re: Naja der Tgf vor allem KA= Kein Ahnung TRichter wollte es so

Beitrag von CHEF3000 »

Metalschmitz hat geschrieben:Kleiner Hinweis: Wer meint diese Post sei aggressiv und verletzend - dies ist zu 100% Satire und richtet sich vor allem an unser aller Vorbild "tgf Keine Ahnung TRichter". Der leider nur noch per offiziellem Post von mir lesen will und nie wieder per "feiger" PM, wie er sagt.
Ach so Herr Keine Ahnung TRichter damit Sie auch wissen worum es geht: Satire = Spottdichtung.

Damit Sie armer Kerl nicht denken ( vor alle wieder nur denkbar durch niederen Intellekt) ich trau mich nicht wie Sie andere (und vor allem SIE) öffentlich im Forum zu diffamieren und damit Ihrer Aussage nach "nicht lange im Forum überlebe", hier der ganz offizielle Teil. Ich habe versucht mit Ihnen per PM Kontakt aufzuehmen weil ich dachte das es vielleicht da ein Möglichkeit gibt mit Ihnen über dem Niveau eines 12-jähirgen zu diskutieren, und nicht weil ich mich nicht traue diese Dinge im Forum zu schreiben. Mein Leben hängt nicht von dem Forum ab, Ihr offensichtlich erbärmlich langweiliges dagegen scheinbar schon. Wie bekommt man sonst 1000 Post mit sinnlosen Gebrabbel in 9 Monaten? Das macht JEDEN TAG ca 4 Posts!!!! Oder ist das nur der Wille nach einem großen E-Peen?
Wenn für Sie "dumm", "dämlich" und "inkompetent" keine Beleidigungen sind, sind Sie bestimmt auch vollkommen mit den folgenenden und vorangegangenen Sätzen einverstanden.

Sie sind ein kleiner blinder Fanboy mit sprachlich und geistlich eingeschränkten Fähigkeiten, der es einfach nicht einsehen will das die Audiologs von Bioshock genauso eine traurige Nebenrolle einnehmen wie die Doom 3 Logs, dass Bioshock spielerisch eine halbgare Geschichte (mit nettem Ansatz) serviert und das Plasmids absolut nix dolles waren. Von den Doom3 Logs hatte man, wie Sie immerhin blitzschnell bemerkt haben, wenigsten ein Codeword von dem man als Spieler im Spiel was hatte und diese haben genauso viel "Story" erzählt wie der Bioshock Kram, aber das war bestimmt zu viel englisch. Warum wurden Die Dinger wohl weder bei Bioshock noch bei Doom 3 direkt ins Spielgeschehen eingebettet? Bestimmt damit tolle Sammler wie Sie sich freuen können...

Sind Sie eigentlich auf der Gehaltliste von 2k Australia. So vehement Sie dieses Spiel verteidigen gibt es kaum eine andere Erklärung. Aber dafür ist Ihr wissen der IT glaube ich einfach zu schlecht. Vielleicht sind Sie aber auch nur einfach ein trauriger unglücklicher womöglich sogar arbeitsloser Kerl, der meine es wäre toll auch mal Recht zu haben.
Ihre schrecklicke Kurzsichtigkeit und Kritikunfähikgkeit sind nicht mehr zu entschuldigen - nicht mein Geschmack. Das mein Geschmack "nicht zu entschuldigen" sei, zeigt dass Sie der erste sind der Bioshocks Story nicht verstanden hat - weswegen auch jeder weitere Kommentar von Ihnen nur noch Gelächer bei mir hervorruft. Ganz ehrlich außer diesem Post werde ich nie wieder was zu Ihnen sagen, geschweige denn zu Ihrer permantenten geistigen Schattenarbeit.
Die von Ihnen angesprochene Gamestar, die ich schnell mal online angeschaut habe hat immerhin 87% für Bioshock gegeben, was gerade mal 7% unter der Wertung hier ist und daher gar nicht so katastrophal sein kann wie Sie immer behaupten. Ich würde dem Spiel höchstens 80% geben, aber jetzt bitte nicht direkt anfangen zu weinen. Und nochwas die böse beschissene Gamestar denkt sogar in Punkto Timeshift so wie Sie (80%). Da sollte Sie aber schnell mal die Meinung revidieren, denn es ist ja schmächlich eine Meinung zu haben die dieses - Ihrer Meinung nach - Katastrophenblatt voller inkompetenter Mitarbeiter mit Ihnen teilt. Oder sind Sie gar auch inkompetent? Natürlich bin ich mindestens genauso pikkiert wie Sie über dieses Urteil.
:lol:
Ein Rat an Sie: "Get a life!!!" (Damit Sie armer Kerl es auch verstehen - Englisch ist bestimmt etwas schwer für Sie - "Fangen Sie ein eigenes Leben an!") Denn ich würde sagen Sie leiden schon unter Realitätsverlust durch Bioshock.
Übrigens ist es mir neu das "Prince of Persia - Sands of Time" a) ein Shooter ist b) sich die Handlung in diesem zurückspulen und teilweise auch (wenn nur marginal) ändern läßt und c) habe ich auch diese Game - im Gegensatz zu Ihnen wie ich Ihrem schrecklick dummen und inkompetenten Kommentar entnehme - durchgezockt.

Kleiner weitere Hinweis an Sie Herr tgf Kein Ahnung TRicher: Sie stehen auf meiner Ignore-Liste, weswegen ich garantiert in Tränen ausbreche das Sie weitere PMs von mir nicht beantworten - obwohl ich doch noch so viel an Sie schicken wollte. Aber die Sprache diese Posts ist ja Ihre (zumindest außer der für Sie bestimmt schweren Fremdworte), daher verstehen Sie bestimmt (fast) alles richtig. Zur Not können Sie ja auf 4Players oder einem Magazin Ihrer Wahl suchen, ob diese die Wörter erklären können. :P
Tu uns allen einen gefallen und lass Dein Ego bei Deinem nächsten Beitrag mal aus dem Spiel, denn genau das springt einem beim lesen an allen Ecken und Kanten förmlich ins Gesicht.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Sorry das ich mit Ot Gesülze einmische, aber die Schule scheint dieser Metalschmilz nie besucht zu haben oder? Eine dermaßen erbärmliche Artikulation habe ich das letzte mal in der ersten Klasse erlebt(Und das ist sehr lange her). Wenn du dich vor dem Forum blamieren wolltest, Gratulation, ist dir gelungen.
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich mag den Kerl. Er kann zwar nicht schreiben, hat offensichtlich keine Ahnung von Spielen, kennt scheinbar nicht den Unterschied zwischen diskutieren und Beleidigen und zitiert darüber hinaus gerne aus PMs, aber eigentlich ich finde ich ihn witzig. Schade, dass er mich ignoriert, ich hätte bestimmt noch viel Spaß mit ihm gehabt. Naja, immerhin müllt er jetzt mein Postfach nicht mehr voll.

Edit: @ topic

Bioshock ist wirklich das perfekte GotY. Nicht weil es unbedingt das beste Spiel des Jahres ist - ich persönlich fand Crysis an einigen Stellen intensiver und insgesamt runder und Portal durchgehend innovativer - sondern weil es das beste Gesamtpaket des Jahres bietet. Bioshock bietet einen vernünftigen Umfang (ist bei Actionspielen scheinbar selten geworden), hat keine großen Schwächen, nur hier und da ein paar Unschönheiten (hacken), ist spielerisch konservativ genug, um der Masse der Spieler, die nun einmal keine Innovation wünscht, nicht abzuschrecken und besitzt darüber hinaus ein unverbrauchtes Setting und eine beeindruckende Atmosphäre. Außerdem kann es mit der besten dt. Lokalisation seit Sands of Time aufwarten, was bei der Masse an Audiologs sehr beeindruckend und keineswegs selbstverständlich ist. Dies alles macht Bioshock relativ schwer angreifbar und somit zu einer Wahl, mit der die meisten Leute zwar nicht unbedingt total glücklich sind, mit der sie aber leben können. Das geht auch aus diesem topic im Großen und Ganzen hervor.

Die einzige echte Alternative zu Bioshock wäre vielleicht SMG gewesen. Die Klasse besitzt es durchaus und selbst jene, die kein Wii haben oder das Spiel aus anderen Gründen nicht gespielt haben, hätten wahrscheinlich damit leben können, dass ein Mariotitel GotY wird, da diese Serie einfach auf eine lange Tradition hochqualitativer Spiele zurückblicken kann. Allerdings wäre dies im Shooterjahr 2007 schon beinahe eine revolutionäre Wahl gewesen.
Sehr schön gesagt, an zu merken wäre hier noch, dass Mario nach zig Neuerscheinungen bei mir teilweise den EA-Effekt hinterlassen hat. Super Mario Galaxy war wirklich toll, aber diese aufgewärme auf dem Gameboy /DS... hat in den letzten Jahren eigentlich nur noch die Jahreszahl gefehlt...
Ekl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ekl »

TGfkaTRichter hat geschrieben: Edit: @ topic

Das möchte ich mal bestreiten. Wie ich bereits erwähnt habe und du vermuten lässt ist Bioshock für viele oder besser gesagt für die meisten nicht das beste Spiel des Jahres (das beweisen viele User-Votes in Foren oder anderen Webseiten). Es ist aber beileibe auch nicht das perfekte GotY. Bioshock wurde mit vielen hohen Erwartungen verbunden. Viele hatten die Hoffnung, dass dies ein würdiger Nachfolger für System Shock 2 oder Deus Ex ist ... zwei der besten Spiele aus der Egoperspektive (ich sage dazu mal nicht Ego-Shooter, weil es eben keine hirnlosen Shooter sind). In vielen Reviews wurde das Spiel mit System Shock verglichen und das bestärkte die hohen Erwartungen.
Was aber rauskam war eben einer der Hirnlosen Shooter ohne aufwendige Story, aber mit hübschen Levels... nicht wenige bezeichnen Bioshock deswegen als Enttäuschung des Jahres. Da hier auch über die Gamestar Redaktion geredet wurde und du diese kritisiert hast mal ein kleines Zitat von Christian Schmidt:
"Bioshock ist ein herausragendes, motivierendes Spiel, das ich mit großer Freude durchgespielt habe. Einerseits. Andererseits waren meine Erwartungen an das Programm so immens, dass sie kaum zu erfüllen waren; entsprechend ist Bioshock dann auch meine Enttäuschung des Jahres, trotz seiner unbestrittenen Qualität. Was mich am meisten ernüchtert hat: Wie gewöhnlich das Spiel im Grunde ist. Ein linearer, nicht sonderlich flexibler Shooter, dessen innovativste Elemente (vor allem die Plasmide) aufgesetzt wirken, ohne der Spielerfahrung groß zu nützen. Bei der KI und dem Leveldesign hat das Spiel sogar unübersehbare Macken. Auf diese Standardkost stülpt Irrational Games einen erzählerischen Überbau, der mit Andeutungsschnipseln einen spannenden Handlungsrahmen erzeugen könnte, aber dem Spieler letztlich zu viel vorenthält. Ich war anfangs gespannt, bald verwirrt, schließlich verärgert - was in Rapture nun wirklich vor sich gegangen ist, weiß ich bis heute nicht. Mich interessiert's auch nicht mehr. Bioshock ist kein Meisterwerk; dabei hatte ich so auf eines gehofft."
Meiner Meinung nach trifft er es genau richtig und Enttäuschungen dürfen nicht Spiel des Jahres werden (vor allem nicht, da 2007 auch brillante Stories in Spielen zu finden sind -> The Witcher und Mass Effekt).
Besonders schlimm finde ich, dass Bioshock nicht nur wie so viele anderen Hirnlosen Shooter kommerziell erfolgreich ist, sondern auch so übertrieben gut von Spielmagazinen und Seiten bewertet wurde, obwohl die (in)offiziellen Vorgänger qualitativ erheblich besser waren. Dazu wird das Spiel zum GotY erklärt, mir unerklärlich ... Das bestärkt solche Entwickler immer weiter magere Spiele abzuliefern.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Ekl

Was würdest denn du als GotY nehmen? Bioshock ist dieses Jahr die beste Wahl und das Christian Schmidt von der GS Bioshock als Enttäuschung bezeichnet, adelt das Spiel nur noch zusätzlich. Derselbe Redakteur hat nämlich ein paar Monate später The Witcher zerissen und dabei die in der Erzählweise der Story zahlreiche Logiklücken ausgemacht. Ich weiß nicht, ob so jemand noch zitierfähig ist? Darüberhinaus weiß man, was in Rapture vorgegangen ist, man muss das Spiel nur gründlich spielen. Wenn man einfach durchhetzt, dann erfährt man das nicht und das kann man wenn man will als Kritikpunkt sehen. Heutzutage erwartet viele von Spielen offensichtlich, dass sie die Antworten auf alle Fragen auf dem Silbertablett servieren oder als Alternative gar keine Story haben.

Niemand behauptet, dass Bioshock perfekt ist. Das ist es nicht und die Schwächen sind auch reichlich bekannt aber andere Spiele haben eben noch mehr Schwächen und erreichen in ihren guten Teilen nicht die Brillianz, die Bioshock da erreicht.
Ekl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ekl »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Ekl

Was würdest denn du als GotY nehmen? Bioshock ist dieses Jahr die beste Wahl und das Christian Schmidt von der GS Bioshock als Enttäuschung bezeichnet, adelt das Spiel nur noch zusätzlich. Derselbe Redakteur hat nämlich ein paar Monate später The Witcher zerissen und dabei die in der Erzählweise der Story zahlreiche Logiklücken ausgemacht. Ich weiß nicht, ob so jemand noch zitierfähig ist? Darüberhinaus weiß man, was in Rapture vorgegangen ist, man muss das Spiel nur gründlich spielen. Wenn man einfach durchhetzt, dann erfährt man das nicht und das kann man wenn man will als Kritikpunkt sehen. Heutzutage erwartet viele von Spielen offensichtlich, dass sie die Antworten auf alle Fragen auf dem Silbertablett servieren oder als Alternative gar keine Story haben.

Niemand behauptet, dass Bioshock perfekt ist. Das ist es nicht und die Schwächen sind auch reichlich bekannt aber andere Spiele haben eben noch mehr Schwächen und erreichen in ihren guten Teilen nicht die Brillianz, die Bioshock da erreicht.
Die Spiele hab ich schon aufgezählt ... einfach weiter hoch scrollen.
Und natürlich ist er zitierfähig, ich habe nicht behauptet, dass ich alle seine Aussagen und Tests unterschreibe ... Das könnte ich nämlich nicht, weil ich Gamestar Tests nicht lese. Aber da ich rein zufällig auf diese meiner Meinung nach sehr treffende Aussage bezüglich Bioshock gestoßen bin und da ich auch nur diese beurteile gibt es kein Grund wieso ich ihn nicht zitieren darf.
Und nein, man weiß nicht was in Rapture abgelaufen ist. Man kennt nur die Rahmendetails des Lebens in Rapture und sonst nur die immer recht stark komprimierte Geschichte einzelner sehr spezieller Charaktere.
Man kann diese Storyausschnitte auch kaum übersehen/überhören, da das Spiel streng linear ist ... .

Ich nehme nochmal gerne Deus Ex als Beispiel:
Dort konnte man in Dialogen mit Personen aus allen Bevölkerungsschichten (von Obdachlosen bis hin zu Anführern großer Organisationen) sehr viel über die Welt erfahren, weit mehr als man in Bioshock über Rapture erfahren kann .. Zusätzlich bietet das Spiel eine riesige Menge an Literatur (Wissenschaft, über Personen oder einfach nur Geschichten), Zeitungsartikel (sowohl "normale" Zeitungen als auch über Terminals zugängliche Artikel), Notizen die man beim durchspielen dauernd findet (darauf beschränkt sich die Darstellung von Rapture .. der Unterschied: bei Bioshock ist es vertont, bei Deus Ex zahlreicher). Von der viel gelungeren Story die perfekt in die erstellte Welt passt will ich gar nicht anfangen.

Also das Argument mit dem Silbertablett kannste knicken, es ist genau anders herum ... bei Bioshock kann man kaum was übersehen, es sei denn man verschließt die Augen davor.

Ich kritisiere auch nicht, dass jemand Bioshock gut findet ... aber so ein Spiel in den Himmel loben ist einfach nicht richtig. Es ist ein gutes aber durchschnittliches Spiel, selbst im diesen Jahr gab es deutlich bessere.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Ekl

Es geht nicht darum, Bioshock in den Himmel zu loben, es geht darum, ob es eine gute Wahl für ein GotY ist und das ist es. Wenn ein Magazin ein Spiel des Jahres wählt, stehlt diese Wahl immer einen Kompromiss dar. Es ist schon schwer genug die besten Spiele eines Genres zu bestimmen, das beste Spiel des Jahres überhaupt zu wählen ist eigentlich unmöglich, aber dennoch wird es irgendwie von jedem Magazin erwartet, ebenso wie man feste Prozentzahlen als Wertung erwartet. Ich habe oben erklärt, warum Bioshock in dieser Wahl gut aussieht. In diesem Jahr musste es wohl einfach ein Shooter sein und von denen erschienen Shootern war Bioshock am besten wählbar.

Kommen wir zu deiner Liste:

Mass Effects habe ich nicht gespielt, bezweifle aber keine Sekunde, dass es ein sehr gutes Spiel ist, da mich Bioware noch nie enttäuscht hat und auch die Meinungen in den Foren, von einigen Hardcore RPG Leuten, die behaupten, dass es seit BG2 kein gutes RPGS gegeben hat mal abgesehen, sehr positiv ist. Nur leider ist Mass Effect 1. kein Shooter und 2. nur auf einer Plattform erschienen. Ein GotY sollten möglichst viele spielen können, weshalb es auf mindestens 2 der wichtigen Plattformen erscheinen sollte.

Portal ist genial. Ich hab das Teil vor ein paar Tagen durchgespielt und war begeistert, unter anderem vom besten Ende aller Zeiten. Nur leider ist Portal nicht so ganz massenkompatibel. Dafür ist zu ungewöhnlich, viel zu kurz und der Humor nicht flach genug und ich möchte nicht wissen, wie viele Spieler das Ende doof finden, weil sie erstens den Humor nicht verstehen und zweitens eher auf einen dicken Film gehofft haben. Ich wünschte, ich könnte das ironisch meinen. Ein GotY muss massenkompatibel sein. Bioshock ist das gerade so noch, weil es einfach aufgrund der Grafik begeistern kann und eben ein spielerisch recht konservativer Shooter ist. Versteh mich nicht falsch, ich hätte auch lieber mehr RPG Elemente wie z.B. in System Shock 2 gesehen, aber so ist es nun einmal massentauglicher und System Shock 2 ist, wie wir alle wissen finanziell ein Flop geworden. Alle fanden es angeblich toll, aber keiner hat es gekauft.

The Witcher ist ebenfalls super. Aber erstens wieder kein Shooter und zweitens nur auf dem PC erschienen. Dazu kommt, dass The Witcher hier und da ein Arbeitsrollenspiel ist. Ich persönlich finde das klasse, aber für die breite Masse ist das nichts, muss man so hart sagen. Wenn man sich Entwicklung im RPG Bereich ansieht, gilt The Witcher nun als komplex und anspruchsvoll. Vor zehn Jahren hätte das kaum einer gesagt. RPGs sind immer leichter und immer weniger komplex geworden. The Witcher macht da einen Schritt zurück, was ich persönlich klasse finde, aber leider nicht überall so gut ankommt.

Aus den aufgezählten Gründen hatten die oben genannten Spiele eigentlich keine Chance, was man auch daran sieht, dass bei der Leserwahl CoD4 gewonnen hat, was ich persönlich wesentlich schlimmer als die Redaktionswahl, nämlich Bioshock, finde. Denn während Bioshock wenigstens ein interessantes Setting und eine echte Story vorweisen kann, ist CoD4 nichts weiter als CoD2 mir besserer Präsentation und ohne Weltkrieg. Aber genau das ist das Spiel, dass die User hier in diesem Jahr am Besten finden und im Verhältnis dazu ist Bioshock echt eine Offenbarung. Aber 4P muss sich eben, wie jedes Magazin, an den Usern orientieren und die wollen offensichtlich dieses Jahr ein Actionspiel und da ist nun einmal Bioshock die beste Wahl, da es, wie ich oben bereits aufführte das beste Gesamtpaket bietet.

PS: Ken Levine hat ungefähr hundertmal gesagt, dass Bioshock ein reiner Shooter ist und nicht als Nachfolger von System Shock 2 betrachtet werden sollte, aber ich muss zugeben, dass es nahezu unmöglich ist, Bioshock ohne die Erwartung irgendwie ein System Shock 3 zu spielen, wahrzunehmen. Das ist vielleicht der größte Fluch dieses Spiels.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Offensichtlich ist das GotY eine schwarze, leicht bis mäßig behinderte, alleinerziehende Mutter und ich dachte das GotY ist das Spiel mit dem man am meisten Spaß hatte... tja so kann man sich täuschen.
After-Eight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von After-Eight »

Mir hat Bioshock gefallen.
Die Atmosphäre, Story und Gameplay zwar nichts innovatives aber klasse gemacht