PS3 Performance Probleme

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich kann jetzt nicht sagen, wie viel Ahnung der Macher des Videos hatte, aber im Endeffekt sagt er Folgendes:

1. Die theoretische Rechenleistung der PS3 ist deutlich höher

2. Die 360 besitzt 512 MB frei zuteilbaren Speicher, die PS3 je 265 MB "klassischen" Arbeitsspeicher und 265 MB Video-Ram.

3. Die CPU ist theoretisch deutlich schneller, allerdings ist die Verteilung der Aufgabe zwischen den einzelnen Kernen komplexer, so dass eine optimierte Programmierung aufwendiger wird. Der Macher des Videos erklärt, dass dieser Aufwand pauschal dreimal so hoch ist. Dies ist auch der Punkt, weshalb die PS3 Games schlechter aussehen/laufen, da die Teams diesen Aufwand nicht aufwenden wollen.

4. Die GPU der 360 ist der der PS3 haushoch überlegen.

5. Die 360 benötigt eventuell mehr Zukäufe (HD Laufwerk, neuer Lüfter) während die PS3 sofort in betrieb genommen werden kann.

Auf diese im Video genannten Preise werde ich nicht eingehen, da die sich eh ändern. Wie bereits gesagt, nicht meine Aussagen, sondern die des Videos auf den Punkt gebracht und übersetzt.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

PS3 Performance Probleme

Beitrag von GamePrince »

Mr.Bubbles hat geschrieben:ich habe vom freund gehört das aba so langsam die ps3 fuß fassen kann, und so langsam Plattformleader werden soll...... stimmt das oder nur ein gerücht ? 8O
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=41777

Ist Gamer King dein Freund?
lorridor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

:lol:

@topic

sogesehen ist die ps3 technisch die bessere konsole. weil man einfach mehr möglichkeiten hat (ich rede davon wie weit man etwas aus der ps3 rausholen kann)

nur sind die beiden geräte immernoch "spiele"konsolen und da ist die xbox 360 meiner meinung nach immer noch vor der ps3 aber das ist ansicht sache .
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wenn ich persönlich die PS3 mit der 360 vergleiche, dann drängt sich mir immer folgendes Bild auf:

Auf der einen Seite ein VW Käfer. Nicht tiefergelegt, nicht aerodynamisch gebaut, kein Spoiler oder so'n Kram. Dafür aber eine Super Anlage und ein echter Formel 1 Motor unter der Haube. Das entspricht meiner Meinung nach der PS3. Bärenstarker Motor, Blue Ray, aber keine gute Speicherlösung und schwache GPU. die das Gesamtsystem zerstören. Die 360 ist dagegen ein Porsche mit einem einfachen CD-Player und einem für Porsche Verhältnisse normalen Motor. Der Prosche hat nicht die Motorleistung des Formel 1 Motors, ganz gewiss nicht, aber er funktioniert als Gesamtpaket einfach deutlich besser und würde deshalb auch aller Wahrscheinlichkeit ein theoretisches Wettrennen gewinnen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Battle Snake hat geschrieben: Ich als Wii, PC und Playstation 3 Besitzer lebe in Shitty Port Central, aber ich meckere trotzdem nicht ständig ;)
Mir ist es völlig egal ob das Spiel schlechter aussieht oder öfter ruckelt, Spiel ist Spiel. Das Prinzip und die Story bleibt gleich, und das reicht mir völlig aus. Daher kann ich diese ganze Histerie um die Ports und Leadplattformen und was weiss ich nicht alles nicht nachvollziehen.
es ist mein job sich über alles zu beschweren und zu meckern :P
mir gehts nicht ums rucken, oder um grafik... mir gehts rein um die steuerung. und ich glaube, ein spiel das von anfang an für wiimote konzipiert ist, diese auch besser nutzen kann, da stimmst du mir doch zu? und dieses spiel ist auch bei weitem einfacher zb zur ps2 zu porten, weil du die gesten einfach nur irgendwelchen knöpfen zuteilen musst. genauso zb texturen... wenn du ein hochaufgelöstes bild hast, dann kannst du es problemlos runterrechnen... wenn du ein kleines bild hast, und interpolierst ein paar pixel dazu, wird es verschommener und schlimmer...
leider wird es zZ immer umgekehrt gemacht... aus irgendwelche tastenkombos sinlose wiimotegesten.

zum topic: ps3 als lead plattform is quatsch, sicher nur sonymarketing gequatsche. und wenn das video recht hat, dann wären entwickler seehr dumm die lead plattform zu wechseln, und werden sie auch nicht. wie er schon sagt, zeit ist geld
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle Snake »

E-G hat geschrieben:
Battle Snake hat geschrieben: Ich als Wii, PC und Playstation 3 Besitzer lebe in Shitty Port Central, aber ich meckere trotzdem nicht ständig ;)
Mir ist es völlig egal ob das Spiel schlechter aussieht oder öfter ruckelt, Spiel ist Spiel. Das Prinzip und die Story bleibt gleich, und das reicht mir völlig aus. Daher kann ich diese ganze Histerie um die Ports und Leadplattformen und was weiss ich nicht alles nicht nachvollziehen.
es ist mein job sich über alles zu beschweren und zu meckern :P
mir gehts nicht ums rucken, oder um grafik... mir gehts rein um die steuerung. und ich glaube, ein spiel das von anfang an für wiimote konzipiert ist, diese auch besser nutzen kann, da stimmst du mir doch zu? und dieses spiel ist auch bei weitem einfacher zb zur ps2 zu porten, weil du die gesten einfach nur irgendwelchen knöpfen zuteilen musst. genauso zb texturen... wenn du ein hochaufgelöstes bild hast, dann kannst du es problemlos runterrechnen... wenn du ein kleines bild hast, und interpolierst ein paar pixel dazu, wird es verschommener und schlimmer...
leider wird es zZ immer umgekehrt gemacht... aus irgendwelche tastenkombos sinlose wiimotegesten.
Klar, bei der Wii kommt noch der nicht ganz unwesentliche Faktor Steuerung hinzu. Aber wie auch bei der PS3 sind die Entwickler schlichtweg zu faul es richtig anzupassen. Es gibt die schlechten Ports, und die guten, mit Sorgfalt gemachten. Ein Beispiel für einen genial-grandiosen Port ist die Blackhand Edition von Der Pate. Ich hab es sowohl für den PC (mit Controller) als auch für die Wii gespielt, aber dank der Steuerung hat mich die Wii Fassung viel länger gefesselt.

Man sollte einfach nur allen Entwicklern einmal gehörig in den Arsch treten, oder einfach als Konsolenhersteller auf sie zugehen und irgendwas gegen schlechte Ports unternehmen.
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

El Konsolero hat geschrieben:
Die Xbox360 ist vom Aufbau ein PC, mit Prozi, Ram und Grafikkarte.
Und die PS3 ist vom Aufbau her ein Toaster, oder wie? Die hat weder eine GPU, noch hat sie RAM oder einen Prozzi. Noch viel schlimmer, sie hat eine handelsübliche Festplatte, handelsübliches RAM und eine ganz gewöhliche PC Grafikkarte. Ganz im gegensatz zur Xbox, da ist nichts handelsüblich und direkt aus dem PC übernommen. Schon gar nicht die GPU. Das sich die 360 besser handlen lässt liegt schlicht und einfach am MS Support.
Jaja, ein Cell Processor ist handelsüblich. Ahja und die Xbox 360 besteht aus Grafikkarte Ibm CPU und Festplatte, Ram. und die PS3 eben nicht. Der Cell Prozessor ist weit davon entfernt handelsüblich oder auch nur bei Entwicklern verbreitet zu sein. (Gameentwickler) Und lern mal lesen ich hab NIE von handelsüblich geredet sondern von Aufbau wie ein PC. Ob das exklusive Ware ist, ist scheiss egal. Und die PS3 ist NICHT wie ein PC aufgebaut.....
Mr.Bubbles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Bubbles »

aber wenn ich davon ausgehe in 1-2 jahren die entwickler damit klar kommen worauf kann man sich da vorbereiten ?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Mr Bubbles.

Das kann dir keiner sagen. Was man allerdings sehr sicher kann ist, dass die PS3 niemals in der Lage sein wird, HDR und Antialaising parallel darzustellen, da dies mit der GPU unmöglich ist. Man kann auch sagen, dass die anisotrope Filterung nicht das Niveau der 360 erreichen wird, was wieder auf die GPU zurückzuführen ist. Auch wird die Texturqualität des PCs nicht erreicht werden können, zumindest nicht in größeren Arealen, da dafür der Texturspeicher einfach zu klein ist. Da hat die 360 sogar mehr Potential. Das sind erst einmal Probleme, die eine gute Programmierung nicht lösen, da sie direkt aus Schwächen der Hardware resultieren.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Aufgabenverteilung zwischen den verschiedenen Komponenten bei der PS3 abläuft und wie sehr der Cell die Schwächen der GPU kompensieren kann. Darüber hinaus kann ein Spiel auch wirklich gut aussehen, wenn die Texturen nicht gestochen scharf und nicht jede Kante geglättet ist. Das kann man ganz gut an HL2 Episode 2 sehen. Von der technischen Qualität her gesehen ist das Spiel aktuellen Hämmern wie Crysis oder Bioshock deutlich unterlegen, dennoch sieht es sehr gut aus, weil die Programmierer einfach einen sehr stimmigen Gesamteindruck hinbekommen und geschickt von den Schwächen der Engine ablenken. So etwas ist auf der PS3 auch denkbar. Aber mit den oben genannten Problemen wird die PS3 bis zum Ende leben müssen und aus eben diesen Gründen ist ein Spiel wie Crysis in dieser Qualität auf den aktuellen Konsolen nicht denkbar.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Jaja, ein Cell Processor ist handelsüblich.
Und das habe ich wo genau behauptet?
Ahja und die Xbox 360 besteht aus Grafikkarte Ibm CPU und Festplatte, Ram. und die PS3 eben nicht.
Dann besteht sie aus was, aus Lakritze?
Der Cell Prozessor ist weit davon entfernt handelsüblich oder auch nur bei Entwicklern verbreitet zu sein. (Gameentwickler) Und lern mal lesen ich hab NIE von handelsüblich geredet sondern von Aufbau wie ein PC.

Das mit dem lesen lernen wollte ich dir gerade vorschlagen. Der Cell ist nämlich das einzige Bauteil der PS3 was nicht auch in einem stinknormalen PC zu finden ist.
Ob das exklusive Ware ist, ist scheiss egal. Und die PS3 ist NICHT wie ein PC aufgebaut.....
Eben, sie ist nämlich viel eher mit einem Tischgrill vergleichbar.
Mr.Bubbles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Bubbles »

warum sieht zb. motorstorm so klasse aus das es die meisten 360 spiele in die tasche stecken kann.

das mit dem gpu warum ist der nur höer als ps3 ? die ps3 hgatt doch genug power.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

warum sieht zb. motorstorm so klasse aus das es die meisten 360 spiele in die tasche stecken kann.
Motorstorm sieht sehr gut aus, aber es steckt sicherlich kein PGR oder CMR mal eben so in die Tasche. Das ist selektive Wahrnehmung basierend auf der Sony Hirnwäsche.
lorridor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

Pascal Wiederkehr hat geschrieben: Und die PS3 ist NICHT wie ein PC aufgebaut.....
da muss ich mich aber auch mal einmischen. so ich weiß nicht in wie fern du ahnung hast von der ps3 aber, die ps3 ist von den aktuellen konsolen am meißten mit einen pc zu vergleichen. wenn man die möglichkeit hätte auf der grafikkarte zuzugreifen (was ja leider nicht der fall ist) könnte man die konsole komplett umrüsten was system etc angeht. ich rede jetzt nicht davon wegen dem linux raufspielen was nämlich kein schlechter zug war von sony da sich leute denken wir können ja ein system raufspielen wieso dann versuchen was anderes mit der konsole zu machen? und genau da liegt der punkt, wenn man wie gesagt auf die grafikkarte zugreifen könnte wäre die ps3 ein wirklich guter game pc.

also erst informieren dann posten :wink:
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Pascal Wiederkehr hat geschrieben:Jaja, ein Cell Processor ist handelsüblich. Ahja und die Xbox 360 besteht aus Grafikkarte Ibm CPU und Festplatte, Ram. und die PS3 eben nicht. Der Cell Prozessor ist weit davon entfernt handelsüblich oder auch nur bei Entwicklern verbreitet zu sein. (Gameentwickler) Und lern mal lesen ich hab NIE von handelsüblich geredet sondern von Aufbau wie ein PC. Ob das exklusive Ware ist, ist scheiss egal. Und die PS3 ist NICHT wie ein PC aufgebaut.....
Sorry Pascal aber du schreibst da Blödsinn. Beide haben einen PC Aufbau, dabei ist bei der PS3 der Cell "unüblich", bei der 360 die GPU, und der Shared Memory Aufbau. Ansonsten um mich an den Quote zu halten:

360
IBM CPU (Triple Core PowerPC G5 3,2GHz)
Grafikkarte (Spezialanfertigung ATI mit der Besonderheit von 10MB integriertem RAM auf dem GPU Die und erste Karte mit Unified Shadern (keine Geometrieshader, also kein DX10))
512 MB Shared Memory
Festplatte (optional, läuft auch ohne, OS also Hardwareseitig implemeniert)

PS3
IBM CPU (Cell Broadcasting Unit 3,2 GHz bestehend aus 1xPPE (PowerPC G5), 8xSPU (auf die FP-Einheiten reduzierte PowerPC G5)
Grafikkarte 256MB (Abwandlung von Nvidias 7900er Reihe Standardaufbau (Pixel- und Vertexshadereinheiten))
256 MB Arbeitsspeicher
Festplatte (ob OS auch ohne läuft muss mir jemand bestätigen, hab keine PS3)

Wo ist also bitte bei der PS3 der CPU-GPU-RAM-HDD Kreis den du ansprichst vom PC her, anders als bei allen anderen Konsolen? (Beim Wii wird die HDD von einem Flashram vertreten) Nur weil bei der PS3 die CPU Last schwerer zu verteilen ist, ist nicht auf einmal der Aufbau komplett unterschiedlich ;)

Battle Snake hat geschrieben:Man sollte einfach nur allen Entwicklern einmal gehörig in den Arsch treten, oder einfach als Konsolenhersteller auf sie zugehen und irgendwas gegen schlechte Ports unternehmen.
Klar, ich meine ich beiße sicherlich die Hand die mich füttert. Als wenn auch nur einer der 3 Größen es sich leisten könnte auf die Publisher zuzugehen und zu sagen: "Gebt mal nochn paar Mille mehr aus, das Spiel benötigt mindestens 6 Monate mehr Optimierungszeit" ... die Reaktion von EA und Konsorten kann man sich sicherlich ausmalen, wenn man versucht Ihnen direkt in die Spesenkasse zu greifen. BigN weiß nach dem bescheidenen Abschneiden des N64 und des Cubes, wie wichtig ThirdParty Labels sind. Und auch Sony und Microsoft können es sich nicht leisten große Namen zu verlieren. Das Geschrei war schon groß genug als sich Capcom für einen höheren Umsatz und somit für eine 360 Umsetzung von DMC4 entschieden hat. Nun lass Sony zu Capcom gehen und sagen Wehe die PS3 Fassung wird nicht gut. ... mal ganz davon abgesehen das man in Japan damit sein Gesicht verliert ;) Unterstellt man doch Inkompetenz.

@ Richter

Crysis wäre eh nur mit einem DX9/OpenGL Nachbau machbar, da beide Konsolen das DX10 Featureset nicht völlig bzw. gar nicht beherrschen ;)
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Oha, ein totgeglaubter ò.O

Ich kann mich nur selbst zitieren:
meine Wenigkeit hat geschrieben:Soweit ich weiß müsste die 360 die bessere GPU, die PS3 aber mit dem Cell die bessere CPU besitzen. Deswegen denke ich mal, dass die 360 der PS3 grafisch wohl (fast) immer einen Tick voraus sein wird, die PS3 dank schneller Rechenleistung aber mehr Effekte gleichzeitig und flüssiger darstellen kann und der 360 in diesem Punkt überlegen ist. Zumindest halte ich das trotz lediglichem Halbwissen für durchaus in sich schlüssig.
Die PS3 Hardware ist imo nur aus großen Namen zusammengebastelt, völlig undurchdacht und dient nur zur Technik-Protzerei: Cell mit 7 Prozessorkernen à 3,2 GHz, Reality Synthesizer mit 1 TFLOP potentieller Leistung. Für den Laien hört sich das doch alles 100x besser an als eine speziell entwickelte ATi GPU und einen IBM Prozessor mit 3x3,2 GHz.

Da die Box aber auf große Namen verzichtet, schließe ich daraus einfach mal, dass das System auf optimale Leistung abgestimmt ist und nicht aus großen Bauteilen zusammen geflickt ist. Ein Indiz dafür ist denke ich auch die Tatsache, dass der 360-Hauptspeicher mit der GPU interagiert und nicht wie der der PS3 unabhängig von der GPU ist.
Zuletzt geändert von Zc-Y am 01.01.2008 21:59, insgesamt 3-mal geändert.