Tiemshift ist ein grundsolider Shooter nicht mehr und nicht weniger. Technisch sicherlich auf einem hohen Niveau, aber dabei weder so beeindruckend wie Crysis noch so atmosphärisch ungewöhnlich wie Bioshock. Dazu kommen Schwächen im Leveldesign und mangelnde Abwechslung. Auch Bioshock wiederholt sich am Ende, kann aber durchgehend durch das tolle Setting und die bis zum Ende extrem hochwertigen Audiologs fesseln. Das sind Dinge, die Timeshift nun einmal fehlen.Metalschmitz hat geschrieben:Nein offensichtlich nichtGamePrince hat geschrieben:Ich bin also nicht der einzige, der von Timeshift saumäßig beeindruckt und gefesselt ist?Metalschmitz hat geschrieben:Aber so hätte lieber ... oder Timeshift oben gesehen.!
Schade das der gute Titel so untergegangen ist. Da sieht man es: Wenn man ein Spiel nicht hyped wird es offensichtlich leider vergessen :wink:
4Players: Spiele des Jahres 2007
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Öhm schade.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Öhm schade.
Aha also wegen der Audiologs ist Timeshift schlechter als Bioshock! WahnsinnTGfkaTRichter hat geschrieben:Tiemshift ist ein grundsolider Shooter nicht mehr und nicht weniger. Technisch sicherlich auf einem hohen Niveau, aber dabei weder so beeindruckend wie Crysis noch so atmosphärisch ungewöhnlich wie Bioshock. Dazu kommen Schwächen im Leveldesign und mangelnde Abwechslung. Auch Bioshock wiederholt sich am Ende, kann aber durchgehend durch das tolle Setting und die bis zum Ende extrem hochwertigen Audiologs fesseln. Das sind Dinge, die Timeshift nun einmal fehlen.Metalschmitz hat geschrieben:Nein offensichtlich nichtGamePrince hat geschrieben: Ich bin also nicht der einzige, der von Timeshift saumäßig beeindruckt und gefesselt ist?!
Schade das der gute Titel so untergegangen ist. Da sieht man es: Wenn man ein Spiel nicht hyped wird es offensichtlich leider vergessen :wink:

- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Audiologs dienen nur als Beispiel. Man hätte auch die Hintergrundgeschichte, die Plasmide oder die recht abwechslungsreiche Gestaltung der Levels nehmen können. Aber dennoch gibt es nichts in Timeshift und damit meine ich das gesamt Spiel, das so erwähenswert wäre, wie die Audiologs in Bioshock. So gut geschriebenen und so gut vertonten Text sieht man in Spielen sehr selten. Ich hab ehrlich gesagt seit System Shock 2 nichts mehr in dieser Qualität gesehen.Aha also wegen der Audiologs ist Timeshift schlechter als Bioshock! Wahnsinn
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich finde die Möglichkeit die Zeit rückwärtslaufen zu lassen (wann man will) in Timeshift absolut erwähneswerter als das ganze Spiel Bioshock.TGfkaTRichter hat geschrieben:Die Audiologs dienen nur als Beispiel. Man hätte auch die Hintergrundgeschichte, die Plasmide oder die recht abwechslungsreiche Gestaltung der Levels nehmen können. Aber dennoch gibt es nichts in Timeshift und damit meine ich das gesamt Spiel, das so erwähenswert wäre, wie die Audiologs in Bioshock. So gut geschriebenen und so gut vertonten Text sieht man in Spielen sehr selten. Ich hab ehrlich gesagt seit System Shock 2 nichts mehr in dieser Qualität gesehen.Aha also wegen der Audiologs ist Timeshift schlechter als Bioshock! Wahnsinn
Und die Audiologs? Sowas wie die Doom 3 PDAs V2.0. Sorry aber das ist nicht gerade der Hit der Innovation und Atmosphäre für mich - auch wenn du das so empfindest - gerade die fand ich vollkommen arm. Außerdem haben die Dinger mit dem eigentlichen Spielverlauf nichts zu tun. Es spielt überhaupt gar keine Rolle ob man sich den Kram anhört oder nicht - sind also auch nicht von Releveanz.
Zu den Gegenbeispielen: nervtötende banale Shareware-/Freeware Minispiele beim Hacken - die man bis zum ende bestimt 100 mal gespielt hat. Die Story ist nicht ordentlich erzählt - sonder im Gegenteil absolut unvollständig und lückenhaft und entwickelt sich am Ende auch nur zum allseits bekannten "der nette Helfer ist der Böse Schema".
Die Gegner sind langweilig und dumm.
Von der Unterwasserwelt ist genauso viel zu merken wie bei Doom 3 vom Mars - nämlich nahezu nichts. Zum Beispiel eine Ubootfahrt oderoder tauchen hätten da schon geholfen - gabs aber nicht.
Die Extras die man "kaufen" kann sind zu 50% Schrott und unnütz und die meisten andern sind so innovativ wie Plasmids Level 1, 2 und 3. Außedem sind die Plasmids nix anderes als Waffen - egal wie man es dreht.
Thema System Shock 2:
Allein die Minispiele wäre Origin und Systemshock niemals passiert. Mal abgesehen davon dass Systemshock schon damals mehr geboten hat als Bioshock heute - traurig aber wahr.
Mir sind zumindest die erhofften Rollenspiel Elemente nicht aufgefallen - es gibt nämlick keine - und das zerstört den Vergleich vollends. Bioshock hat mit Systemshock leider rein gar nichts gemein (außer das Wort shock).
-
- Persönliche Nachricht:
LOL, Leute macht Euch mal nicht lächerlich hier.
TimeShift mag ja dem ein oder anderen gut gefallen haben und ich fands auch wirklich nett und solide, aber kommt mal wieder runter....das Spiel war einfach nur noch öde.
Game of the Year an TimeShift ? LOOL, sorry.
Das Spiel hatte vielleicht feine Texturen, mehr nicht. Das Design war unterste Schublade, dass Spiel gleicht optisch mehr einem Leveleditor als einer organischen realistischen Welt. Das Man TimeShift überhaupt in einem Atemzug mit BioShock vergleicht ist ein Schande Leute. Die Story war an Einfallslosigkeit kaum zu überbieten und wurde nebenbei erwähnt auch noch ganz mies und unstrukturiert erzählt. Das Time-Feature hätte man auch ersatzlos streichen können, bis auf die kleinen "Rätsel-Einlagen", welche Alibi mäßig eingeführt wurden um dem Timefeature überhaupt einen Sinn zu geben. Was war bitte an der Grafik überhaupt so toll ? Diese grau / braunen Kammern, unterirdischen Gänge, Forschungskomplexe, GEbäude welche alle so steril designt wurden das selbst Doom 1 lebendiger wirkt ?
Die ganze WELT von BioShock zu gestalten hat sicherlich 8 x mal so lange gedauert wie dieses lieblose und gähnend langweilige Endzeitszenario von TimeShift. Allein die Liebe zum Detail in Rapture zeigen die TimeShift Entwickler zu keiner Sekunde in dem Spiel. Die sollten mal lieber lernen eine solche Welt zu designen und nicht mit nem tollen Grafikgerüst und scharfen Texturen rumprotzen, denn das Gesamtbild von TimeShift ist grafisch einfach nur scheisse, es sieht einfach nicht toll aus und super künstlich.
TimeShift ist und bleibt "Standard". Das ist auch der Grund warum das Game mittlerweile in der Bedeutungslosigkeit versunken ist.
BioShock war eine der unglaublichsten Spielerfahrungen überhaupt und deshalb zurecht Spiel des Jahres.
PS: Und zu dem Kollegen über mir bezüglich BioShock und den Tonbändern.
"Außerdem haben die Dinger mit dem eigentlichen Spielverlauf nichts zu tun"
Das ist das geilste was ich je gelesen habe. Entweder Du hast die super lokalisierten Tonbänder schlichtweg nicht gehört oder du meinst nen anderes Spiel. Die Tonbänder folgen eigentlich ständig dem aktuellen Spielverlauf. Und was sollen die Tonbänder am eigentlichen Spielverlauf den bitte ändern du Witzbold ? Es ist ein Stilmitten die Story voranzutreiben. Du kannst rein theoretisch jedes verdammte Spiel ohne Sequenze oder Story Spielen und alles überspringen, ausserdem "spielt" man in BioShock die Story anstatt Sie in üblichen Zwischensequenzen vorgespielt zu bekommen. Alleine die Dialoge mit "Atlas" sind absolut klasse hörenswert. Naja, gut das Du keine Spiele entwickelst. Du würdest den Gamer alles vorkauen und mit Sequenzen zubomben, anstatt diese dezente verteilten, aussagekräftigen und atmosphärischen Tonbänder einzusetzen. Manchmal ist weniger mehr. BioShock ist halt nichts für Dich. Wer TimeShift vorzieht, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
TimeShift mag ja dem ein oder anderen gut gefallen haben und ich fands auch wirklich nett und solide, aber kommt mal wieder runter....das Spiel war einfach nur noch öde.
Game of the Year an TimeShift ? LOOL, sorry.
Das Spiel hatte vielleicht feine Texturen, mehr nicht. Das Design war unterste Schublade, dass Spiel gleicht optisch mehr einem Leveleditor als einer organischen realistischen Welt. Das Man TimeShift überhaupt in einem Atemzug mit BioShock vergleicht ist ein Schande Leute. Die Story war an Einfallslosigkeit kaum zu überbieten und wurde nebenbei erwähnt auch noch ganz mies und unstrukturiert erzählt. Das Time-Feature hätte man auch ersatzlos streichen können, bis auf die kleinen "Rätsel-Einlagen", welche Alibi mäßig eingeführt wurden um dem Timefeature überhaupt einen Sinn zu geben. Was war bitte an der Grafik überhaupt so toll ? Diese grau / braunen Kammern, unterirdischen Gänge, Forschungskomplexe, GEbäude welche alle so steril designt wurden das selbst Doom 1 lebendiger wirkt ?
Die ganze WELT von BioShock zu gestalten hat sicherlich 8 x mal so lange gedauert wie dieses lieblose und gähnend langweilige Endzeitszenario von TimeShift. Allein die Liebe zum Detail in Rapture zeigen die TimeShift Entwickler zu keiner Sekunde in dem Spiel. Die sollten mal lieber lernen eine solche Welt zu designen und nicht mit nem tollen Grafikgerüst und scharfen Texturen rumprotzen, denn das Gesamtbild von TimeShift ist grafisch einfach nur scheisse, es sieht einfach nicht toll aus und super künstlich.
TimeShift ist und bleibt "Standard". Das ist auch der Grund warum das Game mittlerweile in der Bedeutungslosigkeit versunken ist.
BioShock war eine der unglaublichsten Spielerfahrungen überhaupt und deshalb zurecht Spiel des Jahres.
PS: Und zu dem Kollegen über mir bezüglich BioShock und den Tonbändern.
"Außerdem haben die Dinger mit dem eigentlichen Spielverlauf nichts zu tun"
Das ist das geilste was ich je gelesen habe. Entweder Du hast die super lokalisierten Tonbänder schlichtweg nicht gehört oder du meinst nen anderes Spiel. Die Tonbänder folgen eigentlich ständig dem aktuellen Spielverlauf. Und was sollen die Tonbänder am eigentlichen Spielverlauf den bitte ändern du Witzbold ? Es ist ein Stilmitten die Story voranzutreiben. Du kannst rein theoretisch jedes verdammte Spiel ohne Sequenze oder Story Spielen und alles überspringen, ausserdem "spielt" man in BioShock die Story anstatt Sie in üblichen Zwischensequenzen vorgespielt zu bekommen. Alleine die Dialoge mit "Atlas" sind absolut klasse hörenswert. Naja, gut das Du keine Spiele entwickelst. Du würdest den Gamer alles vorkauen und mit Sequenzen zubomben, anstatt diese dezente verteilten, aussagekräftigen und atmosphärischen Tonbänder einzusetzen. Manchmal ist weniger mehr. BioShock ist halt nichts für Dich. Wer TimeShift vorzieht, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Metalschmitz
Stehst du auf der Gehaltsliste der Gamestar? Du zitierst praktisch den Gamestartest von Bioshock und der ist, wie wir alle wissen, eine Katastrophe. Ich meine, du könntest durchaus von der GS sein, eine Aussage die die Tonbänder von Bioshock praktisch auf eine Stufe mit den Audiogs von Doom 3 stellt ist so dämlich und bar jeder Kompetenz, dass es fast nach einem GS Mitarbeiter klingt.
Und zum Thema Zeit zurückspulen. Tolles Feature, sehr neu. Gab mal so ein Spiel, hieß Prince of Persia The Sands of Time glaub ich, da ging so was meiner Meinung nach auch. Aber bestimmt irre ich mich, wie könnte ein so brilliantes Spiel wie Timeshift, gegen das Titel wie HL2 oder Bioshock nur billige Gelegenheitsspiele sind, denn etwas klauen?
Stehst du auf der Gehaltsliste der Gamestar? Du zitierst praktisch den Gamestartest von Bioshock und der ist, wie wir alle wissen, eine Katastrophe. Ich meine, du könntest durchaus von der GS sein, eine Aussage die die Tonbänder von Bioshock praktisch auf eine Stufe mit den Audiogs von Doom 3 stellt ist so dämlich und bar jeder Kompetenz, dass es fast nach einem GS Mitarbeiter klingt.
Und zum Thema Zeit zurückspulen. Tolles Feature, sehr neu. Gab mal so ein Spiel, hieß Prince of Persia The Sands of Time glaub ich, da ging so was meiner Meinung nach auch. Aber bestimmt irre ich mich, wie könnte ein so brilliantes Spiel wie Timeshift, gegen das Titel wie HL2 oder Bioshock nur billige Gelegenheitsspiele sind, denn etwas klauen?
-
- Persönliche Nachricht:
TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Metalschmitz
Ja die Kompetenz die du mit Löffel gefressen hast. Ich weiß ja nicht aber bisher geht es hier um Geschmack und nicht um Kompetenz. Komisch übrigens das die Doom 3 Logs genauso im Spiel auftauchen wie die Teile bei Bioshock - aber das ist bestimmt nur Zufall - und die tolle Synchro macht was ganz anderes draus - eurer Meinung nicht meine. Warum dann diese teilweise unverschämten Aussagen - kein Plan.
So nun aber mal alle wieder langsam die krallen einfahren. Ich sehe ja schon das Ihr andere Meinung seid - ist auch ok. Für mich liegt der Fall eben anders. Im Gegensatz zu Euch lesen ich weder Tests noch kaufe ich mir die GS oder sonst ein Magazin. Ich spiele lieber.
Ich interessiere mich in der Regel nur wegen Neuerscheinungsankündigungen für Magazine - die Tests find ich sind eben nur eins - eine Geschmackbild eines Redakteurs. (Die Endwertung guck ich gelegentlich mal - das wars) 4P ist da eben finde ich die beste Ressource weil so ziemlich alles hier aufläuft.
Was an Bioshock so doll für euch war weiß ich net. Das ihr so schwer zu beeindrucken seid durch ein paar Audiologs zieht bei nur Verwunderung nach sich.(die ich glaube ich schon zu 80% gehört habe - aber eben auf Englisch - also im Original und nicht lokalisiert)
Mehr brauch ich auch nicht mehr dazu zu sagen - wird ja eh mehr zum persönlichen Angriff auf mich als eine Kritik des Spiels.

- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kompetenter als die GS mit Sicherheit, aber das ist mittlerweile leider auch kein Kunststück mehr.Ja die Kompetenz die du mit Löffel gefressen hast. Ich weiß ja nicht aber bisher geht es hier um Geschmack und nicht um Kompetenz. Komisch übrigens das die Doom 3 Logs genauso im Spiel auftauchen wie die Teile bei Bioshock - aber das ist bestimmt nur Zufall - und die tolle Synchro macht was ganz anderes draus - eurer Meinung nicht meine. Warum dann diese teilweise unverschämten Aussagen - kein Plan.
Der Vergleich der Audiologs von Bioshock und Doom 3 ist einfach so dumm und kann auch mit dem ewigen Argument des Geschmacks nicht entschuldigt werden, dass man ihn nicht stehenlassen kann. Die Audiologs von Doom 3 hört man sich nur an, um einen immer am Ende des Logs befindlichen Schlüsselcode herauszufinden. Alle diese Logs erzählen ansonsten exakt dasselbe. Komische Erscheinungen, Arbeiter verschwunden, Merkwürdigkeiten in den Delta Labs.... Sonst nichts. Die Logs in Bioshock hingegen erzählen echte kleine Geschichten, geben Einblick in die teilweise völlig verdrehte Psyche der Charaktere (z.B. die Logs von Dr. Steinmann) und erzählen darüberhinaus praktisch lückenlos die Geschichte von Bioshock, man muss ihnen nur aufmerksam zuhören. Die Logs von Bioshock sind es dementsprechend auch wert, dass man sie sich anhört, die Logs von Doom hört man sich wirklich nur aufgrund eines möglichen Codes an.
Du stellst es so da, als wären diese Element in den beiden Spielen praktisch austauschbar, weil es bei beiden um aufsammelbare Audiodateien handelt. Wenn man das so sieht, dass ist Timeshift eigentlich auch identisch mit so grandiosen Shootern wie z.B. GSG9, weil sind ja beides Shooter, inhaltliche Werte sind ja völlig irrelevant.
- Cardinals
- Persönliche Nachricht:
Wenn ein Heinrich Lenhardt, ein Urgestein der Spielejournalismus Branche, begeistert ist von Bioshock und gewisse deutsche Magazine nicht verstehen kann welche umsverrecken Minuspunkte suchen, gleichzeitig ein Spiel welches ebenfalls bei weitem nicht perfekt ist (Crysis z.b.) in den Himmel loben, dann kann ich Spieler wie Metalschmitz nicht verstehen. 1. Tragen die Tonbänder extrem viel zur Gruselatmossphäre bei und zweitens erfährt nur der beständige Zuhörer und Sammler der Bänder die ganze Geschichte. Wer also behauptet, dass die nichts bringen hat entweder das Spiel nicht gespielt oder braucht BIldschirme (Half Life 2) die direkt mit ihm sprechen als selbst denken und suchen zu können. Das Bioshock nicht der perfekte Shooter ist weiss jeder, die Gegner wiederholen sich zu schnell und als schwer würd ich das Spiel nicht bezeichnen, trotzdem ist es der atmosphärischte Shooter, welcher nebenbei den höchsten Wiederspielwert hat, im Gegensatz zu zu vielen anderen Shootern welche dieses Jahr erschienen sind.
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Deshalb auch der kleine Seitenhieb von mir ein paar Posts weiter oben. Hört sich schon sehr nach Petra Schmitz an, das Ganze. Meiner Meinung nach die schlechteste Redakteurin der GS. Die kriegt nix mehr auf die Reihe (siehe zum Beispiel Vanguard-Test).TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Metalschmitz
(...)
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Problem der GS ist nur, dass sich die anderen mittlerweile der Petra angepasst haben. Früher war die mit Abstand die Schlechteste und war an jedem vermurksten Test beteiligt. Mittlerweile fällt sie nicht mehr negativ auf, weil die anderen genauso schlecht geworden sind.Deshalb auch der kleine Seitenhieb von mir ein paar Posts weiter oben. Hört sich schon sehr nach Petra Schmitz an, das Ganze. Meiner Meinung nach die schlechteste Redakteurin der GS. Die kriegt nix mehr auf die Reihe (siehe zum Beispiel Vanguard-Test).