4Players: Spiele des Jahres 2007

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MasterChiefX
Beiträge: 130
Registriert: 29.01.2007 14:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterChiefX »

Bioshock ist wirklich gut, aber CoD 4 ist auch sehr gut gelungen. Von Crysis war ich enttäuscht. Aber wie es nunmal so ist, man kann es nicht allen recht machen.
Benutzeravatar
Dark Mind
Beiträge: 431
Registriert: 26.04.2006 12:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

Prima das Spiel liegt bei mir noch unberührt seit Monaten rum, dann werd ich wohl auch mal anfangen müssen.
TheFango
Beiträge: 45
Registriert: 23.11.2007 10:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheFango »

Mmmh Bioshock ist Spiel des Jahres.

N aja kann man nichts machen, mein Favorit war ja Okami und Bioshock ist für mich eher ein abgespecktes System Shock 2 für Actionshooterfreunde, aber schlecht ist es nicht.
Katsuro
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2007 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Katsuro »

Ok, ich hab von BioShock nur die Demo gezockt, aber es war einer der wenigen Shooter, der mich zumindest von der Demo her, fesseln konnte. Bin aber kein großer Shooter Fan, aber ich denke, die Wahl hat seine Gründe.

Mir wäre persönlich trotzdem Mario Galaxy wesentlich lieber gewesen. Nach den Meinungen hier, hätte das Spiel es vielleicht sogar eher verdient, aber gut, Geschmäcker sind verschieden.
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CHEF3000 »

BioShock ist ein Meisterwerk wie es im Bilderbuch steht

Ich verneige mich vor den Entwícklern.
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Re: Öhm schade.

Beitrag von EvilNobody »

Metalschmitz hat geschrieben:Im allgemeinen ist so eine Wahl ja nicht ganz einfach, aber nicht nur das 94% für diese Spiel maßlos übertrieben sind, sondern Bioshock war in keinster Weise würdiges Spiel des Jahres.
Angefangen vom geklauten Kampfsystem (Nahkampf erinnert doch sehr an Condemned) so war auch die Erzählung nicht so doll. Einzig die kleinen Spielereien, wie brennende Gegner die ins Wasser laufen waren ganz nett. Die "tollen" Sachen wie Feuer schießen und Elektro, waren auch nicht neu (Prey was Eis und Feuer angeht) - nur weil man die jetzt aus den Händen schießt macht das den Braten lang nicht fett. Die Gegner waren z.B. monoton und dumm. Der Spielverlauf traurigst linear und sich dauernd wiederholend. Töte Daddy, befreie oder töte little sister und weiter. Sorry aber da warte ich lieber auf einen Systemshock nachfolger, der diese halbgare sammelsurium aus aneinander gepappten und teil geklauten Ideen in sein Schranken weist.
Aber immerhin es war nicht ganz so schlecht wie Half Life 2, bei dem ich mich bis heute frage warum es Wertungen über 80% gab....

Wäre es ein komplettes Spiel gewesen hätte ich Crayon Physics gesagt ;)
Aber so hätte lieber CoD 4, Crysis (obwohl das ist es ja mode es nicht gut zu feinden ;)) oder Timeshift oben gesehen. Sicher sind vielleicht auch nicht die innovativsten Titel, aber das schien ja bei Bioshock auch nicht ausschlaggebend, haben mir aber alles samt bestimmt 20% mehr Spaß gemacht als Bioshock in jeder Minute bis zum Ende.
Vielleicht könnte man ja die Leser noch mal voten lassen. (wenn nicht schon passiert ;) ).
Wobei ich nach den Kommentaren unbedingt mal Mario spielen sollte;)
Petra, bist du´s? :lol:
@topic: Ich habe Mario gewählt, aber was soll´s...
Benutzeravatar
Sindibad
Beiträge: 380
Registriert: 03.09.2007 20:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindibad »

Ich hab für Okami gestimmt aber daraus wurde leider nichts :(
Benutzeravatar
Malf.Tassadar
Beiträge: 573
Registriert: 27.11.2006 23:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malf.Tassadar »

maggis hat geschrieben:Ich hab für Okami gestimmt aber daraus wurde leider nichts :(
es geht hier auch um die 4P wahl und nicht die leser wahl

bei eben jener hat CoD4 abgesahnt (ich hatte mario gestimmt)
und auch nur weil es dieses spiel auf 3 plattformen gibt

IMO sollte man das trennen also CoD4 3 mal zur wahl stellen....und die stimmen nicht zusammen zählen........das is unfair gegenüber den genialen exklusiv titeln




mit bioshock bin ich mehr als zufrieden.......4P weiss was genial ist
Blue_Ace
Beiträge: 1233
Registriert: 29.04.2003 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

CHEF3000 hat geschrieben:BioShock ist ein Meisterwerk wie es im Bilderbuch steht

Ich verneige mich vor den Entwícklern.
Ein Meisterwerk ist es in meinen Augen nicht, eher ein Kunstwerk. War ein gutes Spiel mit erfrischend anderen Setting, krankte aber an der späteren Eintönigkeit.

Trotzdem ein Glückwunsch an die Entwickler das sie ein Spiel erschufen der sich von dem Shootermainstream erstaunlich gut absetzen konnte.
Benutzeravatar
Kurt Cobian
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2007 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kurt Cobian »

Dass Spiel ist echt klasse! Hat´s echt voll verdient :!: :D :D :D :D
Seuchenwind
Beiträge: 53
Registriert: 26.01.2007 03:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seuchenwind »

schade, hätte mit cod4 gerechnet. bioshock belegt bei mir nur den zweiten platz, da cod4 nicht nur über einen spannenden sp mode verfügt, sondern auch über einen perfekten MP mode. der wiegt in meinen augen wesentlich mehr als eine sp story, die man binnen kurzer zeit durch hat ;)
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Also wenn wir von Shootern sprechen und die SP-Parts vergleichen, verliert CoD4 meiner Meinung nach nicht nur gegen Bioshock, aufgrund des originellen Settings, sondern auch ziemlich deutlich gegen Crysis. Okay Crysis hatte hier auf 4P keine Chance und hätte es auch nicht verdient, Spiel des Jahres zu werden, aber das Teil ist dennoch ein richtig guter Shooter und im Singleplayer klar besser als CoD4.

Viele Leute machen den Fehler in Crysis nur eine Techdemo zu sehen, das sind vor allem diejenigen, die das Spiel nicht spielen können. Wenn man das Spiel jedoch kennt, weiß man was für ein toller Shooter das ist und auf jeden Fall besser als CoD4, was ja im Endeffekt nichts weiter als CoD2.1 ist.
Benutzeravatar
Strangor21
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2005 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Strangor21 »

Die Meinungen sind hier ganz schön gespalten, einge sagen: warum das?, andere sagen: ich hatte mir das und das vorgestellt aber Bioshock ist auch ok.

Und ich gehöre zu denen die SMG sehen wollten, aber finde Bioshock auch als goty ok. :)
Metalschmitz
Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2007 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Öhm schade.

Beitrag von Metalschmitz »

GamePrince hat geschrieben:
Metalschmitz hat geschrieben:Aber so hätte lieber ... oder Timeshift oben gesehen.
Ich bin also nicht der einzige, der von Timeshift saumäßig beeindruckt und gefesselt ist?
Nein offensichtlich nicht :) !

Schade das der gute Titel so untergegangen ist. Da sieht man es: Wenn man ein Spiel nicht hyped wird es offensichtlich leider vergessen :wink:
Metalschmitz
Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2007 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Öhm schade.

Beitrag von Metalschmitz »

Es war nicht unbedingt die Innovation oder der Shooteranteil, der Bioshock und auch Half Life 2 großartig macht, sondern die unglaubliche Atmosphäre. Durch die Tagebücher und Gespräche, die einen Schritt für Schritt an die Geschichte heranführen, entstand bei mir eine unglaubliche Wut gegen die einzelnen kranken Drecksäcke, die man töten muss. Ich habe mich so gefreut, als ich diesen dreckigen Chirurgen endlich in die Fresse hauen konnte. Dies wurde noch durch die wirklich guten gescripteten Ereignisse unterstrichen. Als der Chirurg sich über die Symetrie oder Fettleibigkeit seiner Opfer beschwert.. usw.
Die Story mag nicht wirklich tiefgängig sein, aber das Szenario ist sehr interessant und auch was mal was Neues, und die Präsentation der Story ist auch gelungen.
Die Plasmide verdichteten für mich nochmal die Atmosphäre, und waren eher nette Spielereien, weswegen ich an diesen auch keinen Kritikpunkt sehen würde. Es muss nicht immer alles neu sein, damit es gut ist, auch wenn ich gegen Neues nichts einzuwenden habe.
Auf jeden Fall haben mich diese beiden Spiele, die du wohl nicht gut findest, animiert, einen Shooter zu spielen, obwohl ich diese eigentlich nicht mag, da die meisten davon einfach nur grafisch gut sein sollen, aber das Gameplay einfach zu wünschen übrig lässt. Von einer guten Story ganz zu schweigen!
Deswegen wird, so denke ich, auch Crysis nurnoch vereinzelt gutgeheißen, obwohl es wohl der meistgehypteste Titel dieses Jahres war. Es ist grafisch wohl das, was es verspricht, aber das Gameplay ist gerademal durchschnittlich. Und die Story ist nur eine Standardstory. Erst Krieg, und dann kommen Aliens.. wow! Sorry, falls die vielleicht ein bisschen tiefgründiger ist, aber mehr habe ich davon noch nicht gehört.

Matraxx
Hey das sollte kein Angriff sein ;).
Ich kann deine Meinung nur absolut nicht teilen - soll ja vorkommen.
Gerade der Punkt Story und Atmo irritiert mich, ich will ja in erster Linie spielen, sonst kann ich auch ein Buch lesen oder einen Film gucken.
Die Story von Bioshock ist auch nix anderes als Jules Vernes 20000 Meilen unter dem Meer in einer Stadt. was HL2 angeht - das hat noch nicht mal eine erzählenswerte Story:"Mann beamt in Zug wird umhergeschickt und weiß am Ende immer noch nicht worum es eigentlich geht" würde da ausreichen.

Das wäre mir aber bei beiden Titel nicht so wichtig, würde die spielerische Seite mehr überzeugen - und das hat sie mich eben nicht - bei Timeshift und CoD4 aber eben schon. Natürlich haben aber auch diese Titel Dinge die man kritisieren kann. CoD 4 hat grob gesehen auch keine Story - aber es macht einfach höllisch Spaß und da geht die Lutzi ab - richtig Action sucht man ja bei Bioshock als auch HL2 eher vergebens. Für mich ist der Shooteranteil bei einem Shooter eben das wichtigste und nicht die Story - auch wenn diese natürlich dem Erlebnis dienlich sein kann. Aber wie gesagt: Spiel zum spielen - Bücher und Filme für Stories der Superklasse.

(Kleiner Seitenhieb: Spiele wie Tetris oder Super Mario Kart oder das ehrwürdige Doom 1 oder kommen eigentlich (nahezu) komplett ohne Story aus und machen/machten ein Menge Spaß.)

In Punkto Atmo und Story finde ich FEAR, Condemned und Prey als ältere Titel deutlich besser und diese konnten mich auch spielerisch überzeugen.
Klar kann man da auch mäkeln - FEAR bei The Ring geklaut und bei Prey gehts ja auch nur um Aliens - die immerhin die Menschheit als Futterration gebraucht ;)!

Ich will aber auch nicht behaupten, das meine Meinung die einzig wahre ist, sondern eben nur meine eigene persönliche Meinung. Im Endeffekt ist so ein Thread ja immer für heiße Diskussionen gut. Jeder hat wohl seine eigenen Favoriten und auch seine Gründe dafür :)

P.S.: Ich habe alle Spiele die ich hier anspreche auch durchgespielt.