BioWare: Kein Interesse an Casual-Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ouch!
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*mäh*

Beitrag von JimNorton »

Dragons Lair...
Simples Trial&Error, zugegeben mit einem erhöhten Schwierigkeitsgrad.
Aber auch nichts anderes als Lemmings für Fortgeschrittene.

Mass Effect, sicher kein "Casual Game" aber auch kein "oldschool-hardcore"
Spiel, also packt man es in die riesige Grauzone in der so viele andere
"normale" Spiele drin sind, und gut ist.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: *mäh*

Beitrag von johndoe869725 »

JimNorton hat geschrieben:Dragons Lair...
Simples Trial&Error, zugegeben mit einem erhöhten Schwierigkeitsgrad.
Aber auch nichts anderes als Lemmings für Fortgeschrittene.

Mass Effect, sicher kein "Casual Game" aber auch kein "oldschool-hardcore"
Spiel, also packt man es in die riesige Grauzone in der so viele andere
"normale" Spiele drin sind, und gut ist.
Natürlich war Dragons Lair Trial and Error, aber ich kenne dennoch kein Spiel, dass einen so dazu zwingt, jeden gottverdammten Pixel auswendig zu lernen, um überhaupt eine Chance zu haben (zum Glück hatte das NES keine so hohe Auflösung). Außerdem umgab sich Dragons Lair, das ja irgendwie wie ein Jump and Run aussah, mit der Illusion, dass man mit Skill und Reflexen tatsächlich etwas reißen konnte, aber wie wir wissen, war dem nicht so. Beim Lemmings musste man natürlich viele Sachen auch kennen, um sie meistern zu können, aber primär ging es darum, durch Nachdenken den richtigen Weg zu finden. Bei Dragons Lair ging es um knallhartes Auswendiglernen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: *mäh*

Beitrag von unknown_18 »

JimNorton hat geschrieben:Mass Effect, sicher kein "Casual Game" aber auch kein "oldschool-hardcore" Spiel, also packt man es in die riesige Grauzone in der so viele andere "normale" Spiele drin sind, und gut ist.
Nö, nix gut, wer ME nicht Hardcore mäßig genug findet, hat das Spiel wohl nur auf leicht oder normal gespielt. Das Spiel entfaltet sein Potenzial aber erst bei höherem Schwierigkeitsgrad richtig, davon haben wirs auch gerade im ME Thread im XBox360 Forum.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

@Hotohori hmm, seit wann unterscheidet man ein game in casual und hardcore aufgrund seines Schwierigkeitsgrades? Schon mal Baldur's Gate gezockt?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Lern erstmal lesen und verstehen, ehe du den nächsten Schritt wagst und lernst Fragen zu stellen.

Aber ich will ja nicht so sein: hättest du es richtig gelesen, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass es mir nicht um casual vs hardcore ging, sondern um normal vs hardcore und das ist ein himmelweiter Unterschied.

Und nein, Baldurs Gate hab ich nicht gezockt, weil ich westliche Fantasy Rollenspiele verabscheue.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Was genau macht Baldurs Gate nun zu einem „Non-Causal-Game“ bzw. Hardcore-Game (um Hoto gerecht zu werden :mrgreen: )?

Die AD&D-Regeln werde ich, das sage ich gleich vorweg, nicht gelten lassen den diese Regeln muss man weder kennen noch muss man sie selbst anwenden können um BG spielen zu können.

Ich hab es gespielt, ich bin gespannt.
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

Ach waren die Zeiten schön, als wir alle einfach nur Gamer waren.
Diese Klassenteilung kotzt mich dermassen an.
Jetzt muss man sich schon unterstellen lassen, dass man mental behindert ist, weil man Shooter spielt oder gar andere Genres, die Spaß machen.
Dieser Thread zeigt doch einfach nur mehr als deutlich, wie selten intolreant unsere Szene geworden ist.

Casual Games existieren doch nur, weil irgendein Werbeidiot diesen schwachsinnigen Begriff in den Raum geworfen hat.
Nehmen wir als Beispiel mal Guitar Hero 3, welches nach diversen Aussagen ja als CG gilt.
Wie siehts mit jemanden aus, der das Spiel Tag und Nacht zockt und TTFAF (zu faul den Titel auszuschreiben) auf Expert blind spielen kann ?
Ist er dann nicht schon ein Hardcoregamer ?

Es stimmt einen traurig, das die Branche bei dieser ganzen Klasseneinteilung auch noch munter mitspielt.

Ach waren die Zeiten schön, als wir alle einfach nur Gamer waren.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hast schon recht, ich selbst kann mit CG auch nicht so viel Anfangen. CG sind für mich höchstens Partyspiele, aber GH3 ist ja auch ein Partyspiel.

Im Grunde sollte man höchstens von Casual freundlichen Spielen reden. Und mal ehrlich, Casual Games gibt es seit es Videospiele gibt. Von daher...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

irgendwie kommt mir die diskusion höchst sinnlos vor...
is doch scheiß egal ob ein spiel als casual bezeichnet (unwort 07) wird. das macht das spiel ja auch nicht schlechter... es sei den es ist sowieso schlecht, da wirds ändert die bezeichnung auch ncihts daran
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

E-G hat geschrieben:irgendwie kommt mir die diskusion höchst sinnlos vor...
is doch scheiß egal ob ein spiel als casual bezeichnet (unwort 07) wird. das macht das spiel ja auch nicht schlechter... es sei den es ist sowieso schlecht, da wirds ändert die bezeichnung auch ncihts daran
Sag ich ja.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Mein gott was streitet ihr euch jetzt ob mass effect nun ein casual game ist oder nicht, hauptsache es macht spass.

Ich kann mich nicht als rollenspielfan outen, da mir diese spiele langweilig erscheinen. Ich hatte bei mass effect anfangs die beführchtung, es könnte zu komplex sein, zum glück war dem nicht so.

Und für mich ist es eins der besten spiele, da ich gerne level aufsteige und fähigkeiten vergebe, aber dann doch nicht auf den spielspass verzichten möchte, sprich es muss einfach und leicht zugänglich sein (kein stundenlanges rumlaufen und suchen in irgendwelchen welten). Das ist mass effect und dazu gibt es noch reichlich action (zum glück), stellt euch mal vor man müsste rundenbasierend kämpfen (oh gott!).

Ich kenne viele denen es genau wie mir geht, und die sind auch begeistert. Meiner meinung nach hat bioware hier genau den richtigen weg eingeschlagen, denn so ein genremix habe ich noch nicht gesehen, richtig erfrischend.
Denn für oblivion oder gothic was auch schon fast dazwischen liegt, kann mich gar nicht begeistern, schon allein die wegfinden ist mies, für jemand der nicht suchen möchte eine qual.

Die RPG fans kann ich natürlich auch verstehen, aber euch sollte ME doch auch eine menge spass gemacht haben. Denn niemand kann sich nur für ein genre richtig begeistern, dass gibt es einfach nicht.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

mir hat ME kein spass gemacht, wenn es schon ein shooter ist, dann bite mit maus und tasta. und ausserdem kan ich mir dauernd verartscht vor, als ob die devs sich gedacht haben, hey die spileer sind zu dumm, wir dürfen sie nicht mit mehr entscheidungen überfordern.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

bitte nicht schon wieder die Maus, Tasta Diskussion... ihc hätte keinen Bock ME mit ner Maus und ner Tasta zu steuern... das würde einfach nicht passen...
und was soll das mit den mehr entscheidungen heißen??
kann hier jemand auch mal ne These von sich geben, die er mit 2 Sätzen belegt? Sowas lernt man doch schon in der Schule oder nicht?
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

gracjanski hat geschrieben:mir hat ME kein spass gemacht, wenn es schon ein shooter ist, dann bite mit maus und tasta. und ausserdem kan ich mir dauernd verartscht vor, als ob die devs sich gedacht haben, hey die spileer sind zu dumm, wir dürfen sie nicht mit mehr entscheidungen überfordern.
Haha Mass effct ein Shooter ... Es ist ein Action RPG, nur weil es Shooter Elemente hat heisst dies nochlange nicht das es ein Shooter ist! Oder ist Zelda auch ein shooter? (Immerhin zielt man ja mit dem Bogen auf entfernte Gegner, könnte man durchaus als Shooter auffassen!)