BioWare: Kein Interesse an Casual-Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

BioWare: Kein Interesse an Casual-Spielen

Beitrag von 4P|BOT2 »

gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

vfghftz

Beitrag von gracjanski »

und warum ist mass effect dann so casual ? im grunde eher ein shooter als rpg...
Wie auch Miyamoto glaubt Zeschuk, dass viele der durch eine Konsole wie die Wii angelockten neuen Spieler irgendwann auch andere Formen der Unterhaltungssoftware als Casual-Titel konsumieren möchten und somit nach und nach auch zu Spielen greifen werden, die eigentlich eher den harten Kern ansprechen.
vorausgesetzt der spieler kann denken, dann stimmt es. Aber die meisten Menschen haben keine Intelligenz und bleiben auch nach 10 Jahren immer noch auf dem Niveau eines Casuals hängen (sogenannte n00bs)
bwort_baggins
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bwort_baggins »

hm..mass effect "casual"?

Sprechen wir von dem gleichen Spiel? Gbits da ein Tanzmatte dabei, oder kann ich da den soundtrack mitsingen?

Man sollte schon verstehen was uns der gute Mann von Bioware sagen will :/
Hunk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunk »

Nun, ich bin zwar auch nicht der Meinung, das Mass Effect ein sogenanntes Käschual Spielchen ist, dennoch, mit der Komplexität früherer BioWare-Produktionen kann es nicht voll und ganz gleichziehen. ~~

Trotzdem finde ich es sehr lobenswert, dass sich Gregory Zeschuk eher gegen diese Art von Spielen ausspricht, man hat ja schon irgendwie die Befürchtung, dass sämtliche Entwickler auf den Zug aufspringen, und es keine herausfordernden Spiele in allzu nahender Zukunft mehr geben wird.
Schließlich bestimmt der Markt und damit die Käufer was gefällt, und wenn diese nur noch simple Spiele wollen, dann könnte es schnell passieren, dass es nur noch simple Spiele gibt. :[
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Re: vfghftz

Beitrag von johndoe137077 »

gracjanski hat geschrieben: Aber die meisten Menschen haben keine Intelligenz und bleiben auch nach 10 Jahren immer noch auf dem Niveau eines Casuals hängen (sogenannte n00bs)

So wie du oder wie? :lol:
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich kann auch noch nicht verstehen, wie man sowas wirklich ernst meinen kann.... soviel Arroganz wie in diesen Worten mitschwingt ist einfach widerlich!
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

die sollen lieber mal kotor3 fertig bekommen...
ein rpg ohne kampf? is ja dann mehr ein adventure...
bzw was soll man da skillen? "überreden" und "argumentieren"? oder wie
Flaschendeckel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flaschendeckel »

Wenn ich ein RPG mit absoluter Handlungsfreiheit spielen will spiele ich doch lieber ein Pen and Paper. :)

Es wäre natürlich toll so etwas auch auf dem PC oder einer Konsole realisieren zu können, aber bis es soweit ist...

Ich hoffe dann kann ich das Gamepad noch halten.

Wenn Bioware die RPG's jetzt einstellen würde und stattdessen Casual Games entwickeln würden, dann... Das darf einfach nicht sein!
gizmotainment
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gizmotainment »

Hunk hat geschrieben:Nun, ich bin zwar auch nicht der Meinung, das Mass Effect ein sogenanntes Käschual Spielchen ist, dennoch, mit der Komplexität früherer BioWare-Produktionen kann es nicht voll und ganz gleichziehen. ~~

Trotzdem finde ich es sehr lobenswert, dass sich Gregory Zeschuk eher gegen diese Art von Spielen ausspricht, man hat ja schon irgendwie die Befürchtung, dass sämtliche Entwickler auf den Zug aufspringen, und es keine herausfordernden Spiele in allzu nahender Zukunft mehr geben wird.
Schließlich bestimmt der Markt und damit die Käufer was gefällt, und wenn diese nur noch simple Spiele wollen, dann könnte es schnell passieren, dass es nur noch simple Spiele gibt. :[
also, dagegen aussprechen tut er sich eigentlich nicht, im gegenteil, er bedankt sich eher bei nintendo und co, weil die ihm die arbeit abnehmen, neuer käuferschichten zu erschließen. diese neuen käuferschichten werdn in den casual games irgendwann keine herausforderung merh sehen und wollen mehr, tiefer, komplexere spielerlebnisse und dann ist die stunde von bioware und co gekommen.

was die komplexität von ME angeht, ok, ich muss auch ganz klar sagen, im vergleich zu baldurs gate 1+2 '(daran messe ich aLLE rollenspiele) hat auch Me keine chance, alles zu einsteigerfreundlich, zu actionlastige kämpfe und auf normale und leicht braucht man weder taktik noch irgendeine der vielen kampffertigkeiten.

habe jetzt 25 stunden gespielt, hab so ziemlich alle neben quests geamcht und bin im endkmapf stufe 50 geworden.. (max. stufe, höher geht erst mit hardcore bzw. wenn man das g ame einmal durch hat, dann gehts bis lvl60).

aber ein baldurs gate hatte das für viele doch komplexe und verwirrende d&d system, wo im hintergrund immer was gwürfelt wird, ich meine es gab damals auch keine automatischen stufenaufstiege etc...aber das spiel habe ich damals 3-4 mal durchgezockt...und da gab es echte beziehungen zwisachen den charaktere die soweit gingen, dass letue sogar die gruppe verliesen, wenn sie mit dem handeln der hauptfigur nicht einverstanden war...und die romanze die man mit aerie und imoen haben konnte.herrrlich..im vergleich ist ME ein dickes grafikmonster mit einem actionlastigen kamfposystem, dasss zumindest auf leicht+normal kein wirkliches ausnutzen der spielmöglichkeiten zwingend erforderlich macht.

dennoch ein tolles spiel, aber leider gehen die rps in letzer immer weiter weg vom klassichen rpg mit 10000 fertigkeiten etc. wenn ich jetzt mal nwn2: motb mit ME vergleiche, ist nwn2 das für mich vollwertigere rollenspiel.

dennoch ist ME ein spitzentitel, den jeder gepsielt haben sollte, denn die story ist echt super episch (erinnert mich in vielen situationen an babylon5), spitzen technik und ist eben eher ein action-rpg, ein 1st person shoot&slay quasi

so, ichg eh mal weiter ME auf hardcore spielen , die achievemnt jagd begint 8)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

IMO schon sehr lächerlich was hier alles als Causalspiel abgestempelt wird.

Weiter so BioWare, ich freue mich auf Mass Effect 2.
gizmotainment
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gizmotainment »

Arkune hat geschrieben:IMO schon sehr lächerlich was hier alles als Causalspiel abgestempelt wird.

Weiter so BioWare, ich freue mich auf Mass Effect 2.
Dem kann ich nur beipflichten. Wie bereits gesagt, ist ME für mich ein TOP-Titel, wenn auch kein "Hardcore-Rollenspiel" und damit aber auch meilenweit davon entfernt, in die Casual-Game-Ecke geschoben zu werden.

Auch wenn neben meiner ME Hülle hier *duck* Rayman Raving Rabbids steht :oops:

..und auf der anderen Seite steht Guitar Hero 2 :lol:

Naja, aber die Idee mit der Tanzmatte find ich gut. Man könnte ja im zweiten Teil eine Asari-Tänzerin in der Gruppe haben, die als besondere Fähigkeit den "Lap-Dance-Verwirre-die-Gegner"-Skill hat...und man muss das entsprechend mit der Tanzmatte umsetzten um den Skill zu benutzen. :wink:
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

4P|Zierfish hat geschrieben:ich kann auch noch nicht verstehen, wie man sowas wirklich ernst meinen kann.... soviel Arroganz wie in diesen Worten mitschwingt ist einfach widerlich!
wieso wird man jedesmal als arrogant abgestempelt, wenn einer sagt, ihm gehen diese simplen casual games auf die nüsse? Ich sehe da nirgesnd arroganz, sondern bin erleichtert, dass wenigstens paar Leute den Mut haben nicht politisch korrekte blabla von sich geben.

@ME = Casual: ME ist noch schlimmer casual als Kotor, da war wenigstens das Game noch rundenbasiert und der Schwierigkeitsgrad war dementsprechen eingestellt. Aber ME ist vom Gameplay her mehr oder weniger Kotor, jedoch 0 rundenbasiert sondern echtzeit action action action, egoshooter... oh gott wie komplex :roll: Und das wird dann auch noch als RPG verkauft... das nächste Genre das sich hurenmässig verkauft.
dagizmo hat geschrieben:
Naja, aber die Idee mit der Tanzmatte find ich gut. Man könnte ja im zweiten Teil eine Asari-Tänzerin in der Gruppe haben, die als besondere Fähigkeit den "Lap-Dance-Verwirre-die-Gegner"-Skill hat...und man muss das entsprechend mit der Tanzmatte umsetzten um den Skill zu benutzen. :wink:
bist du verrückt so was zu schreiben? nachher lesen hier paar spieleprogger mit und lassen sich dazu auch noch inspirieren...
Zuletzt geändert von gracjanski am 27.12.2007 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

delete plz
Zuletzt geändert von gracjanski am 27.12.2007 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

gracjanski hat geschrieben:@ME = Casual: ME ist noch schlimmer casual als Kotor, da war wenigstens das Game noch rundenbasiert und der Schwierigkeitsgrad war dementsprechen eingestellt. Aber ME ist vom Gameplay her mehr oder weniger Kotor, jedoch 0 rundenbasiert sondern echtzeit action action action, egoshooter... oh gott wie komplex :roll: Und das wird dann auch noch als RPG verkauft... das nächste Genre das sich hurenmässig verkauft.
Vielleicht solltest du mal auf Hardcore oder Insanity spielen... es gibt immerhin einen Schwierigkeitsgrad damit man ihn sich anpassen kann.
Je höher der ist umso weniger spielt es sich wie ein normaler Shooter und umso mehr Talente muss man einsetzen um zu gewinnen.
Weil es eher ein Shooter als ein RPG ist, ist es gleich ein 0815-Causalspiel weil Shooter ja Causal sind ne? Ja genau und der Pilot dreht um und fliegt zurück.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

vorausgesetzt der spieler kann denken, dann stimmt es. Aber die meisten Menschen haben keine Intelligenz und bleiben auch nach 10 Jahren immer noch auf dem Niveau eines Casuals hängen (sogenannte n00bs)
na wer hat das wohl von sich gegben? na anyone? richtig!
klingt das irgendwie arrogant? ja? - richtig!
warum klingt das arrogant? - weil er 90% der Menscheit als ihm unterlegen abstempelt (geistig)
hat Intelligenz etwas mit Skill zu tun? - wenig!
ergibt es also Sinn was er gesagt hat? - auch wenig!

ist ME - Casual, im Sinne von Casual a la Brain Training, Wii Sports usw.? nein ich denke nicht tim!
den Tiefgang den dieses Spiel bietet wollen die meisten casual gamer im Traum nicht erleben und auf einem höheren Schwirigkeitsgrad wäre es ihnen auch zu frustrierend...
ich würde mich auf ein "easy 2 learn, hard 2 master" einlassen, denn wenn man ME nicht als Soldat spielt der sich auf "leicht" durchschlägt kann es ganz schön anspruchsvoll werden...
just my 2 cents