Wann kommen DX 10 only Games?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Che Guevara
Persönliche Nachricht:

Wann kommen DX 10 only Games?

Beitrag von Che Guevara »

Wann, denkt ihr, dass es Titel geben wird, die nur unter DX 10 laufen?

Ich bin nämlich gerade am überlegen, ob ich mir ein Gaming Notebook mit leistungsfähiger DX9 Graka oder einer weniger leistungsfähigen DX 10 Graka kaufen sollte. Wobei ich natürlich keine Lust habe, wenn in einem Jahr Spiele nur noch unter DX 10 laufen, mir gleich wieder eine neue Maschine zuzulegen.
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric von Melnibonê »

Ich denke das wird noch ein ganzeees Weilchen dauern. Also keine Sorge.
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Re: Wann kommen DX 10 only Games?

Beitrag von Mr. B »

Che Guevara hat geschrieben:Wann, denkt ihr, dass es Titel geben wird, die nur unter DX 10 laufen?

Ich bin nämlich gerade am überlegen, ob ich mir ein Gaming Notebook mit leistungsfähiger DX9 Graka oder einer weniger leistungsfähigen DX 10 Graka kaufen sollte. Wobei ich natürlich keine Lust habe, wenn in einem Jahr Spiele nur noch unter DX 10 laufen, mir gleich wieder eine neue Maschine zuzulegen.
Eine DX 10 Karte, die sogar heute schon schwach ist wäre für spätere DX10 only Titel sowieso zu schwach ;-)
Pinetree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pinetree »

Ich habe mir vor einem halben Jahr ein Notebook mit sehr guter DX 9 Grafikkarte gekauft. Daher hoffe ich auch, dass es noch ein Weilchen dauern wird.

Allerdings fürchte ich, dass es dann doch schneller geht als mir lieb ist!

Meine Erfahrung ist aber auch, dass man Notebooks gut gebraucht verkaufen kann. Viele Leute nutzen sie hauptsächlich für die Arbeit und nicht zum Spielen. Und für diese Leute sollte die Hardware noch ziemlich gut zu nutzen sein, auch wenn die allerneuersten Spiele nicht drauf laufen. Ein gutes Notebook hat daher seinen Wert.

Ich werde meines deshalb verkaufen, wenn es irgendwann ein Spiel gibt, das ich unbedingt haben will und das nur mit DX 10 läuft.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

halte ich für unwahrscheinlich das dx10 only spiele kommen werden.....

das einzige was ich zuletzt gehört habe war alan wake... wegen vista... aber nichts davon das mit ne dx10 karte braucht...

und alan wake wann das kommen wird weiss keiner... um das spiel ist es so ruhig geworden... nicht mal wircklich ingame hat man gesehen....

vista hat gerade mal 10% marktanteil... tja

sonst gibts von anderen hersteller keine hinweisse...
johndoe534786#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534786#1 »

Gryfid1 hat geschrieben:halte ich für unwahrscheinlich das dx10 only spiele kommen werden.....

das einzige was ich zuletzt gehört habe war alan wake... wegen vista... aber nichts davon das mit ne dx10 karte braucht...

und alan wake wann das kommen wird weiss keiner... um das spiel ist es so ruhig geworden... nicht mal wircklich ingame hat man gesehen....

vista hat gerade mal 10% marktanteil... tja

sonst gibts von anderen hersteller keine hinweisse...
Von Alan Wake hat man schon richtiges ingame material gesehen. Aber microsoft hebt sich aus irgendeinen grund ihre hammer games auf. Alan wake, banjo3, gears2. Ist alles sehr ruhig darum geworden. Gibts eigentlich noch ne E3?
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

Solange DX10 nicht richtig funktioniert (und das tut´s ja nicht wirklich...was aber vll an der ersten dx10 grakageneration liegen könnte), wird´s keine DX10 only Spiele geben denke ich.
Wie z.B. ?
Che Guevara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Che Guevara »

Danke euch für Einschätzung und Beratung!
kindra2004 hat geschrieben:Solange DX10 nicht richtig funktioniert (und das tut´s ja nicht wirklich...was aber vll an der ersten dx10 grakageneration liegen könnte), wird´s keine DX10 only Spiele geben denke ich.
DX 10 funktioniert noch nicht richtig? Ist mir irgendwie neu! Bist du dir sicher?
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Ich denke wenn sich die Entwickler besser mit der DX10 Schnittstelle auseinander setzten, reichen auch die aktuellen DX10 locker aus!

Das beste Beispiel für mich ist Bioshock, dort habe ich im DX10 Modus 10-15 FPS mehr als im DX9 Modus.
Aber solange sie immer noch einen DX9 Fallback einbauen müssen wird sich an der miesen DX10 Performance auch nicht viel ändern.

Theoretisch stimmt es was M$ seid der ersten Präsentation von DX10 verzapft hat, es kann leistungs schonend und zugleich schöner sein!

Und ich glaube bei Alan Wake werden wir das auch endlich mal zu sehen bekommen, wenn Remedy ihre Engine gut im Griff hat....
Pantokrator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pantokrator »

Hoffentlich nie. Mir persönlich soll DX9 vollkommen ausreichen, denn ich habe keine Lust auf Vista umzusteigen und mir eine DX10 fähige GraKa zu besorgen.

Anstatt die Grafik immer weiter zu "verbessern", sollten sich die Entwickler lieber mal um eine schöne Spielwelt, spannende Geschichte und vor allem auf das Bugfixing konzentrieren.
FanBoy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FanBoy »

Nur ich glaube nicht das die DX9 Grakas je an die leistung der DX10 Grakas kommen....

Die 8800 Is ja ne DX10 und is so viel ich weiß die bester aufen Markt....

Und man kann auch nicht sagen NO DX10... Das wäre falsch die Zukunft zu verbaun nur weil keiner DX10 haben will....
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

FanBoy hat geschrieben: Und man kann auch nicht sagen NO DX10... Das wäre falsch die Zukunft zu verbaun nur weil keiner DX10 haben will....
ich glaub es geht eher darum vista nicht haben zu wollen...
ich für meinen teil brauche/will kein vista...
und zum umstieg durch dx10 only gezwungen zu werden is ziehmlich dreißt
Lokatius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lokatius »

Das stimmt ich habs trotzdem getan... Irgendwann wenn man aktuell bleiben will muss man eh das OS wechseln... Und DirectX 10 ist teilweise Geldschneiderei ( Hab mir trotzdem ne Gefore 8800GT gekauft ) wenn man jetzt sieht das es schon wieder DirectX 10.1 gibt und man dafür ne Extra GraKa braucht...Dann Gute Nacht
Pantokrator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pantokrator »

Lodan hat geschrieben:Das stimmt ich habs trotzdem getan... Irgendwann wenn man aktuell bleiben will muss man eh das OS wechseln... Und DirectX 10 ist teilweise Geldschneiderei ( Hab mir trotzdem ne Gefore 8800GT gekauft ) wenn man jetzt sieht das es schon wieder DirectX 10.1 gibt und man dafür ne Extra GraKa braucht...Dann Gute Nacht
Das sehe ich ganz genauso. Erst DX10 groß Ankündigen und teure GraKas auf den Markt schmeissen, dann Dx10.1 rausbringen, was auf den DX10 GraKas nicht mehr läuft...

Über kurz oder lang werde ich natürlich auch zu Vista und DX10 wechseln, man kann den Fortschritt nicht aufhalten und das ist natürlich auch gut so, aber was hier gemacht wird hat nichts mit Fortschritt, sondern reiner Geldmacherei zu tun.
Pinetree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pinetree »

Pantokrator hat geschrieben: Anstatt die Grafik immer weiter zu "verbessern", sollten sich die Entwickler lieber mal um eine schöne Spielwelt, spannende Geschichte und vor allem auf das Bugfixing konzentrieren.
Sehe ich auch so! Ich stehe zwar schon sehr auf eine gute Grafik, aber was nutzt die beste, wenn das Spiel selbst stinklangweilig ist oder einfach ned gescheit läuft?

Endlich mal wieder neue Ideen, schöne Geschichten und das alles "handwerklich" gut gemacht, wäre mir wichtiger als noch bessere Grafik.

Vista und DX 10 sehe ich auch als Geldschneiderei. Ich möchte wetten, dass bald DX10 only games kommen. Bill Gates hat genug Kohle, um da ein wenig nachzuhelfen und auf diese Weise seinem eigenen Produkt größere Marktanteile zu verschaffen.

Ich werde mir die allerdings nicht sofort kaufen. Erst mal habe ich noch viel zu tun, mit den DX 9-Spielen und zweitens gibts auch noch was anderes im Leben als PC-Spiele :D .

Also irgendwann werde ich natürlich wechseln, aber ich werde solange wie irgendwie möglich hinauszögern und dann schauen, was es bis dahin schon wieder für Neuerungen gibt.