Die Spiele des Jahres, Tag 5: PC, 360, PS3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Da Crux
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Da Crux »

Naja, Bioshock ist schon fett gewesen, war eine interessante erfahrung. Aber call of duty 4 gehört wirklich nicht nach oben. Es ist ein sehr gutes standart spiel. Fette Grafik, Call of Duty gerechte/gewöhnte Cutscenes, tolle explosionen, Nervenkitzel. Wow ! Ich hatte echt spaß mit dem Spiel, hab gewisse Missionen direkt zwei mal gespielt, aber am ende war es nicht so was herausragendes vom setting, idee, oder system her, wie assasins creed( wenn nun auch nciht so spektakulär wie angenommen) oder aber mass effect, puzzle quest, oder ein indizierter epic shooter (war doch ncoh dieses jahr oder ?). Es ist wirklich nicht einfach zu entscheiden, aber es gibt einige bessere Titel als COD 4.
Schade auch das man Titel wie Guitar Hero 2 oder 3 nich dazu genommen hat. Natürlich richten solche spiele sich "nur" an eine bestimmte Gruppe von Zockern. Doch ist das system was besonderes, es gibt heiße ONline Matches, es ist auf jeden fall party tauglich und kann ganze abende füllen oder aber auch nur 15 minuten warten überbrücken. Und fast jeder der es einmal spielt und sein erstes kleines erfolgserlebniss an der Gitarre hatte kommt daovn nicht mehr los. Sind das nicht eigentlich gute Gründe so einem spiel einen besseren platz einzuräumen ?
M²³
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M²³ »

@GamePrince
also wer bei den jahrescharts nach lost planet schreit dem ist eh nicht zu helfen!
für mich hätte in die top 3 für die 360 aber auf jeden fall mass effect reingemusst! ist mir völlig unverständlich 4P!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

CoD4 geht schon in Ordnung der MP rockt einfach alles weg, auf dem PC auf jeden Fall.
Ob man es jetzt noch zusätzlich bei der Xbox 360 reinnehmen muss weiß ich nicht da stößt mir ehrlich gesagt das nicht vorhanden sein von Mass Effect sauer auf. Ich mag das Spiel einfach tierisch.

Mass Effect, Halo 3, Forza 2 wäre z.B. eine Liste mit exklusiven Spielen verschiedener Genre für die Xbox 360 die es auch verdient hätte.

Aber an sich ist irgendwie schon ok…
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Hm ... Mit Platz 1 der PC-Charts bin ich einverstanden (CoD4 bietet einen der packendsten und spannendsten SP und einen genialen MP). Bei der 360 war ich überrascht, dass Titel wie Mass Effect und Halo3 fehlen, welche doch sicher schon allein wegen der Story, Atmosphäre und bei Halo wegen der Langzeitmotivation durch den MP eine besser Platzierung als Forza verdient hätten.
Bei der PS3 muss ich sagen, dass zb. HS überhaupt nicht meinen Geschmack trifft und sowieso recht langweilig ist ... Uncharted hat eine gute Platzierung verdient, Rachet vielleicht auch, aber RFoM, War Hawk, Motorstorm und vorallem CoD 4 hätten hier die Top 3 dominieren müssen.

Edit: Wo bleibt denn das dritt beste Racinggame, das ich je gespielt habe? Es bietet die fotorealististe Grafik, die ich je bewundern durfte, ein geniales Schadensmodel, cooles Fahrgefühl, sehr gute Steuerung, viel Abwechslung, ... WO BLEIBT COLIN MC'RAE DIRT?!
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Slaxer hat geschrieben:. und vllt ist auch deswegen cod beim pc auf platz 1 und bei der 360 auf 2. ja ich weiss mit xbox live hat man das auch ist aber nicht das selbe und die community ist nicht so groß.
Das ist aber eine sehr gewagte aussage. Die Community ist sogar grösser! (CoD hat sich auf 360 besser als auf PC verkauft). Zudem ist die Community einfach besser! (Was aber eher daran liegt das es simpel ist, man keine Patches downloaden muss um immer auf dem neusten stand zu sein usw. ) Es ist einfach angenehmer! Und bevor du sagst ich hab keine Ahnung: ich hab n Gamer PC und X360, aber ich game praktisch nur noch strategie aufm PC. gerade wegen der community! :wink:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

The Bth Dimension hat geschrieben:Edit: Wo bleibt denn das dritt beste Racinggame, das ich je gespielt habe? Es bietet die fotorealististe Grafik, die ich je bewundern durfte, ein geniales Schadensmodel, cooles Fahrgefühl, sehr gute Steuerung, viel Abwechslung, ... WO BLEIBT COLIN MC'RAE DIRT?!
Gerade das hat es nicht und darum wird es auch nirgends zu finden sein.
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Arkune hat geschrieben:
The Bth Dimension hat geschrieben:Edit: Wo bleibt denn das dritt beste Racinggame, das ich je gespielt habe? Es bietet die fotorealististe Grafik, die ich je bewundern durfte, ein geniales Schadensmodel, cooles Fahrgefühl, sehr gute Steuerung, viel Abwechslung, ... WO BLEIBT COLIN MC'RAE DIRT?!
Gerade das hat es nicht und darum wird es auch nirgends zu finden sein.
Hast dus am PC gespielt?
Ich spielte es an der PS3 und finde es sehr gut. Z.B. bei Burnout bricht der Wagen nie aus, absolut unrealistisch. Bei Simulationen wie Richard Burns Rally, ist es dann schon wieder ZU realistisch und verdammt schwer zum fahren.
Colin bietet da ein gutes Zwischending, die Wagen brechen aus, das Geschwindigkeitsgefühl ist gut, aber trotzdem ist das Spiel nicht zu schwer.
Ich weiss nicht, wie du etwas gegen dieses Spiel haben kannst, es hat mir jedenfalls wesentlich besser gefallen als z.B. Motorstorm, F1 06, World Racing 2, Juced 2, GT5 P (Demo) oder Colin Mc Rae Rally 2005.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich habe es an meiner PS3 mit G25 getestet.
Tut mir echt leid aber ich find es absolut scheußlich besonders wegen der Wunderbremsen und es ist echt egal was man in den Steuerungsoptionen einstellt man wird die z.B. nie los.
Diese Bremsen versauen das ganze Spiel, wenn die nicht wären könnte man drüber reden aber leider gibt es sie eben.
Und dann gibt es da noch den verkorksten Multiplayer.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

das eigentlich interessante bei der game of the year wahl ist, dass man hier über die entscheidung hinweg auch irgendwo die "plattform des jahres" gewählt hat.

call of duty 4 ist auf allen drei plattformen (pc, xbox 360, ps3) nahezu identisch, bekam auch diesselbe wertung verpasst.
was sagt das aber über die plattformen aus, wenn es für den pc auf platz 1, die xbox auf platz 2 und die ps3 nicht in der top 3 erscheint?

im grunde genommen heisst das doch, das es auf der ps3 mindestens 3 spiele gab, die besser gewesen sind als der gekrönte pc-titel.
(warum für die ps3 exklusivtitel gewählt wurden und für die xbox 360 nicht ist mir auch nicht ganz verständlich)

auch wenn es von der redaktion sicher nicht so gemeint ist, ist diese wahl doch etwas schwierig...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Oder es heist das die anderen Versionen scheiße sind?
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Arkune hat geschrieben:Oder es heist das die anderen Versionen scheiße sind?
Nein, laut metacritic.com sind die Konsolen-Versionen sogar die besten :D Klick
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

IMO ist die PC-Version die Beste. Einfach weil es ein Shooter auf einem PC ist.

Edit:

Aber darum ging es eigentlich jetzt gar nicht.
Die Wahl von 4P impliziert das die PS3 die wesentlich besseren Exklusiv-Spiele hatte weil sie nur exklusiv Spiele auf dem Treppchen hat während die Xbox 360 2 Multiplattform Spiele drin hat.
Da CoD4 auch auf PS3 erschienen ist, dort aber nicht in der Hitliste zu finden ist muss CoD4 demnach „schlechter“ gewesen sein als z.B. Uncharted.
Da CoD4 bei der Xbox 360 auf dem Podium steht bedeutet das im Umkehrschluss dass die PS3 die besseren Spiele hatte weil CoD4 auf Xbox 360 und PS3 identisch ist.

Das sieht zugegeben merkwürdig aus…

Aber IMO ist der Schluss für den A… auch wenn ich nicht weiß was 4P sich dabei dachte... vermutlich nichts.
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Ich kapiers echt nicht. Die CoD4 Bewertungen sind nahezu identisch ... aber warum iste s dannn bei der 360 eines vom besten, bei der PS sogar schlechter als HS? Gott möge mich für meine einfältigkeit bestrafen :lol:
Slaxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slaxer »

naja ich versteh eh nicht wie man ne konsole dem pc bei ego shootern vorziehen kann. aber jedem das seine, war noch nie der konsolero.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Slaxer hat geschrieben:naja ich versteh eh nicht wie man ne konsole dem pc bei ego shootern vorziehen kann. aber jedem das seine, war noch nie der konsolero.
alles eine frage der gewohnheit. wenn jemand bisher ausschliesslich an konsolen shooter gespielt hat und man ihn dann plötzlich an einen pc setzt, kommt er genau so wenig klar mit maus/tastatur wie der pcler mit einem joypad.