4Players: Spiele des Jahres 2007
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Game&Pride
- Persönliche Nachricht:
Da brauchst du keine Angst zu haben. Oblivion ist *ultra Fett*^^
Es lohnt sich immernoch das Spiel durzuzocken. Und wenn Oblivion kein Rollenspiel ist dann ist Fifa eine Flugsimulation.
btt :
Ich glaube nicht das FF12 dahin gehört, ich hätte eher gedacht das Hellgate London dort irgendwo sein Platz in den Top3 hat. The Witcher und Mass Effect gehören aber dahin, find ich.

Es lohnt sich immernoch das Spiel durzuzocken. Und wenn Oblivion kein Rollenspiel ist dann ist Fifa eine Flugsimulation.
btt :
Ich glaube nicht das FF12 dahin gehört, ich hätte eher gedacht das Hellgate London dort irgendwo sein Platz in den Top3 hat. The Witcher und Mass Effect gehören aber dahin, find ich.

- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oblivion kann doch dieses Jahr gar nicht gewinnen, da es schon 2006 erschienen ist. was nichts daran ändert, dass es ein sehr gutes Spiel ist, das über 100 Stunden Spielspaß bietet. Wir reden hier aber vom besten RPG 07 und das ist meiner Meinung nach "The Witcher", allein schon, weil es endlich mit diesen immer gleichen Gut/Böse Entscheidungen aufräumt und statt dessen den Spieler vor eine echte Wahl stellt, an deren Ende man nicht entweder ein Heiliger oder ein gewissenloses Monster ist und nichts dazwischen.
-
- Persönliche Nachricht:
du musst nur deine Anfangserwartung gaaaaaaaanz weit nach unten Schrauben dann wirst du nich enttäuschtgracjanski hat geschrieben:alle klassische auf D&D basierte games wie baldurs gate 2, Morrowind, einige MMORPGs...
Jungs macht mir nicht Angst, ich wollte noch Oblivion durchzocken (nach aufrüsten)

HGL ---> Hack&Slay, nix RPG ^^gamecubefan hat geschrieben:Ich glaube nicht das FF12 dahin gehört, ich hätte eher gedacht das Hellgate London dort irgendwo sein Platz in den Top3 hat. The Witcher und Mass Effect gehören aber dahin, find ich.
-
- Persönliche Nachricht:
- emperorzorn
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja wohl ein Witz....
Ich bin ebenfalls ein Fan von Final Fantasy,
finde aber The Witcher viel besser als FF12.
Das einzig gute an FF12 war das neue Kampfsystem,
ansonsten war es eher schwach...
Besonders das plötzliche Ende war alles andere als spannend.
Manchmal wünschte ich mir Square-Enix würde endlich wieder gute FFs machen,
so wie FF6(US), FF7 oder FF9.
Das Spiel hat nicht den 1sten Platz verdient.
Ich bin ebenfalls ein Fan von Final Fantasy,
finde aber The Witcher viel besser als FF12.
Das einzig gute an FF12 war das neue Kampfsystem,
ansonsten war es eher schwach...
Besonders das plötzliche Ende war alles andere als spannend.
Manchmal wünschte ich mir Square-Enix würde endlich wieder gute FFs machen,
so wie FF6(US), FF7 oder FF9.
Das Spiel hat nicht den 1sten Platz verdient.
- Evangelion-03
- Persönliche Nachricht:
FF12 hat sich wirklich durch das Kampfsystem ausgezeichnet. Die Story war vorhersehbar, frei von spannenden Storywendungen und letztendlich kaum spannend. Hat man in älteren Teilen sich noch die Nächte um die Ohren gehauen um die Schicksale seiner Charaktere zu erfahren sind sie hier oberflächlich und kaum interessant. Ich finde, dass ein RPG sich vorallem durch Story auszeichnet und die Tiefe seiner Charaktere. Deshalb gehört FF12 wohl garnicht erst in die Top3, da es hier völlig versagt. Es gibt bessere RPGs deren Story so interesasnt ist, dass selbst Designschwächen im Kampfsystem nicht mehr so stark ins Auge fallen. Mass Effect hätte Platz 1 verdient. The Witcher hingegen ist zurecht in den Top3, da es sich um einen ungeschlifenen Diamanten handelt, wie Vampire: Bloodlines.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass FF13 sich auf die Komplexität der Story und der Charaktere wie in früheren Teilen besinnt und nicht zum flachen Massenmarkt RPG verkommt, wie eben FF12.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass FF13 sich auf die Komplexität der Story und der Charaktere wie in früheren Teilen besinnt und nicht zum flachen Massenmarkt RPG verkommt, wie eben FF12.
-
- Persönliche Nachricht:
also ich find mass effect eindeutig am besten! :Very Happy:
(actionreiches kampfsystem+interessante welt+gute story+EMOTIONALE ENTSCHEIDUNGEN)
the witcher hätt ich auf den 2.platz gesetzt (eindeutig das beste pc-rollenspiel 2007 :Very Happy: )
zu FF kann ich nich viel sagen da ich noch nie nen teil gespielt hab :Embarassed:
(hab aba auch keine PS2 :Wink: )
aba ich find nach dem was ich gelesen hab das rundenbasierte kampfsystem total scheiße :Sad: (is doch völlig veraltet sowas und keine richtige spannung da :Mad: )
ich find ehrlich gesagt nur mass effect + the witcher gut von den rollenspielen 2007 :Wink:
(actionreiches kampfsystem+interessante welt+gute story+EMOTIONALE ENTSCHEIDUNGEN)
the witcher hätt ich auf den 2.platz gesetzt (eindeutig das beste pc-rollenspiel 2007 :Very Happy: )
zu FF kann ich nich viel sagen da ich noch nie nen teil gespielt hab :Embarassed:
(hab aba auch keine PS2 :Wink: )
aba ich find nach dem was ich gelesen hab das rundenbasierte kampfsystem total scheiße :Sad: (is doch völlig veraltet sowas und keine richtige spannung da :Mad: )
ich find ehrlich gesagt nur mass effect + the witcher gut von den rollenspielen 2007 :Wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde ein RPG zeichnet sich nicht nur durch seine Charaktere und seine Geschichte aus. Kampfsystem und Levelsystem sind mindestens gleich wichtig und ein Rollenspiel nur wegen seiner Story als ein Rollenspiel das "völlig versagt" zu bezeichnen finde ich dem Spiel gegenüber nicht gerechtfertigt. Natürlich waren die Teile 7-10 besser. Nichtdestotrotz hat FFXII diesen ersten Platz zurecht verdient und zeigt, dass es keine Next-Gen Konsole braucht um ein geniales Spiel herzustellenEvangelion-03 hat geschrieben:FF12 hat sich wirklich durch das Kampfsystem ausgezeichnet. Die Story war vorhersehbar, frei von spannenden Storywendungen und letztendlich kaum spannend. Hat man in älteren Teilen sich noch die Nächte um die Ohren gehauen um die Schicksale seiner Charaktere zu erfahren sind sie hier oberflächlich und kaum interessant. Ich finde, dass ein RPG sich vorallem durch Story auszeichnet und die Tiefe seiner Charaktere. Deshalb gehört FF12 wohl garnicht erst in die Top3, da es hier völlig versagt. Es gibt bessere RPGs deren Story so interesasnt ist, dass selbst Designschwächen im Kampfsystem nicht mehr so stark ins Auge fallen. Mass Effect hätte Platz 1 verdient. The Witcher hingegen ist zurecht in den Top3, da es sich um einen ungeschlifenen Diamanten handelt, wie Vampire: Bloodlines.
Ich weiss nicht was für dich ein Rollenspiel ist, aba für mich muss ein Rollenspiel ein Rundenbasiertes Kampfsystem haben. Das ist keineswegs veraltet, das ist klassisch-genial. Rollenspiele wären ohne rundenbasierte Kämpfe halt keine Rollenspiele.Xerias hat geschrieben:aba ich find nach dem was ich gelesen hab das rundenbasierte kampfsystem total scheiße :Sad: (is doch völlig veraltet sowas und keine richtige spannung da :Mad: )
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dann spiel mal Baldurs Gate 2. Ist wahrscheinlich immer noch das beste RPG überhaupt und das Ding ist rundenbasiert. Ist zwar schon etwas älter, aber keineswegs veraltet, da die Art der grafischen Präsentation eher zeitlos ist.aba ich find nach dem was ich gelesen hab das rundenbasierte kampfsystem total scheiße :Sad: (is doch völlig veraltet sowas und keine richtige spannung da
-
- Persönliche Nachricht:
jopp. Story > [....] > Grafik. Aber leider werden solche Perlen wie Baldurs Gate wohl bald dank Massenmarkt mit der Aufmerksamkeitsspanne einer Socke wohl aussterben :/TGfkaTRichter hat geschrieben:Dann spiel mal Baldurs Gate 2. Ist wahrscheinlich immer noch das beste RPG überhaupt und das Ding ist rundenbasiert. Ist zwar schon etwas älter, aber keineswegs veraltet, da die Art der grafischen Präsentation eher zeitlos ist.aba ich find nach dem was ich gelesen hab das rundenbasierte kampfsystem total scheiße :Sad: (is doch völlig veraltet sowas und keine richtige spannung da
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich werte den Witcher mal als ein gutes Omen. Das ist zwar jetzt kein Überrollenspiel, wie es BG2 war, aber immer noch sehr gut. Halbwegs komplex, eine ansprechende Story, weit ab von diesen ganzen JRPG Klischees und auch deswegen eine echte, erwachsene Atmosphäre. Das Spiel ist echt ein Lichtblick.
- runDOSrun
- Persönliche Nachricht:
FF12 hat es ganz klar verdient, auch wenn ich als eingefleischter FF-Veteran ein wenig skeptisch war, überzeugt es doch einfach durch das neue, meiner meinung nach recht gut gelunge Kampfsystem und den MMORPG-Style.
Gut die Story war ein wenig mau für einen FF-Titel, aber alles in allem ein sehr stimmiges Spiel.
FF12 - mein Favorit im Genre RPG 2007
Gut die Story war ein wenig mau für einen FF-Titel, aber alles in allem ein sehr stimmiges Spiel.
FF12 - mein Favorit im Genre RPG 2007
- elCypress
- Persönliche Nachricht:
Hui 3 RPGs bzw. 2 und ein RPG Hybride an der Spitze, freut mich.
Zu Oblivion und kein RPG…hab in den Vorgänger einige hundert Stunden gesteckt und mich sehr auf Oblivion gefreut, als ich dann aber gehört habe dass das Gegnerlvl mitskaliert hab ich es mir nicht mal mehr angeschaut, so gesehen kann ich den Vorwurf nachvollziehen.
Zu Oblivion und kein RPG…hab in den Vorgänger einige hundert Stunden gesteckt und mich sehr auf Oblivion gefreut, als ich dann aber gehört habe dass das Gegnerlvl mitskaliert hab ich es mir nicht mal mehr angeschaut, so gesehen kann ich den Vorwurf nachvollziehen.