Hilfe! Wurde abgerippt!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Hilfe! Wurde abgerippt!

Beitrag von hydro skunk 420 »

Kann mir jemand weiterhelfen?

An wen kann ich mich wenden bzw. was soll ich unternehmen, wenn ich von einem Online-Händler (wie z.B. Amazon) im wahrsten Sinne des Wortes abgezogen wurde? (Ist nicht Amazon, habe ich nur als Beispiel aufgeführt)

Ich habe mir über deren Homepage Ware bestellt, und den Geldbetrag per Vorkasse überwiesen. Der Zahlungseingang ist laut deren Angabe auch eingegangen, und das bereits am 11.12.

Da bei der Bestellung 'sofort lieferbar' angegeben war, hätt ich die Ware schon vor einer Woche hier haben müssen. Kommt aber noch schlimmer:

Bereits seit 4 Tagen versuche ich vergeblich mit jemandem von dort Kontakt aufzunehmen. Deren fett gedruckte Hotline scheint eine falsche Angabe zu sein, und auf meine nun bereits dritte E-mail an den Saftladen habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

Ab wann kann ich rechtliche Maßnahmen einleiten, und vor allem wie?

Thx for answers.
spaadauf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spaadauf »

lass erstmal wenn nichts kommt kohle zurücküberweisen..?!
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Re: Hilfe! Wurde abgerippt!

Beitrag von SK3LL »

Hohl dir die Kohle zurück. Bei der Bank schriftlich einreichen, dann sollte das klappen!
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

No Chance, habe soeben bei der Sparkasse angerufen. Die haben mir gesagt, das sobald das Geld den Empfänger erreicht hat, diese Möglichkeit nicht mehr bestünde.
Die Frau am Telefon meinte, das ich mich an einen Anwalt wenden soll. Hat die sie noch alle? Ich habe doch keinen Geld-Scheiß-Esel.
johndoe534786#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534786#1 »

sag mal welcher online händler das war. Will nicht auch noch drauf reinfallen
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

bayer98 hat geschrieben:sag mal welcher online händler das war. Will nicht auch noch drauf reinfallen
Glaube zwar kaum, das du jemals etwas bei diesem bestellen wirst, aber bitte: Reptilica
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Soll ich mich vielleicht einfach an die Polizei wenden?

Oder hat die mit solchen Fällen nichts am Hut. Müßte sie doch eigentlich, oder? Ist doch schließlch ein Verbrechen. Außerdem sind sie doch mein Freund und Helfer.^^
Die Bratwurst
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Bratwurst »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Soll ich mich vielleicht einfach an die Polizei wenden?

Oder hat die mit solchen Fällen nichts am Hut. Müßte sie doch eigentlich, oder? Ist doch schließlch ein Verbrechen. Außerdem sind sie doch mein Freund und Helfer.^^
theoretisch müssten sie, aber dann würde zuallererst mal eine staatliche ermittlung/gerichtsverhandlung stattfinden, wobei du dein geld ncih mehr wiedersehen würdest, solange du keine zivilklage einreichst (wobei du das dann auch nch gewinnen müsstest ;) )
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Die Bratwurst hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Soll ich mich vielleicht einfach an die Polizei wenden?

theoretisch müssten sie, aber dann würde zuallererst mal eine staatliche ermittlung/gerichtsverhandlung stattfinden, wobei du dein geld ncih mehr wiedersehen würdest, solange du keine zivilklage einreichst (wobei du das dann auch nch gewinnen müsstest ;) )
Was´n scheiß! :roll:

Heißt das, ich soll es mir jetzt einfach gefallen lassen? Ich meine es geht hier nur um 30€, aber allein vom Prinzip her kann man sowas doch nicht einfach über sich ergehen lassen.
Man muß doch vor sowas eigentlich geschützt sein, und zwar ohne erstmal hunderte/tausende von Euro in einen Anwalt investieren zu müssen.

Scheiß System!
Die Bratwurst
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Die Bratwurst hat geschrieben:

Was´n scheiß! :roll:

Heißt das, ich soll es mir jetzt einfach gefallen lassen? Ich meine es geht hier nur um 30€, aber allein vom Prinzip her kann man sowas doch nicht einfach über sich ergehen lassen.
Man muß doch vor sowas eigentlich geschützt sein, und zwar ohne erstmal hunderte/tausende von Euro in einen Anwalt investieren zu müssen.

Scheiß System!
musst du auch nicht, du musst nur wissen, was du kannst, und was nciht ^^

lass dir die überweisung ausdrucken, zusammen mit dem bestellformular, oder etwas vergleichbarem, und du hast im prinzip schon gewonnen ;)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Die Bratwurst hat geschrieben:lass dir die überweisung ausdrucken, zusammen mit dem bestellformular, oder etwas vergleichbarem, und du hast im prinzip schon gewonnen ;)
Und dann ab zu den Bullen damit? Mkay, werde mal so vorgehen.

Danke für deine Hilfe. (Und auch danke an die anderen Antworter)
Keksschmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keksschmerz »

Schicke an den Händler einen Brief (Einschreiben mit Rückschein!), mache ihn darin nochmals auf den Mißstand aufmerksam (Kopie der Überweisung, Bestellnummer beifügen) und setze ihm eine letzte, zweiwöchige Frist zur Lieferung. Alternativ soll er dir das Geld zurücküberweisen. Erwähne in dem Schreiben auch, daß du bereits mehrere Male erfolglos Versucht hast, den Laden per Hotline und eMail zu erreichen.

Damit setzt du ihn rechtlich korrekt in Lieferverzug und hast schon mal was rechtlich haltbares in Händen.

Sollte dann immer noch nichts von ihm kommen, gehe zuerst zu einer Verbraucherschutzzentrale, bevor du dein Geld einem Anwalt in den Rachen wirfst. Vielleicht haben die ja auch schon ähnliche Beschwerden über diesen Händler vorliegen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

VarUniiX hat geschrieben:Schicke an den Händler einen Brief (Einschreiben mit Rückschein!), mache ihn darin nochmals auf den Mißstand aufmerksam (Kopie der Überweisung, Bestellnummer beifügen) und setze ihm eine letzte, zweiwöchige Frist zur Lieferung. Alternativ soll er dir das Geld zurücküberweisen. Erwähne in dem Schreiben auch, daß du bereits mehrere Male erfolglos Versucht hast, den Laden per Hotline und eMail zu erreichen.

Damit setzt du ihn rechtlich korrekt in Lieferverzug und hast schon mal was rechtlich haltbares in Händen.

Sollte dann immer noch nichts von ihm kommen, gehe zuerst zu einer Verbraucherschutzzentrale, bevor du dein Geld einem Anwalt in den Rachen wirfst. Vielleicht haben die ja auch schon ähnliche Beschwerden über diesen Händler vorliegen.
Hey danke, alles klar. Das klingt für mich bisher am vernünftigsten.
Dann werde ich mich mal gleich an die Arbeit machen.

Thx a lot. :wink:
Die Bratwurst
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

VarUniiX hat geschrieben:Schicke an den Händler einen Brief (Einschreiben mit Rückschein!), mache ihn darin nochmals auf den Mißstand aufmerksam (Kopie der Überweisung, Bestellnummer beifügen) und setze ihm eine letzte, zweiwöchige Frist zur Lieferung. Alternativ soll er dir das Geld zurücküberweisen. Erwähne in dem Schreiben auch, daß du bereits mehrere Male erfolglos Versucht hast, den Laden per Hotline und eMail zu erreichen.

ui, stimmt, hab den verzug vergessen^^

deswegen ist es immer besser, auf mehrere antworten zu warten :D
Keksschmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keksschmerz »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Hey danke, alles klar. Das klingt für mich bisher am vernünftigsten.
Dann werde ich mich mal gleich an die Arbeit machen.

Thx a lot. :wink:

Kein Problem. Als Steuerberater muß man sich halt auch mit solchen (in diesem Fall einfachen) Dingen auskennen. :-)

Ist halt die rechtlich korrekte Vorgehensweise.

Falls du Probleme mit dem Aufsetzen des Schreibens hast oder ich das Schreiben einfach mal korrekturlesen soll, kannst du mir gerne eine PN schicken. Bekommst auch keine Rechnung dafür! :-D

Und übrigens: Keine allzu große Panik. Viele Online-Händler sind nunmal sehr schludrig in solchen Sachen und meistens ist es so, daß sie einfach nur länger brauchen, als auf der Homepage angegeben. Es muß auch nichts heißen, daß dort keiner erreichbar ist. Die wollen sich meistens dadurch lediglich die "lästigen Kunden" vom Hals halten. Ist leider so...