Änderungen beim Jugendschutz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Änderungen beim Jugendschutz

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor Monaten schon hatte das Bundesfamilienministerium Änderungen beim Jugendschutz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

*gähn*

Beitrag von Kajetan »

Als ob das auch nur irgendeinen Jugendlichen interessieren würde, der so etwas spielen oder anschauen will ...

Vor Jahren war meine Neffe zumindest für kurze Zeit der goße Held in der Schule, weil er alle mit Kopien von "Return to Castle Wolfenstein" (US-Version) versorgen konnte.

Er hat sein Abi übrigens dieses Jahr mit einem 1.9-Schnitt abgelegt (und das in Bayern) und macht den Eindruck eines ganz normalen Jugendlichen. Wird wohl daran liegen, dass einer seiner härtesten Gegner beim MP-Match sein eigener Vater war :)

Von daher ... *gähn*
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

ahja

Beitrag von Butthe4d »

die netten herren die selber noch nie ein spiel gespielt haben,begreifen wohl immer noch nicht das es absoluter unsinn ist höhere indizierungs kriterien zu verabschieden...so lange sie es nicht schaffen die läden dzu zubewegen sich an die richtlinien des alters schutz zu halten hilft das ganze herzlich wenig.

Im gegenteil ich als erwachsener von 27 jahren fühl mich in meiner entscheidungs freiheit eingeschränkt und bevormundet.

naja selber schuld dann wirds hier in deutschland eben bald keine grosse spiele industrie mit 18+ spielen geben weil alle es aus östereich oder sonst woher importieren werden...

das regt mich ja schon wieder richtig auf -.-
johndoe534786#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534786#1 »

tja so muss ich also wieder die ösi spiele industrie ankurbeln. Wenn juckts also dann eigentlich.
lopad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lopad »

Mh, mir kommt es irgendwie so vor als wenn man bezüglich der Indizierungskriterien einfach den Wortlaut geändert hat...vom Sinn her ists doch das selbe :?:.

Was bringt außerdem die vergrößerung der USK Siegel? Soll mir das, als Jugendlichen, ein schlechtes Gewissen einreden? Denn einen anderen Sinn kann das nicht haben, wer die Siegel jetzt noch nicht sieht muss schon fast Blind sein :roll:

Naja, Österreich wirds freuen...
INsanityDesign
Persönliche Nachricht:

Beitrag von INsanityDesign »

Man müsste doch jetzt ganz einfach mal, Doppel-Moral frei, Videos und DVDs betrachten. Müssen die Bezeichner nun hier auch größer gedruckt werden, oder ist da jemand geleitet worden...
lopad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lopad »

Derzeit sind halt die Computerspiele der Buh Mann.

Wenn die auf biegen und brechen bis zum geht nicht mehr verstümmelt wurden gehts warscheinlich bei den Filmen weiter :lol:
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Ich bin das thema leid und mir ist es mittlerweile echt auch egal.

Was mich viel mehr aufregt sind diese völlig bescheuerten einstufungen von der USK.
Das beste beispiel ist AC, viel brutaler als mancher 18er titel z.b halo 3, und bekommt eine 16er einstufung.
Astmeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astmeister »

Eine genauere Formulierung halt ich für sehr gut, damit man wirklich vernünftige Kriterien hat, nach denen man die Spiele einstuft. Nur was soll bitte der Passus mit der "Selbstjustiz als einziges Mittel"? Da können sie ja gleich jedes Spiel mit einer Waffe indizieren und die Militärshooter mit obergrausamen Szenen einfach unangetastet lassen. Man kämpft schliesslich "für sein Vaterland" und nicht aus Selbstjustiz Gründen. ^^
KingWannabe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingWannabe »

Och nö.. das mit den Alterskennzeichnungen sieht dann wohl verdammt hässlich aus.. -.-"
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Astmeister hat geschrieben:Man kämpft schliesslich "für sein Vaterland" und nicht aus Selbstjustiz Gründen. ^^
Es hat schon seinen Grund, warum manche Massenmörder einen Orden (heute einen Vorstandsposten) bekommen und andere Massenmörder im Knast landen. Das eine ist das "gute" Massenmorden, weil man ja die zB. die freie Welt beschützt hat oder Frieden und Demokratie verbeiten will.

Das andere Massenmorden ist hingegen total ganz schrecklich phöse, weil es nicht gesetzlich legitimiert wurde.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Als zu klein und unzureichend bezeichnen Laschet und von der Leyen die derzeitigen Alterskennzeichnungen auf Spielepackungen. Zukünftig sollen die Siegel auf der Packung einen Fläscheninhalt von mindestens 1200 Quadratmillimetern haben, die Kennzeichnungen auf den Datenträgern sollen mindestens 250 Quadratmillimeter umfassen.
der schöne beweis dafür, dass die politik nicht den hauch einer ahnung hat, wie diese thematik angegangen werden soll.
nach dem motto "wir haben aber was gemacht!", damit sich niemand beschweren kann.

welcher logik folgt dieses prinzip? je größer desto schutz? abschreckung durch verpackungsverunstaltung? oder geht wirklich irgend jemand davon aus, dass durch größere warnhinweise der aufschrei durch die republik geht "jetzt seh ichs auch!!"?

endlich kann die kurzsichtige mediamarkt kassiererin den unbedarften jugendlichen davon abhalten, ein potentielles mordinstrument zu kaufen.
endlich zählt vor dem jugendgericht nicht mehr die strafmindernde aussage "ich habs nicht gesehen! sonst hätte ich meine schulfreunde wahrscheinlich nicht mit der motorsäge bearbeitet."

wie lange haben wir auf diesen tag gewartet...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben:
Astmeister hat geschrieben:Man kämpft schliesslich "für sein Vaterland" und nicht aus Selbstjustiz Gründen. ^^
Es hat schon seinen Grund, warum manche Massenmörder einen Orden (heute einen Vorstandsposten) bekommen und andere Massenmörder im Knast landen. Das eine ist das "gute" Massenmorden, weil man ja die zB. die freie Welt beschützt hat oder Frieden und Demokratie verbeiten will.

Das andere Massenmorden ist hingegen total ganz schrecklich phöse, weil es nicht gesetzlich legitimiert wurde.
du bist pispers fan oder? ;-)
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

"besonders realistische, grausame und reißerische Darstellungen selbstzweckhafter Gewalt beinhalten, die das Geschehen beherrschen."
Dann dürfte ja jetzt wohl Dead Rising wieder in den Verkauf gelangen und das Verbot aufgehoben werden. Denn als besonders realistisch geht DR wohl nicht durch. Und da man Gesetzestexte immer wörtlich nehmen muss steht da, dass die Titel sowohl realistisch, grausam und reißerisch sein müssen. Denn von oder steht da nichts...

Die sind sogar zu blöd ihre Gesetzesentwürfe vernünftig zu formulieren. Bravo!
cYpher111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cYpher111 »

hat doch eigentlich keine bedeutung fuer uns, ausser, dass unser geld dann halt die österreicher bekommen ^^ mir solls recht sein, so viel dummheit darf nicht auch noch belohnt werden ^^