Mehrere Fragen zur XboX 360

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wer Grafik aber ständig mit anderen Spielen vergleicht, für den muss wohl Grafik = Technik sein. Halo hat nun mal seinen eigenen etwas comichaften Style und den mit GoW, FEAR oder was auch immer vergleichen zu wollen geht einfach nicht und wer es trotzdem tut, der hat einfach keine Ahnung. Wenn die Leute dann wenigstens auch schreiben würden, dass es rein ihre Meinung ist. Statt dessen wird es einfach allgemein gültig so ausgedrückt.

Ich werde mich wohl immer daran stören, wenn Jemand anstatt "Ich finde die Halo 3 Grafik einfach nur schlecht" "Die Halo 3 Grafik ist einfach nur schlecht" sagt. Das ist nun mal beides etwas ganz anderes, aber scheinbar scheint es Mode zu sein lieber ein paar Wörter einzusparen als sich korrekt auszudrücken. Wobei bei Manchen es wohl nicht darum geht Wörter zu sparen, sondern dies mit voller Absicht so ausdrücken.

Das sind übrigens meist die gleichen Leute, die über die Wii meckern, weil sie ja soooo schlechte Grafik hat und MP3 und SMG so scheiße aussieht und nur auf GameCube Niveau sind. Ich hab nach GoW und anderen Spielen Halo 1 gezockt, dann Blue Dragon, dann Halo 2 und 3 und aktuell Mass Effect und Metroid Prime 3 und ich hab nicht einmal das Gefühl gehabt, dass bei einem der grafisch technisch nicht so starken oder älteren Spielen die Grafik ja so schlecht und total veraltet wäre, dass es die Atmosphäre zerstört oder gar unerträglich zum spielen wäre.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

So jetzt fehlen mir nur noch die Auflösungs-Chapter von Higurashi. Bin mal gespannt was sie da auspacken. Kann dir das nur empfehlen wenn du nicht gerade eine ablehnende Haltung zu „süß“ verpackten aber letztendlich brutalen Psychothrillern hast.

Ja die Formulierung ist halt so eine Sache. Ich denke oft denkt man da gar nicht so drüber nach und Tippt eine Meinung eben als Fakt. Wem ist das nicht schon passiert?
Ab und zu macht man es doch sogar absichtlich gerade wenn man polemisieren oder polarisieren will funktioniert das sehr gut :mrgreen:

Ich finde z.B. beim Wii scheiden sich die Geister.
Mir ist klar das dies jetzt nicht besonders Gewichtig klingt wo jeder meine Haltung zum Wii kennt aber aus meinem Munde wird man nie höheren das ein Wii-Titel wirklich sehr gute Grafik hat. Das Design mag zwar gefallen und die Titel mögen technisch solide und sicher auch mal ein gutes Stück besser als auf der betagten PS2 oder Xbox sein aber wenn ich es über die Plattformen hinweg vergleiche hat der Wii nun mal das Handicap das er technisch nicht mit Xbox 360 oder PS3 konkurrieren kann/will.
Ich geb ja zu das die Grafik nicht immer ausschlaggebend ist und das die Wii-Titel sicher auch teilweise eine ansprechende Optik (technisch gesehen) haben aber ich persönliche mache die Betrachtung eben nicht unbedingt Plattform spezifisch sondern über verschiedene hinweg.
Man mag mich engstirnig nennen aber die Technik der Grafik unterliegt für mich einer gewissen zeitlichen Abhängigkeit.
Ja ich weiß Technik ist nicht alles aber es stellt sich halt auch die Frage kann mich das Design über jeden technischen Mangel hinwegtrösten?

Mir ging es jetzt gerade nur um die Grafik, ob das Spiel auch Spaß macht war mir jetzt gerade vollkommen egal.

Letzten Endes gibt es eben auch Spiele die auch von ihrer Optik leben das beste Beispiel dafür ist finde ich in letzter Zeit Uncharted für die PS3 gewesen. Keine Ahnung ob du das irgendwo anspielen kannst, wenn ja mach es mal.
Wenn das Spiel nicht so bombastisch aussehen würde wie es eben aussieht, würde das Erlebnis IMO schon drunter leiden.
Ich will nicht sagen dass Gameplay darunter leiden würde, nein das sicher nicht, aber die Atmosphäre und die Zwischensequenzen würden.
Natürlich lässt sich auch mit weniger eine tolle Atmosphäre einfangen. Ich meine ich denke so einige haben sich damals zu Resident Evil im abgedunkelten Zimmer fast in die Hose gemacht oder eine Träne abgedrückt als Aeris starb aber heute entlockt uns das nicht mal mehr ein müdes Lächeln (obwohl der Voiceact von RE tut das sicher und wir würden auch heute noch Aeris hinterher trauen wenn wir sie gelvlt hätten, lol!) und das ist die zeitliche Abhängigkeit von der ich sprach.
Für den einen ist das wichtig für den anderen nicht. Jeder wie er meint. Ich renne jetzt auch nicht durch die Gegend und schreie „alles scheiße!“ nur weil ich Crysis aufm PC gesehen habe.
Für mich muss eine Grafik eben auch technisch ein bestimmtes Niveau in einer bestimmten Zeit haben damit ich sagen kann die Grafik ist sehr gut, gut oder eben nur zweckmäßig.
Aber so sehe ich das eben… ein Retro Freak setzt mich für so etwas ohne Milch und Keks vor die Tür…

Äh… was wollte ich sagen?
qp maYbe qp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qp maYbe qp »

Hotohori hat geschrieben:Wer Grafik aber ständig mit anderen Spielen vergleicht, für den muss wohl Grafik = Technik sein. Halo hat nun mal seinen eigenen etwas comichaften Style und den mit GoW, FEAR oder was auch immer vergleichen zu wollen geht einfach nicht und wer es trotzdem tut, der hat einfach keine Ahnung. Wenn die Leute dann wenigstens auch schreiben würden, dass es rein ihre Meinung ist. Statt dessen wird es einfach allgemein gültig so ausgedrückt.

Ich werde mich wohl immer daran stören, wenn Jemand anstatt "Ich finde die Halo 3 Grafik einfach nur schlecht" "Die Halo 3 Grafik ist einfach nur schlecht" sagt. Das ist nun mal beides etwas ganz anderes, aber scheinbar scheint es Mode zu sein lieber ein paar Wörter einzusparen als sich korrekt auszudrücken. Wobei bei Manchen es wohl nicht darum geht Wörter zu sparen, sondern dies mit voller Absicht so ausdrücken.

Das sind übrigens meist die gleichen Leute, die über die Wii meckern, weil sie ja soooo schlechte Grafik hat und MP3 und SMG so scheiße aussieht und nur auf GameCube Niveau sind. Ich hab nach GoW und anderen Spielen Halo 1 gezockt, dann Blue Dragon, dann Halo 2 und 3 und aktuell Mass Effect und Metroid Prime 3 und ich hab nicht einmal das Gefühl gehabt, dass bei einem der grafisch technisch nicht so starken oder älteren Spielen die Grafik ja so schlecht und total veraltet wäre, dass es die Atmosphäre zerstört oder gar unerträglich zum spielen wäre.
Warum regst du dich so lächerlich auf.

Es ist nunmal fakt das Bungie es in fast 4 Jahren gerade einmal geschaft hat, die Texturedetails um das 3fache zu verbessern und mehr nicht.

Schon eine magere Ausbeute wenn man bedenkt das die gesammte Halo-Triologie das meistverkaufte spiel ist.

Das was du hingegen ansprichst, Mapgröße, Spielstyle fällt unter eine ganz andere Spate, nämlich dem Gameplay und darüber diskutieren wir hier nicht oder hast du es hier irgendwo gelesen ?

Anscheinend bis du der, der hier keine Ahnung hat über was wir hier diskutieren.

Akzeptier es einfach das alle neuen Shooter, unteranderem auch Halo3, mit dem Grafikgiganten Gears of War oder in nahender Zukunft sogar mit Crysis verglichen werden.
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Mapgröse und Spilestystile unter Gameplay :Kratz: das ist mir ja ganz neu ....

Weiß ja nicht auf was für einem Fernseher ihr die Spiele spielt, aber über einen durchschnittlich guten LCD-HD-Fernseher sehen genannte Spiele um Welten besser aus als H3. Und falls du das anders siehst bist übrigens du derjenige der Augenkrebs hat, und nicht ich. Oder aber du hast genauso wie unser Freund Hoto einfach keine Ahnung von Grafik, das kann natürlich sein.

Zitat:
Gerde die genannten, rainbow six z.B. sieht nicht mal besser aus, troz den Unterschieden in der grösse, KI und Gegnermasse! Und ich hab einen Full HD Fernsher .... also daran kanns wohl nicht liegen. Schau mal in Halo das Wasser, die Bäume oder Details wie Grasbüschel an! Die sehen um welten besser aus, sogar um einiges besser als bei GoW. Klar ist natürlich das khale Räume mit ein paar Kisten in GoW besser aussehen, aber mal ehrlich, mehr gibts in genannten Spielen wie F.E.A.R. zum Beispiel auch nicht zu sehen. :)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Guten Mittag, :wink:

diese Mittagspause wird zeitlich wohl nicht ausreichen, um das aufs Blatt zu bringen, was mir nun aufgrund der langen über Nacht geschriebenen Beiträge nun alles durch den Kopf schwirrt.

Ich hoffe mal, das ich heute Abend die Zeit dazu finden werde, mich ausführlich zu den Antworten zu äußern.

Bis dann erstmal. :wink:
Morbula
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Morbula »

Ich find diese Diskussion hier echt Klasse :D
Nur mal nebenbei: Halo3 werd ich mir nicht holen, hatte mal den 1. Teil gespielt und es ist nicht meine Art von Spiel.
Was ich gerne mal einwerfen würde, da ich zur Zeit deswegen überlegen: Gears of War.
Hab ich bis jetzt nur ansatzweise was von gehört, aber noch nix genaues.
Werde mich da jetzt mal genau derüber informieren, aber würde gerne auchmal euer feedback dazu hören, ob das noch eine Alternative wäre :wink:
medium DF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medium DF »

Gears of War muss man haben. Die Grafik die Atmosphäre 1A obwohl es mehr Spass macht wenn man zu 2 Spielt.

Also ein Must Have für de 360. Nur leider nicht in deutschland zu kaufen. Aber da ich nur nen Sprung von Österreich wohne is das kein Problem.
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Jop ich kann dem Medium nur zustimmen GoW ist Top in allen bereichen.
medium DF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medium DF »

:oops:

Zur Zeit spiele ich mit freude und Finger weh Guitar hero 3
Morbula
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Morbula »

Das ein Spiel indiziert ist heißt doch aber nur, das es nicht öffentlich verkauft werden darf.
Wenn ich explizit danach frage könnte es doch sein, dass sie es unter der Ladentheke zu liegen haben oder ??

@ medium
ja, das reizt mich ja auch sehr

Zur Zeit sieht meine Planung wie folgt aus:
vor Weihnachten: Bundle mit 1 Spiel (Bioshock/Gear of War)
nach Wiehnachten: entweder guitar hero 3 + 1 Spiel (wahrscheinlich mass effect) oder kein guitar hero und dafür dann 2-3 Spiele (dann wohl mass effect, Bioshock/Gear of War )
medium DF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medium DF »

mmmh Bioshock reizt mich persönlich überhauot nicht für nächstes Jahr wenn die Preise fallen kauf ich mir Halo3 und evtl. Mass Effect.

gears of War wirste auch wenns unter der Ladentheke verkauft wird nur sehr schwer finden. Oder du kennst wen.
Keksschmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keksschmerz »

medium DF hat geschrieben:gears of War wirste auch wenns unter der Ladentheke verkauft wird nur sehr schwer finden. Oder du kennst wen.
Im Mediamarkt in Castrop-Rauxel hatte ich letzte Woche noch einen ganzen Stapel davon hinter der Infotheke liegen gesehen. Also sooo schwierig wird es wohl nicht sein daran zu kommen. :-)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

qp maYbe qp hat geschrieben:Es ist nunmal fakt das Bungie es in fast 4 Jahren gerade einmal geschaft hat, die Texturedetails um das 3fache zu verbessern und mehr nicht.
Jo, und mit der Aussage ist es Fakt, dass du genau zu den Leuten gehörst die mich immer aufregen, weil sie keine Ahnung haben.
Schon eine magere Ausbeute wenn man bedenkt das die gesammte Halo-Triologie das meistverkaufte spiel ist.
Was beweist, dass zum Glück die meisten Spieler noch nicht so Grafik Technik verblendet sind und wissen was gute Grafik wirklich ist.
Das was du hingegen ansprichst, Mapgröße, Spielstyle fällt unter eine ganz andere Spate, nämlich dem Gameplay und darüber diskutieren wir hier nicht oder hast du es hier irgendwo gelesen ?
Blödsinn. Je größer die Map ist, desto größer kann auch die Weitsicht sein und je größer diese ist desto mehr Daten müssen gleichzeitig verarbeitet werden. Sowas geht Natur gemäß auf Kosten der Performance. Damit die Performance aber gut genug bleibt muss man an anderer Stelle Performance einsparen und meistens heißt dass dann weniger Polygone für Objekte, kleinere Texturauflösungen usw.
Akzeptier es einfach das alle neuen Shooter, unteranderem auch Halo3, mit dem Grafikgiganten Gears of War oder in nahender Zukunft sogar mit Crysis verglichen werden.
Ich habe kein Problem dies zu akzeptieren, aber nur unter der Bedingung, dass es faire Vergleiche sind und eben genau das sind sie eher selten, weil sowas wie die oben beschriebene Weitsicht und Levelgröße von kaum Jemandem berücksichtigt wird. Wobei mir persönlich solche Grafikvergleiche völlig egal sind, nur dann nicht, wenn durch so einen völlig schwachsinnigen Vergleich die Grafik eines Spiels unnötig in den Dreck gezogen wird und das so, dass andere Spieler, die das Spiel nicht kennen, dass als allgemeingültig glauben könnten. Und genau das wurde hier bei Halo 3 gemacht.

Aber was solls, solche Deppen wird es immer geben... in 10 Jahren wird dann darüber gemeckert, dass ein einzelner Wassertropfen nicht 100%ig realistisch aussieht, Kratzer in der Wand nicht die richtige Tiefe haben usw. :roll:

So, und jetzt wieder back to topic.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 17.12.2007 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:
qp maYbe qp hat geschrieben:Es ist nunmal fakt das Bungie es in fast 4 Jahren gerade einmal geschaft hat, die Texturedetails um das 3fache zu verbessern und mehr nicht.
Jo, und mit der Aussage ist es Fakt, dass du genau zu den Leuten gehörst die mich immer aufregen, weil sie keine Ahnung haben.
Was beweist, dass zum Glück die meisten Spieler noch nicht so Grafik Technik verblendet sind und wissen was gute Grafik wirklich ist.
Blödsinn. Je größer die Map ist, desto größer kann auch die Weitsicht sein und je größer diese ist desto mehr Daten müssen gleichzeitig verarbeitet werden. Sowas geht Natur gemäß auf Kosten der Performance. Damit die Performance aber gut genug bleibt muss man an anderer Stelle Performance einsparen und meistens heißt dass dann weniger Polygone für Objekte, kleinere Texturauflösungen usw.
Ich habe kein Problem dies zu akzeptieren, aber nur unter der Bedingung, dass es faire Vergleiche sind und eben genau das sind sie eher selten, weil sowas wie die oben beschriebene Weitsicht und Levelgröße von kaum Jemandem berücksichtigt wird. Wobei mir persönlich solche Grafikvergleiche völlig egal sind, nur dann nicht, wenn durch so einen völlig schwachsinnigen Vergleich die Grafik eines Spiels unnötig in den Dreck gezogen wird und das so, dass andere Spieler, die das Spiel nicht kennen, dass als allgemeingültig glauben könnten. Und genau das wurde hier bei Halo 3 gemacht.

Aber was solls, solche Deppen wird es immer geben... in 10 Jahren wird dann darüber gemeckert, dass ein einzelner Wassertropfen nicht 100%ig realistisch aussieht. Kratzer in der Wand nicht die richtige Tiefe haben usw. :roll:

So, und jetzt wieder back to topic.
dito zu allem :D
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich habe heute auf der Arbeit ein paar freie Stunden gehabt, in denen ich mir ausführlich Gedanken zu diesem Thema gemacht habe. Ich habe irgendwann angefangen schonmal einen Text vorzuschreiben, in welchem ich meine Ansicht noch einmal verschärft darstellte und Argumente aufschrieb, die eure Argumente in meinen Augen totsagten. Und ehrlich: Am Ende hatte ich sage und schreibe 3 DIN A4 Seiten voll gehabt. Wißt ihr was ich damit soeben gemacht habe? Genau. Ablage P.

Und wißt ihr auch warum?

Was steht denn eigentlich zur Debatte?

Zur Debatte steht, ob Halo 3 eine schlechte Grafik hat.

Ich denke, das es für diese Frage eigentlich gar keine korrekte Antwort gibt.

Fakt ist, das die Technik von Halo sicher nicht überragend ist, und hier deutlich mehr drin gewesen ist.

Hier könnte aber sicher das Design einiges wieder wett machen, denn, und da muß ich Hotohori recht geben, diese Formel hier: "Grafik = Design + Technik" ist unumstritten korrekt.
Und für viele macht es einiges wett, weil ihnen das Design gefällt. Demnach sehen sie mit ihren Augen als Gesamtergebnis eine gute, wenn auch nicht überragende Grafik.

Bei denjenigen, denen neben der durchschnittlichen Technik das Design nicht zusagt, entsteht bei dem Anblick "durchschnittliche Technik + nicht zusagendes Design" natürlich ein Bild der Abneigung.

Und an diesem Punkt möchte ich dir, Hoto, gerne eine deiner Fragen beantworten:
Hotohori hat geschrieben:wieso sollte einem nach Halo 1+2 plötzlich das Design nicht mehr gefallen?
Das kann ich dir sagen. Ich habe es bereits in meinem langen Beitrag im H3-Test-Thread erwähnt, warum dem so ist.
Wo mich früher das Design von Halo noch angesprochen hat, tut es dies ganz einfach nicht mehr. Ich gehe davon aus, das dies ein ganz normaler Prozess des älter Werdens ist, der nicht bei jedem stattfindet, aber eben doch bei dem ein oder anderen. Wo mir früher das Bunte an Halo noch gefallen hat, mißfällt es mir mittlerweile einfach. Es ist mir schlichtweg zu kindisch. Das ist jetzt weder böse, noch abwertend, noch provozierend gemeint. Für mich ganz persönlich, kommt es kindisch rüber.

Das mir also die Grafik von H3 nicht zusagt, liegt einfach an dieser
"durchschnittliche Technik + nicht zusagendes Design"
Zusammensetzung.

Insofern kann man zusammenfassen, das die Qualität der Grafik von H3 nur teils durch Fakten bestimmt wird (die Technik), aber eben auch ein großer Teil des persönlichen Geschmacks (das Design) ein Bestandteil dessen ist.
Und so ist es wohl bei jedem Spiel, nicht nur bei Halo.

Somit ist es auch falsch, das ich sämtliche Ego-Shooter, welche allesamt mit völlig verschiedenen Grafikarten daherkommen, untereinander vergleiche.

Ich denke, das ich die ganze Zeit mit einer falschen Sichtweise an diese Thematik herangegangen bin, und nun gelernt habe, es aus einer anderen, meiner Meinung nach nun fairen und vor allem richtigen Sichtweise zu betrachten.

Somit revidiere ich also meine bisherige Ansicht und gebe mich als geschlagen.

Jedoch sehe ich mich nichts als Verlierer dieser Diskussion, sondern als Gewinner einer neuen Sichtweise der Dinge.

Insofern möchte ich mich bei allen Beteiligten dieser Disku für ihre Beiträge bedanken.

Zudem möchte ich mich bei allen entschuldigen, denen ich vorgeworfen habe, kein Plan von Grafik zu haben.

Der einzige der dies bis jetzt nicht zu haben schien, bin ich gewesen.

Diejenigen, die heute Abend eine Fortführung der Verbalschlacht erwartet haben, muß ich also leider enttäuschen. :)

Zurückschreiben dürft ihr mir aber trotzdem. :wink:
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 17.12.2007 20:03, insgesamt 3-mal geändert.