Ich selber kannte F-Zero bis vor kurzem nicht und nach den ganzen Vergleichen hab ich es mir mal angeschaut und war ebenfalls enttäuscht.
Warum soll WipEout eigentlich ein F-Zero Klon sen? Das erste (mit WipEout vergleichbare) F-Zero erschien 1997, also zwei Jahre nach dem ersten WipEout. Das allererste F-Zero von 1991 hat mit den Nachfolgern doch nur den Namen gemeinsem.
Wieso spielt sich eigentlich jemand, der im Grund doch keine Ahnung von einer Serie hat, hier im Sinne der Diskussion als Experte auf?
Vor allem was heißt schon "habs mir angeschaut"? Nen Youtube Video in Low Quality gesehen? 1-2 Strecken?
Vor allem im Hinblick darauf das deine chronologische Reihenfolge dich als Noob disqualifiziert, denn das zweite F-Zero erschien eben nicht erst 1997.
Und eben "F-Zero Grand-Prix 2" bewegte sich schon deutlich mehr in die Richtung unkonventionelles Streckendesign als die Erstausgabe. Wie ich finde die perfekte Überleitung zu F-Zero X. F-Zero X war und ist seinen Wurzeln treu geblieben.
Erst F-Zero GX setzte dann wirklich neue Aktzente. Spielerisch fast identisch zu "X", aber eben nur was Gleiter Steuerung angeht. Gerade der inovative Storymodus war einfach nur lecker. Eben nicht nur dröge im Kreis fahren, sondern auch abwechslungsreiche Aufgaben wie die Flucht aus dem Kraftwerk zu meistern.
Mit WipEout kann man das nicht wirklich vergleichen, es gibt Paralellen aber keine Spielspaß Privilegien, und auch wenn Pulse ein ebenso gutes Spiel wie die F-Zero Episoden ist, finde ich diese Wertung schon mangels des Inovationsarmuts absolut nicht nachvollziehbar. Ich dachte solche Wertungen wären Spielen vorbehalten die sich als etwas herausragendes auszeichnen? Ein bisschen direkte, schwere wie man es nennt, Gleitersteuerung ist also DER Quantensprung um sich von den Vorgängern EXTREM (die Wertung und das Fazit sagen "Ja") abzuheben? \o/
Vor allem ist das Misshältniss zwischen Plus und Kontra 4players like wieder einmal Schizophren, von den unnötigen Mehrfachnennungen mal abgesehen:
+ Online Rennen
+ Online-Ranglisten
- nur normale Wettläufe im Onlinerennen
- keine Warnung vor anfliegenden Waffen im Multiplayer
- erzwungene Wartezeit nach Online-Rennen
--------------------
kurz: WTF?