Hollow Knight: Silksong im Test – Der Hit des Jahres? Das sind unsere ersten Eindrücke

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Hollow Knight: Silksong im Test – Der Hit des Jahres? Das sind unsere ersten Eindrücke

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Tag X für zahlreiche Videospiel-Fans ist gekommen und mit Hollow Knight: Silksong eines der meisterwarteten Spiele seit Jahren erschienen. Hier wird unser Test folgen – zunächst jedoch ein erster Eindruck zum Spiel.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Hollow Knight: Silksong im Test – Der Hit des Jahres? Das sind unsere ersten Eindrücke
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight: Silksong im Test – Der Hit des Jahres? Das sind unsere ersten Eindrücke

Beitrag von WTannenbaum »

Toller Ersteindruck! Schon der Vorgänger war -zumindest für mich- kein Spiel, das man in einer Session durchgerockt hat. Man bekommt bei solchen Sessions irgendwann einen Tunnelblick und würdigt viele Ideen, die das Spiel einem präsentiert, gar nicht mehr.
Deshalb lieber zurücklehnen und genießen :)
Rephlax
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight: Silksong im Test – Der Hit des Jahres? Das sind unsere ersten Eindrücke

Beitrag von Rephlax »

Eine wirklich gelungene Review – besonders schätze ich, dass ihr euch Zeit dafür genommen habt. Bereits wenige Stunden nach Release erschienen die ersten Besprechungen, doch hier kommen die Stärken des Spiels zur Geltung, ohne dass vorschnell über Schwächen hinweggegangen wird. Wie man diese am Ende gewichtet, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Mit den Stärken des Spiels gehe ich vollkommen d’accord. Allerdings sehe ich im Gamedesign einen gravierenden Schwachpunkt: die Laufwege zu den Bossen. Diese wirken nicht nur willkürlich, sondern vor allem überflüssig. Wenn ich bei einem fordernden Bosskampf jedes Mal über eine Minute damit zubringe, eine belanglose Passage erneut abzulaufen, fühle ich mich eher ausgebremst als herausgefordert. Dieses Design stört meinen Spielfluss erheblich und schmälert leider auch die Motivation.

Gerade hier hätte das Spiel die Chance gehabt, als Genreprimus neue Maßstäbe zu setzen und dem altbackenen „Boss-Run“ ein Ende zu bereiten. Diese Gelegenheit wurde jedoch vertan. Ein Bosskampf darf knackig sein – das ist genau das, was ich liebe, und ich stelle mich dieser Herausforderung gerne immer wieder. Die meisten Bosskämpfe in Silksong sind auch sehr gelungen, und das Gefühl stetiger Progression ist ein starker Anreiz. Doch die erzwungenen Laufwege tragen dazu nichts bei – im Gegenteil.

Aus diesem Grund halte ich das Spiel trotz seiner Qualitäten nicht für ein Meisterwerk. Es ist ein großartiges Spiel, keine Frage – doch für den Sprung in diese Kategorie fehlt es an einem zeitgemäßen Spieldesign.