Black Myth: Wukong – Erster Eindruck nach 10 Stunden? „Weniger Soulslike als erwartet“

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Sören
Persönliche Nachricht:

Re: Black Myth: Wukong – Erster Eindruck nach 10 Stunden? „Weniger Soulslike als erwartet“

Beitrag von 4P|Sören »

schockbock hat geschrieben: 16.08.2024 19:12 Um ... Moment mal. Du hast eine 4080 und lässt das Spiel auf FHD laufen? Mit aktivierter Frame Generation? Und bekommst trotzdem kaum 60 Bilder rein?

Nee, irgendwas stimmt da nicht, oder vielleicht hab ich ja 'n Knick in der Hirnfalte.
Hat mich auch gewundert. Da ich aber in dieser Woche im Urlaub war/bin, kann ich erst am Montag einmal mit Jonas zusammen einen genaueren Blick drauf werfen - mir kommt das auch ein wenig merkwürdig vor. Wir melden uns zu dem Thema nochmal zu Wort - und auch zur Leistung auf dem Steam Deck.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Black Myth: Wukong – Erster Eindruck nach 10 Stunden? „Weniger Soulslike als erwartet“

Beitrag von schockbock »

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 16.08.2024 19:53 Was kommt denn noch nach Hoch? Sehr Hoch und dann Kino?

Ansonsten passt es doch mit der 4080. Bei CB hat die 4070 unter 60 FPS und die 4080 Super dann 80 FPS.
Jo: Niedrig > Mittel > Hoch > Ultra > Kino

Aber auf Kino sollte auch eine 4080 die 60 locker gewuppt bekommen in FHD, selbst mit PT und DEAKTIVIERTEM FG.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

4P|Sören hat geschrieben: 17.08.2024 12:36 Hat mich auch gewundert. Da ich aber in dieser Woche im Urlaub war/bin, kann ich erst am Montag einmal mit Jonas zusammen einen genaueren Blick drauf werfen - mir kommt das auch ein wenig merkwürdig vor. Wir melden uns zu dem Thema nochmal zu Wort - und auch zur Leistung auf dem Steam Deck.
🫡
USERNAME_10000509
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Also ich musste es leider auch kaufen, tatsächlich nur wegen der Grafik. Das Souls Gameplay hat mir noch nie gefallen, hauptsächlich weil es eine Ausdauerleiste gibt (ich hau gern drauf wann ICH will:)) und ich dieses im Kreis um einen Boss rumlaufen, nur die Beine sehen weil er so groß ist und dann stichprobenartig auf den kleinen Zeh klopfen, nicht so spannend finde... Ne, nicht so meins.
Ich werde mir einfach nen Trainer holen und die Ausdauer deaktivieren.
Was ich Jetzt aber zu Beginn schon sagen muss: ich hasse den Hauptcharakter. Ich hasse seine Stimme und seine Fresse. Vielleicht legt sich das ja noch.

Die 120GB Download sind auch nicht schlecht.
Zuletzt geändert von USERNAME_10000509 am 20.08.2024 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Deutsche Stimme nutzen?
USERNAME_10000509
Persönliche Nachricht:

Kommt für mich nicht in Frage, aber es gibt wohl auch nicht allzu viele cutscenes. Von dem her halb so wild..

Was ich jetzt erst mitbekommen hab, es gibt wohl keine anderen Waffen außer dem Stab. Der kann zwar umgebastelt werden, aber das ist für mich ein großes Minus. Zumal mit die Stabhaltung beim laufen gar nicht gefällt. Das geht doch total auf's Schulterblatt die Haltung.
Zuletzt geändert von USERNAME_10000509 am 20.08.2024 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Sören
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Sören »

schockbock hat geschrieben: 17.08.2024 13:43 Aber auf Kino sollte auch eine 4080 die 60 locker gewuppt bekommen in FHD, selbst mit PT und DEAKTIVIERTEM FG.
Tut sie auch, zumindest ein wenig. Ich habe jetzt noch einmal ein bisschen herumprobiert. In 3.440x1.440 schafft die GPU bis zu 80 FPS (ohne Raytracing wohlgemerkt). In 1080p sind es deutlich mehr. Warum es bei Jonas die Proleme gab? Weiß ich leider nicht ganz genau, aber ich glaube es lag daran, dass der DLSS-Regler auf 100 stand. Es gibt nämlich nicht wie bei vielen anderen Spielern die klassischen Presets, sondern halt einen Schieberegler von 0 bis 100. 100 entspricht in dem Fall native Auflösung verbunden mit DLAA - das kostet dann doch ein wenig Leistung. Zudem ich auch der Meinung bin, dass man manche Optionen auch etwas niedriger stellen kann, ohne viel qualitativen Verlust zu haben.

Wie dem auch sei: Grundsätzlich bleibt es aber dabei, dass Black Myth schon sehr gut Hardwarepower frisst, wenn man es darauf anlegt. Mit der richtigen DLSS-Einstellungen (75 Prozent) und Frame Gen kann man aber ordentlich mehr FPS rauskitzeln.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Wobei die Anforderungen trotzdem ungewöhnlich hoch sind. Eine 4080 sollte in FHD bei maximalen Details auch ohne DLSS immer gut spielbare FPS liefern, immerhin ist die Karte eigentlich für höhere Auflösungen gedacht. FG ist auch keine wirkliche Lösung, da das die Latenz erhöht und die Technik ist eher dafür gedacht, dass man bei schon gut spielbaren FPS (60+) noch mehr rausholt, um z. B. auf 120 zu kommen. Von 30 auf z. B. 60 FPS mit FG merkt man die Latenzsteigerung recht deutlich, bezogen auf andere Titel und unter Idealbedingungen. Zu Wukong kann ich nichts sagen.
PC-Spieler und Multikonsolero
USERNAME_10000509
Persönliche Nachricht:

4P|Sören hat geschrieben: 21.08.2024 14:41
schockbock hat geschrieben: 17.08.2024 13:43 Aber auf Kino sollte auch eine 4080 die 60 locker gewuppt bekommen in FHD, selbst mit PT und DEAKTIVIERTEM FG.
Tut sie auch, zumindest ein wenig. Ich habe jetzt noch einmal ein bisschen herumprobiert. In 3.440x1.440 schafft die GPU bis zu 80 FPS (ohne Raytracing wohlgemerkt). In 1080p sind es deutlich mehr. Warum es bei Jonas die Proleme gab? Weiß ich leider nicht ganz genau, aber ich glaube es lag daran, dass der DLSS-Regler auf 100 stand. Es gibt nämlich nicht wie bei vielen anderen Spielern die klassischen Presets, sondern halt einen Schieberegler von 0 bis 100. 100 entspricht in dem Fall native Auflösung verbunden mit DLAA - das kostet dann doch ein wenig Leistung. Zudem ich auch der Meinung bin, dass man manche Optionen auch etwas niedriger stellen kann, ohne viel qualitativen Verlust zu haben.

Wie dem auch sei: Grundsätzlich bleibt es aber dabei, dass Black Myth schon sehr gut Hardwarepower frisst, wenn man es darauf anlegt. Mit der richtigen DLSS-Einstellungen (75 Prozent) und Frame Gen kann man aber ordentlich mehr FPS rauskitzeln.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das im Grafikmenü einfach falsch übersetzt wurde, aber bei mir steht da auf deutsch "Supersampling Schärfe" was mit 75 angegeben ist. Ich hatte auch zuerst gedacht das wird dann die Skalierung sein (ist es wahrscheinlich auch). Wird das im Englischen anders betitelt? War zu faul das jetzt umzustellen.

Framegeneration hab ich ausgestellt, gefühlt erscheinen da mehr Bildfehler und mini weiße Artefakte. RT Full bringt selbst die 4080 ins Schwitzen, wenn man höhere fps gewohnt ist. Blöd ist, dass es mit RTX doch wesentlich besser aussieht, sieht man auch direkt im Benchmark bei ein paar Szenen.

Nochmal zu Framegen: ich hab einfach das Gefühl es erzeugt einfach mehr frames, besser fühlt es sich nicht an.

Update: Ich fand die Bezeichnung mit Schärfe etwas dämlich, es ist aber tatsächlich das was es sein soll. Hatte das verwechselt und gedacht das wäre einfach nur der sharpener.

Update 2: auf der 4080 läuft alles locker auf 3440x1440 ohne Raytracing, selbst mit und allem auf Ultra erreicht man die 60fps...knapp (Ok, eher 50^^). Also wer ne PS5 hat ist klar im Vorteil, das sieht immer noch extrem gut aus. Ultra muss sowieso nicht sein, ich sehe da mit dem bloßen Auge kaum nen Unterschied zu High.

Das Digital Foundry PS5 Video sagt aber dann doch was anderes. 30-40fps 😲

Das Spiel sieht absolut gut aus. Gameplay technisch stören mich nur die bots, da weiß ich nicht wozu die da sind. Selbst als nicht Souls Spieler sind 3 standard Gegner auf einmal gar kein Problem, da wäre ich bereits 10x gestorben normalerweise. Aber nach 2 Stunden kann man da nicht viel zu sagen.
Zuletzt geändert von USERNAME_10000509 am 21.08.2024 22:12, insgesamt 5-mal geändert.
USERNAME_10000509
Persönliche Nachricht:

Letzte Anmerkung: Wenn euch irgend jemand erzählt das wäre mehr God of War als Dark Souls, dann sind das irgendwelche Freaks.
Pepsi Plunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pepsi Plunge »

Also der Yellow Wind Sage am Ende von Kapitel 2... uff.. der ist definitiv am oberen Ende des Souls-Niveau..
4P|Jonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jonas »

Pepsi Plunge hat geschrieben: 22.08.2024 23:04 Also der Yellow Wind Sage am Ende von Kapitel 2... uff.. der ist definitiv am oberen Ende des Souls-Niveau..
Ich sag ja, einige Ausnahmen, die dann im Vergleich zum Rest dezent eskalieren. Yellow Wind Sage war auch meine erste Blockade im Spiel - leider nicht die letzte. :ugly:
4P|Sören
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Sören »

USERNAME_10000509 hat geschrieben: 21.08.2024 21:18 Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das im Grafikmenü einfach falsch übersetzt wurde, aber bei mir steht da auf deutsch "Supersampling Schärfe" was mit 75 angegeben ist. Ich hatte auch zuerst gedacht das wird dann die Skalierung sein (ist es wahrscheinlich auch). Wird das im Englischen anders betitelt? War zu faul das jetzt umzustellen.
Ich weiß es leider gerade nicht, wie es im Englischen ist. Aber als Jonas mir im Urlaub ein Bild davon geschickt hat, dachte ich, Schärfe steht für Sharpening - das was es auch bei anderen Spielen gibt, dass man zwischen 0 bis 10 einstellen kann, wie stark das Spiel zusätzlich noch geschärft wird.

Dass es aber Wukongs Art der Skalierung ist, war mir nicht direkt klar. Finde ich auch etwas verwirrend, dass man nicht (zumindest optional) auf die üblichen Bezeichnungen (Quality, balanced, performance usw) setzt.
USERNAME_10000509
Persönliche Nachricht:

Ja, das war etwas unverständlich ausgedrückt meinerseits. Ich hatte auch DLSS Sharpening im Kopf. Aber es ist die Skalierung. Deshalb dachte ich im Englischen wird das dann vielleicht anders betitelt.
So schön die Grafik ist, ich konnte es noch refunden. Ist mir too much Souls und mich am Kanonenfutter hochziehen das macht dann auf Dauer auch keinen Spaß. Ich könnte mir vorstellen dass es nach einiger Zeit doch etwas repetitiv wird mit den kleinen Mobs, oder wie sieht es nach 5-6 Stunden aus?
Antworten