Black Myth: Wukong – Erster Eindruck nach 10 Stunden? „Weniger Soulslike als erwartet“
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Black Myth: Wukong – Erster Eindruck nach 10 Stunden? „Weniger Soulslike als erwartet“
Für den Test müsst ihr euch noch gedulden, zu den ersten zehn Stunden von Black Myth: Wukong können wir aber schon ein kleines Fazit ziehen.
Hier geht es zum gesamten Bericht: Black Myth: Wukong – Erster Eindruck nach 10 Stunden? „Weniger Soulslike als erwartet“
Hier geht es zum gesamten Bericht: Black Myth: Wukong – Erster Eindruck nach 10 Stunden? „Weniger Soulslike als erwartet“
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Re: Black Myth: Wukong – Erster Eindruck nach 10 Stunden? „Weniger Soulslike als erwartet“
Zu dem Absatz mit der Performance auf PC fehlen ein paar integrale Informationen, sonst sagt das leider nichts aus. Ich geh mal davon aus, dass ihr auf dem System alle Regler nach rechts gezogen habt, also 4K, Ultra und so. Fragt sich nur, DLSS an? Welche Stufe? Frame Generation an? Dann sollte ja (hoffentlich) mehr als 60 FPS im Schnitt drin sein.
Die veröffentlichten Systemanforderungen fallen jedenfalls mit 2060 als empfohlen ziemlich moderat aus, auch wenn ich mal tippe, dass damit 1080p/60 gemeint ist.
Wie gesagt, das ist jetzt Rätselgerate.
Davon ab hab ich schon Bock aufs Game, nachdem ich vor einer Zeit den Trailer gesehen hatte, die sich ECHT lang anfühlt. Das könnte schon fünf Jahre her sein. Und wenn es gut inszeniertes und grafisch prachtvolles Gekloppe ist, muss es auch nicht die Souls-Karte ziehen, da reicht mir ein moderater Schwierigkeitsgrad für flüssiges Durchs-Spiel-Kommen. Und wahrscheinlich spawnt man bei Ableben direkt wieder vor dem Bosskampf, oder?
Die veröffentlichten Systemanforderungen fallen jedenfalls mit 2060 als empfohlen ziemlich moderat aus, auch wenn ich mal tippe, dass damit 1080p/60 gemeint ist.
Wie gesagt, das ist jetzt Rätselgerate.
Davon ab hab ich schon Bock aufs Game, nachdem ich vor einer Zeit den Trailer gesehen hatte, die sich ECHT lang anfühlt. Das könnte schon fünf Jahre her sein. Und wenn es gut inszeniertes und grafisch prachtvolles Gekloppe ist, muss es auch nicht die Souls-Karte ziehen, da reicht mir ein moderater Schwierigkeitsgrad für flüssiges Durchs-Spiel-Kommen. Und wahrscheinlich spawnt man bei Ableben direkt wieder vor dem Bosskampf, oder?
- Herschfeldt
- Persönliche Nachricht:
Re: Black Myth: Wukong – Erster Eindruck nach 10 Stunden? „Weniger Soulslike als erwartet“
Genau das was Schockbock schreibt, würde mich auch interessieren. FG an? Welcher DLSS Einstellungen? Welche Auflösung? Alles auf Kino? Am besten schickst du, Jonas, mir mal den Review Code (PM), damit ich das selber checken kann. Ich gebe euch dann gerne Rückmeldung. Das Benchmark-Tool ist doch eher mager, die Landschaft sah aber schon mal gut aus.
Gut zu lesen, dass es kein Desaster wird. PS5 wird doch nur mit 30 Bildern laufen, oder? Wie soll das Ding, diese Engine stemmen? Bin gespannt.

Gut zu lesen, dass es kein Desaster wird. PS5 wird doch nur mit 30 Bildern laufen, oder? Wie soll das Ding, diese Engine stemmen? Bin gespannt.

- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Okay, dann ist wohl mit 2060 eher "1080p/medium/30" gemeint.
Ich installier grad mal (aus Jux) das Benchmark-Tool. Gucken, was die Kiste so hergibt.
Ich installier grad mal (aus Jux) das Benchmark-Tool. Gucken, was die Kiste so hergibt.
- Wubbeldibubbel
- Persönliche Nachricht:
Danke für den ersten Eindruck, klingt ganz ok... insbesonders, dass es nicht zu schwierig ist (bis dahin). Was mich noch interessieren würde: Ist es doch eher nur ein Boss-Rush, mit etwas Gegnergekloppe dazwischen oder gibt es doch viel zu erkunden, verbringt man mehr Zeit mit der Erkundung?
Aber keine PS5-Testmuster? Das verheißt eventuell unter Umständen vielleicht nicht so viel Gutes. Bin mal auf die Konsolen-Tests gespannt, denn einen entsprechenden PC hab i net.
Aber keine PS5-Testmuster? Das verheißt eventuell unter Umständen vielleicht nicht so viel Gutes. Bin mal auf die Konsolen-Tests gespannt, denn einen entsprechenden PC hab i net.
-
- Persönliche Nachricht:
Laut der Tabelle zu den Anforderungen ist die 2060 für "hoch" mit FHD und 60 FPS. "Hoch" klingt für mich aber 2 Stufen unter Kino. Also keine Ahnung, wie das dann damit aussieht. Kino in 4K mit 60FPS geht aktuell offenbar nur mit 4090.schockbock hat geschrieben: ↑16.08.2024 17:27 Okay, dann ist wohl mit 2060 eher "1080p/medium/30" gemeint.
Zuletzt geändert von Gast am 16.08.2024 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Dann versteh ich aber nicht, warum CB so eine Panik macht, denn laut deren Tabelle bekommt man mit einer 4070 auf 1080p/Ultra/Quality nicht mal die 60 rein. Oder aber die Grafikeinstellungen wirken sich massiv auf die Performance aus.
Hab jetzt mal einen Benchmark durchlaufen lassen, in FHD mit voreingestellten "hohen" Einstellungen und FSR ohne FG, was die Karte eh nicht kann. Da bekomme ich im Schnitt um die 90 FPS rein, was ja geht.

Hab jetzt mal einen Benchmark durchlaufen lassen, in FHD mit voreingestellten "hohen" Einstellungen und FSR ohne FG, was die Karte eh nicht kann. Da bekomme ich im Schnitt um die 90 FPS rein, was ja geht.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
PS5 soll 4k@30fps, und 1440p@60 haben... ob dem tatsächlich so ist, ob s konstant läuft etc. wird digital Foundry dann schon zum Release zeigen...
Ne 2060 ist ja ungefähr die Größenordnung einer PS5.. zu groß wird der Unterschied dann vermutlich nicht sein.
Ne 2060 ist ja ungefähr die Größenordnung einer PS5.. zu groß wird der Unterschied dann vermutlich nicht sein.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 16.08.2024 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
- Pepsi Plunge
- Persönliche Nachricht:
Von den anderen Reviews her scheint es wohl so zu sein, dass es eine Menge leichter Zwischenbosse gibt, aber halt die 'wichtigen' Bosse dafür selbst Souls-Veteranen zum Verzweifeln bringen können. Und auch wenn viele Reviews recht gut klingen, ist vor allem von vielen Bugs die Rede.Wubbeldibubbel hat geschrieben: ↑16.08.2024 17:28 Danke für den ersten Eindruck, klingt ganz ok... insbesonders, dass es nicht zu schwierig ist (bis dahin).
Also wie immer, erst mal noch etwas abwarten.
- Wubbeldibubbel
- Persönliche Nachricht:
argh, danke für die Zusatzinfo bzgl. Schwierigkeitsgrad. Und ja, abwarten lohnt sich.Pepsi Plunge hat geschrieben: ↑16.08.2024 17:51Von den anderen Reviews her scheint es wohl so zu sein, dass es eine Menge leichter Zwischenbosse gibt, aber halt die 'wichtigen' Bosse dafür selbst Souls-Veteranen zum Verzweifeln bringen können. Und auch wenn viele Reviews recht gut klingen, ist vor allem von vielen Bugs die Rede.Wubbeldibubbel hat geschrieben: ↑16.08.2024 17:28 Danke für den ersten Eindruck, klingt ganz ok... insbesonders, dass es nicht zu schwierig ist (bis dahin).

- 4P|Jonas
- Persönliche Nachricht:
Okay, da von vielen gewünscht, hier einmal die Grafik-Einstellungen:
Supersampling-Schärfe: 100
Supersamling: DLSS
Frame Generation: An
Raytracing Aus
V-Sync : An
Auflösung: 1920x1080
Alle anderen Einstellungen sind auf "Kino".
Ich hoffe, das hilft ein bisschen.

Supersampling-Schärfe: 100
Supersamling: DLSS
Frame Generation: An
Raytracing Aus
V-Sync : An
Auflösung: 1920x1080
Alle anderen Einstellungen sind auf "Kino".
Ich hoffe, das hilft ein bisschen.

Ne, beim Tod spawnt man schon beim letzten Speicherpunkt. Die sind aber eigentlich recht großzügig gesetzt, gerade bei den großen Bossen quasi vor der Tür.schockbock hat geschrieben: ↑16.08.2024 16:20 Und wahrscheinlich spawnt man bei Ableben direkt wieder vor dem Bosskampf, oder?
Ein Boss-Rush ist es nicht, aber mit der Open-Schlauch-Struktur größtenteils recht geradlinig. Das letzte Gebiet in dem ich war wurde aber ein bisschen offener und größer.Wubbeldibubbel hat geschrieben: ↑16.08.2024 17:28 Was mich noch interessieren würde: Ist es doch eher nur ein Boss-Rush, mit etwas Gegnergekloppe dazwischen oder gibt es doch viel zu erkunden, verbringt man mehr Zeit mit der Erkundung?
Also ich habe gerade Kapitel 3 abgeschlossen und bislang habe ich nur bei zwei Bossen länger gebraucht. Zum Verzweifeln haben die mich auch als Souls-Veteranen nicht gebracht, aber das kann ja noch kommen.Pepsi Plunge hat geschrieben: ↑16.08.2024 17:51 Von den anderen Reviews her scheint es wohl so zu sein, dass es eine Menge leichter Zwischenbosse gibt, aber halt die 'wichtigen' Bosse dafür selbst Souls-Veteranen zum Verzweifeln bringen können. Und auch wenn viele Reviews recht gut klingen, ist vor allem von vielen Bugs die Rede.

- Wubbeldibubbel
- Persönliche Nachricht:
danke auch dir für die Zusatzinfo.4P|Jonas hat geschrieben: ↑16.08.2024 18:08 Ein Boss-Rush ist es nicht, aber mit der Open-Schlauch-Struktur größtenteils recht geradlinig. Das letzte Gebiet in dem ich war wurde aber ein bisschen offener und größer.
Also ich habe gerade Kapitel 3 abgeschlossen und bislang habe ich nur bei zwei Bossen länger gebraucht. Zum Verzweifeln haben die mich auch als Souls-Veteranen nicht gebracht, aber das kann ja noch kommen.Pepsi Plunge hat geschrieben: ↑16.08.2024 17:51 Von den anderen Reviews her scheint es wohl so zu sein, dass es eine Menge leichter Zwischenbosse gibt, aber halt die 'wichtigen' Bosse dafür selbst Souls-Veteranen zum Verzweifeln bringen können. Und auch wenn viele Reviews recht gut klingen, ist vor allem von vielen Bugs die Rede.
Also wie immer, erst mal noch etwas abwarten.![]()
Und bzgl. Schwierigkeitsgrad... nun... biste eventuell nur einfach extrem gut?

- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Um ... Moment mal. Du hast eine 4080 und lässt das Spiel auf FHD laufen? Mit aktivierter Frame Generation? Und bekommst trotzdem kaum 60 Bilder rein?
Nee, irgendwas stimmt da nicht, oder vielleicht hab ich ja 'n Knick in der Hirnfalte.
Jedenfalls, wie sich nun gezeigt hat: Eine 3070 schafft auf FHD und hohen Einstellungen um die 90 FPS, was eine vernünftige Anforderung ist.
Nee, irgendwas stimmt da nicht, oder vielleicht hab ich ja 'n Knick in der Hirnfalte.
Jedenfalls, wie sich nun gezeigt hat: Eine 3070 schafft auf FHD und hohen Einstellungen um die 90 FPS, was eine vernünftige Anforderung ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Was kommt denn noch nach Hoch? Sehr Hoch und dann Kino?
Ansonsten passt es doch mit der 4080. Bei CB hat die 4070 unter 60 FPS und die 4080 Super dann 80 FPS.
Ansonsten passt es doch mit der 4080. Bei CB hat die 4070 unter 60 FPS und die 4080 Super dann 80 FPS.