Black Myth Wukong: Alles, was wir zum affenstarken Soulslike wissen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Black Myth Wukong: Alles, was wir zum affenstarken Soulslike wissen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Release von Black Myth Wukong nähert sich mit großen Schritten. Wir verraten euch deshalb schon jetzt alles, was wir aktuell über das Soulslike wissen.

Hier geht es zur News Black Myth Wukong: Alles, was wir zum affenstarken Soulslike wissen
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Re: Black Myth Wukong: Alles, was wir zum affenstarken Soulslike wissen

Beitrag von die-wc-ente »

Ich bin zu doof für Soulslike Spiele. Remnant 1 & 2 bilden da die Ausnahme.
Pepsi Plunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pepsi Plunge »

Mir fehlt bei dem Titel noch die Antwort auf die berühmte Bewerberfrage "Warum soll ich ausgerechnet dieses Spiel kaufen und was macht das Spiel jetzt besser als die anderen Trölfhundert Soulslike-Titel die es mittlerweile auf dem Markt gibt?", denn von dem was man da liest klingt das alles wie schon zig mal dagewesen. Verschiedene Stances und auch die Verwandlungsmöglichkeit ist ja nun nicht gerade etwas neues in dem Genre. Was ich da bisher gelesen habe klingt eigentlich alles recht einfallslos. Was bietet mir das Spiel jetzt neues, weswegen ich es mir kaufen sollte?

Generell habe ich aber auch langsam die Nase voll von "Soulslike". Kommt direkt mit Roguelike und Survival Crafting Games in Topf der Genre, die ich erstmal nicht mehr sehen kann. Der Markt ist hier völlig übersättigt.
Offiziell wird Black Myth Wukong von Game Science als Action-RPG bezeichnet, aber das trifft nicht ganz des Pudels Kern. Denn die bisherigen Trailer und Gameplay-Präsentationen machen deutlich, dass es sich trotz allem um ein Soulslike handelt.
Den Abschnitt verstehe ich nicht ganz. Ein Soulslike ist doch im Grunde ein Action-RPG. Ich erinnere mich daran das Dark Souls hier auch schon zum RPG des Jahres gekürt wurde und so.
Zuletzt geändert von Pepsi Plunge am 20.07.2024 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Pepsi Plunge hat geschrieben: 20.07.2024 23:29 Den Abschnitt verstehe ich nicht ganz. Ein Soulslike ist doch im Grunde ein Action-RPG. Ich erinnere mich daran das Dark Souls hier auch schon zum RPG des Jahres gekürt wurde und so.
Was hier vor 2023 passiert ist zählt nicht mehr.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Pepsi Plunge hat geschrieben: 20.07.2024 23:29
Offiziell wird Black Myth Wukong von Game Science als Action-RPG bezeichnet, aber das trifft nicht ganz des Pudels Kern. Denn die bisherigen Trailer und Gameplay-Präsentationen machen deutlich, dass es sich trotz allem um ein Soulslike handelt.
Den Abschnitt verstehe ich nicht ganz. Ein Soulslike ist doch im Grunde ein Action-RPG. Ich erinnere mich daran das Dark Souls hier auch schon zum RPG des Jahres gekürt wurde und so.
Ein Soulslike ist ein ARPG, aber ein ARPG ist nicht automatisch ein Soulslike. Der Absatz beschreibt also, dass das Spiel einen gewissen Schwierigkeitsgrad hat.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Das "Problem" ist, dass "Soulslike" zu einem "eigenen" Genre avanciert. Ist quasi das moderne "Metroidvania". Letzterer Begriff hat sich zwar durchgesetzt (und auch Soulslike wird nie wieder verschwinden) und ich finde ihn gar nicht komplett verkehrt, aber perfekt sind solche Bezeichnungen nicht, weil sie ohne Vorwissen nicht funktionieren.
4P|Sören
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Sören »

Pepsi Plunge hat geschrieben: 20.07.2024 23:29 Den Abschnitt verstehe ich nicht ganz. Ein Soulslike ist doch im Grunde ein Action-RPG. Ich erinnere mich daran das Dark Souls hier auch schon zum RPG des Jahres gekürt wurde und so.
Grundsätzlich stimmt das schon. Allerdings ist nicht jedes Action-Rollenspiel ein Soulslike - ein The Witcher 3, ein AC Odyssey oder auch ein Diablo oder Fallout sind ebenfalls Action-Rollenspiele, aber keine Soulslikes. Es ist quasi noch mal ein eigenes Subgenre mit ein paar Eigenheiten.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Naja, es soll halt gemeint sein, dass es mehr als "nur" ein Action RPG ist, nämlich ein Soulslike. Es klingt aber eher so, als wäre es eben kein ARPG, sondern "stattdessen" ein Soulslike. Ist eben etwas missverständlich formuliert.

Und davon ab, gibt es überhaupt Entwickler die ihr Spiel selbst als "Soulslike" bezeichnen? Die werden das wohl alle eher Action RPG nennen.
Zuletzt geändert von Gast am 21.07.2024 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Tungar20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tungar20 »

Naja, Tags und Genres sind seit jeher ein:"Du wirst es dir schon denken" Thema. Da versteht jeder was anderes.

Soulslike ist da ja auch ne tolle Angabe: Ja, es ist ein Action RPG, aber es muss dann einen Ausdauer-Balken haben, oder ein Bonfire Prinzip, oder es ist einfach nur schwer. Und andere sagen, erst wenn alle 3 dieser genannten auch vorhanden sind, ist es ein Soulslike.

Ist halt ne Sache sowas, da ist nichts in Stein gemeißelt. Am Ende ist es das gleiche wie:" Und wie schmeckts?" "Naja, schmeckt wie Hühnchen"
Zuletzt geändert von Tungar20 am 23.07.2024 09:21, insgesamt 1-mal geändert.