Flintlock: The Siege of Dawn im Test – Ausgefuchster Kreuzzug gegen die Götter
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Flintlock: The Siege of Dawn im Test – Ausgefuchster Kreuzzug gegen die Götter
Ein Combat System mit Steinschlosswaffen, ein mysteriöser Gott in Gestalt eines putzigen Fuchses, eine unterjochte Welt unter der Knute der Untoten und lilafarbene, dreieckige Risse in den Dimensionen spielen die Hauptrollen in diesem Soulslite von A44 Games.
Hier geht es zum gesamten Bericht: Flintlock: The Siege of Dawn im Test – Ausgefuchster Kreuzzug gegen die Götter
Hier geht es zum gesamten Bericht: Flintlock: The Siege of Dawn im Test – Ausgefuchster Kreuzzug gegen die Götter
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Flintlock: The Siege of Dawn im Test – Ausgefuchster Kreuzzug gegen die Götter
Jepp, dürfte morgen im Briefkasten sein.
Freue mich schon seit Wochen drauf.

Freue mich schon seit Wochen drauf.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Re: Flintlock: The Siege of Dawn im Test – Ausgefuchster Kreuzzug gegen die Götter
Wahrscheinlich werde ich Flintlock nie spielen, aber ich habe trotzdem eine Frage zum Schwierigkeitsgrad. Wie genau wirkt sich die Änderung des Schwierigkeitsgrades aus, also verursacht man z. B. mehr Schaden, die Gegner hauen weniger stark zu, oder sind Fenster zum Ausweichen größer, usw.? Oder gar alles?
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
lad dir doch einfach die demo.cM0 hat geschrieben: ↑17.07.2024 16:12 Wahrscheinlich werde ich Flintlock nie spielen, aber ich habe trotzdem eine Frage zum Schwierigkeitsgrad. Wie genau wirkt sich die Änderung des Schwierigkeitsgrades aus, also verursacht man z. B. mehr Schaden, die Gegner hauen weniger stark zu, oder sind Fenster zum Ausweichen größer, usw.? Oder gar alles?
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Ich werde es wahrscheinlich über den Game Pass anspielen, aber das muss noch etwas warten. Trotzdem danke für den Tipp mit der Demo. Mir geht es nur darum, dass ich keine Soulslikes mag, aber Soulslite könnte, je nachdem wie der leichte Schwierigkeitsgrad hier umgesetzt ist, trotzdem etwas für mich sein.
Zuletzt geändert von cM0 am 17.07.2024 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei den JEDI Spielen wäre die Antwort: Ja.
Da wurden die Parierfenster größer, der erlittene Schaden kleiner und man hat mehr ausgeteilt, bin ich zumindest der Meinung. Und das war auch ein Soulslite und hat mir gefallen.
Da wurden die Parierfenster größer, der erlittene Schaden kleiner und man hat mehr ausgeteilt, bin ich zumindest der Meinung. Und das war auch ein Soulslite und hat mir gefallen.
- Solon25
- Persönliche Nachricht:
Mit der DEMO habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Wurde angezeigt das ich einen Controller benutzen soll, Angezeigt wurden aber nur Tastatur Belegungen. Gegner sollte ich mit der Pistole unterbrechen, ging auch, nur konnte ich dann auf ihn einkloppen wie ich wollte, der behielt seine knappen HP und starb einfach nicht. Dasselbe mit einem den ich blocken und dann parieren sollte der starb nicht und war plötzlich verschwunden, die Anzeige ihn zu parieren blieb aber. Kam ab da nicht weiter, das Tor wo ich rein hätte müssen öffnete sich nicht..
Wurde angezeigt das ich einen Controller benutzen soll, Angezeigt wurden aber nur Tastatur Belegungen. Gegner sollte ich mit der Pistole unterbrechen, ging auch, nur konnte ich dann auf ihn einkloppen wie ich wollte, der behielt seine knappen HP und starb einfach nicht. Dasselbe mit einem den ich blocken und dann parieren sollte der starb nicht und war plötzlich verschwunden, die Anzeige ihn zu parieren blieb aber. Kam ab da nicht weiter, das Tor wo ich rein hätte müssen öffnete sich nicht..
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Ja, das habe ich beim 1. Jedi Spiel auch so in Erinnerung (Teil 2 habe ich noch nicht gespielt) und ich hatte meinen Spaß damit. Gerade gnädigere Zeiträume, um auf Angriffe zu reagieren, wären für mich interessant. Aber gut, ich kann es heute Abend auch im Game Pass anwerfen. Wirklich Zeit habe ich für Flintlock erstmal sowieso nicht, weil zu viel andere Games in der "Warteschlange" sind, aber es sieht schon interessant aus, wenn es nicht zu schwer ist.Pingu.soonBanned hat geschrieben: ↑17.07.2024 23:40 Bei den JEDI Spielen wäre die Antwort: Ja.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Klingt generell ziemlich verbuggt, aber nach (An-)Spielen der Demo kann ich Folgendes sagen: In den Tutorial-Kämpfen MUSST du das machen, was das Spiel von dir will, sonst fallen die Gegner nicht um.Solon25 hat geschrieben: ↑18.07.2024 08:16 Mit der DEMO habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Hab mich gestern auch für besonders smart gehalten und bin einfach auf die Gegner los, aber wie du sagst sterben die nicht, bis man die eingeblendeten Moves anwendet.
Auf Bugs bin ich soweit nicht gestoßen.
Zuletzt geändert von schockbock am 18.07.2024 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
- 4P|Gerrit
- Persönliche Nachricht:
Der angepasste Schwierigkeitsgrad macht sich im erlittenen Schaden bemerkbar. Auf "Entspannt" kannst du ziemlich viel einstecken, was besonderes im Kampf gegen mehrere Gegner oder bei Zwischenbossen u.ä. etwas weniger frustig sein kann. Aber selbst der "normale" Schwierigkeitsgrad ist machbar, auch wenn man kein Soulslike-Spieler ist. Man muss sich nur etwas an die Regeln halten und darf halt nicht einfach drauf los stürmencM0 hat geschrieben: ↑17.07.2024 16:12 Wahrscheinlich werde ich Flintlock nie spielen, aber ich habe trotzdem eine Frage zum Schwierigkeitsgrad. Wie genau wirkt sich die Änderung des Schwierigkeitsgrades aus, also verursacht man z. B. mehr Schaden, die Gegner hauen weniger stark zu, oder sind Fenster zum Ausweichen größer, usw.? Oder gar alles?
Ich bin auch kein großer Soulslike-Fan, besonders allerdings wegen des Schwierigkeitsgrads, deshalb bin ich ganz dankbar, dass man den bei Flintlock hier und da anpassen kann. Ein Black Myth Wukong oder Enotria werde ich nicht testen

- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Rückmeldung. Ich werde heute Abend einen Blick drauf werfen, denn das klingt auch für mich als nicht-Souls-Spieler machbar. Dass man trotzdem die Gameplaymechaniken nutzen muss, finde ich gut.
-
- Persönliche Nachricht:
Noch besser wäre gewesen, hätte man die Werte individuell einzeln ändern können. So war das an den SKG gekoppelt und es haben sich immer alle verändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich freue mich schon drauf, habe aber erst ab Dienstag Zeit, um es zu testen. Attraktiv finde ich vor allem die überschaubare Spielzeit und die Linearität. Ich habe vor Kurzem erst Forbidden West und nochmal Cyberpunk mit Erweiterung gespielt. Erst mal kein Bock mehr auf Open World Monster.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
@Pingu: Das wäre für so ziemlich jedes Spiel ein Traum, wird es aber wahrscheinlich auch bleiben. Außer bei den Tomb Raider Reboots und dem letzten Thief fallen mir keine weiteren Spiele ein, bei denen man den Schwierigkeitsgrad detailliert einstellen kann.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei TR und auch nur dem 3. kann man ja auch nur einstellen für die drei Kategorien Kämpfe, Erkundung und Rätsel. Aber nicht wie viel Schaden Gegner machen, wie lange eine Zeitverzögerung von Skills hält oder Ähnliches.
Aber gerade bei Soulslikes wäre das ja sinnvoll einzeln entscheiden zu können wie lang das Parry Window ist, wie viel Schaden man macht oder bekommt. Wie schnell die Ausdauer leer ist, Fallschaden, Agressivität und Skillnutzung der Bossse usw. da gäbe es so viele Möglichkeiten.
Aber gerade bei Soulslikes wäre das ja sinnvoll einzeln entscheiden zu können wie lang das Parry Window ist, wie viel Schaden man macht oder bekommt. Wie schnell die Ausdauer leer ist, Fallschaden, Agressivität und Skillnutzung der Bossse usw. da gäbe es so viele Möglichkeiten.