Sowas wie "Erkundungsreize" hab ich bei HZD ebenfalls nicht ernsthaft verspürt. Sicherlich war ich interessiert, was mich in Brutstätte IV erwartet und so, aber es ist ja nicht so, dass man wie in den guten alten Zeiten™ mal denkt: Boah, da hinten führt ein Weg lang, was DORT wohl ist? Eine Truhe mit einem fetten Schwert? Oder Heiltränke?
Und wo ich grad davon spreche: Das Loot-System von HZD ist ja echt komplett all-over-the-place. Was man da gegen Ende hin an unnützem Ramsch in seinem Inventar mit sich rumschleppt, weil man die Schatztruhen, die mit Dingen wie 20 Steinen gefüllt sind, nicht komplett ausräumen kann.
Nee, HZD ist kein gutes Beispiel für gute Erkundung - das beißt sich ja sowieso komplett mit dem konsequenten OW-Ansatz des Spiels.
Edit: Okay, innerhalb der (Haupt-)Missionen fand ich es tatsächlich ganz unterhaltsam, die Audiologs und Zeugs zu finden, die ja schon interessante Einblicke in die Lore gewährt haben. Jo, das was Pingu sagt halt.
Aber nun irgendwie planlos (oder systematisch) die komplette Karte nach den in der ganzen Welt verstreuten Aufzeichnungen abklappern? Um dafür irgendwelchen Unsinn über die Verhaltensregeln der Jägerloge zu lesen? Ganz besonders das ganze halb-religiöse Geschwalle über das Sonnenreich und die Karja und all das ... und das über Seiten ausgewalzt, nope, das brauchte ich nicht.