Allgemeines Feedback und Vorschläge zur 4players-Website

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4P.de?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeines Feedback und Vorschläge zur 4players-Website

Beitrag von lAmbdA »

Ich weiß nicht, ob es Zufall ist oder es mit der Umstrukturieren der Seite tusammenhängt, aber ich hab bemerkt, dass ich wesentlich weniger auf der Seite unterwegs bin. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Clickbait News und auch die Werbung sehr zugenommen haben und das ist einfach nichts meins.

Das ist keine Boykott-Drohung als viel mehr meine Beobachtung in Form von generellen Feedback. Ich halt nicht viel von Adblockern persönlich und seh das generell als meine Art zu zahlen, aber wenn ich oben ein automatisch abspielendes Video hab, unten sich ein Popup rein schiebt und mich in der Mitte mit ca 50% des Bildschirm dann sowas begrüßt...
Bild

Sorry, aber das ist einfach nur noch cancer und hab dann auch keine Lust mehr weiter zu "interagieren". Wahrscheinlich werd ich immer mal wieder auf der Seite landen, schon alleine aus Gewohnheit und da ich noch keine Alternative gefunden habe, aber ich kann mich nicht erinnern in all meiner Zeit hier, jemals so schnell die Tabs wieder mit einem Stöhnen zu schließen.
Zuletzt geändert von lAmbdA am 20.06.2024 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Job. Nachdem ich es jüngst noch verteidigt habe muss ich sagen:
Was für ein Mist geht da denn jetzt ab.

Clickbait news sind das eine... Dann aber news einfach nur in die Länge ziehen um nach 10 Werbungen, an denen man vorbeiscrollt, die Antwort auf die in der Überschrift gestellten Frage zu lesen (der Grund, warum ich unter Umständen überhaupt erst auf die news geklickt habe), ist einfach Bullshit.

Vorallem, wenn man dann auch noch den Eindruck bekommt, dass 80 Prozent des Textes durch KI gestreckt wurde...

Naaahhh. Da kann ich auch gamestar und buffed lesen...
4P|Gerrit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Gerrit »

Levi  hat geschrieben: 24.06.2024 16:00
Vorallem, wenn man dann auch noch den Eindruck bekommt, dass 80 Prozent des Textes durch KI gestreckt wurde...
Wir können auf jeden Fall garantieren, dass keine unserer News, Guides, Kolumnen oder Test mit KI geschrieben oder gestreckt wurden oder werden.

In manchen Fällen wird ein KI-Tool für Affiliate-Artikel genutzt; das wird dann aber auch sichtbar kenntlich gemacht.

Wie und welche Werbung ausgespielt wird, darauf haben wir von der Redaktion leider keinen Einfluss
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Seid ihr euch da sicher?

Denn eigentlich ist das inzwischen sehr Branchenüblich (*) und nicht wirklich zu überwachen.

Und welche Werbung gespielt wird, da hab ich zumindest bei Google ads ganz gut Einfluss... Das ist nicht mein Problem.
Das News-Texte häufig so gestaltet sind, dass man viel Werbung sieht und nicht dass man viel Informationen bekommt, das ist mein Problem.

*) und mit Branche mein ich gar ganz allgemein "Nachrichten".
4P|Jonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jonas »

Levi  hat geschrieben: 02.07.2024 06:12 Seid ihr euch da sicher?

Denn eigentlich ist das inzwischen sehr Branchenüblich (*) und nicht wirklich zu überwachen.
100 Prozent sicher. Natürlich musst du dich da auf unser Wort verlassen, aber wir sind in der Redaktion alle viel zu stolz und haben zu viel Spaß am Handwerk des Schreibens, als dass wir unsere Texte von KI verfassen lassen wollen. Eine Ausnahme bilden einige wenige Affiliate-Artikel, wenn diese nicht von Paul stammen und die, wie von Gerrit bereits erwähnt, immer mit einem entsprechenden Disclaimer gekennzeichnet werden.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

4P|Jonas hat geschrieben: 02.07.2024 09:07 und haben zu viel Spaß am Handwerk des Schreibens,
Deswegen ist man auch immer so bemüht die Mindestanzahl Zeichen irgendwie zusammenzukratzen, damit die VG-Wort zufrieden ist, schon klar.

Du musst doch zugeben, dass man 90% der News auf einen! Absatz reduzieren könnte und nicht weniger Infos hätte. Der Rest ist Füllmaterial.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Okay. Dann glaub ich euch das mal. (wie bereits selbst erwähnt, ist es ja in beide Richtungen schwer zu beweisen)

Aber:
Pingu hat geschrieben: 02.07.2024 09:38
4P|Jonas hat geschrieben: 02.07.2024 09:07 und haben zu viel Spaß am Handwerk des Schreibens,
Deswegen ist man auch immer so bemüht die Mindestanzahl Zeichen irgendwie zusammenzukratzen, damit die VG-Wort zufrieden ist, schon klar.

Du musst doch zugeben, dass man 90% der News auf einen! Absatz reduzieren könnte und nicht weniger Infos hätte. Der Rest ist Füllmaterial.
Das ist halt der eigentliche Punkt.

(danke Pingu :))
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mal so als Frage:

Wäre, bzw ist es verboten den Inhalt der News im Forum mit eigenen Worten wieder zu geben?

Klare Regel dazu wäre praktisch.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Also mein Fazit: Hunderte Clickbait-News sowie völlig redundantes Zeug a la "Spieler X macht in Fallout das und das", dazu alle paar Wochen mal ein Test.

Was ist das neue Konzept von 4p?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Jetzt wurde erst mal das Layout im Forum zerstört. Weiß nicht, ob das schon aufgefallen ist oder einfach niemanden stört, sieht aber nicht gut aus.

Ich weiß, ich weiß, so viel zu tun, aber vielleicht könnt ihr da ja mal kurz reinschauen.
4P|Sören
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Sören »

Levi  hat geschrieben: 05.07.2024 15:40 Mal so als Frage:

Wäre, bzw ist es verboten den Inhalt der News im Forum mit eigenen Worten wieder zu geben?

Klare Regel dazu wäre praktisch.
Nein, ist nicht verboten. Wer den Inhalt mit eigenen Worten im Forum niederschreiben möchte, kann das gerne machen.

Bzgl. Foren-Layout: Ist aufgefallen und notiert.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Die Einbindung von YouTube-Videos funktioniert nicht mehr.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Nicht dass es eine größere Rolle spielen würde, aber da es mir grad auffiel:

Das Benutzer-Icon, das ins Menü geführt hat, oben rechts in der Bildecke, kommt nicht wieder, oder? Dort steht jetzt auf einem über Chrome betriebenen PC "Login/Registrieren".

Ich frage, weil man auf die Art benachrichtigt wurde, falls irgendwas vorher Definiertes passiert - und afaik war das auch die einzige Möglichkeit, diese Benachrichtigung einzusehen.
4P|Sören
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Sören »

schockbock hat geschrieben: 12.07.2024 18:05 Nicht dass es eine größere Rolle spielen würde, aber da es mir grad auffiel:

Das Benutzer-Icon, das ins Menü geführt hat, oben rechts in der Bildecke, kommt nicht wieder, oder? Dort steht jetzt auf einem über Chrome betriebenen PC "Login/Registrieren".

Ich frage, weil man auf die Art benachrichtigt wurde, falls irgendwas vorher Definiertes passiert - und afaik war das auch die einzige Möglichkeit, diese Benachrichtigung einzusehen.
Aktuell nicht. Es ist aber der Plan in Zukunft auf eine moderne bzw. aktualisierte Forensoftware umzusteigen. Dann könnte die Funktion zurückkehren. Aktuell laufen Forum und unser Webseiten-CMS aber verhältnismäßig parallel zueinander, weshalb das alles wohl etwas komplizierter ist.

Ich glaube aber Benachrichtigungen, wenn du zitiert wirst etc, sollten auch noch hier im Forum selbst angezeigt werden.
Pepsi Plunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pepsi Plunge »

Mir fällt leider wiederholt auf, dass die Bildunterschriften bei den Artikel-Headern nicht wirklich zum Text bzw. zum Bild passen.

Hades 2 im Test: Unter dem einleitenden Bild von Neptun (?) steht "Das sind die 5 besten Spiele für PC und Xbox". Darum geht es im Test zu Hades 2 aber gar nicht. Die angeblich 5 besten Spiele werden im Artikel auch nicht gelistet.

Artikel zu Fallout 4: Der Artikel geht um ein Detail in F4, die Bildunterschrift schreibt allerdings "Einsteiger-Guide. Im Einsteiger-Guide zu Fallout 76 geben wir hilfreiche Tipps und Tricks, wie man sich am besten in den ersten Stunden im Ödland schlägt." Hö?

Der nächste Fallout 4 Artikel verspricht sogar einen Videotest zu Fallout 76. Dieser ist aber natürlich nicht im Artikel enthalten.

Hier auch wieder: Bild ist Crash Bandicoot, unter dem Bild wird der Name nicht erwähnt und statt dessen ist von Spyro die Rede.

Und ganz besonders Häufig: "Steam: Das sind die 10 beliebtesten Spiele aller Zeiten" - den Satz lese ich ständig unter irgendwelchen Bildern sobald es um irgendwas mit Steam geht (in dem Fall zu einem Steam-Deal von Celeste), aber im Text werden diese 10 Spiele ebenfalls nirgendwo gelistet.
Zuletzt geändert von Pepsi Plunge am 14.07.2024 23:32, insgesamt 3-mal geändert.