Das Fähigkeits-Kampfrad, das das Spielgeschehen verlangsamt und mit dem man den Companions Befehle geben kann, kam so ähnlich auch in Mass Effect vor. Ich schätze daher kommen die Vergleiche. Außerdem kommen beide von Bioware.
(im Gameplay-Video waren die Companion-Befehle noch leer, aber in einer Texteinblendung stand, dass die Companion-Befehle so früh im Spiel noch nicht verfügbar sind)..
Davon abgesehen erinnert mich das Kampfsystem auch eher an Assassin's Creed oder wie gesagt Spiderman und Hogwarts.
Das Gameplayvideo zeigt glaube ich auch den Anfang des Spiels. Ist bei allen Spielen so, dass man am Anfang mit Videos zugeballert wird und die im mittleren Spielverlauf weniger werden.
Positiv aufgefallen ist mir, dass die Zwergin an einer Stelle auf den Hintergrund der Spielfigur bezogen hat. Sowas erwarte ich nämlich in einem Dragon Age.
Ich persönlich muss wirklich noch den Kulturschock verdauen und mich mit dem Gedanken anfreunden, dass Dragon Age jetzt Echtzeitkämpfe hat und modern ist. Ich glaube ich hätte das Gameplay sogar als recht positiv empfunden, wäre dies eine neue IP oder eine Reihe wie Fable, die immer schon Echtzeitkämpfe hatte.
Und ich will das Spiel nicht schon völlig abschreiben, nur weil es sich zu sehr von den Vorgängern entfernt.
Von daher werde ich mal weitere Infos und Reviews abwarten. Vielleicht wirds ja doch was..