Dragon Age: The Veilguard – Bioware lüftet den Schleier und zeigt das Intro des Rollenspiels

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: The Veilguard – Bioware lüftet den Schleier und zeigt das Intro des Rollenspiels

Beitrag von nawarI »

Pingu hat geschrieben: 12.06.2024 21:00 Ich hab mir das Gameplay (das alle paar Minuten durch Zwischensequenzen unterbrochen wird) angesehen und verstehe nicht, wie man da auf Mass Effect kommt? Mir sieht das eher aus wie ein AC oder FF16. Echtzeit Gekloppe. Öde.
Das Fähigkeits-Kampfrad, das das Spielgeschehen verlangsamt und mit dem man den Companions Befehle geben kann, kam so ähnlich auch in Mass Effect vor. Ich schätze daher kommen die Vergleiche. Außerdem kommen beide von Bioware.
(im Gameplay-Video waren die Companion-Befehle noch leer, aber in einer Texteinblendung stand, dass die Companion-Befehle so früh im Spiel noch nicht verfügbar sind)..
Davon abgesehen erinnert mich das Kampfsystem auch eher an Assassin's Creed oder wie gesagt Spiderman und Hogwarts.

Das Gameplayvideo zeigt glaube ich auch den Anfang des Spiels. Ist bei allen Spielen so, dass man am Anfang mit Videos zugeballert wird und die im mittleren Spielverlauf weniger werden.
Positiv aufgefallen ist mir, dass die Zwergin an einer Stelle auf den Hintergrund der Spielfigur bezogen hat. Sowas erwarte ich nämlich in einem Dragon Age.

Ich persönlich muss wirklich noch den Kulturschock verdauen und mich mit dem Gedanken anfreunden, dass Dragon Age jetzt Echtzeitkämpfe hat und modern ist. Ich glaube ich hätte das Gameplay sogar als recht positiv empfunden, wäre dies eine neue IP oder eine Reihe wie Fable, die immer schon Echtzeitkämpfe hatte.
Und ich will das Spiel nicht schon völlig abschreiben, nur weil es sich zu sehr von den Vorgängern entfernt.
Von daher werde ich mal weitere Infos und Reviews abwarten. Vielleicht wirds ja doch was..
schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: The Veilguard – Bioware lüftet den Schleier und zeigt das Intro des Rollenspiels

Beitrag von schockbock »

Den ME-Vergleich hab ich auch nur bemüht, weil ein Vorposter, der vermeintlich mehr Ahnung als ich hat (was nicht schwer ist), den schon gemacht hatte. Und tatsächlich erinnert's ja mit dem schon erwähnten Fähigkeitenrad daran. Okay, mit Schusswaffen, deren Projektile aus einem Block geschnitten werden und bei denen man auf Überhitzung achten muss, wird hier wohl eher nicht gearbeitet.

Aber auch was den (in irgendeiner hiesigen News erwähnten?) Weggang vom Open-Worldishen hin zu separierten, durchdesignten Abschnitten angeht, erinnert das an Mass Effect (1).
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Für mich kommt noch hinzu das Varric nicht mehr aussieht wie Varric. Den haben sie auch völlig verändert..