Fehlende Programmverknüpfung bei Vista?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MikeDH
Persönliche Nachricht:

Fehlende Programmverknüpfung bei Vista?

Beitrag von MikeDH »

Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem. Wenn ich ein Spiel unter Vista installiere fehlen danach die Verknüpfungen unter Programme... Da es bei einigen alten Programmen funktioniert und bei WiC zum Beispiel nicht bin ich etwas ratlos. An was liegt das?
Es wird Vista Home Premium eingesetzt. Im Moment helfe ich mir damit, das ich die Verknüpfungen selber anlege, was ich aber nicht so ganz einsehe.
Die Benutzerkontenkontrolle habe ich ausgeschaltet und auch versucht die Setup's mit Administratorrechten laufen zu lassen. Ging auch nicht.

Gruß Mike
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Scheint ein Bug zu sein hab die 64 Bit Ultimate da fehlen manchmal auch die Verknüpfungen im Startmenü und auf dem Desktop. Bei einem neuen Spiel gehts beim anderen komischerweise nicht. Winzigweich ist halt zu doof ein richtig funktionierendes BS zu entwickeln. Mehr Macht für Linux :D
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Neue Spiele mit Vista-Support findet ihr im Spieleexplorer... ich würde sagen ihr kennt euer OS nicht.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Woher willst du wissen das wir das OS nicht kennen? Solche unterstellungen sind ziemlich überflüssig, ich will einfach normale Desktopverknüpfungen ohne den überflüssigen Spieleexplorer, das ist ein Bug für mich das man den nicht komplett weglassen kann. Ich will entscheiden wo meine Spieleverknüpfungen sind und es mir von einem BS nicht vorschreiben lassen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ein Bug ist ein Fehler. Ergo ist das kein Bug, weil es kein Fehler ist. Und niemand schreibt dir etwas vor, du kannst die Verknüpfung ja selber erstellen.

Das dir manchmal (?) bei der Installation keine Optionen mehr für Startmenüeinträge und Desktopverknüpfungen gegeben wird dafür sind die Entwickler verantwortlich, die könnten das nämlich auch unter Vista.
MikeDH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MikeDH »

Arkune hat geschrieben:Neue Spiele mit Vista-Support findet ihr im Spieleexplorer... ich würde sagen ihr kennt euer OS nicht.
Da hab ich ja auch geschaut ... nix ausser die default Spielchen zu sehen gewesen. Dachte ja auch das da die Progs was reinschreiben. Aber nada ...

Mike
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Keine Ahnung woran das liegen kann aber WiC sollte unter normalen Umständen immer einen Eintrag im Spieleexplorer machen.

Sieh dazu: http://220.226.203.21/Vivendi_Current/( ... FAQID=2001

P.S.: Link in neues Fenster kopieren das 4P-Forum ist mal wieder zu blöd eine URL ohne reguläre Form zu akzeptieren.

Das ist aus dem offiziellen FAQ zum Spiel. Siehe dazu auch: http://forums.vgames.com/thread.jspa?th ... 7&tstart=0

P.S.2: über einen rechtklick im Spieleexplorer auf den Titel kann man automatisch eine Verknüpfung an das Startmenü anhängen lassen.
MikeDH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MikeDH »

OK.

Ich hab mal die Updates runtergeladen. Irgendwie hatte ich nur die Securitydinger drauf. Bei älteren Programmen ist es dumm das manche bei der Programmverknüpfung Parameter dabei haben die nun auch im Eimer sind ...

Gruß Mike

edit:typo
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Also ich kann die Probleme jetzt generell nicht nachvollziehen, bei mir gibt es in dieser Richtung einfach keine Probleme.
Ich habe aber auch nicht wirklich viel Software auf meinem Rechner noch nutze ich viele Verknüpfungen mit Zusatzparametern (derzeit nur bei BF2: +menu 1 +fullscreen 1 und beim Windows-Explorer habe ich den Parameter für das Startziel geändert, weil ich hasse wenn er im eigene Dateien Ordner startet) aber es kann eigentlich nicht sein das plötzlich Parameter ungültig werden die sind ja Program abhängig oder?
Was funktioniert den nicht?
MikeDH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MikeDH »

Nein du verstehst mich falsch. Einer Verknüpfung Parameter zu übergeben ist ja nicht das Problem. Nur weiß ich nicht welche Parameter das Setupprogramm eingerichtet hätte und kann es daher auch nicht nachbauen.

Mike
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Jetzt verstehe ich es wirklich nicht mehr :mrgreen:
In der Regel benötigt eine Verknüpfung doch keine Parameter.
MikeDH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MikeDH »

Glückwunsch :lol: ...

Beispiel:
Ein Programm hat einmal die Möglichkeit als Singleplayer gestartet zu werden und einmal als Onlinespiel. Bei XP entstehen 2 Verknüpfungen zu der selben EXE mit verschiedenen Parametern. Da die nun nicht mehr angelegt werden habe ich keine Ahnung wie man nun was startet.

Mike