Mit Dragon Age: The Veilguard sagt Bioware dem Open World-Gedanken wieder Adieu

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Mit Dragon Age: The Veilguard sagt Bioware dem Open World-Gedanken wieder Adieu

Beitrag von 4P|BOT2 »

Keine offene Welt, sondern Rückkehr zu kleinen Gebieten mit klarer Struktur: Bioware will in Dragon Age: The Veilguard "höchst kuratiert" denken.

Hier geht es zur News Mit Dragon Age: The Veilguard sagt Bioware dem Open World-Gedanken wieder Adieu
schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Mit Dragon Age: The Veilguard sagt Bioware dem Open World-Gedanken wieder Adieu

Beitrag von schockbock »

"Game Directorin"? Echt jetzt? :lol:

Also manchmal könnte man echt denken, ihr (und andere) macht das um Leute zu ärgern, weil ihr wisst was für 'n emotional aufgeladenes Thema das ist. :wink:

So Gendering-Trolling quasi.
Zuletzt geändert von schockbock am 12.06.2024 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Re: Mit Dragon Age: The Veilguard sagt Bioware dem Open World-Gedanken wieder Adieu

Beitrag von batsi84 »

schockbock hat geschrieben: 12.06.2024 18:07 "Game Directorin"? Echt jetzt? :lol:

Also manchmal könnte man echt denken, ihr (und andere) macht das um Leute zu ärgern, weil ihr wisst was für 'n emotional aufgeladenes Thema das ist. :wink:

So Gendering-Trolling quasi.
In dem Fall wurde der Begriff nur eingedeutscht. Das hat nichts mit Gendern zu tun :)
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Wie "eingedeutscht"? Im Deutschen wäre ein Game Director (in dessen Urform es, wie wir wohl alle wissen, kein geschlechtsspezifischen Merkmale gibt) ein Spiel-Regisseur oder sowas. Oder meinetwegen auch Spiel-Regisseur*in.

"Game Directorin" ist einfach nur ganz schlimmes Denglisch.
Zuletzt geändert von schockbock am 12.06.2024 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

schockbock hat geschrieben: 12.06.2024 19:09 Wie "eingedeutscht"? Im Deutschen wäre ein Game Director (in dessen Urform es, wie wir wohl alle wissen, kein geschlechtsspezifischen Merkmale gibt) ein Spiel-Regisseur oder sowas.

"Game Directorin" ist einfach nur ganz schlimmes Denglisch.
Auch nicht schlimmer als Managerin oder Youtuberin :P
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Na ja, von miiiiir aus, obwohl sich alles in mir dagegen sträubt.

Dann sollte man sich aber auch so ehrlich machen und konsequent deutsche Rechtschreibregeln anwenden: Game-Directorin - obwohl ich halt auch nicht "Property-Managerin" sagen würde, sondern "Immobilien-Managerin". Insofern wäre das passender eine "Spiel-Directorin", aber noch mal: Die deutsche Sprache hat, anders als bei "Manager" oder "Influencer", bereits ein Wort für "Director": Regisseur/in.

Davon mal abgesehen bin ich nicht sicher, ob Hinz und Kunz fröhlich Rechtschreibregeln aufstellen oder ändern "dürfen" - nicht, dass eine Strafe drohen würde, aber bei einem Broterwerb, der erheblich mit dem schriftlichen Verfassen von Texten zu tun hat, würd ich mir doch eine professionelle Herangehensweise wünschen.

Okay, nach fünf Minuten Googeln bin ich, neben wenigen Anzeigen, die was von "Game Director:in" oder so erzählen, nur bei Wiki fündig geworden:
Game Designer oder weiblich Game Designerin bezeichnet eine Person, die Spiele entwickelt
Aber erstens hab ich NICHTS zu einer weiblichen Form von Game Director gefunden, und zweitens ist die Wiki halt die Wiki. Da kann ja jeder schreiben.

Nope, nicht überzeugt. :wink:
Zuletzt geändert von schockbock am 12.06.2024 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Und über allem schwebt, dass du trotzdem weißt was gemeint ist und dich nur aufregst, des Aufregens willen. Klingt für mich ja viel mehr nach Troll als der Artikel. :kissing_heart:
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Tja, schätze wir regen uns beide über Dinge auf, die wir nicht ändern können - nur dass in meinem Fall noch die geringe Möglichkeit besteht, dass die Redaktion einlenkt. :kissing_heart:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Unwahrscheinlich. :kissing_heart: