Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von sabienchen.unBanned »

..Ghost of Tsushima kommt ausm Westen und wird sowieso das bessere Spiel bleiben. :sleeping:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 19.05.2024 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von Akabei2 »

Wirklich schlimm, was man mit dem 1A Geschichts-Simulator Assassin's Creed hier veranstaltet. Was kommt denn als nächstes? Freihandklettern auf Turmspitzen? Stürze aus 15 Metern ohne Schaden zu nehmen? In zwei Minuten durch 25 Menschen durchschnetzeln?

Aber natürlich, die Hautfarbe des Protagonisten zerstört die Immersion eines ansonsten perfekt nachgebildeten Japans des 16. Jahrhunderts.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sind das in Wahrheit nicht eh alles Echsenmenschen?
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

ErnstSchmidt hat geschrieben: 19.05.2024 09:38 Die ganze Situation ist auch wild. Stell dir vor du bist Japaner und denkst dir: Hey, endlich macht der Westen mal ein Spiel über unsere Kultur und unsere Geschichte, ohne WW2-Bezug!
Ich möchte bezweifeln, dass sich das jemand denkt. Würde ich für GoT genauso in Frage stellen, zumal sie in Japan selbst Spiele auf Weltniveau entwickeln. Seh da keine Abhängigkeit vom Westen. Davon ab gab es dasselbe Spiel doch gerade erst noch aus Japan… das jeder schon wieder vergessen hat. Das Ding von Team Ninja wenn mich nicht alles täuscht. Frag mich wie oft wir noch dasselbe Spiel brauchen…
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 19.05.2024 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

ErnstSchmidt hat geschrieben: 19.05.2024 09:38 Die ganze Situation ist auch wild. Stell dir vor du bist Japaner und denkst dir: Hey, endlich macht der Westen mal ein Spiel über unsere Kultur und unsere Geschichte, ohne WW2-Bezug!
Im Zweifel finden die das eher cool glaub ich. Team Ninja hat den schwarzen Samurai selbst schon als Boss drin gehabt. Und ob "japanische Kultur" dargestellt von Ubisoft in einem AC wirklich einen nennenswerten Wert hat, darf angezweifelt werden.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 19.05.2024 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Und dann machen sie den Hauptprotagonisten Schwarz.
Als jemand, der glücklicherweise ein paar Kontakte nach Japan hat und dadurch immer mal wieder ein paar Einblicke bekommt, kann ich Dir sagen, dass sich in Japan kaum wer für Assassins Creed interessiert und diejenigen, die es tun, sind zum Großteil zufrieden und stören sich an einem schwarzen Samurai nicht.

Sicherlich gibt es auch dort ein paar Leute, die das kritisieren aber diese machen eben nicht die Mehrheit aus.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Wenn ich drüber nachdenke, könnte das Spiel doch interessant sein. Ich glaube kaum, dass man damals weniger fremdenfeindlich war und wenn sie es ernst meinen und Rassismus zu nem tragenden Thema machen, wäre das definitiv eine interessante Ausgangssituation. Quebec hat da evtl. ein wenig mehr freie Hand als Montreal, aber wie bereits erwähnt, ŵäre alles was über den Tom Cruise Schinken hinaus gehen würde eine enorme Überraschung. Bin mal vorsichtig interessiert...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

lAmbdA hat geschrieben: 19.05.2024 13:31 den Tom Cruise Schinken
Geht der nicht eher in white saviorism?
ErnstSchmidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ErnstSchmidt »

Bachstail hat geschrieben: 19.05.2024 11:53
Und dann machen sie den Hauptprotagonisten Schwarz.
Als jemand, der glücklicherweise ein paar Kontakte nach Japan hat und dadurch immer mal wieder ein paar Einblicke bekommt, kann ich Dir sagen, dass sich in Japan kaum wer für Assassins Creed interessiert und diejenigen, die es tun, sind zum Großteil zufrieden und stören sich an einem schwarzen Samurai nicht.

Sicherlich gibt es auch dort ein paar Leute, die das kritisieren aber diese machen eben nicht die Mehrheit aus.
Ja okay, das mag auch sein. Nachdem ich darüber nachgedacht habe, finde ich meinen Post auch etwas übertrieben. Die Storywriterin hat ja auch gesagt, es gibt da draußen genügend andere Spiele, in denen man weiße Dudes spielen kann, deswegen wollen sie das beim neuen AC anders machen.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Hallo, ist das wieder so ein Spiel, wo das Christentum unfair unterdrückt und gemein zensiert wird?
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

greenelve2 hat geschrieben: 19.05.2024 16:56 Hallo, ist das wieder so ein Spiel, wo das Christentum unfair unterdrückt und gemein zensiert wird?
Natürlich wird es historisch-akurate Minigames wie "Drown the Missionary" oder "Burn the Church"* geben - alles zusammengefasst im kommenden DLC "The Inquisition What A Show, The Inquisition Here We Go".

Ich bin aber gespannt, wie Ubisoft mit der Thematik umgehen wird. Gerade weil man sich für Yasuke entschieden hat, wird man nicht um die Situation der Christen im damaligen Japan herumkommen :)

*Ich fand's bei "Assassin's Creed Valhalla" schon seltsam, dass Eivor erst das friedliche Zusammenleben der Kulturen anpreist und man dann im Anschluss ein Kloster niederbrennen kann :P
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

batsi84 hat geschrieben: 19.05.2024 21:59 *Ich fand's bei "Assassin's Creed Valhalla" schon seltsam, dass Eivor erst das friedliche Zusammenleben der Kulturen anpreist und man dann im Anschluss ein Kloster niederbrennen kann :P
Nathan Drake: Gewalt ist nicht gut
Auch Nathan Drake: lalalala peng peng peng

Oder zig andere Spiele. Ist der Widerspruch zwischen Charakter in Cutszenes und Gameplay.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Gerade bei diesen Spielen, die so emotional sein wollen, geht das nie auf. Es ist immer wieder richtig albern, wenn die Cutscenes immer so tun als hätte das Gameplay dazwischen nie stattgefunden.

Das ist halt das Problem wenn du ne gefühlige Story erzählen willst, aber du Third-Person Shooter Gameplay brauchst, weil die Exceltabelle der Researcher und deren Algorithmus das sagt.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Uncharted will hochemotional sein.
Wär mir neu. :lol:
Das ist Popcornunterhaltung wie Indiana Jones.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 20.05.2024 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Aber es baut auch Emotionen auf mit den Figuren. Nicht so übertrieben, aber zum Mitfiebern und damit sie einem sympathisch werden. Zwischen Nathan und Scully läuft es nicht trocken ab. Uncharted 4 wurde hoch gelobt für die Darstellung der Beziehung zwischen Freund und Freundin.