Hörschäden bei (Heavy) Metal, Hardrock oder Punk Konzerten??

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EdwardVanMetal
Persönliche Nachricht:

Hörschäden bei (Heavy) Metal, Hardrock oder Punk Konzerten??

Beitrag von EdwardVanMetal »

Moin...
ich hab mal ne frage :
Kann man auf ein Konzert gehen ohne Gehörschäden davonzutragen und das ohne Ohrenstöpsel ?? Oder anders gefragt : Kann man auf Konzerte gehen ohne Gehörschäden davon zutragen wenn man immer wieder seine Ohrenstöpsel in die Ohren stopft ? Ich bin bald auf einem und will wissen wie ich das ohne (bleibende) Schäden wieder verlasse. :D
Ich hoffe ich hab mein Problem genügend beschrieben ^^ und das ihr mir helfen könnt.

PS: Wer trägt alles Ohrenstöpsel auf Konzerten?? (ich tu's zumindest...)
-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

Ohrstöpsel??

Pussy!
Die Bratwurst
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Bratwurst »

matt123 hat geschrieben:Ohrstöpsel??

Pussy!
QTF!!!!

aber abgesehn davon: man kann...je nachdem, wie bekannt und somit wie groß die halle ist, wie weit hinten/vorne du stehst....

aber am wichtigsten ist, wenn man so ne pssy is, die heil bleiben will:
Meide Moshpits, Pogokreise, Circle Pits, Walls of Death, Circles of Death und leute mit langen nieten und stahlkappen-schuhe... oder leute wie mich :twisted:
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Störläden auf Dental-Kongressen???

Sprich mal lauter...
...ach Hörschäden von Metal-Konzerte! Nö... da brauch ich kein Ohrstöpsel. Alles super. Ich hör ja sonst nur meinen Tinitus.

Mal ehrlich: Wenn ich Schäden bekomme dann vom Pit!
Die Bratwurst
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

oder von der prügelei mit den pöbelnden hopsermassen danach :P

hach...tinitus...mein freund und begleiter....er, der mir ewig treu ist.... :D

ich hab dieses stressige pfeiffen schon seit ich 6 oder 7 bin :lol:

(silvester xD)
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Re: Hörschäden bei (Heavy) Metal, Hardrock oder Punk Konzert

Beitrag von Bulli1992 »

EdwardVanMetal hat geschrieben:Moin...
ich hab mal ne frage :
Kann man auf ein Konzert gehen ohne Gehörschäden davonzutragen und das ohne Ohrenstöpsel ?? Oder anders gefragt : Kann man auf Konzerte gehen ohne Gehörschäden davon zutragen wenn man immer wieder seine Ohrenstöpsel in die Ohren stopft ? Ich bin bald auf einem und will wissen wie ich das ohne (bleibende) Schäden wieder verlasse. :D
Ich hoffe ich hab mein Problem genügend beschrieben ^^ und das ihr mir helfen könnt.

PS: Wer trägt alles Ohrenstöpsel auf Konzerten?? (ich tu's zumindest...)
Auf was für n Konzert gehst du denn??

Ich war zwar noch ned augf vielen Konzerten, aber ohrstöpsel kämen für mich nie in frage, da machts ja nur noch halb so viel spaß ^^
Die Bratwurst
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

der sound is halt scheiße, wa?^^
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

also ich trage sogar bei der bändprobe ohrstöpsel...nagut vieleicht nacht das aufgrund der regelmässigen lärmbelastung auch mehr sinn....soweit ic hweiss sind konzerte imemr zu laut...steht zb auf der karte das der betreiber keine haftung für eventuelle hörschäden übernimmt stopfste dir lieber was rein als irgendwie taub zu werden.
Die Bratwurst
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

isses ein großes oder ein kleines konzert?

weil bei kleinen isses wurst^^
bei großen wärs natürlich etwas gesünder^^

@sinsur: naja, bei der probe isses ja klar, da muss es nich "perfekt" klingen (unabhängig von dem, was gespielt wird :P)
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Habe bisher nie Öhrenstöpsel getragen, hatte zwar auch immer einen Trinitus aber der ging bisher auch immer weg. Einfach nicht zu nah an die Boxen stellen und das passt schon

Howdie hat geschrieben:Störläden auf Dental-Kongressen???

Sprich mal lauter...
...ach Hörschäden von Metal-Konzerte! Nö... da brauch ich kein Ohrstöpsel. Alles super. Ich hör ja sonst nur meinen Tinitus.
:lol: :lol: :lol: Made my Day herrlich
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Lautstärken ab 100 DB über einen Zeitraum von einer Stunde und länger können bleibende Gehörschäden verursachen. Von daher tust du sicher gut daran Ohrstöpsel zu benutzen. Ich bin selber regelmässig auf Konzerten und habe auch angefangen welche zu benutzten! Mein Gehör ist mir wichtig, denn ohne Gehör keine Konzerte mehr.
EdwardVanMetal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EdwardVanMetal »

Lol das iss'n Konzert in 'nem kleinen Raum, dafür wird's wahrscheinlich ziemlich laut... Kennt einer Betontod?
L4mar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L4mar »

Hört sich an wie ne Abrissfirma...
Die Bratwurst
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ach was: das is punk...richtig?

das is so der typiche punkname, ehrlich ;)
(zeckenpack :x)
Agometh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agometh »

Ein Gehörschutz ist garnicht so dumm.Ich kenne das noch von unseren Band-Proben als ich noch eine Band hatte.Beim Verlassen des Proberaums war mir richtig schwindlig vor lauter Schalldruck.Bass und Schlagzeug gingen noch in Ordnung obwohls da schon hart an der (Schmerz)Grenze war.Aber ein Gitarren-Stack mit 300Watt-Topteil kommt leicht auf 100-120Dezibel.Laut UVV hat ein Gehörschutz für Angestellte ab 90 db Dauerbelastung frei zugänglich zu sein.Auf einem Rock/Metalkonzert kommst du(mit Umgebungsgeräusche)locker auf 130db(über längeren Zeitraum garantiert schädlich) oder mehr.Ein startender Kampfjet wären 160db(tödlich über längeren Zeitraum)
Da du aber,wie ich vermute,nichts vom Konzert verpassen willst und dennoch deine Ohren schonen willst,warum greifst du da nicht etwas tiefer in die Tasche und lässt dir,zb von Egger einen vernünftigen Musiker-Gehörschutz auf den leib schneidern?Mit einem Hunderter musst du dabei schon rechnen aber es lohnt sich.Mit einem gescheiten Gehörschutz sind deine Ohren relativ Safe aber du hört dennoch Obertöne/Feinheiten raus.Obendrein sitzt er auch recht bequem.
Denk dran:wer billig kauft,kauft zweimal.