Das sind Laborwerte, man sollte sich nicht zu sehr daran orientieren. In der Realität kann das Auge zw. 30 vs. 60 kaum bis überhaupt nicht unterscheiden, wenn sich das ganze Bild bewegt. Dazu kommt noch, dass die wenigsten 100% gemessene Sehkraft besitzen und Kontaktlinsen, oder Brille tragen.
Das ist wohl ein subjektives Empfinden von dir, da dein Auge jahrelang darauf "trainiert" wurde, Filme und Videos in 30fps zu sehen. Flüssiger als die Realität sind 60fps Videos natürlich nicht. Du vergleichst sie jedoch unbewusst mit 30fps Videos.
Ob sich bewegtes Bild flüssig ansieht oder nicht, hat sehr viel damit zu tun, wie gut alles programmiert primär wurde und wie gut es mit der Hardware - Konsole, PC - kompatibel ist. Zu individuell ist die Hardware/Treiber bei Gamern.
Es kommt durchaus vor, dass das selbe Game bei unterschiedlichen GRAKA, die die Kriterien zwar erfüllen, unterschiedliche Performance zeigen. es gibt viele Gründe, deshalb nicht überbewerten und mehr dem Auge als den Zahlen Trauen. Portierte Games, können auch unterschiedliche Ergebnisse zeigen, bis zu abstürzen, weil sie eben nicht mit der selben Hardware abgespielt werden, wie sie programmiert wurden - Ergo, Orig. für PS5 kann nach portierung f. PC grausam werden.
Viele Spiel mögen eine gute Grafik haben, wurden aber unter Druck nicht sauber programmiert und zu schnell released.