schockbock hat geschrieben: ↑08.03.2024 14:24
Nein, alles gut, macht mal. Immerhin bist du ja neu im erlauchten Kreise der TLoU-Spieler und -Kenner unterwegs.
Kannst es ja spielen, falls dich das stört.
Zur Diskussion:
Spoiler
Show
JDas waren nur die Konsequenzen von Joels eigenen Handlungen. Und die ganze Leute im Krankenhaus hatten es imho nicht alle verdient.
Ellie finde ich in Teil 2 10 mal schwieriger und anstrengender als Abby.
Es ist halt eine Geschichte übers Töten und Getötetwerden. Über Rache. Über Verlust und so. Und dass das Ding aus beiden Perspektiven erzählt wird, macht halt die Einordnung so schwierig. Ich will mich da gar nicht auf eine Seite stellen, sondern finde, dass es eine ziemlich gut geschriebene und inszenierte Geschichte ist, die man für sich stehen lassen kann.
Etwaigen Agenda-Schnulli mal außen vor gelassen. Das Fass kann gern zu bleiben.
Sehe ich nicht ganz so.
Die Fireflies im ersten waren moralisch mindestens genauso daneben
Spoiler
Show
1. Selbst wenn die Fireflies "mind. genauso daneben" waren, ändert es nichts dran, dass "er es verdient" hat.
2. Ist es moralisch nicht so einfach zu bewerten.. an sich haben die Fireflies doch nur hinsichtlich einer Sache "unmoralisch" handeln wollen.
Was man dagegen von Joel's Vergangenheit erfährt, und ob sein handeln am ende nicht purer egoismus ist, und ob die Konsequenz seines Handelns möglicherweise um einiges mehr Leid bei weitaus mehr Menschen verursacht ist moralisch nicht lupenrein. im Gegenteil. letztlich nur ne Frage der zeit, bis ihn jemand erwischt. Hätte ihm theoretisch im ersten Teil mit zu beginn passieren können... bevor er überhaupt auf ellie trifft.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 08.03.2024 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu hat geschrieben: ↑08.03.2024 15:58
Und ja, Teil 1 ist besser.
noe
wohl
PS: Über Moral zu sprechen in der Welt finde ich schwierig. Ich wüsste nicht, wie ich in so einer Welt handeln würde, einerseits würde man sicher versuchen sich Menschlichkeit zu bewahren, andererseits, gehts ums überleben. Da ist die Natur mitunter auch gnadenlos. Was die Natur aber nicht macht, ist foltern, daher geht sowas für mich auch in keinem Szenario klar.
Ich denke für mich wäre das aber alles egal, ich würde bei so einer Apokalypse vermutlich in der ersten Woche sterben.
Zuletzt geändert von Gast am 08.03.2024 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
erster teil hat so madiges movement, Joel wirkt wie ein 70jährger.
das spielt sich so viel schöner im 2er.
Und die Story im 1. Teil ist so 0815.. mit nem Twist und Cliffhanger am ende...
ne... den einser hatte ich auf PS3 abgebrochen vor langeweile, und nur wegen part 2 hab ich mich dann kurz vor Release vom 2er durchgequält. ... weil Part 2 sah in Trailern so viel besser, schneller und flüssiger aus.. und dem ist dann auch so gewesen.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 08.03.2024 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Fun fact: diese "ich muss irgendwo was hinschieben um weiterzukommen" Momente hat FF Rebirth jetzt auch. Richtig innovativ.
zu tlou:
Spoiler
Show
Ich empfnde die (charakterliche) Reise von Joel (und ellie) als glaubhafter, wirkt einfach besser auf mich. Der verschlossene reine Überlebenskünstler öffnet sich wieder mehr bis dahin dazu etwas global gsehen unvernünftiges zu tun um sie zu schützen.
Diese Vendetta Story von Teil 2 hat mich bald genervt, weil es nicht enden wollte. Selbst als es gefühlt vorbei war, muss ellie wieder los und alles hinter sich lassen aus Rache. Das fand ich so ermüdend und schlecht. Und dann das Ende auch inkonsequent, als sie dann plötzlich doch innehält und nicht zu Ende bringt.
Da fand ich Abby die mit Lev sowas ähnliches durchmacht wie Joel im ersten Teil noch besser.
Dass Teil 2 noch brutaler ist, war für mich auch eher ein negativ Punkt und noch mehr Crafting hab ich auch nicht gebraucht. Gab nichts, was ich am Gameplay überlegen fand. Kenne aber auch nur das Remake vom 1. vielleicht war das schon anders.
Und Teil 2 mit 0815 Vendetta Story findest du da besser?
Zuletzt geändert von Gast am 08.03.2024 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
Pingu hat geschrieben: ↑08.03.2024 16:19
Und Teil 2 mit 0815 Vendetta Story findest du da besser?
Ja.
1. ist der Protag-/perspektivwechsel nicht 0815
2. hatte ich irgendwann keinen Bock mehr auf "töten".. was wohl genau der gewünschte effekt war und ebenfalls nicht 0815 ist
Ich mag beide Teile. Teil 2 ist halt echt anstrengend irgendwo, aber dieses mit Widerwillen weiterspielen müssen ist für mich schon ne starke Qualität. Und spielerisch fand ich den Zweier auch deutlich besser.
Spoiler
Show
Im Prinzip macht der Zweier beide liebgewonnenen Protagonisten irgendwo kaputt und deswegen sind auch so viele am Rumheulen.
Ich verstehe auch diesen Take nicht von wegen ist ja nur ne Revenge Story und das alte Lied von Gewalt ist schlecht und Trallala. Ja und? Also erstens spricht für mich generell nichts gegen eine gute Revenge Story und zweitens geht es ja mehr um das wie als das was. WIe viele wirklich neue Geschichten werden denn noch erzählt? Natürlich wiederholt sich alles bzw. wird neu interpretiert. Schlussendlich geht's halt drum, ob es was mit dir macht oder nicht.
Hm, Expeditions: A MudRunner Game kommt nicht so gut an wie erwartet. Da hatte ich mit ellenlangen Scoutfahrten und nicht dem blöden Rumkutschieren von Baumstämmen gerechnet. Letzteres kann ich immer noch nicht entdecken, aber leider ist sowas wie Free Roam offenbar zumindest anfangs gar nicht vorhanden. Meh, das wäre aber mein Kaufgrund gewesen. Fahre von A über eine festgelegte Strecke via B, C, D und E nach F brauche ich jetzt nicht unbedingt.
Dann werde ich mir wohl eher das hübsch anzusehende Planet of Lana zulegen und ein wenig rumstöbern, ob gerade noch irgendwas interessantes bei Steam im Sale ist.