Trotz riesiger Verkaufszahlen: Warner Bros. will weniger Spiele wie Hogwarts Legacy

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Trotz riesiger Verkaufszahlen: Warner Bros. will weniger Spiele wie Hogwarts Legacy

Beitrag von 4P|BOT2 »

Warner Bros. Games hat turbulente 14 Monate hinter sich: Nachdem Hogwarts Legacy wie zu erwarten einschlug wie eine Bombe, sprengte sich Suicide Squad: Kill the Justice League bei seinem kürzlichen Release selbst in die Luft.

Einer der größten Gründe für diese Diskrepanz ist nicht, dass jeder Harry Potter liebt und keiner die Antihelden-Truppe mag, sondern die unterschiedlichen Spielkonzepte: Kl...

Hier geht es zur News Trotz riesiger Verkaufszahlen: Warner Bros. will weniger Spiele wie Hogwarts Legacy
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: Trotz riesiger Verkaufszahlen: Warner Bros. will weniger Spiele wie Hogwarts Legacy

Beitrag von ZackeZells »

Dann legt mal los! - Meinen Segen habt ihr.

Erwartet aber nicht das ich euere GaaS-Grütze spielen werde.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Re: Trotz riesiger Verkaufszahlen: Warner Bros. will weniger Spiele wie Hogwarts Legacy

Beitrag von Mafuba »

Scheinbar braucht jedes Studio sein eingenes rießiges GAAS Flop
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Und wer soll die ganzen Free to Play Titel spielen?
Ich meine der Tag hat nur 24h und ich könnte allein des Zeitdrucks gar nicht alles ausgiebig spielen.
Die Spiele buhlen ja nicht nur um meinen Geldbeutel sondern auch um meinen Spielzeit.

Und da muss man sagen sind SP Spiele ungeschlagen. Da geben Leute 60€ für nen Spiel aus was 20-50h braucht und sind danach Happy. Für 60€ erwartest du aber 4 Monate in einen MMO abhängen zu können.
Geld ist nicht das Problem sondern die Spiele. Ich habe weniger Geldmangel sondern eher Spielemangel.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ich verstehe ja, dass sich sowas wie Hogwarts Legacy ein enormes Risiko darstellt, weil Warner nicht weiß, ob sie das Geld je wieder rein bekommen, das sie da reinstecken. Aber Mobile Games und Free2Play sind der falsche Weg.
Vielleicht mal kürzere Spiele, wie AC Mirage? Es muss nicht immer ein Koloss wie AC Valhalla mit 200 Stunden sein, wenn man eine gute Geschichte auch in 40 Stunden erzählen kann.
Vor mir aus kann die Grafik jetzt auch so bleiben und muss nicht mehr besser werden. Detroit Become Human, Last of us 2 oder Death Stranding sahen schon auf der PS4 so aus, dass ich keine bessere Grafik mehr brauche..
starhorst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starhorst »

Stand nicht letztens noch irgendwo, die Mehrheit der Verkäufe sind im Singleplayer Bereich? Oder gings um Spielstunden? Weiß gar nicht mehr. Schade das man sich für diesen Weg entscheidet. Finanziell muss es sich ja lohnen, sonst würde es ja niemand machen, aber schade ist es.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

starhorst hat geschrieben: 06.03.2024 13:57 Schade das man sich für diesen Weg entscheidet. Finanziell muss es sich ja lohnen, sonst würde es ja niemand machen, aber schade ist es.
Das große Mißverständnis besteht darin, dass man nur die GANZ GROSSEN Erfolge auf dem Mobile-Bereich wahrnimmt, glaubt das auch nur ansatzweise nachahmen zu können und dabei geflissentlich ignoriert, dass min. 90% aller Titel in diesem Bereich, gleichgültig ob von Küchentischentwickler oder großem AAA-Studio, herbe und deutliche Flops sind.

Denn es gibt im Mobile-Bereich faszinierenderweise kaum so etwas wie einen stabilen Mittelstand, so wie er früher für PC- und Konsolenspiele durch kleinere Publisher wie z.B. THQ oder Jowood gebildet wurde und heute von großen Indies dargestellt wird.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei Warner in ein paar Jahren wieder eine Kursumkehr hinlegt und der dafür verantwortliche Warner-Vorstand für seine Fehlentscheidung mit einem großzügigen Abschiedsgeschenk belohnt wird, ist also nicht gerade klein.
starhorst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starhorst »

Der Markt wirkt gefühlt auch sehr gesättigt. Jetzt kommt irgendein Dune Spiel und was lese ich: Survival & Crafting. Direkt kein Bock mehr, aber auch weil ich an dem Gerne absolut kein Interesse habe. Was hätte ich mich über einen schönen SP Titel gefreut im Stile von Last of Us, God of War oder Uncharted. Beim Erfolg von Dune 2 (zurecht) an der Kinokasse, kann man aber hoffen das uns evtl. noch ein paar schöne Spiele rund um Dune bevorstehen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

starhorst hat geschrieben: 06.03.2024 14:26 Was hätte ich mich über einen schönen SP Titel gefreut im Stile von Last of Us, God of War oder Uncharted.
Also wieder nur irgendein 3rd Person Actiongame? Besonders originell ist das auch nicht. Gerade Dune schreit ja nach Taktikspiel und da gab es ja vor kurzem erst eins. Leider hat das Echtzeitkämpfe.
starhorst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starhorst »

Erinner mich noch dunkel an ein altes Dune Echtzeitstrategiespiel aus den 90igern. Zu Zeiten von C&C 1 und Doom 1/2. Weiß noch wie ich meine Mutter gefragt hab ob ich Doom spielen kann, sie dachte ich meine Dune und das ging natürlich klar. :D Für Doom war ich angeblich zu jung. Aber gegen ein Strategiespiel hätte ich auch nichts. Ich bin nur einfach ein Freund von Storylastigen Actionspielen.

*edit* Ach guck Dune: Spice Wars ist ja im Prinzip genau so ein Spiel. Gibts aber scheinbar nicht für PS5, daher muss es wohl an mir vorbeigegangen sein.
Zuletzt geändert von starhorst am 06.03.2024 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Es gab auch ein Dune vor viel zu langer Zeit, das habe ich gerne gezockt.
Kann mich dunkel an ein wenig Taktik erinnern. Ausbau der Gebiete und viel Text - lange lange ist es her.

Es war nicht Dune 2000 von Westwood.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Kajetan hat geschrieben: 06.03.2024 14:20 Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei Warner in ein paar Jahren wieder eine Kursumkehr hinlegt und der dafür verantwortliche Warner-Vorstand für seine Fehlentscheidung mit einem großzügigen Abschiedsgeschenk belohnt wird, ist also nicht gerade klein.
Sehe ich genauso.

Mit DC im Mobile Bereich einen ähnlichen Erfolg wie Marvel Strike Force zu erwirtschaften wird schwerer, als ein neues, durchdachtes Arkham Asylum raus zu bringen.
Storyspiele leben von der Qualität ihrer erzählten Geschichte und des Spielflusses, gerade das sind sichere Einkünfte.
Der CEO sieht nur die hohen Gewinnmargen bei Mobile und glaubt so mit wenigen Spielen in Zukunft ne Geldruckmaschinerie aufzubauen. Da sind wiedermal nur Wirtschaftsanalysten ohne Einsicht in die Branche am Werk.
agent_jones
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agent_jones »

wie bescheuert muss man sein?! vor ein paar tagen war doch erst die news dass suicid squad weit hinter den erwartungen lag und howarts lagacy war eins wenn nicht sogar das meistverkaufte game 2023... wie kann man sowas ignorieren :roll:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben: 06.03.2024 14:20Das große Mißverständnis besteht darin, dass man nur die GANZ GROSSEN Erfolge auf dem Mobile-Bereich wahrnimmt, glaubt das auch nur ansatzweise nachahmen zu können und dabei geflissentlich ignoriert, dass min. 90% aller Titel in diesem Bereich, gleichgültig ob von Küchentischentwickler oder großem AAA-Studio, herbe und deutliche Flops sind.

Denn es gibt im Mobile-Bereich faszinierenderweise kaum so etwas wie einen stabilen Mittelstand, so wie er früher für PC- und Konsolenspiele durch kleinere Publisher wie z.B. THQ oder Jowood gebildet wurde und heute von großen Indies dargestellt wird.
Ich mein mich an eine alte Jim Sterling Episode erinnern zu können, wo es darum ging, und das schon gegen Ende der PS360 Zeiten. Einige hohe Tiere bei den Major Publishern sollen Konsolen und klassische Vollpreisspiele schon damals intern als Auslaufmodell betrachtet haben und wollten für die Zukunft auf Live Service, Free to Play und Tablet bzw. Smartphone Gaming umsatteln.
Diese sollen dann regelrecht eine kalte Dusche spendiert bekommen haben, als sich GTA 5 oder die neue PS4 wie geschnitten Brot verkauften, und das sei mit ein Grund gewesen, warum es zu Beginn der PS4/X1 Generation wenig neue Spiele von den Majors gab.

Square Enix gehörte angeblich dazu, die wollten das neue Just Cause ursprünglich zu einem Free to Play Onlinegame machen, ehe die sich wieder umentschieden.
Zuletzt geändert von Gast am 07.03.2024 00:51, insgesamt 3-mal geändert.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

"Einer der größten Gründe für diese Diskrepanz ist nicht, dass jeder Harry Potter liebt und keiner die Antihelden-Truppe mag, sondern die unterschiedlichen Spielkonzepte: Klassischer Singleplayer vs. Ausrichtung auf Live-Service."

Der Satz würde eher passen, wenn der letzte Teil ungefähr so aussehen würde:
"... sondern die unterschiedlichen Spielkonzepte: Klassische Qualität vs. Gier, gepaart mit Inkompetenz und einem politischen Programm/Woke-Fonds in den Arsch zu kriechen." Ich fand ja Superhelden nie besonders interessant, aber ich weiss nicht, ob ich es gern hätte, wenn mein Idol von einem Gay-Hai hingerichtet würde. Wobei ich kein Problem mit Gay habe, sondern dass man es einfach erfindet, dass der Hai Gay ist, um nochmals ein paar Punkte beim Woke-Fond abzustauben.

Aber mein Punkt ist folgender: Jedes Spielkonzept würde sich wie frisches Brot verkaufen, wenn es qualitativ gut ist und nicht deutlich erkennbar nur existiert, um dich zu schröpfen. Ich persönlich bin einfach nicht bereit, ein qualitativ minderwertiges Game über Jahre zu finanzieren, indem ich krass überteuerte Glasperlen und Feuerwasser kaufe. Nur her mit Online-Rollenspielen, SF-RPG mit prozeduralen Welten und Life-Service, solange ich einen fairen Gegenwert für meine Kohle kriege. Ich erwarte zuerst technische und künstlerische Kompetenz zu einem fairen Preis von Tag 1 an, dann können wir über alles Weitere reden. Wenn aber Life-Service bedeutet, dass man zuerst mal einen Vollpreis abdrückt für ein absolutes Rumpf-Game, das deutlich aus schierer Gier ein Jahr verfrüht herausgelassen wurde und nicht für sich alleine stehen kann, dann schreibe ich Marken einfach sofort und unwiderruflich ab. Schon alleine die Vorstellung, ein Rumpf-Game, das erst über die Jahre vollständig wird, zu einem Vollpreis zu verkaufen, ist völlig abwegig, selbst wenn die gebotene Qualität und der Umfang viel besser gewesen wären.