PlayStation 5: Zu wenig Konsolen verkauft - Lebenszeit nähert sich offenbar ihrem Ende
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Akabei2
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5: Zu wenig Konsolen verkauft - Lebenszeit nähert sich offenbar ihrem Ende
Totaler Blödsinn diese News.
Es wurde gesagt, dass sich die PS5 in ihrer zweiten Lebenshälfte befindet.
Es wird also voraussichtlich erneut auf 7 Jahre PS5 hinauslaufen.
- monthy19
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5: Zu wenig Konsolen verkauft - Lebenszeit nähert sich offenbar ihrem Ende
Ich bin sicher, dass Sony schon die PS6 plant und diese im frühen Stadium in Entwicklung ist.lAmbdA hat geschrieben: ↑15.02.2024 18:20Das macht wesentlich mehr Sinn, klickt sich aber schlechter. Denke es wäre auch widersprüchlich eine PS6 anlaufen zu lassen und dadurch die PS5 noch mehr zu kanibalisieren. Eine Pro Version macht am meisten Sinn, vorallem wenn sie ne rdna3 karte reinstecken wollen. Da hätte man bei den heutigen games einen dicken Pluspunkt gegenüber der XSX.Eirulan hat geschrieben: ↑15.02.2024 18:20Imho nicht wirklich korrekt übersetzt, liest man lustigerweise aber auf fast allen dt. Kanälen so, gesprochen wurde in dem Call von "latter half", nicht "latter stage", also der zweiten Hälfte der Lebensdauer, was mit nun >3 Jahren auf dem Markt mehr Sinn ergibt.
Die Pro, sollte sie denn kommen, müsste technisch schon in Vorproduktion sein.
Ob diese kommt, wird sich zeigen. Ich denke das hängt auch stark von MS ab.
Je nach dem was die vor haben.
Kann mir sogar vorstellen, dass beide Firmen erst einen Handheld auf den Markt werfen.
-
- Persönliche Nachricht:
Korrekt, der Titel ist idT ziemlicher Unsinn. Es sei denn, man interpretiert ihr rein wörtlich, aber dann geht eine Konsole auch ab Tag eins schon ihrem Ende entgegen, darin steckt keine Information…MAudioBenny hat geschrieben: ↑16.02.2024 10:52 Totaler Blödsinn diese News.
Interessanter wäre eigentlich die Aussage gewesen, dass man mit rückläufigen Zahlen rechnet. Das ist zum Mittelpunkt der Lebenszeit einer Konsole schon ziemlich früh.
- Akabei2
- Persönliche Nachricht:
Die fetten Jahre sind halt offensichtlich vorbei.
Ich kann mich auch an keine Konsolengeneration erinnern, in der zwischendurch mal der Preis erhöht wurde. Sowas hilft bei den Verkaufszahlen in Zeiten von Inflation und Rezession auch nicht gerade.
Für mich persönlich gibt es bis dato auch weiterhin überhaupt keinen Kaufanreiz für PS5 oder Series S/X, aber das kann bei anderen Leuten natürlich anders aussehen.
Ich kann mich auch an keine Konsolengeneration erinnern, in der zwischendurch mal der Preis erhöht wurde. Sowas hilft bei den Verkaufszahlen in Zeiten von Inflation und Rezession auch nicht gerade.
Für mich persönlich gibt es bis dato auch weiterhin überhaupt keinen Kaufanreiz für PS5 oder Series S/X, aber das kann bei anderen Leuten natürlich anders aussehen.
- Knatter Tom
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gut, die ersten 3 Jahre waren ja auch vom Line-Up her verdammt stark, alleine GT7 mit PSVR2 rechtfertigt jede Überlegung sich eine PS5 zu holen.
Wenn jetzt in der zweiten Lebenshälfte die Abverkäufe zurückgehen dann nur umso besser. PS5 Spiele werden günstiger und Sony muss sich strecken um uns die PS6 schmackhaft zu machen.
Kann ruhig in 2, 3 Jahren kommen das Teil, hätte ich nichts gegen.
Wenn jetzt in der zweiten Lebenshälfte die Abverkäufe zurückgehen dann nur umso besser. PS5 Spiele werden günstiger und Sony muss sich strecken um uns die PS6 schmackhaft zu machen.
Kann ruhig in 2, 3 Jahren kommen das Teil, hätte ich nichts gegen.
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Ich schau aus einer etwas anderen Perspektive auf das Thema. Mich wundert es sehr, dass die PS5 sich bei dem Gebotenen überhaupt so häufig verkauft hat. In sofern lese ich die Verkaufszahlen auch eher als etwas Positives. Sony profitiert hier massiv davon als "alternativlos" wahrgenommen zu werden, da MS es auch zum Verrecken nicht schafft sich als ernsthafte Alternative zu positionieren. Diese Generation ist so ein bisschen Not gegen Elend was das angeht. Als Spieler, der nur wenig Zeit zum Zocken hat, geht das aber sicherlich irgendwie in Ordnung wenn man nur ne PS hat. Immerhin sorgen Square und Insomniac ja noch dafür, dass da auch ab und an mal ein Spiel veröffentlicht wird. Aber, dass die Kiste mit der Software nicht auf demselben Niveau wie die PS4 performt wird sicherlich auch bei Sony niemanden schocken.
Ich schätze, solange die Leute Fortnite, FIFA und CoD (höhö) spielen wollen wird auch keine PS hart floppen. Aber besonders inspiriert oder schön anzuschauen ist das alles in dieser Generation nicht.
Ich bin sehr gespannt wo das AAA-Business noch hinführt. Immer nur den Abklatsch vom Abklatsch mit 5 Jahren Entwicklungszeit und absurden Budgets zu produzieren scheint ja langsam nicht mehr das Geschäftsmodell der Wahl zu sein. Nachdem Sonys GaaS Offensive in Flammen aufgeht, scheint ja auch langsam der ein oder andere Anzugträger verstanden zu haben, dass GaaS auch nur bedingt das rettende Ufer ist. Es bleibt weiter spannend. Vielleicht wird da auch nochmal ein Zwischenschritt versucht indem man AAA billig outsourced oder so viele Tätigkeiten wie möglich an KI übergibt.
Ich schätze, solange die Leute Fortnite, FIFA und CoD (höhö) spielen wollen wird auch keine PS hart floppen. Aber besonders inspiriert oder schön anzuschauen ist das alles in dieser Generation nicht.
Ich bin sehr gespannt wo das AAA-Business noch hinführt. Immer nur den Abklatsch vom Abklatsch mit 5 Jahren Entwicklungszeit und absurden Budgets zu produzieren scheint ja langsam nicht mehr das Geschäftsmodell der Wahl zu sein. Nachdem Sonys GaaS Offensive in Flammen aufgeht, scheint ja auch langsam der ein oder andere Anzugträger verstanden zu haben, dass GaaS auch nur bedingt das rettende Ufer ist. Es bleibt weiter spannend. Vielleicht wird da auch nochmal ein Zwischenschritt versucht indem man AAA billig outsourced oder so viele Tätigkeiten wie möglich an KI übergibt.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 16.02.2024 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Zweite Hälfte des Lebenszyklus macht schon mehr Sinn und ich kann gut damit leben, wenn in 3 Jahren ne PS6 kommt. In 5 Jahren wird die dann verfügbar sein, dass ich sie mir auch kaufen kann.
Würde aber morgen eine PS6 erscheinen, wäre dies für mich auch kein Problem.
PS5 ist quasi eine PS4 in besser. Die kurzen Ladezeiten der PS5 sind schon geil, dass ich mit dem Kauf zufrieden bin, aber uuuuuuuuuunbedingt notwendig ist die PS5 noch nicht, denn die meisten Spiele laufen auch noch auf PS4.
Himmel, ich hab schon auf die PS4 Pro verzichtet und hab Cyberpunk auf der Base PS4 gespielt. Ich hatte das Upgrade nötig!!
So wie es aber jetzt aussieht könnte ich auch locker auf die PS6 verzichten und auf die PS7 warten, wenn Sony die Lebenszyklen jetzt so kurz ansetzt.
Von PS2 auf PS3 auf PS4 hatten wir absolute Generations-Grenzen, dass man auch alle diese Konsolen gebraucht hat, um alles spielen zu können, aber diese Generations-Grenzen wurden ja dank XBox jetzt schon aufgeweicht, dass man nix mehr verpasse, selbst wenn man eine Generation aussietzt.
Würde aber morgen eine PS6 erscheinen, wäre dies für mich auch kein Problem.
PS5 ist quasi eine PS4 in besser. Die kurzen Ladezeiten der PS5 sind schon geil, dass ich mit dem Kauf zufrieden bin, aber uuuuuuuuuunbedingt notwendig ist die PS5 noch nicht, denn die meisten Spiele laufen auch noch auf PS4.
Himmel, ich hab schon auf die PS4 Pro verzichtet und hab Cyberpunk auf der Base PS4 gespielt. Ich hatte das Upgrade nötig!!
So wie es aber jetzt aussieht könnte ich auch locker auf die PS6 verzichten und auf die PS7 warten, wenn Sony die Lebenszyklen jetzt so kurz ansetzt.
Von PS2 auf PS3 auf PS4 hatten wir absolute Generations-Grenzen, dass man auch alle diese Konsolen gebraucht hat, um alles spielen zu können, aber diese Generations-Grenzen wurden ja dank XBox jetzt schon aufgeweicht, dass man nix mehr verpasse, selbst wenn man eine Generation aussietzt.
- Akabei2
- Persönliche Nachricht:
- Peter Piper 42
- Persönliche Nachricht:
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Wenn man sich Nintendo ansieht, die ihre Prognosen kürzlich erhöht haben, da sie nun mit höheren Absätzen rechnen, als zuvor angenommen und das im siebten Jahr, dann würde ich sagen ja.
- Peter Piper 42
- Persönliche Nachricht:
Das auch keine Überraschung bei dir
Trotzdem haben wir am Markt aktuell 2 Konsolen die Ihren Absatzprognose nach unten korregiert haben und ledeglich eine bei der es nicht so ist.
Und bei Nintendo war das auch schon einmal anders zu Wii U Zeiten
- Akabei2
- Persönliche Nachricht:
Wie war denn die Absatzprognose bei Sony nachdem die PS4 dreieinhalb Jahre auf dem Markt war?
Das wäre tatsächlich die einzig vergleichbare Zahl.
Das wäre tatsächlich die einzig vergleichbare Zahl.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht aber meine persönliche Abneigung Sony als Konzern gegenüber spielt eigentlich keinerlei Rolle, denn die PS5 verkauft sich hervorragend und hat bereits etliche Rekorde der PS4 im gleichen Zeitraum geknackt.
Nur weil es etwas verfrüht wirkt und es sich für mich ehrlich gesagt so anfühlt, als ob diese Generation nach fast vier Jahren immer noch nicht so wirklich angefangen hat, heißt das eben nicht, dass die PS5 nicht erfolgreich ist, das genaue Gegenteil ist der Fall.
Ob man Sony mag oder nicht hat keinen Einfluss auf die Fakten und die sprechen eine recht eindeutige Sprache.
Zuletzt geändert von Bachstail am 16.02.2024 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Nachdem die Schlagzeile eh nicht korrekt war ist es hinfällig.Hätte der VP aber gesagt was oben als Überschrift steht würd ich bei meiner Meinung bleiben