PlayStation 5: Zu wenig Konsolen verkauft - Lebenszeit nähert sich offenbar ihrem Ende
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
PlayStation 5: Zu wenig Konsolen verkauft - Lebenszeit nähert sich offenbar ihrem Ende
Im November 2020 warf Sony die PlayStation 5 auf den Markt: Ein neues Stück Hardware, das die Vorgängerkonsole ablösen sollte, sie aber aufgrund einer geringen Anzahl an Exklusivtiteln bis heute nicht vollends ersetzt hat.
Zumindest Third-Party-Titel erscheinen nämlich nach wie vor für die PlayStation 4 und so dürften sich noch immer viele Spieler gegen den Kauf von Sonys weißem Aushängeschild e...
Hier geht es zur News PlayStation 5: Zu wenig Konsolen verkauft - Lebenszeit nähert sich offenbar ihrem Ende
Zumindest Third-Party-Titel erscheinen nämlich nach wie vor für die PlayStation 4 und so dürften sich noch immer viele Spieler gegen den Kauf von Sonys weißem Aushängeschild e...
Hier geht es zur News PlayStation 5: Zu wenig Konsolen verkauft - Lebenszeit nähert sich offenbar ihrem Ende
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5: Zu wenig Konsolen verkauft - Lebenszeit nähert sich offenbar ihrem Ende
Für jemanden wie mich, der sich die PS5 erst vor wenigen Monaten gekauft hat und dadurch das Gefühl hat, dass die aktuelle Generation erst gerade beginnt, ist diese Meldung fast surreal. 

- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5: Zu wenig Konsolen verkauft - Lebenszeit nähert sich offenbar ihrem Ende
Imho nicht wirklich korrekt übersetzt, liest man lustigerweise aber auf fast allen dt. Kanälen so, gesprochen wurde in dem Call von "latter half", nicht "latter stage", also der zweiten Hälfte der Lebensdauer, was mit nun >3 Jahren auf dem Markt mehr Sinn ergibt.
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Durch die "geringe" Verfügbarkeit dürfte das gefühlt auf einige zutreffen. Ich finde die Nachricht ebenfalls surreal.hydro in progress hat geschrieben: ↑15.02.2024 15:26 Für jemanden wie mich, der sich die PS5 erst vor wenigen Monaten gekauft hat und dadurch das Gefühl hat, dass die aktuelle Generation erst gerade beginnt, ist diese Meldung fast surreal.![]()
Die Konsole hat sich ingesamt fast 60 Mio mal verkauft - und doch ist es zu wenig, um einen normalen Zyklus für Konsolen zu erreichen.

Wenn die Anzahl an First Party als Grund herangezogen werden sollte....das wird sich mit einer PS6 nicht großartig verbessern, Entwicklungszeiten werden durch bessere Grafik eher länger denn kürzer.
- Sunblaster
- Persönliche Nachricht:
Am Ende überlebt die Switch die PS5 auch noch.
-
- Persönliche Nachricht:
Mehr als die PS4 muss es werden.greenelve2 hat geschrieben: ↑15.02.2024 15:34 Die Konsole hat sich ingesamt fast 60 Mio mal verkauft
Ich finde viel schlimmer, dass es offenbar wieder so ein blödes Pro Modell geben wird. Obwohl das rein gar nichts ändert wird an schlecht optimierten Spielen, die im Performance Modus keine 60 FPS schaffen. Die Mehrleistung wird einfach verpuffen.
Und gibt es dann für Horizon, GoW, Last of us usw. einen PS5 Patch und einen PS5 Pro Patch?
Ist doch alles Blödsinn, die PS5 hat genug Rohleistung, wenn man sie denn nutzen würde. Das fängt langsam schon an wie beim PC, wo dann eben gesagt wird, man solle sich einfach neue Hardware kaufen dann läuft das schon.
- siebensus4
- Persönliche Nachricht:
25 Millionen verkaufte PS5-Konsolen waren nicht für das kommende Finanzjahr prognostiziert, sondern für das aktuelle, welches im März '24 endet.
Es gibt allerdings noch ein Gerücht, dass dieses Jahr noch eine PS5 Pro erscheinen soll, welche die Lebenszeit der PS5 dann nochmal deutlich verlängern würde.
Es gibt allerdings noch ein Gerücht, dass dieses Jahr noch eine PS5 Pro erscheinen soll, welche die Lebenszeit der PS5 dann nochmal deutlich verlängern würde.
- Akabei2
- Persönliche Nachricht:
Eben, das ergibt doch null Sinn, außer die PS 6 ist plötzlich wieder auf dem Niveau der PS 2 und damit ist wohl eher nicht zu rechnen.greenelve2 hat geschrieben: ↑15.02.2024 15:34 Wenn die Anzahl an First Party als Grund herangezogen werden sollte....das wird sich mit einer PS6 nicht großartig verbessern, Entwicklungszeiten werden durch bessere Grafik eher länger denn kürzer.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh den Verein nicht. Weil sie jetzt ihre überzogenen Ziele nicht übertroffen haben, die eh nie realistisch waren, wähnen sie die Plattform auf dem absteigenden Ast und rechnen nächstes Jahr mit noch weniger Verkäufen? Ich mein, ja, wenn ihr Softwareoutput so bleibt - und davon ist auszugehen, nach dem was so angekündigt ist - dann stimmt das wahrscheinlich sogar. Das AAA-Geschäft scheint sich langsam auch für die Anzugträger als nicht endlos skalierbar zu erweisen. Und da GaaS offensichtlich auch nicht der Rettungsanker ist, bereitet man wohl die Anleger langsam darauf vor.
Ist vielleicht auch besser so. Ein bisschen Schrumpfung täte dem Markt als Ganzes gut. Wenn dabei am Ende nur nicht immer die Arbeitssklaven am unteren Ende der Nahrungskette die ersten Leidttagenden wären.
Ist vielleicht auch besser so. Ein bisschen Schrumpfung täte dem Markt als Ganzes gut. Wenn dabei am Ende nur nicht immer die Arbeitssklaven am unteren Ende der Nahrungskette die ersten Leidttagenden wären.
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Das macht wesentlich mehr Sinn, klickt sich aber schlechter. Denke es wäre auch widersprüchlich eine PS6 anlaufen zu lassen und dadurch die PS5 noch mehr zu kanibalisieren. Eine Pro Version macht am meisten Sinn, vorallem wenn sie ne rdna3 karte reinstecken wollen. Da hätte man bei den heutigen games einen dicken Pluspunkt gegenüber der XSX.Eirulan hat geschrieben: ↑15.02.2024 18:20Imho nicht wirklich korrekt übersetzt, liest man lustigerweise aber auf fast allen dt. Kanälen so, gesprochen wurde in dem Call von "latter half", nicht "latter stage", also der zweiten Hälfte der Lebensdauer, was mit nun >3 Jahren auf dem Markt mehr Sinn ergibt.
- Mafuba
- Persönliche Nachricht:
Grundsätzlich fände ich es besser wenn in 2-3 Jahren die PS6 erscheint anstatt eine PS5 Pro. Wobei ich mit dem Spiele-Output der Konsole nicht zufrieden wäre, wenn nicht weitere Titel von den 21(!) Sony First Party Studios für die PS5 erscheinen. Aber bin mir sicher, dass da noch einiges auf uns zu kommt. Können ja nicht alle an GaaS-Nonsense arbeiten.
Aber bitte genug Geräte produzieren, damit wir nicht schon wieder einen Scalper-Schlamassel erleben....
Aber bitte genug Geräte produzieren, damit wir nicht schon wieder einen Scalper-Schlamassel erleben....
Zuletzt geändert von Mafuba am 16.02.2024 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn Sony glaubt das ich mir alle 4 Jahre a neue PS kaufe habens sie sich geschnitten
Ich würd das ganze aber wie so oft nur als unbedachte Aussage von ieinem Fuzzi sehen und rechne weiterhin nicht mit einer PS6 vor 2027.

Ich würd das ganze aber wie so oft nur als unbedachte Aussage von ieinem Fuzzi sehen und rechne weiterhin nicht mit einer PS6 vor 2027.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Today i learned:
Der Vizepräsident von Sony ist „irgendein Fuzzi“.
Der Vizepräsident von Sony ist „irgendein Fuzzi“.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Nun ja, das ist nicht irgend ein Fuzzi, das ist der Vizepräsident von Sony.Grauer_Prophet hat geschrieben: ↑16.02.2024 09:12Ich würd das ganze aber wie so oft nur als unbedachte Aussage von ieinem Fuzzi sehen und rechne weiterhin nicht mit einer PS6 vor 2027.
Des Weiteren möchte ich daran erinnern, was Eirulan geschrieben hat, denn der Vizepräsident hat NICHT gesagt, dass sich die Zeit der PS5 dem Ende zuneigt, sondern dass sich die PS5 bald in der zweiten Phase ihres Daseins befindet, sprich es folgen nun noch mindestens weitere vier Jahre, bevor eine PS6 angekündigt oder Released wird.
Das wären dann insgesamt acht Jahre PS5, was alles andere als ungewöhnlich wäre.