Müssen Spieler an die Hand genommen werden? Gelbe Farbe in Final Fantasy 7 Rebirth entfacht hitzige Debatten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Re: Müssen Spieler an die Hand genommen werden? Gelbe Farbe in Final Fantasy 7 Rebirth entfacht hitzige Debatten

Beitrag von ActuallyKindra »

Selbstverständlich will man als Spieler gelenkt werden, damit man weiß, wo's hingeht. Aber das soll so passieren, dass man es nicht merkt. Ob das nun daran liegt, dass man das für gutes Leveldesign hält oder weil man sich für schlauer halten will als man ist, sei mal dahin gestellt :ugly:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Müssen Spieler an die Hand genommen werden? Gelbe Farbe in Final Fantasy 7 Rebirth entfacht hitzige Debatten

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben: 13.02.2024 17:28 Optionalität ist nicht etwas, was man am Ende des Entwicklungsprozess noch schnell in den Projektplan reinkippt, sondern muss von Beginn an fester Bestandteil des Designprozesses sein. Und das merkt man Spielen oft an, wie hier gearbeitet wurde.
Ja, es klang bei dir nur als würde es reichen daraus eine Option zu machen und dann sind alle zufrieden und die, die es nicht sind, kann man ignorieren. Das kam mir etwas zu einfach vor. Denn wie gesagt, selbst wenn man vorbildlich diese Option einbaut, ist keinem geholfen, wenn man ohne die Hilfe quasi nicht handlungsfähig ist.

Oder anders gesagt, wenn die Option es abzuschalten nichts bringt, weil man dann nicht mehr klettern kann, ist es eigentlich auch unnötig die Option anzubieten. :)
Minimax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minimax »

Ich mag Kletterhilfen, weil ich Klettern doof finde, an die richtige Stelle gehen und Knopf drücken. Bei Horizon fand ichs interessant, weil ich es irgendwie realistisch fand, dann hangelt man sich ja an kleinsten Vorsprüngen die vermutlich nur ein Hobbykletterer erkennt. Dadurch das es soviele waren fand ichs aber sogar fast lustig den richtigen Weg zu finden.

Am besten finde ich es wenn die Kletterstellen nicht markiert, aber man sie dann auch als nicht Kletternerd erkennen kann. So wie früher, als die Felsen noch nicht realistisch aussahen.

Zum Thema, bei FF hätte man die auch weglassen können auf dem Bild scheinen die auch ohne gelb ziemlich auffällig. Aufregen würds mich nicht sie scheinen besser integriert als bei Horizon wo die die ein Overlay sind, statt das die Felsen zufällig gelb sind.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

greenelve2 hat geschrieben: 13.02.2024 15:32 Als Option für Zugänglichkeit gerne, so ist es einfach nur billig. Prince of Persia Sands of Time Trilogie ging ohne gelbe Farbe. RE4 Remake hat plötzlich gelb markierte Fässer, das Original kommt auch heute noch wunderbar ohne aus.
Mich juckt das nich die Bohne. Ich fand die gelben Markierungen bei Resi auch null störend. Das Original stinkt auch ohne gelbe Farbe gegen das Remake ab. :Häschen: :lol:

Zu Horizon: Da war Klettern ohne die Hilfe ein kompletter Graus, hatte die Markierung auch dauerhaft an. Immerhin ist es da narrativ eingearbeitet.

Diese Markierungsdebatte gehört für mich eher in die Kategorie Nitpicks. Ich kann schon verstehen, dass sich wer dran stört. Habe aber für meinen Spielspaß gemerkt, dass es keinen negativen Einfluss hat.

Wenn das Klettern natürlich irgendwie logischer funktionieren würde, wäre das sicherlich noch besser. Aber da kommt es auch auf das Genre an und bei einem JRPG würde ich die Erwartungshaltung dahingehend nicht zu hoch ansetzen.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Minimax hat geschrieben: 14.02.2024 13:13 Ich mag Kletterhilfen, weil ich Klettern doof finde, an die richtige Stelle gehen und Knopf drücken. Bei Horizon fand ichs interessant, weil ich es irgendwie realistisch fand, dann hangelt man sich ja an kleinsten Vorsprüngen die vermutlich nur ein Hobbykletterer erkennt. Dadurch das es soviele waren fand ichs aber sogar fast lustig den richtigen Weg zu finden.

Am besten finde ich es wenn die Kletterstellen nicht markiert, aber man sie dann auch als nicht Kletternerd erkennen kann. So wie früher, als die Felsen noch nicht realistisch aussahen.
Ich glaube bei Horizon redest du dir das etwas schön. Du kletterst halt da, wo das Spiel es zulässt. Hat aber nichts damit zu tun, wo es theoretisch machbar wäre. Dann müsstest du auch bei ganz anderen Stellen klettern können.

Mal ab davon ist das Movement in Horizon sowieso total janky. Du kannst auch an vielen Stellen einfach so komisch hochhüpfen. Da habe ich bei vielen Stellen hinterfragt, ob es so gedacht ist, so da hinzukommen. Mal ab davon sieht es super doof aus. :Häschen:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kant ist tot! hat geschrieben: 14.02.2024 13:57 Mal ab davon ist das Movement in Horizon sowieso total janky. Du kannst auch an vielen Stellen einfach so komisch hochhüpfen. Da habe ich bei vielen Stellen hinterfragt, ob es so gedacht ist, so da hinzukommen. Mal ab davon sieht es super doof aus. :Häschen:
Ich bin da auch an einigen Stellen hochgeglitcht. :lol:
USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Betreutes Spielen... :roll:
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

NewRaven hat geschrieben: 13.02.2024 17:39 alles, was diese "Markierung" tut, ist, dem Spieler unsinnige Steuerungsversuche in die "falsche Richtung" zu sparen - die aber auch keinen Einfluss aufs Spiel haben, weil sie andernfalls einfach nur... nichts... tun würden.
Also ist alles was es macht und was der Kritikpunkt ist... gelbe Farbe in der Landschaft sieht bescheiden aus.