Nintendo Switch 2: Leak will davon wissen, wie es um das wohl heißbegehrteste Feature steht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch 2: Leak will davon wissen, wie es um das wohl heißbegehrteste Feature steht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit Wochen köcheln in der Konsolenküche der Gerüchte vor allem die Spekulationen rund um einen Nintendo Switch-Nachfolger. Von einem ganz bestimmten Feature, das bei vielen Interessenten auf der Wunschliste ganz oben stehen dürfte, will nun ein Leak erfahren haben. Ihm zufolge soll die "Nintendo Switch 2", wie der Nachfolger des beliebten Handheld-Hybriden oft der Einfachheit halber genannt wird...

Hier geht es zur News Nintendo Switch 2: Leak will davon wissen, wie es um das wohl heißbegehrteste Feature steht
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch 2: Leak will davon wissen, wie es um das wohl heißbegehrteste Feature steht

Beitrag von Bachstail »

Dass die Switch 2 Abwärtskompatibilität bieten wird, war eigentlich klar, da Nintendo in der Vergangenheit klar kommuniziert hat, dass das Shop- und Account-System, welches sie während der Wii U-Zeit entwickelt und dann mit der Switch eingeführt haben, darauf ausgelegt ist, sämtliche Käufe auf zukünftige Konsolen zu übertragen.

Es wird also definitiv mindestens eine digitale Abwärtskompatibilität geben und da die Switch 2 ebenfalls Cartridges nutzen soll, bin ich mir sehr sicher, dass es auch eine physische geben wird.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch 2: Leak will davon wissen, wie es um das wohl heißbegehrteste Feature steht

Beitrag von yopparai »

Naja, nicht ganz richtig. Man hat klar gesagt, dass das neue Accountsystem für Switch und deren Nachfolger gelten wird - es war also immer klar, dass man seinen Nintendo-Account auf was immer der Switch folgen mag mitnehmen kann (dass das infrage stand ist ja der eigentliche Witz, aber nach 3DS/WiiU… naja).

Nur hat der Account nur bedingt was mit Abwärtskompatibilität zu tun. Meinen PSN-Account hab ich auch damals auf PS3, PS4 und PS Vita gehabt, und da war gar nix kompatibel. Also ist das durchaus eine neue Information, wenn es heißt, dass es AK geben wird. Wenn auch keine so schrecklich überraschende, zumal an der darunterliegenden Technik wohl in erster Linie die Performance ändert. Wobei die GPU-Architektur natürlich ne andere ist und da durchaus Hürden zu nehmen sind um das gewährleisten zu können, geschenkt bekommt man die AK nun auch wieder nicht.

So oder so, nicht schrecklich überraschend, aber trotzdem gut zu hören, dass es jemand bestätigt. Ich denke mal dass das auch für die Karten gilt ist ziemlich sicher. Nintendo hat mit GB/GBC/GBA, GBA/DS und DS/3DS schonmal dasselbe Problem gelöst, das bekommen sie wieder hin.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Hoffentlich entfernen sie die AK mit späteren Revisionen/Modellen nicht wieder. Das gabs bei Nintendo ja auch schon.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

yopparai hat geschrieben: 12.02.2024 19:01Nur hat der Account nur bedingt was mit Abwärtskompatibilität zu tun.
Stimmt, da hast Du recht aber wenn man den Kontext betrachtet und demnach bedenkt, dass Nintendo eigentlich IMMER Abwärtskompatibilität angeboten hat, wenn es technisch möglich war, sehe ich ehrlich gesagt kein Szenario, in welcher eine Switch 2 keine Abwärtskompatibilität bieten wird.

Ich kann mich natürlich irren und Nintendo mich letztlich lügen strafen aber ich gehe schlicht nicht von einer fehlenden Abwärtskompatibilität aus.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich auch nicht. Da sind wir uns einig.

Das einkassieren von AK hat‘s tatsächlich auch schon gegeben, aber das war immer in Situationen, wo es in späteren Revisionen hardwaremäßig was zu sparen gab. Im Grunde wie Sony das auch schon gemacht hat. Bei der Switch seh ich die Gefahr nicht unbedingt, außer, sie bauen wirklich nen zweiten Kartenslot dran, aber da rechne ich eigentlich nicht mit.
Sunblaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunblaster »

Mir tun die Nintendo-Entwickler leid, die die ganzen Gerüchte wahrscheinlich auch mitbekommen, sehen wie sehr die Fans angeheizt werden und wissen, das keines der Gerüchte stimmt.
X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

wenn die AK bleibt, hoffe ich nur, dass sie diese Mig Switch Flash Karte doch irgendwie erkannt kriegen. Weil deswegen hatte ich schon das Gefühl, wird die AK gestrichen, damit man diese Karten nicht auch noch auf der Switch 2 nutzbar macht.