Currywurst ist nur echt aus Berlin
Piranha Bytes vor dem Aus: Schließung der Ex-Gothic-Entwickler offenbar so gut wie beschlossen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- batsi84
- Persönliche Nachricht:
- Akabei2
- Persönliche Nachricht:
Re: Piranha Bytes vor dem Aus: Schließung der Ex-Gothic-Entwickler offenbar so gut wie beschlossen
Außerhalb Berlins ist das was man dort als Currywurst verkauft gänzlich unbekannt. Keine Pelle - Keine Wurst
Man erhält dort sowas ähnliches wie einen Curryleberkas - Stab.
Btt: Seit mehr als zwanzig Jahren versucht man bei PB erfolglos nochmal einen annähernden Erfolg wie mit Gothic II zu haben. Irgendwann muss auch mal gut sein. Vielleicht ist ein kompletter Neubeginn mit etwas anderem und an anderer Stelle das Beste für alle Beteiligten.
Man erhält dort sowas ähnliches wie einen Curryleberkas - Stab.
Btt: Seit mehr als zwanzig Jahren versucht man bei PB erfolglos nochmal einen annähernden Erfolg wie mit Gothic II zu haben. Irgendwann muss auch mal gut sein. Vielleicht ist ein kompletter Neubeginn mit etwas anderem und an anderer Stelle das Beste für alle Beteiligten.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Piranha Bytes vor dem Aus: Schließung der Ex-Gothic-Entwickler offenbar so gut wie beschlossen
Genau, und deswegen muss ich immer grinsen, wenn es irgendwo "Berliner Currywurst" gibt und man dann ne Bratwurst mit Pelle und Curryketchup bekommt.

-
- Persönliche Nachricht:
Seien wir mal ehrlich, viel hat man nicht verloren.
Die Elex IP war schon auf dem Papier schwach aber sie war damals Neu.
Elex 2 war nur was für Fans des ersten Teils (nicht viele) und hatte noch mit technischen Problemen zu kämpfen.
Elex 2 hätte es meiner Meinung nach nicht geben dürfen und das festhalten an der hauseigene Engine war ein Fehler. Die noch schlechteren Verkaufszahlen waren wohl das Ergebnis.
Meiner Meinung nach hätte sie nach Elex 1 abspringen müssen. Neue IP, diesmal besser ausgearbeitet (ohne Jetpack O.o) und wenn man die Engine behalten möchte etwas mehr Comichaft um die Performance zu schonen.
Elex 2 war nur was für Fans des ersten Teils (nicht viele) und hatte noch mit technischen Problemen zu kämpfen.
Elex 2 hätte es meiner Meinung nach nicht geben dürfen und das festhalten an der hauseigene Engine war ein Fehler. Die noch schlechteren Verkaufszahlen waren wohl das Ergebnis.
Meiner Meinung nach hätte sie nach Elex 1 abspringen müssen. Neue IP, diesmal besser ausgearbeitet (ohne Jetpack O.o) und wenn man die Engine behalten möchte etwas mehr Comichaft um die Performance zu schonen.
Zuletzt geändert von Caparino am 18.01.2024 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
- X5ander
- Persönliche Nachricht:
Elex 2 habe ich auch mal angespielt, dass war jetzt wirklich nichts überragend tolles, habe es bis heute auch nicht durchgespielt. Bei den steifen Animationen und den Dialogen kam zumindest ein bisschen nostalgisches DA:Origins Feeling auf. Ist eben schade, dass sie nie an die Erfolge von Gothic anknüpfen konnten, weil das war damals in der Kindheit schon ein brutal tolles Erlebnis.Caparino hat geschrieben: ↑18.01.2024 06:41 Seien wir mal ehrlich, viel hat man nicht verloren.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe jedes PB Spiel in meinem Leben gespielt, doch einzig ELEX 2 hab ich nie zu Ende gespielt weil ich irgendwann keinen Spaß mehr am Spiel hatte. Man war viel zu früh zu mächtig und konnte problemlos die größten Viecher im Fernkampf totkiten, aber selbst das brauchte man nicht mehr in der zweiten Spielhälfte.
Zuletzt geändert von Mordegar am 18.01.2024 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die "immer das Gleiche"-Kritik zu verkürzt. Ja, die Formel ist seit Gothic quasi unverändert gewesen und das sollte kritisiert werden. Als Fundament sollte diese aber weiter herhalten, es müsste modernisiert werden.
Denn ich glaube, wenn man heute ein Spiel wie Gothic II macht - eine kleine Open World mit klaren Grenzen durch zu starke Gegner - dann würde das besser funktionieren als 90% aller belanglosen Open World-Titel mit übergroßen Welten.
Denn ich glaube, wenn man heute ein Spiel wie Gothic II macht - eine kleine Open World mit klaren Grenzen durch zu starke Gegner - dann würde das besser funktionieren als 90% aller belanglosen Open World-Titel mit übergroßen Welten.
- batsi84
- Persönliche Nachricht:
Ich denke aber, dass es kleinere Open-Worlds schwer haben auf dem Markt zu bestehen. Wenn du Kaliber wie Elden Ring, Baldurs Gate 3 oder Cyberpunk 2077 hast, dann wirst du nur schwer aus deiner Nische herausfinden, weil diese Marken eben Publikumsmagnete sind.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑18.01.2024 13:04 Ich finde die "immer das Gleiche"-Kritik zu verkürzt. Ja, die Formel ist seit Gothic quasi unverändert gewesen und das sollte kritisiert werden. Als Fundament sollte diese aber weiter herhalten, es müsste modernisiert werden.
Eine reine Modernisierung wird meiner m.M.n. auch nur wenig bringen. Was "Gothic 2" samt Addon so einzigartig gemacht hat, ist der Umstand dass es damals Mechaniken verbunden hat, die noch nicht selbstverständlich waren. Sei es die durchgehende Sprachausgabe, die frei begehbare Welt mit wenig Ladezeiten oder die Immersion die z.B. durch die Tagesabläufe der NPCs erzeugt wird.
Im Endeffekt denke ich, dass "Gothic 2" fast schon ein Fluch für die Essener geworden ist, eben weil man bis zum Schluss daran gemessen wurde.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt natürlich (so wie auch der Rest des Beitrags). Das war auch keine Marktanalyse, sondern persönliches Wunschdenken als Gegner vieler moderner Open Worlds.batsi84 hat geschrieben: ↑18.01.2024 14:08 Ich denke aber, dass es kleinere Open-Worlds schwer haben auf dem Markt zu bestehen. Wenn du Kaliber wie Elden Ring, Baldurs Gate 3 oder Cyberpunk 2077 hast, dann wirst du nur schwer aus deiner Nische herausfinden, weil diese Marken eben Publikumsmagnete sind.
-
- Persönliche Nachricht:
Fänd ich schade, PB war immer nur einen Schritt von wahrer Größe entfernt und ich hab denen die Daumen gedrückt, dass das Gothic Remake oder deren nächstes Spiel mal den Nagel auf den Kopf trifft.
Spiders hatte bis Technomancer ja auch immer ähnliche Probleme wie PB aber mit Greedfall hat Spiders dann in meinen Augen einen Hit gelandet. Eine ähnliche kleine Erfolgsgeschichte hätte ich auch PB gegönnt.
Spiders hatte bis Technomancer ja auch immer ähnliche Probleme wie PB aber mit Greedfall hat Spiders dann in meinen Augen einen Hit gelandet. Eine ähnliche kleine Erfolgsgeschichte hätte ich auch PB gegönnt.
-
- Persönliche Nachricht:
Das liegt aber auch an den Kunden, wenn ich lese dass man ja für ein 50€ Spiel auch bitte mindestens 30h beschäftigt zu sein hat. Und weil die Kunden völlig überladene open worlds haben will.
Allein bei HFW, wenn ich alle Filter der Maps aktiviere, also jedes Icon sehen kann und dann einen neuen Talneck freischalte...was da an unfassbaren Mengen an Icons aufploppt ist einfach irre, im negativen Sinne. Ich find das Spiel, die Story, die grunsätzliche Prämisse, die Atmosphäre der Welt richtig gut, selbst Aloy mag ich. Aber diese "endlose Weite", wenn ich die Map öffne lässt mich jedes Mal fast das Spiel beenden, wenn ich die Map öffne. Dieses "Oh Gott, das sind noch 60h...".
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
War das nicht beim Witcher 3 schon der Fall, oder bei Elden Ring die Bonfires?
Zuletzt geändert von ZackeZells am 18.01.2024 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht mehr wie man bei W3 die neuen Gebiete freigeschaltet hat oder ob die von Anfang an alle offen waren, aber ja, die Menge an ? war da schon viel zu viel. Ansonsten gibt es diese Funktion glaube ich schon länger. In den alten ACs waren es Türme, glaub ich. Bei Zelda auch, aber da kommen zumindest nicht so viele Icons.ZackeZells hat geschrieben: ↑18.01.2024 15:04War das nicht beim Witcher 3 schon der Fall, oder bei Elden Ring die Bonfires?
- batsi84
- Persönliche Nachricht:
Das ist aber auch eine Entwicklung die weit über die Gamingbranche hinausgeht. Vielen Kunden scheint gegenwärtig die Masse wichtiger zu sein als Klasse.Pingu hat geschrieben: ↑18.01.2024 15:01Das liegt aber auch an den Kunden, wenn ich lese dass man ja für ein 50€ Spiel auch bitte mindestens 30h beschäftigt zu sein hat. Und weil die Kunden völlig überladene open worlds haben will.
Allein bei HFW, wenn ich alle Filter der Maps aktiviere, also jedes Icon sehen kann und dann einen neuen Talneck freischalte...was da an unfassbaren Mengen an Icons aufploppt ist einfach irre, im negativen Sinne. Ich find das Spiel, die Story, die grunsätzliche Prämisse, die Atmosphäre der Welt richtig gut, selbst Aloy mag ich. Aber diese "endlose Weite", wenn ich die Map öffne lässt mich jedes Mal fast das Spiel beenden, wenn ich die Map öffne. Dieses "Oh Gott, das sind noch 60h...".
Dabei scheint es völlig egal zu sein, ob es sich um Autos, Lebensmittel, Videospiele oder andere Besitztümer handelt. Die Größe ist entscheidend.
Dementsprechend bin ich auch Fan von "Elex 1" und "Horizon: Zero Dawn". Die jeweils ca. 70 Stunden Spielzeit sind für mich die perfekte Größe um in eine Open-World ein- und wieder aufzutauchen. "Gothic 2" liegt ja im gleichen Bereich.
Die Nachfolger wurden dann wieder unnötig mit Grind vollgestopft, was die Spielerfahrung für mich etwas verwässert hat

Zuletzt geändert von batsi84 am 18.01.2024 15:50, insgesamt 1-mal geändert.