God of War Ragnarök: DLC Valhalla überrascht mit Roguelite-Elementen und zeitnahem Release

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

God of War Ragnarök: DLC Valhalla überrascht mit Roguelite-Elementen und zeitnahem Release

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gemunkel über einen DLC zu God of War: Ragnarök gab es, dennoch kam die offizielle Ankündigung per Trailer zur Erweiterung Valhalla auf den diesjährigen Game Awards für viele doch relativ überraschend.
Und das aus verschiedenen Gründen: Zum einen wird die Erweiterung zum martialischen Action-Adventure mit für die Spielereihe eher ungewohnten Spielmechaniken aufwarten. Zum anderen müssen die Spiele...

Hier geht es zur News Gof of War Ragnarök: DLC Valhalla überrascht mit Roguelite-Elementen und zeitnahem Release
Zuletzt geändert von 4P|Sören am 08.12.2023 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: Gof of War Ragnarök: DLC Valhalla überrascht mit Roguelite-Elementen und zeitnahem Release

Beitrag von nawarI »

Find ich gut.
Ich hoffe der Modus taugt was. Gratis klingt danach als wäre sich Sony nicht sicher ob sich damit Geld verdienen lässt, aber Hitman 3 hatte ja auch einen absolut genialen Roguelite Modus, der ebenfalls gratis war. Stellt sich die Frage wieso Last of us 2 dann 10 € dafür will.

God of War 2018 hatte in der Nebelwelt Nifelheim ein paar zufallsgenerierte Inhalte, aber dabei ging es ja ums Farmen für bessere Crafting-Materialien, mit denen man permanent bessere Ausrüstung erstellt hat. Wenn man da mal die Valkühren-Königin besiegt hat, wars ja auch vorbei.
Als richtiges Roguelike kommt es dann ja auch in direkte Konkurrenz zu Hades, das ebenfalls actionreiche Nahkämpfe bietet..

Jedenfalls freut es mich, dass Roguelike oder Roguelite jetzt im AAA Bereich angekommen ist. Vorher war es eher kleine bis mittelgroße Spiele, aber jetzt haben wir ja ein paar Rogues mit Millionenfachem Budget dahinter. Und diese Singleplayerspiele selber profitieren auch noch davon, dass sie endlich ein paar Endgame-Inhalte bieten, die nicht 4-player-coop oder GaaS heißen.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Re: Gof of War Ragnarök: DLC Valhalla überrascht mit Roguelite-Elementen und zeitnahem Release

Beitrag von Mafuba »

Das es heutzutage noch gratis DLCs gibt...
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

nawarI hat geschrieben: 08.12.2023 13:27 Stellt sich die Frage wieso Last of us 2 dann 10 € dafür will.
Ne, eigentlich nicht, bei "the Last of Us 2" soll ja nicht auschließlich für einen Modus bezahlt werden. Um so zu argumentieren muss man da schon ein paar Dinge bewusst ausblenden.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

WiNgZzz hat geschrieben: 08.12.2023 13:44
nawarI hat geschrieben: 08.12.2023 13:27 Stellt sich die Frage wieso Last of us 2 dann 10 € dafür will.
Ne, eigentlich nicht, bei "the Last of Us 2" soll ja nicht auschließlich für einen Modus bezahlt werden. Um so zu argumentieren muss man da schon ein paar Dinge bewusst ausblenden.
Nur so halb.
Die grafischen Verbesserungen wurden wahrscheinlich eh für einen PC Release und somit ohne viel Mehraufwand gemacht. Da es auf der PS5 bereits einen Performance Patch gibt, schätze ich, werden die grafischen Verbesserungen nur extrem klein ausfallen.
Deswegen bekommen wir jetzt halt noch herausgeschnittene Level, die nicht gut oder wichtig genug waren um im ursprünglichen Spiel zu bleiben. Ich meine, sorry, aber es wird schon einen Grund geben, weshalb die Level damals gestrichen wurden. :Blauesauge:
Level oder Grafikupdate wären mir persönlich keinen Aufpreis wert. Falls ich das Update für Lou2 kaufe, dann eben doch ausschließlich für den Modus.

Deswegen, damit ich nicht zu negativ klinge, nochmals meinen Lob an God of War und auch Hitman dass dort dieser Roguelike-Modus einfach kostenlos als Update kommt
Mark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mark »

nawarI hat geschrieben: 08.12.2023 14:44 Level oder Grafikupdate wären mir persönlich keinen Aufpreis wert. Falls ich das Update für Lou2 kaufe, dann eben doch ausschließlich für den Modus.

Deswegen, damit ich nicht zu negativ klinge, nochmals meinen Lob an God of War und auch Hitman dass dort dieser Roguelike-Modus einfach kostenlos als Update kommt
Und dennoch kannst du es nicht vergleichen. Für dich mag das Grafikupdate nicht interessant sein, für andere wie mich z.b. schon. Die Unterschiede werden auch sichtbar sein. z.b. gibt es jetzt auch Global Illumination, SSAO uvm., wodurch z.b. eine ganze andere Beleuchtungsstimmung erzeugt wird.

10€ Upgrade ist auch mehr als Fair. Das Remaster von Teil 1, damals von PS3 auf PS4, musste jeder PS3 Käufer noch mal voll bezahlen wenn er es haben wollte! Und da gab es "nur" neue Grafik, kein Roguelike DLC ;)
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök: DLC Valhalla überrascht mit Roguelite-Elementen und zeitnahem Release

Beitrag von diggaloo »

Habe alle GoW-Spiele durchgespielt und alle sehr gemocht. Dieser DLC klingt aber irgendwie nach einer Art Herausforderungsmodus, wovon ich kein großer Freund bin, da mich sowas eher nicht reizt. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Bei Rougelike denke ich auch immer direkt an Permadeath bzw. fehlende Speicherpunkte. Hmm, mal abwarten und reinschauen, kostet ja nichts. Aber sollte sich das so bestätigten, bin ich raus.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök: DLC Valhalla überrascht mit Roguelite-Elementen und zeitnahem Release

Beitrag von str.scrm »

find's gut dass es gratis ist, aber inhaltlich völlig uninteressant für mich :?
habe diese komische Arena-Welt im ersten Teil schon gemieden
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

diggaloo hat geschrieben: 08.12.2023 23:58 Habe alle GoW-Spiele durchgespielt und alle sehr gemocht. Dieser DLC klingt aber irgendwie nach einer Art Herausforderungsmodus, wovon ich kein großer Freund bin, da mich sowas eher nicht reizt. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Bei Rougelike denke ich auch immer direkt an Permadeath bzw. fehlende Speicherpunkte. Hmm, mal abwarten und reinschauen, kostet ja nichts. Aber sollte sich das so bestätigten, bin ich raus.
Dito. Ich hoffe aber, dass auch die Story weitergeführt wird. Das würde mich zumindest zum Durchspielen motivieren :)
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

batsi84 hat geschrieben: 09.12.2023 15:46
diggaloo hat geschrieben: 08.12.2023 23:58 Habe alle GoW-Spiele durchgespielt und alle sehr gemocht. Dieser DLC klingt aber irgendwie nach einer Art Herausforderungsmodus, wovon ich kein großer Freund bin, da mich sowas eher nicht reizt. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Bei Rougelike denke ich auch immer direkt an Permadeath bzw. fehlende Speicherpunkte. Hmm, mal abwarten und reinschauen, kostet ja nichts. Aber sollte sich das so bestätigten, bin ich raus.
Dito. Ich hoffe aber, dass auch die Story weitergeführt wird. Das würde mich zumindest zum Durchspielen motivieren :)
Habe es heute durchgespielt. Es hat mich motiviert, da bei diesem Herausforderungsmodus eine kleine Story drumherum gestrickt wurde, die nicht unbedingt das Hauptspiel weitererzählt, mich aber trotzdem zum Durchspielen motiviert hat. Wer die alten GoW Spiele gespielt hat, sollte unbedingt mal reinschauen, hier wird cooler Fanservice geboten.
Zuletzt geändert von diggaloo am 16.12.2023 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

diggaloo hat geschrieben: 16.12.2023 16:06
Habe es heute durchgespielt. Es hat mich motiviert, da bei diesem Herausforderungsmodus eine kleine Story drumherum gestrickt wurde, die nicht unbedingt das Hauptspiel weitererzählt, mich aber trotzdem zum Durchspielen motiviert hat. Wer die alten GoW Spiele gespielt hat, sollte unbedingt mal reinschauen, hier wird cooler Fanservice geboten.
Ich wäre auch schon durch, hätte mich Tyr gestern nicht übelst vermöbelt. Morgen sollte ich es aber auch geschafft haben :D
Spoiler
Show
Die Story wird schon weitergeführt, wenn aber nur im kleinen Rahmen. Freya schlägt zum Beispiel ein Konzil vor, dass die neun Reiche vereinen soll und Tyr deutet an, dass Kratos ihn als Kriegsgott beerben soll.
Aus dem Grund holt er ihn ja auch nach Valhalla, damit er mit der Zeit in Griechenland abschließen kann. Ergo gibt es genug Konfliktpotenzial für die Zukunft :)
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

batsi84 hat geschrieben: 16.12.2023 17:17

Ich wäre auch schon durch, hätte mich Tyr gestern nicht übelst vermöbelt. Morgen sollte ich es aber auch geschafft haben :D
Spoiler
Show
Die Story wird schon weitergeführt, wenn aber nur im kleinen Rahmen. Freya schlägt zum Beispiel ein Konzil vor, dass die neun Reiche vereinen soll und Tyr deutet an, dass Kratos ihn als Kriegsgott beerben soll.
Aus dem Grund holt er ihn ja auch nach Valhalla, damit er mit der Zeit in Griechenland abschließen kann. Ergo gibt es genug Konfliktpotenzial für die Zukunft :)
Spoiler
Show
Das ist dann irgendwie an mir vorbeigegangen, danke für die Info. Klingt interessant! Also bist du beim letzten Kampf gegen Tyr? Da bin ich auch beim ersten Mal gescheitert, habe ihn da etwas unterschätzt, da ich die ersten zwei Kämpfe gegen ihn eher leicht fand, aber beim zweiten Versuch habe ich mich besser eingedeckt, z.B. mit zwei Auferstehungssteinen, dann ging es. Ich zocke aber auch auf der zu Beginn vorgegebenen empfohlenen Schwierigkeitsstufe (glaube Stufe 2 von 5). Hatte da keine Lust auf große Herausforderungen, ging mir da eher um die kleine Story. Aber den letzten Kampf gegen Tyr fand ich trotzdem knackig. Die Endsequenz fand ich dann schon irgendwie episch. Melde dich mal, wenn du durch bist. Interessiert mich, was du dazu sagst.
Zuletzt geändert von diggaloo am 16.12.2023 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

diggaloo hat geschrieben: 16.12.2023 17:42

Spoiler
Show
Spoiler
Show
Das ist dann irgendwie an mir vorbeigegangen, danke für die Info. Klingt interessant! Also bist du beim letzten Kampf gegen Tyr? Da bin ich auch beim ersten Mal gescheitert, habe ihn da etwas unterschätzt, da ich die ersten zwei Kämpfe gegen ihn eher leicht fand, aber beim zweiten Versuch habe ich mich besser eingedeckt, z.B. mit zwei Auferstehungssteinen, dann ging es. Ich zocke aber auch auf der zu Beginn vorgegebenen empfohlenen Schwierigkeitsstufe (glaube Stufe 2 von 5). Hatte da keine Lust auf große Herausforderungen, ging mir da eher um die kleine Story. Aber den letzten Kampf gegen Tyr fand ich trotzdem knackig. Die Endsequenz fand ich dann schon irgendwie episch. Melde dich mal, wenn du durch bist. Interessiert mich, was du dazu sagst.
Ich hab's dann auch überlebt :Blauesauge:
Spoiler
Show
Die Endsequenz fand ich ziemlich cool gemacht. Insbesondere der Dialog, in dem Kratos sein jüngeres Ich und seine Vergangenheit nach und nach annimmt, ist den Entwicklern echt Klasse gelungen.
Was sich mir aber nicht ganz erschließt, sind die beiden Throne am Ende. Kratos nimmt letztendlich auf einem anderen Thron platz, als seine jüngere Version. Hast du eine Ahnung was es damit auf sich hat?

Ansonsten fand ich es auch gut, dass man Tyr als Charakter mehr beleuchtet hat. Durch sein sehr spätes Auftauchen im Hauptspiel (wo man ihn im Endgame aus dem Gefängnis befreien kann), ist die Figur doch sehr blass geblieben.
Außerdem frage ich mich, ob seine Waffenauswahl irgendetwas für die Zukunft des Franchises zu bedeuten hat. Immerhin hatte er Kontakt zur Kultur/Mythologie der Griechen, Azteken, Ägypter und Japaner :)
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

batsi84 hat geschrieben: 17.12.2023 21:56
diggaloo hat geschrieben: 16.12.2023 17:42

Spoiler
Show
Spoiler
Show
Ich hab's dann auch überlebt :Blauesauge:
Spoiler
Show
Die Endsequenz fand ich ziemlich cool gemacht. Insbesondere der Dialog, in dem Kratos sein jüngeres Ich und seine Vergangenheit nach und nach annimmt, ist den Entwicklern echt Klasse gelungen.
Was sich mir aber nicht ganz erschließt, sind die beiden Throne am Ende. Kratos nimmt letztendlich auf einem anderen Thron platz, als seine jüngere Version. Hast du eine Ahnung was es damit auf sich hat?

Ansonsten fand ich es auch gut, dass man Tyr als Charakter mehr beleuchtet hat. Durch sein sehr spätes Auftauchen im Hauptspiel (wo man ihn im Endgame aus dem Gefängnis befreien kann), ist die Figur doch sehr blass geblieben.
Außerdem frage ich mich, ob seine Waffenauswahl irgendetwas für die Zukunft des Franchises zu bedeuten hat. Immerhin hatte er Kontakt zur Kultur/Mythologie der Griechen, Azteken, Ägypter und Japaner :)
Spoiler
Show
Ich hatte einen richtigen Fanausraster, als ich den jungen Kratos gesehen habe :mrgreen: Habe ich übelst gefeiert. Zu dem Thron hätte ich jetzt gesagt, dass es schon der gleiche ist, einfach nur beschädigt, weil einige Zeit vergangen ist. Ob da jetzt mehr dahinter steckt, wie z.B. eine Metapher zu Kratos’ geschundene Seele, weiß ich gar nicht. Auf jeden Fall hat mir das sehr gut gefallen, es wertet das Hauptspiel auf jeden Fall auf, denn ich muss ja sagen, dass ich mir das Ende von Ragnarok ein bisschen anders vorgestellt habe. Auch wegen dem Wandbild im vorigen Teil bin ich fest davon ausgegangen, dass Kratos in Ragnarok endgültig stirbt. Hätte mir das so vorgestellt, dass Atreus unter Odins Einfluss/Manipulation Kratos im letzten Kampf gegen Thor oder Odin getötet hätte. Kratos besiegt also quasi Thor und Odin und völlig erschöpft bekommt er von Atreus von hinten einen vergifteten Pfeil ab oder sowas in der Art. Kratos hat unter Ares‘ Einfluss seine Familie getötet, somit hätte sich der Kreislauf geschlossen und wir hätten einen neuen wütenden Atreus für die nächsten Teile. Ob das insgesamt Sinn gemacht hätte, weiß ich nicht, aber irgendwie hätte ich das cool gefunden.
Zuletzt geändert von diggaloo am 17.12.2023 23:24, insgesamt 2-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

diggaloo hat geschrieben: 17.12.2023 23:20
Spoiler
Show
Ich hatte einen richtigen Fanausraster, als ich den jungen Kratos gesehen habe :mrgreen: Habe ich übelst gefeiert. Zu dem Thron hätte ich jetzt gesagt, dass es schon der gleiche ist, einfach nur beschädigt, weil einige Zeit vergangen ist. Ob da jetzt mehr dahinter steckt, wie z.B. eine Metapher zu Kratos’ geschundene Seele, weiß ich gar nicht. Auf jeden Fall hat mir das sehr gut gefallen, es wertet das Hauptspiel auf jeden Fall auf, denn ich muss ja sagen, dass ich mir das Ende von Ragnarok ein bisschen anders vorgestellt habe. Auch wegen dem Wandbild im vorigen Teil bin ich fest davon ausgegangen, dass Kratos in Ragnarok endgültig stirbt. Hätte mir das so vorgestellt, dass Atreus unter Odins Einfluss/Manipulation Kratos im letzten Kampf gegen Thor oder Odin getötet hätte. Kratos besiegt also quasi Thor und Odin und völlig erschöpft bekommt er von Atreus von hinten einen vergifteten Pfeil ab oder sowas in der Art. Kratos hat unter Ares‘ Einfluss seine Familie getötet, somit hätte sich der Kreislauf geschlossen und wir hätten einen neuen wütenden Atreus für die nächsten Teile. Ob das insgesamt Sinn gemacht hätte, weiß ich nicht, aber irgendwie hätte ich das cool gefunden.
Spoiler
Show
Es ist halt ein griechischer und ein nordischer Thron. Keine Ahnung ob das jetzt Tyr's Platz ist und Kratos schon seinen Platz eingenommen hat?!

Das Ende im Hauptspiel habe ich mir mehr oder weniger so vorgestellt.
Zum einen konnte ich mir nicht vorstellen, dass man Kratos sterben lässt. Das hätte wahrscheinlich zu viele Fans enttäuscht. Ich muss da parallel an die Uncharted-Reihe denken, wo es verdammt schwer wird, den Protagonisten zu ersetzen.
Und zum anderen hat man schon gemerkt, dass sich um Atreus eine kleine und jüngere Heldengruppe gesellt (Angrboda, Thrúd und Skjöldr). Ich denke mit der Truppe wird man in Zukunft versuchen, ein jüngeres Publikum anzusprechen :)