Batman: Arkham-Trilogie: Arkham Knight kämpft mit enormen Performance-Schwächen auf der Switch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Batman: Arkham-Trilogie: Arkham Knight kämpft mit enormen Performance-Schwächen auf der Switch

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Dunkle Rächer ist seit dem 1. Dezember 2023 auf der Nintendo Switch unterwegs: Die Batman Arkham-Trilogie ist erschienen. Allerdings bietet das Paket sehr unterschiedliche Erfahrungen, worunter vor allem das große Finale, Batman: Arkham Knight, leidet. Bereits zuvor wurde bekannt, dass Käufer der physischen Version nicht alle Spiele der Trilogie auf einer Cartridge erhalten. Lediglich Batma...

Hier geht es zur News Batman: Arkham-Trilogie: Arkham Knight kämpft mit enormen Performance-Schwächen auf der Switch
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4879
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham-Trilogie: Arkham Knight kämpft mit enormen Performance-Schwächen auf der Switch

Beitrag von Mafuba »

Hmmm.... kommt mir iegwndwie bekannt vor. Ist es eine Portierung der PC Version? :mrgreen:
...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham-Trilogie: Arkham Knight kämpft mit enormen Performance-Schwächen auf der Switch

Beitrag von Gast »

Batman: Arkham-Trilogie - Portierung enttäuscht mit einer Performance von 0 FPS
Allein die Überschrift ist schon eine Beleidigung für jeden halbwegs technisch versierten Leser.

Aber offensichtlich gibt es hier auch eine gute Portion Bias auf die Switch, denn anders kann man sich in Summe nicht erklären, warum solche "News" immer speziell dann ausgepackt werden, wenn irgendeine schlechte Switch Umsetzung erscheint. Einfach nur albern.
Mir erschließt sich der Sinn solcher Meldungen aber ohnehin nicht, denn für eine technische Beurteilung von Spielen, gibt es doch eigentlich Testberichte?
Offensichtlich sind hier in der Redaktion aber Switch Konsolen genau so Mangelware wie Xboxen.
nawarI
Beiträge: 4126
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham-Trilogie: Arkham Knight kämpft mit enormen Performance-Schwächen auf der Switch

Beitrag von nawarI »

Khorneblume hat geschrieben: 02.12.2023 15:41
Batman: Arkham-Trilogie - Portierung enttäuscht mit einer Performance von 0 FPS
Allein die Überschrift ist schon eine Beleidigung für jeden halbwegs technisch versierten Leser.
Nicht nur technisch versierte Leser, da stimmt irgendwas nicht in der grundliegenden Logik.
Ich werde mir jetzt aber keine Gedanken über eine doofe Überschrift machen, da der Autor sich auch nicht zu viele Gedanken über die Überschrift gemacht hat :lol:

Switch User können jedenfalls aufatmen. Die beiden guten Spiele laufen gut auf der Switch. Asylum und City sind zwei der besten Spiele ihrer Generation und sie sind selbst heutzutage besser als fast alles was sonst so erscheint. Knight hab ich nach mehreren Versuchen es zu spielen noch nichtmal beendet. :Blauesauge:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham-Trilogie: Arkham Knight kämpft mit enormen Performance-Schwächen auf der Switch

Beitrag von Gast »

nawarI hat geschrieben: 02.12.2023 16:21 Nicht nur technisch versierte Leser, da stimmt irgendwas nicht in der grundliegenden Logik.
Ich werde mir jetzt aber keine Gedanken über eine doofe Überschrift machen, da der Autor sich auch nicht zu viele Gedanken über die Überschrift gemacht hat :lol:
Erster Gedanke war... da hat sich bestimmt jemand vertippt.

Dann liest man weiter... und die 0 FPS tauchen an anderer Stelle nochmal auf. Da war es dann leider rum. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6350
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham-Trilogie: Arkham Knight kämpft mit enormen Performance-Schwächen auf der Switch

Beitrag von Pingu »

Überschrift wurde etwas geändert, aber ist nicht viel besser. Zumindest ein "kurzzeitig" oder "stellenweise" könnte man schon nutzen. Andere Spiele frieren auch mal ein, heißt es da dann auch die Performance sind 0 FPS?
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham-Trilogie: Arkham Knight kämpft mit enormen Performance-Schwächen auf der Switch

Beitrag von diggaloo »

Von der Formulierung der News mal abgesehen, hat jemand ernsthaft geglaubt, dass die Switch-Version der Arkham-Spiele auch nur ansatzweise so performt und so gut aussieht wie auf den anderen Konsolen? Das war doch schon bei der Ankündigung mein erster Gedanke. Spiele, die auf mehreren Plattformen erscheinen bzw. erschienen sind, spielt man in der Regel nicht auf der Switch, wenn man eine Alternative hat. Und auch nicht auf der „Master Race PC“ im Fall von Arkham Knight :mrgreen:
Zuletzt geändert von diggaloo am 03.12.2023 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Fargard
Beiträge: 1002
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham-Trilogie: Arkham Knight kämpft mit enormen Performance-Schwächen auf der Switch

Beitrag von Fargard »

Huch, wer hätte denn damit rechnen können?
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5470
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham-Trilogie: Arkham Knight kämpft mit enormen Performance-Schwächen auf der Switch

Beitrag von Bachstail »

diggaloo hat geschrieben: 03.12.2023 00:26 Von der Formulierung der News mal abgesehen, hat jemand ernsthaft geglaubt, dass die Switch-Version der Arkham-Spiele auch nur ansatzweise so performt und so gut aussieht wie auf den anderen Konsolen?
Ja, zumindest in Bezug auf die Framerate, optisch wird es natürlich niemals so aussehen können, wie zum Beispiel auf der PS4.

Arkham Asylum und Arkham City laufen genauso, wie alle anderen Versionen auch, was nicht verwunderlich ist, da das beides PS3- bzw. XB0x 360-Spiele sind und die Switch ja faktisch stärker ist, als diese beiden Konsolen und wenn man sich die Qualität der Ports von anderen PS4-Ära-Spielen für die Siwtch anschaut, gibt es eigentlich keinerlei Ausrede dafür, warum Arkham Knight so läuft, wie es läuft.

Immerhin kam im Oktober erst ein Borderlands 3-Port heraus, der optisch immer noch einigermaßen annehmbar ist und witzigerweise teils weitaus flüssiger läuft, als die PS4- und die XBox One-Version (die Switch-Version erreicht bis zu 60 fps und kann diese sogar je nach Gebiet halten, die PS4-Version als Beispiel erreicht maximal 30 fps) und ansonsten kann man immer auf Nier: Automata, No Man's Sky oder The Witcher 3 verweisen, was meiner Meinung nach die mit Abstand besten Ports für die Switch sind.

Der Arkham Knight-Port hätte also deutlich besser sein können aber wir reden hier ja von WB, dieser Release-Zustand passt also perfekt ins Bild (und ja, ich weiß natürlich, dass WB nicht direkt für den Port verantworlich ist).
Spiele, die auf mehreren Plattformen erscheinen bzw. erschienen sind, spielt man in der Regel nicht auf der Switch, wenn man eine Alternative hat.
Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so, ich habe eine PS4 und eine Switch und kaufe mir Multiplattform-Titel lieber auf der Switch, siehe Nier und No Man's Sky und auch an der Arkham Trilogy hatte ich interesse aber das ist jetzt natürlich dahin.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham-Trilogie: Arkham Knight kämpft mit enormen Performance-Schwächen auf der Switch

Beitrag von diggaloo »

Bachstail hat geschrieben: 03.12.2023 10:08
diggaloo hat geschrieben: 03.12.2023 00:26 Von der Formulierung der News mal abgesehen, hat jemand ernsthaft geglaubt, dass die Switch-Version der Arkham-Spiele auch nur ansatzweise so performt und so gut aussieht wie auf den anderen Konsolen?
Ja, zumindest in Bezug auf die Framerate, optisch wird es natürlich niemals so aussehen können, wie zum Beispiel auf der PS4.

Arkham Asylum und Arkham City laufen genauso, wie alle anderen Versionen auch, was nicht verwunderlich ist, da das beides PS3- bzw. XB0x 360-Spiele sind und die Switch ja faktisch stärker ist, als diese beiden Konsolen und wenn man sich die Qualität der Ports von anderen PS4-Ära-Spielen für die Siwtch anschaut, gibt es eigentlich keinerlei Ausrede dafür, warum Arkham Knight so läuft, wie es läuft.

Immerhin kam im Oktober erst ein Borderlands 3-Port heraus, der optisch immer noch einigermaßen annehmbar ist und witzigerweise teils weitaus flüssiger läuft, als die PS4- und die XBox One-Version (die Switch-Version erreicht bis zu 60 fps und kann diese sogar je nach Gebiet halten, die PS4-Version als Beispiel erreicht maximal 30 fps) und ansonsten kann man immer auf Nier: Automata, No Man's Sky oder The Witcher 3 verweisen, was meiner Meinung nach die mit Abstand besten Ports für die Switch sind.

Der Arkham Knight-Port hätte also deutlich besser sein können aber wir reden hier ja von WB, dieser Release-Zustand passt also perfekt ins Bild (und ja, ich weiß natürlich, dass WB nicht direkt für den Port verantworlich ist).
Spiele, die auf mehreren Plattformen erscheinen bzw. erschienen sind, spielt man in der Regel nicht auf der Switch, wenn man eine Alternative hat.
Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so, ich habe eine PS4 und eine Switch und kaufe mir Multiplattform-Titel lieber auf der Switch, siehe Nier und No Man's Sky und auch an der Arkham Trilogy hatte ich interesse aber das ist jetzt natürlich dahin.
Interessante Ausführungen, Danke für die Infos. Aber es ist ja schon so, dass viele Spiele auf der Switch einfach nicht so gut laufen oder aussehen wie auf aktuellen Konsolen. Daher hat mich das nicht gewundert und deshalb würde ich bei Multiplattformspielen als letztes zur Switch-Version greifen, kommt natürlich auch darauf an, wie anspruchsvoll das Spiel ist. Arkham Knight ist jetzt wieder so ein Negativbeispiel.
Zuletzt geändert von diggaloo am 03.12.2023 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44885
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham-Trilogie: Arkham Knight kämpft mit enormen Performance-Schwächen auf der Switch

Beitrag von Levi  »

Was meinst du denn mit aktuellen Konsolen?

Respekt an Backstail, dass er dir so ernst geantwortet hat. Eigentlich wirkt das wir eine unnötige Provokation (warum ich still geblieben bin)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 316
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham-Trilogie: Arkham Knight kämpft mit enormen Performance-Schwächen auf der Switch

Beitrag von Peter Piper 42 »

nawarI hat geschrieben: 02.12.2023 16:21 Switch User können jedenfalls aufatmen. Die beiden guten Spiele laufen gut auf der Switch. Asylum und City sind zwei der besten Spiele ihrer Generation und sie sind selbst heutzutage besser als fast alles was sonst so erscheint. Knight hab ich nach mehreren Versuchen es zu spielen noch nichtmal beendet. :Blauesauge:
Ich sehe Knight als den besten Teil der Reihe an :man_tipping_hand:

Ich würde Knight gerne ausserhalb des PCs mal in 60 fps nochmal spielen - aber den Sacknasen bei WB war diese Perle leider keinen NextGen Patch wert.
samhayne
Beiträge: 122
Registriert: 23.11.2020 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham-Trilogie: Arkham Knight kämpft mit enormen Performance-Schwächen auf der Switch

Beitrag von samhayne »

Man spielt zumindest Teil 1&2 wohl weiterhin am besten auf PC, wenn man kann.

Arkham Asylum und Arkham City haben ja bei ihren PS4/XOne Remakes grafisch ziemliche Verschlimmbesserungen erfahren. Aus gutem Grund sind die auch nie für PC erschienen.
Trotzdem werden diese Remake-Versionen auch hier die Basis sein.

Arkham Knight war allem Geunke zum Trotz am Ende gut spielbar auf PC.
Hab's ein paar Wochen nach Release gespielt, mit Controller, und gar nicht kapiert, was da alle für ein Problem hatten. :lol:
Zuletzt geändert von samhayne am 04.12.2023 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 316
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham-Trilogie: Arkham Knight kämpft mit enormen Performance-Schwächen auf der Switch

Beitrag von Peter Piper 42 »

Hab das Spiel damals mit einer GTX 970 erschlagen.
Hatte auf dem PC daher auch keine Probleme :man_shrugging:
Antworten