Aber wer isst denn nur einen Big Mac?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Das ist ja seit jeher die Wurzel des Problems. Wenn die Leute einfach aufhören würden sowas für diese Preise zu kaufen, würden auch die Preise sehr schnell fallen.
Geht mir genauso. Denn leider ist WoW von Blizzard und ich glaube nicht, dass ich schon wieder bereit bin diesem Laden Geld zu geben.Khorneblume hat geschrieben: ↑04.11.2023 19:14 Schöner Trailer, aber zurück kriegen sie mich glaub nicht.
Vielleicht bin ich hier befangen aber da ich mehr oder minder vom Fach bin, finde ich das alles andere als diskutabel, ich finde 25 bzw. 10 Euro ehrlich gesagt sogar recht günstig.
Gemessen an den Milliarden-Gewinnen, dürften die Zeichner bei Acti-Bliz aber nicht am Hungertuch nagen, oder? Von so einem garantierten Gewinn (nicht Umsatz), können Zeichner anderswo doch nur träumen.Bachstail hat geschrieben: ↑06.11.2023 09:33 Zum Vergleich :
Ich kenne etliche Online-Zeichner und weiß, dass viele von denen für ihre Zeichnungen gerne Preise zwischen 50 und 100 Euro verlangen (sofern es große Zeichner sind, viele Neulinge müssen sich leider viel zu oft unter Wert verkaufen) und gemessen an der Arbeit, die da drin steckt, finde ich das mehr als gerechtfertigt.
Bei Blizzard (oder bei so ziemlich jeder Videospiel-Produktion) kommt hinzu, dass sie nicht nur einen Zeichner, sondern mehrere beschäftigen und die fertigen Zeichnungen werden dann von den tatsächlichen Entwicklern in 3D-Form gebracht und entsprechend animiert.
Diese Argumenation wäre dann nachvollziehbar, wenn diese Umsätze auch bei den Designern ankommen würden. Wenn es um einen Indie-Entwickler gehen würde, der nur wenig Verwaltungs-Overhead hat, bei dem es um betriebswirtschaftlich sinnvolles Kalkulieren geht. Da würde ich Dir rechtgeben.
Es ist auch nicht so, dass da jemand NUR Skins macht. Die werden von der Art Design-Abteilung erstellt, die zur entsprechenden Auslastung an vielen Projekten teilweise gleichzeitig sitzt. Und DAFÜR gibt es dann ein Standardgehalt. Für die Gesamtarbeit.
Ich kann mir vorstellen, dass Blizzard gut bezahlt, da sie ihre Zeichner stark einbinden und soweit ich weiß, jedes Spiel sein eigenes Art-Team besitzt, WoW hat also andere Zeichner und Designer, als zum Beispiel Diablo (hier mag ich mich aber stark irren), ich gehe also mal wohlwollend davon aus, dass Blizzard ihre Zeichner und Designer gut bezahlt.Khorneblume hat geschrieben: ↑06.11.2023 09:40Gemessen an den Milliarden-Gewinnen, dürften die Zeichner bei Acti-Bliz aber nicht am Hungertuch nagen, oder?
Das spielt keine Rolle, es ist dennoch ein massiver Aufwand, der betrieben werden muss, um ein einziges Mount zu designen und zu animieren, da sind diese 25 Euro in Relation zum Aufwand durchaus akzeptabel, denn entgegen der Meinung des Gamers werden Preise für Skins und Mounts und dergleichen IMMER in Relation zum Aufwand ausgerufen, das ist also nicht NUR reine Gier, da steckt schon ein Sinn dahinter.
Für den Designer schon aber eben nicht für das Studio, die besagte Zeichner und Designer anstellen, welche wiederrum lange an der Konzeption und dem Design arbeiten müssen und das wird - so hoffe ich zumindest - adäquat entlohnt, was sich dann wiederrum im Preis widerspiegelt.Wie gut oder schlecht sich die Skins verkaufen ist daher irrelevant für den einzelnen Designer.
Richtig, und das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache, Zeichner und 3D-Artists werden für ihre Arbeit bezahlt, demnach finde ICH den Preis angemessen.
Bachstail hat geschrieben: ↑06.11.2023 12:00
Das spielt keine Rolle, es ist dennoch ein massiver Aufwand, der betrieben werden muss, um ein einziges Mount zu designen und zu animieren, da sind diese 25 Euro in Relation zum Aufwand durchaus akzeptabel, denn entgegen der Meinung des Gamers werden Preise für Skins und Mounts und dergleichen IMMER in Relation zum Aufwand ausgerufen, das ist also nicht NUR reine Gier, da steckt schon ein Sinn dahinter.