The Invincible - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Invincible - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wenn es um Science-Fiction geht, dann kommt man um den Namen Stanislaw Lem kaum herum: Der polnische Autor ist ein Meister seins Fachs gewesen, kombinierte in seinen Romanen oftmals philosophische wie ethische Themenkomplexe und schrieb über Entwicklungen noch viele Jahre, bevor diese zur Realität geworden sind. Dazu zählt auch Der Unbesiegbare von 1964, den sich das ebenfalls aus Polen stammende ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Invincible - Test
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Invincible - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Ich habe lange kein Indie Spiel mehr gespielt, aber Firewatch seinerzeit hat mit gefallen und nach dem lesen des Tests gehe ich davon aus, dass dies auch bei The Invincible der Fall sein wird. Ist notiert.


Benutzeravatar
Resistanc3
Beiträge: 121
Registriert: 26.06.2009 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Invincible - Test

Beitrag von Resistanc3 »

Dieses Spiel scheint ein wirklich gutes Beispiel für die unterschiedliche Wahrnehmung des Erlebnis zu sein, auch bei professionellen Testern.
Habe gerade das Review auf IGN überflogen (5/10) und danach dieses hier.
Ich finde es immer super, wenn es im Fazit diese "zweite Meinung" gibt, aber der Aufwand ist für ein werbefinanziertes Magazin natürlich nicht zu stemmen. Deshalb lese ich dann eben mehrere Reviews und in diesem Fall, bin ich mir sehr sicher, würde ich mich hier einordnen:
"While the premise and story both contain worthwhile parts, the light, pointless gameplay built around it could be much better, as it lacks any depth to its puzzles and is weighed down by too much tedious walking around empty and lifeless locations that, when you get anywhere near them, don’t look very good."
Benutzeravatar
4P|Sören
Beiträge: 127
Registriert: 04.10.2022 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Invincible - Test

Beitrag von 4P|Sören »

Resistanc3 hat geschrieben: 02.11.2023 17:30 Dieses Spiel scheint ein wirklich gutes Beispiel für die unterschiedliche Wahrnehmung des Erlebnis zu sein, auch bei professionellen Testern.
Habe gerade das Review auf IGN überflogen (5/10) und danach dieses hier.
Ich finde es immer super, wenn es im Fazit diese "zweite Meinung" gibt, aber der Aufwand ist für ein werbefinanziertes Magazin natürlich nicht zu stemmen. Deshalb lese ich dann eben mehrere Reviews und in diesem Fall, bin ich mir sehr sicher, würde ich mich hier einordnen:
"While the premise and story both contain worthwhile parts, the light, pointless gameplay built around it could be much better, as it lacks any depth to its puzzles and is weighed down by too much tedious walking around empty and lifeless locations that, when you get anywhere near them, don’t look very good."
Das kann ich auch absolut verstehen. Ich habe die Romanvorlage erst vor kurzem gelesen und war davon sehr angetan. Eine Freundin, der ich das Buch empfohlen hatte, war hingegen nach 50 Seiten so arg gelangweilt, dass sie es aufgegeben hat. Ich denke beim Spiel dürfte es einigen sehr ähnlich ergehen, da beides eher Slowburner sind, die vor allem zu Beginn mehr mit ästhetischen Punkten glänzen.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8151
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Invincible - Test

Beitrag von cM0 »

Danke für den Test, besonders in Anbetracht der massiven Spieleflut im Moment. Ich werde The Invincible kaufen. Wahrscheinlich nicht direkt zum Release, aber in naher Zukunft.

Zu Stanisław Lem: Es ist eben eine sehr spezielle Art von Science Fiction und je nachdem, was man erwartet, ist nachvollziehbar, dass es nicht jedem gefällt. Ich bin aber sicher, dass ich Gefallen am Spiel finden werde, da ich mit seinen Geschichten generell viel anfangen kann.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Invincible - Test

Beitrag von NewRaven »

Wobei man jetzt halt sagen muss: die Punkte, die IGN da in dem Abschnitt kritisiert... die hätte man 1:1 genau so auf Firewatch übertragen können. Und trotzdem war Firewatch eben ein durchaus tolles Sp... sagen wir... eine durchaus tolle Erfahrung. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob mir das "Setting" hier zusagt und über die Spiellänge findet man auch nicht wirklich Aussagen... der Entwickler gibt im Steam-Forum etwas vage "2 Spielsessions" an... also würde ich von... 6 Stunden oder so ausgehen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 02.11.2023 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8151
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Invincible - Test

Beitrag von cM0 »

Meine Sessions sind meist kürzer, also tippe ich auf 4 Stunden :) Das wäre schon ziemlich kurz. Firewatch habe ich am Stück durchgespielt und das müsste etwa 4 bis 5 Stunden gedauert haben.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7806
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Invincible - Test

Beitrag von schockbock »

Wie lang das Ding ist, steht im Test:
Lediglich gegen Ende der etwa sieben bis zehnstündigen Geschichte(...)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8151
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Invincible - Test

Beitrag von cM0 »

Kommt davon, wenn man den Test nur überfliegt :Blauesauge: Danke
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Invincible - Test

Beitrag von NewRaven »

cM0 hat geschrieben: 02.11.2023 19:41 Kommt davon, wenn man den Test nur überfliegt :Blauesauge: Danke
Dito ^^ Okay, bei 7-10 Stunden kann man eindeutig nicht meckern.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Invincible - Test

Beitrag von Gast »

MikeimInternet hat geschrieben: 02.11.2023 16:56 Ich habe lange kein Indie Spiel mehr gespielt, aber Firewatch seinerzeit hat mit gefallen und nach dem lesen des Tests gehe ich davon aus, dass dies auch bei The Invincible der Fall sein wird. Ist notiert.
Mich hat die Demo auf Steam 1,5 Stunden gefesselt. Wenn sie dieses Niveau übers komplette Spiel gezogen haben, würde ich da definitiv zuschlagen für den Preis.

Das einzige was eher mäßig lief war die Performance. Ausgerechnet hierzu finde ich im Text überhaupt keine Information, obwohl es scheinbar für den PC getestet wurde? Hat sich die Performance denn gebessert, oder frisst dieses Spiel immer noch Hardware?
Benutzeravatar
4P|Sören
Beiträge: 127
Registriert: 04.10.2022 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Invincible - Test

Beitrag von 4P|Sören »

Khorneblume hat geschrieben: 03.11.2023 07:43 Das einzige was eher mäßig lief war die Performance. Ausgerechnet hierzu finde ich im Text überhaupt keine Information, obwohl es scheinbar für den PC getestet wurde? Hat sich die Performance denn gebessert, oder frisst dieses Spiel immer noch Hardware?
Ich hatte beim Testen keine größeren Performance-Probleme in Full-HD. Dort lief es eigentlich die komplette Zeit bei 60 FPS, lediglich an zwei Stellen gab es für 1-2 Sekunden einen merklichen Einbruch. Das Ganze auf einer Radeon 6700 XT und Ryzen 7 3700X.

Dennoch war die Grafkkarte gut am arbeiten. Mit Hardware unter der Grenze könnte es schon ganz schön eng werden. In 4K dürfte auch gut zu arbeiten sein.
Zuletzt geändert von 4P|Sören am 03.11.2023 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 375
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Invincible - Test

Beitrag von 4P|Jonas »

Ich bin ja eigentlich nicht der größte Sci-Fi- oder Weltraum-Fan, aber da mir Firewatch außerordentlich gefallen hat, werde ich mir The Invincible in näherer Zukunft (heh) definitiv mal anschauen. :)
Zuletzt geändert von 4P|Jonas am 03.11.2023 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
nawarI
Beiträge: 4126
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: The Invincible - Test

Beitrag von nawarI »

Hat nix mit der Amazon Serie Invincible zutun. Omniman wird nichtmal erwähnt. 1 von 5 Sternen. Würd 0 Sterne geben, wenn ich könnte.
Ney, Spaß. Der Test mach schon neugierig auf das Spiel. Leider gibt es auf PS5 keine Demo dafür, sonst hätte ich die gleich mal geladen.
Ich mag solche Wandersimulatoren. Natürlich mag ich auch meine 150 Stunden Open World Spiele, aber solche kurzen Ausflüge, die man auch mal an einem Wochenende beenden kann, schiebe ich gerne mal dazwischen. Firewatch hat mir schon gut gefallen; da werde ich hier auch nix falsch machen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Invincible - Test

Beitrag von Gast »

4P|Sören hat geschrieben: 03.11.2023 09:04 Ich hatte beim Testen keine größeren Performance-Probleme in Full-HD. Dort lief es eigentlich die komplette Zeit bei 60 FPS, lediglich an zwei Stellen gab es für 1-2 Sekunden einen merklichen Einbruch. Das Ganze auf einer Radeon 6700 XT und Ryzen 7 3700X.

Dennoch war die Grafkkarte gut am arbeiten. Mit Hardware unter der Grenze könnte es schon ganz schön eng werden. In 4K dürfte auch gut zu arbeiten sein.
Hast Du die Demo im Vergleich gespielt gehabt? Mich hätte vor allem interessiert, ob die Performance im Direktvergleich der Preview Fassung zugelegt hat. Ansonsten vielen Dank.
Antworten