The Elder Scrolls 6: Skill-System wird "auf jeden Fall so fortgesetzt"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 6: Skill-System wird "auf jeden Fall so fortgesetzt"

Beitrag von hydro in progress »

NewRaven hat geschrieben: 01.11.2023 18:31 Und wann auch immer es erscheint... es wird sich in dem Jahr trotzdem unter den fünf meistverkauften Titeln befinden. Gegenwetten werden angenommen, ich bookmarke diesen Thread mal um euch dann 2028 oder so sagen zu können "ich habs euch ja gesagt" :mrgreen:
Ich glaube, daran zweifelt niemand. ;)
Wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Und ich werde einer dieser Käufer sein.^^
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

NewRaven hat geschrieben: 01.11.2023 18:31 Ich glaub, wir waren uns eigentlich bisher auch alle einig, dass Bethesda wohl ziemlich sicher weiter machen wird, wie bisher (okay, nur für Pingu benennen sie vielleicht die Engine um :D ) - die Uneinigkeit herrscht eher darüber, ob das (kommerziell) schlimm ist. Ich glaube ganz einfach: nö. Bethesda hat sich "erarbeitet", technisch und spieldesigntechnisch Babyschritte nach vorn machen zu dürfen. Andernfalls hätte kein Mensch Fallout 4, Starfield oder eben auch Skyrim gekauft. Keins davon war zu seiner jeweiligen Zeit ein technischer Meilenstein - oder auch nur im Durchschnitt einer Triple-A-Produktion, keins davon hat die mit Fallout 3 oder Oblivion schon benannten technischen und spielerischen Schwächen wirklich komplett beseitigt und bis zu Starfield hat man sich auch gehütet nur am Geringsten was an der eigenen Spielformel zu ändern. Die Leute kaufen diese Games eben aus gänzlich anderen Gründen, bei denen technische Implementierung oder modernisiertes Gamedesign nicht wirklich weit oben auf der Wunschliste steht.

Gewagte Theorie: nachdem an Starfield primär die Punkte kritisiert wurden, bei denen Bethesda sich mal daran versucht hat, etwas anders zu machen, als es eben "Bethesda-typisch" ist, wird TES6 vielleicht sogar vom Spieldesign her möglicherweise noch mehr back-to-the-roots als hier so mancher erwartet. Und wann auch immer es erscheint... es wird sich in dem Jahr trotzdem unter den fünf meistverkauften Titeln befinden. Gegenwetten werden angenommen, ich bookmarke diesen Thread mal um euch dann 2028 oder so sagen zu können "ich habs euch ja gesagt" :mrgreen:
Natürlich wird das ein back to the Roots. :-)

Es wird eben eine große Karte, und keine 1000 separate Karten geben. Übergänge von Weltkarte zu Höhle werden natürlich wie gehabt geladen müssen, was auch nur logisch ist, denn praktisch macht dass jedes andere Spiel genau so. Manche Spiele verstecken ihre Ladepausen nur, indem man sich 10 Sekunden lang durch eine enge Felsspalte quetschen darf (God of War, Final Fantasy), andere Spiele lösen sowas über Fahrstühle (Cyberpunk, Control), und wieder andere Titel indem man durch Dialoge ausgebremst, oder zum Anhalten gezwungen wird. Klar, wirkt sowas dann natürlicher, ist aber letztlich auch nichts anderes, als wenn man kurz auf eine Tür zu einem Haus klickt, und 2 Sekunden schwarzen Bildschirm hat. Könnten sie natürlich auch anders lösen, z.B. indem Türen nur sehr langsam aufgehen, und quasi ein Übergang von Außenwelt zu Innenräumen stattfindet. Letztlich ist es eben eine Designphilosophie, aber im übrigen auch nichts was in irgendeiner weise mit der Engine zu tun hätte. Ohne die CE könnten sie es auch direkt sein lassen, denn der Witz ihrer Spiele sind eben die fixen Tagesabläufe der NPCs, sowie auch die jederzeit an Ort und Stelle liegenbleibenden Gegenstände. Sowas geht mit keiner UE, Unity, oder irgendwelchen anderen, existierenden Engines am Markt.

Natürlich könnten sie in vielerlei Hinsicht mal einen Schritt nach vorne tun, Übergänge also natürlicher designen, oder auch Reiten, Mitfahren etc. entsprechend überarbeiten. Dasselbe gilt auch für KS etc. Auf Rollenspiel Sicht wird es aber exakt so vorgezeichnet werden, wie eben schon Starfield, Skyrim oder Oblivion. Wobei das unterm Rollenspiel Aspekt auch egal ist. Ich weiß gar nicht woher dieses neuerdings kommt, dass RPG Stories zigtausend Enden und Alternativ-Storys liefern sollen. Sowas kann zwar im Kern auch ein RPG ausmachen, aber eigentlich ist ja für ein RPG viel wichtiger, wie man einen Charakter entwickeln kann. Hier finde ich ja immer noch Kingdom Come herausragend, auch wenn selbst dort dieser "Ist kein RPG" Bullshit durchs Netz ging. Ich meine... man startet mit einem kompletten Underdog, einem Faulpelz und Dorfdepp, der anfangs des Spiels überhaupt keine Fähigkeiten besitzt, außer das Geld seines Vaters zu versaufen. Im Laufe des Spiels kann man aber komplett frei entscheiden, auf welche Weise dieser Underdog sich nach oben arbeitet. Das beeinflusst zwar die Story nicht, aber ob man als Kämpfer, Feigling, Alchemist oder Bogenschütze, bzw. Meuchelmörder und Dieb durch die böhmischen Lande zieht, hängt eben ganz von der eingeschlagenen Richtung ab. Im Ansatz liefern auch die Bethesda Spiele sowas, nur sind diese eben einfach... weniger intelligent, dafür amerikanischer angehaucht, wo man praktisch jedes Mal irgendeinen Auserwählten verkörpern darf. In Fallout 4 haben sie es dann durch die Fraktionen noch am besten gelöst, und vielleicht orientiert man sich besser daran. Aber egal wie es kommt, zähle ich auch zum Team "Hydro", und werde dass Ding sowieso Day1 spielen.

Btw. Bookmarken? Viel Spaß. Ich bezweifle ja dass es den Laden hier 2028 überhaupt noch gibt. :lol:
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Naja, das mit den Tagesabläufen hat in Starfield ja auch nicht so gut geklappt... Es sind nicht nur die generierten Planeten mit... ähm... limitierten Erkundungsanreizen und die vielen (nicht getarnten) Ladebildschirme, die das Spiel manchmal ein bisschen seltsam machen... da gabs schon noch ein paar andere kleine Abweichungen von dem, was Bethesda sonst so macht ;)

Technisch glaube ich übrigens, dass es durchaus möglich ist, die starre Struktur zwischen Interior- und Exteriorzellen etwas aufzubrechen. Am Ende war das damals halt eine Entscheidung um Leistung zu sparen... allerdings haben wir heutzutage ein bisschen mehr davon im PC als zu Morrowind-Zeiten. Selbstverständlich wird es bei der Zellenstruktur bleiben, allerdings seh ich wenig Grund, beispielsweise jedes Haus in jeder Stadt in eine einzelne Zelle auszulagern. Immerhin ist die Stadt selbst ja bereits ein völlig eigener Bereich (Worldspace) bei dem nichts, außer ein paar Fake-LOD-Fetzen der restlichen Spielwelt existiert. Ich sehe also durchaus Potenzial für "Ladetüren nur noch zu Dungeons und für größere Städte" - allerdings tangiert mich das Thema persönlich auch nicht so sehr. Himmel, seitdem ich mich daran gewöhnt habe, in Starfield - als eigentlich Schnellreise-Verweigerer - die Schnellreise zu nutzen... weil direkt ins Raumschiff latschen, Karte öffnen, Ziel anklicken - letztlich auch nichts anderes ist, als das Ziel gleich vom Kartenschirm des Charaktermenüs auszuwählen und somit jedesmal mindestens 2 Ladebildschirme zu sparen, tangiert mich das nicht mal mehr in Starfield sooooo sehr.

Und was die Enden angeht... mhm... schwierig. Generell finde ich es gut, wenn ich ein anderes Ergebnis erzielen kann, wenn ich mich anders verhalte. Allerdings kann hier eben auch der Weg das Ziel sein - das muss eben nicht in einem grundsätzlich ganz anderem Ausgang einer großen Questreihe enden. Ein "Zusammenführen" aller möglicher Wege, die man bis dahin im Spiel zurück gelegt hat, kann funktionieren oder halt auch eben nicht (hallo, ME3...) - das hängt allein vom Writing ab. Und KC:D ist immernoch ein wunder Punkt... ich hasse offene Enden bei denen nicht klar ist, ob ich die Geschichte je ganz abschließen können werde!

Damit hat Bethesda jetzt schon drei Day-One-Käufer :mrgreen:
Khorneblume hat geschrieben: 01.11.2023 19:23 Btw. Bookmarken? Viel Spaß. Ich bezweifle ja dass es den Laden hier 2028 überhaupt noch gibt. :lol:
Das haben wir ja nun schon ein paar Mal gedacht... :Blauesauge:
Zuletzt geändert von NewRaven am 01.11.2023 22:31, insgesamt 5-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

NewRaven hat geschrieben: 01.11.2023 19:53 Naja, das mit den Tagesabläufen hat in Starfield ja auch nicht so gut geklappt... Es sind nicht nur die generierten Planeten mit... ähm... limitierten Erkundungsanreizen und die vielen (nicht getarnten) Ladebildschirme, die das Spiel manchmal ein bisschen seltsam machen... da gabs schon noch ein paar andere kleine Abweichungen von dem, was Bethesda sonst so macht ;)
Ja, hatten wir im Prinzip schon. Liegt halt an dem Design, mit den ganzen Planeten. Wer soll da auch großartig Tagesabläufe haben, wenn auf vielen Planeten einfach nur Steine rumliegen. :Blauesauge: So als Dioramen funktioniert es für mich auch ganz gut, aber ist nix was ich jemals wieder in einem Bethesda-Spiel sehen wollte.
Ich glaube btw. auch nach wie vor dass die Flugsequenzen inkl. Weltraum-Gefechte da später in der Entwicklung noch eingebaut wurden, nachdem die Devs NMS gespielt haben. Deswegen hatte man auch dieses komplett zerstückelte Spiel. Zumindest die festen Planeten und Städte finde ich aber schon gut, egal ob jetzt Cydonia oder Neon City. Dort scheint auch die klassische Bethesda-Essenz durch.
Peter Piper 42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter Piper 42 »

Khorneblume hat geschrieben: 01.11.2023 19:23 Ohne die CE könnten sie es auch direkt sein lassen, denn der Witz ihrer Spiele sind eben die fixen Tagesabläufe der NPCs, sowie auch die jederzeit an Ort und Stelle liegenbleibenden Gegenstände. Sowas geht mit keiner UE, Unity, oder irgendwelchen anderen, existierenden Engines am Markt.
Um die Frage mit deinen Worten einzuleiten:
Woher nimmst Du dieses exklusive Insiderwissen?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Peter Piper 42 hat geschrieben: 02.11.2023 06:31 Um die Frage mit deinen Worten einzuleiten:
Ich schiebe die Frage mal zurück. Warum hat es dann noch niemand eine komplette Objekteinbindung, inkl. das Gegenstände dort liegen bleiben wo sie waren, und Tagesabläufe in irgendeinem (Open World) Spiel umgesetzt? Gibt es da irgendwelche Beispiele?
Peter Piper 42
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 02.11.2023 08:00
Peter Piper 42 hat geschrieben: 02.11.2023 06:31 Um die Frage mit deinen Worten einzuleiten:
Ich schiebe die Frage mal zurück. Warum hat es dann noch niemand eine komplette Objekteinbindung, inkl. das Gegenstände dort liegen bleiben wo sie waren, und Tagesabläufe in irgendeinem (Open World) Spiel umgesetzt? Gibt es da irgendwelche Beispiele?
:lol:

Also, um es mit deinen Worten zu sagen, deine Aussage ist Käse :man_tipping_hand:
Man könnte jetzt noch schreiben: "Wenn man kein halbwegs fundiertes Wissen dazu vorweisen kann, sollte man sich mit solchen Urteilen einfach hüten." ;)
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Khorneblume hat geschrieben: 02.11.2023 08:00 und Tagesabläufe in irgendeinem (Open World) Spiel umgesetzt? Gibt es da irgendwelche Beispiele?
AC: Odyssey! Da hauen die EW die Oliven mit Stöcken von den Bäumen und nebenher sammelt die wer ein. Oliven werden in Körben sortiert.
Am Hafen sieht man wie sie Fische bearbeiten. Die Felder werden bearbeitet. Also da ist viel Leben mit Arbeit in den Städten und Dörfern.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Khorneblume hat geschrieben: 02.11.2023 08:00
Ich glaube die Antwort hier im Thread lautete: Weil sie es einfach nicht wollen! :Häschen:

Ich glaube übrigens auch, dass TES6 noch weniger Anlass für eine neu geschriebene Engine gibt, als Starfield. Denn Starfield war in vielen Dingen Neuland. TES6 wird halt wie Skyrim oder Oblivion, nur noch größer. Das kennt man, das wird schon irgendwie gehen. ;)

Zu den Ladezeiten mal kurz, da lobe ich ja wirklich mal BG3. Das hat zwar relativ lange Ladezeiten vom Spielstand, was gerade für quicksave und quickload doof ist, aber wenn man dann mal drin ist, hat das gesamte Gebiet geladen und entweder gar keine oder nahezu keine Ladezeiten mehr. In jedes Gebäude kommt man dann so rein und in einen Keller gibt es nur eine Sekunde schwarzen Bildschirm um die neue Map zu laden. Das ist bei der größe der Bereiche schon beeindruckend.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Peter Piper 42 hat geschrieben: 02.11.2023 08:09 Also, um es mit deinen Worten zu sagen, deine Aussage ist Käse :man_tipping_hand:
Man könnte jetzt noch schreiben: "Wenn man kein halbwegs fundiertes Wissen dazu vorweisen kann, sollte man sich mit solchen Urteilen einfach hüten." ;)
Die Engine wurde nun mal (und das lässt sich problemlos im Netz nachlesen) für diese speziellen Anforderungen geschrieben. Unter anderem auch die GS hatte da mal einen Artikel dazu. Dort steht unter anderem auch wörtlich, dass deren Itemsystem in eine UE nicht eingebaut werden könnte. Du darfst das gerne widerlegen. Vielleicht auch mal mit mehr Substanz, als einem dämlich Lachsmiley?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 02.11.2023 08:52 Ich glaube die Antwort hier im Thread lautete: Weil sie es einfach nicht wollen! :Häschen:
Das kommt bestimmt dazu. Die Nachfrage wird da nicht besonders hoch sein, denn die Optimierungsarbeit, und das nötige Bugfixing wird sich kein Studio freiwillig ans Bein binden. Theoretisch könnten ja andere Studios auch einfach die CE nutzen, immerhin ist es eine der meist genutzten Engines der Modding Community.
Aber der Spaß geht natürlich dann voll auf die Performance, und da werden die meisten Entwickler sich doch lieber für die reine Optik eines Blockbusters entscheiden, und nicht Jahre mit dem Bugfixing beschäftigt sein wollen.

Ich glaube übrigens auch, dass TES6 noch weniger Anlass für eine neu geschriebene Engine gibt, als Starfield. Denn Starfield war in vielen Dingen Neuland. TES6 wird halt wie Skyrim oder Oblivion, nur noch größer. Das kennt man, das wird schon irgendwie gehen. ;)
Ja, davon ist auszugehen.

Zu den Ladezeiten mal kurz, da lobe ich ja wirklich mal BG3. Das hat zwar relativ lange Ladezeiten vom Spielstand, was gerade für quicksave und quickload doof ist, aber wenn man dann mal drin ist, hat das gesamte Gebiet geladen und entweder gar keine oder nahezu keine Ladezeiten mehr. In jedes Gebäude kommt man dann so rein und in einen Keller gibt es nur eine Sekunde schwarzen Bildschirm um die neue Map zu laden. Das ist bei der größe der Bereiche schon beeindruckend.
Kommt natürlich immer drauf an, wie schnell man irgendwelche Kämpfe meistert. Bei D:OS2 habe ich einzelne Kämpfe auch an die 20x neu gestartet, mit jedes Mal Ladebildschirm inklusive. Wobei Gebäude bei D:OS (und sicher auch BG) ja keine "Gebäude" sind, sondern einfach Elemente der jeweiligen Karte. Es wird bei Betreten eben einfach deren Dach ausgeblendet. Ob eine Karte dann Häuser, Dörfer, Wälder etc. beinhaltet ist im Prinzip egal. Aber natürlich muss man unbedingt loben, welches technische Knowhow Larian da besitzt. Da macht ihnen so schnell keiner etwas vor. :)
Peter Piper 42
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 02.11.2023 09:23
Peter Piper 42 hat geschrieben: 02.11.2023 08:09 Also, um es mit deinen Worten zu sagen, deine Aussage ist Käse :man_tipping_hand:
Die Engine wurde nun mal (und das lässt sich problemlos im Netz nachlesen) für diese speziellen Anforderungen geschrieben. Unter anderem auch die GS hatte da mal einen Artikel dazu. Dort steht unter anderem auch wörtlich, dass deren Itemsystem in eine UE nicht eingebaut werden könnte. Du darfst das gerne widerlegen. Vielleicht auch mal mit mehr Substanz, als einem dämlich Lachsmiley?
Ist das ein Werbeartikel für Bethesda ?
Naja, wenn das dein Anspruch ist :man_shrugging:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Khorneblume hat geschrieben: 02.11.2023 09:23 Die Engine wurde nun mal (und das lässt sich problemlos im Netz nachlesen) für diese speziellen Anforderungen geschrieben. Unter anderem auch die GS hatte da mal einen Artikel dazu. Dort steht unter anderem auch wörtlich, dass deren Itemsystem in eine UE nicht eingebaut werden könnte. Du darfst das gerne widerlegen. Vielleicht auch mal mit mehr Substanz, als einem dämlich Lachsmiley?
Der Autor dieses Artikel hat keinen Schimmer, wovon er redet. Null. Nada.

Items irgendwo in der Spielwelt ablegen und auch immer (!) dort auffinden zu können, ist ein Feature, welches ich persönlich seit Ultima VII aus dem Jahr 1992 kenne. Man nennt dieses supertolle Feature auch "Datenbank". Wie man Datenbanken erstellt, mit Infos befüllt und diese auch wieder abruft, ist alles andere als IT-Geheimwissen.

Der Rest des Artikel ist von ähnlicher, erm, Güte.
Isearata
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isearata »

@Pingu, Peter Piper 42 & Kajetan

+1!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben: 02.11.2023 15:55 Items irgendwo in der Spielwelt ablegen und auch immer (!) dort auffinden zu können, ist ein Feature, welches ich persönlich seit Ultima VII aus dem Jahr 1992 kenne.
Die Anzahl der Spiele, die selbst ein reines Ablegen und wiederfinden (nach Ladescreen) bieten, kannst Du wohl aktuell an einer Hand abzählen. Über Interaktion mit den Items an sich sprechen wir da noch gar nicht.
Ultima Anno 92 hatte sowas? Hey, cool. Hast Du auch eine Auflistung halbwegs aktuellen Titel? Wenn der Trick so bekannt ist, dürfte es an hochkarätigen Beispielen doch nicht mangeln? :)