Manhunt 2: Ex-Producer ist sauer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Setsna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setsna »

@Howdie.....Hoffe du kennst Braindead......ansonsten wärst du es nicht würdig dich als Zombie-Fan zubezeichnen ^^....

Naja...Grundrecht.....ich glaub ein Spiel wird niemals in der Lage sein das Grundrecht zubrechen....

Kiddys und Manhunt passen nicht zusammen, da stimm ich dir zu aber ich bin trotzdem gegen Indizierung und Beschlagnahmung, einfach deshalb weil Politiker davon ausgehen, dass sie so das Problem lösen(Und bitte keine Kommentare das BPjM indiziert, ohne Politiker gäbe es die Killerspielldebatte garnicht). Vor allem, deshalb weil man Gewalt unter Jugendlichen nicht auf Games zurückführen kann. Aber wir schweifen hier ab, was war noch mal die Nachricht?^^
Setsna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setsna »

@Tobeno,

nein kein dummes Kind, aber ein dummer 28 jähriger Video- u. Computerspieler!!

Sry musste sein....
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Howdie hat geschrieben: Rockstar bekleckert sich zur Zeit nicht grade mit Ruhm. Erst die Manhunt2-Sache, dann die Streichungen im Simpsons-Spiel und jetzt sowas. Wird Zeit, dass die Jungs mal wieder durch Qualität von sich reden machen.
Nur zur Info ... im Simpsons-Spiel wird NICHTS gestrichen. Es wird weiterhin ein "Grand Theft Scratchy" geben.

http://kotaku.com/gaming/top/ea-content ... 317789.php
GamingTiger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamingTiger »

Die Holocaust Verschwörung xD

Gabs ihn gabs ihn nicht ... egal .... Manhunt 1 jedenfalls war genial .... 2 kommt ja leider nie für den pc .... und auf der PS2 tu ich mir des gesplatter nich an *g*
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

matt123 hat geschrieben: @ MrDerb

Lass mich raten, hast das Spiel wohl noch nicht gespielt?
Im Gegensatz zu anderen Leuten gebe ich Kommentare nur zu Sachen ab die ich auch kenne.

In diesem Fall hab ich das Spiel sehr wohl gespielt und Spielerisch war es echt unter aller sau.

Wenns nich diese absurden Gewalt junkies geben würde, dann hätte das Spiel nicht so ein popularität erhalten, weil es einfach nur schlecht ist.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Setsna hat geschrieben:@Howdie.....Hoffe du kennst Braindead......ansonsten wärst du es nicht würdig dich als Zombie-Fan zubezeichnen ^^....

Naja...Grundrecht.....ich glaub ein Spiel wird niemals in der Lage sein das Grundrecht zubrechen....
Na klar! Habe sogar die mittlerweile verbotene Fassung. War ja damals noch legal zu erwerben ;)

Nicht Grundrecht... Grundgesetz! Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Und gegen das Grundgesetz kann ein Spiel schnell verstoßen. Zum Beispiel durch volksverhetzende Aussagen, Verletzung der Menschenwürde oder andere zu Recht verbotene Dinge. Etwa wenn es den Holocaust leugnen würde.

Aber auch das Grundrecht kann man mit einem Spiel verletzen. Stell dir vor du bist prominent und irgendjemand veröffentlicht ein Spiel über dich, in dem du difamiert und bleidigt wirst. Das wäre schon eine Verletzung der Grundrechte...

EDIT: Hatte ja tatsächlich Grundrecht geschrieben... man sollte nie während der Arbeit posten^^
Zuletzt geändert von Howdie am 03.11.2007 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

ohne Politiker gäbe es die Killerspielldebatte garnicht
Wohl eher dank der Medien.

In diesem Fall hab ich das Spiel sehr wohl gespielt und Spielerisch war es echt unter aller sau.

Wenns nich diese absurden Gewalt junkies geben würde, dann hätte das Spiel nicht so ein popularität erhalten, weil es einfach nur schlecht ist.
/signed

Eben das Problem, wenn sich die Qualität eines Spiels einzig und allein auf reine Gewaltdarstellung beschränkt.
Ich finde allerdings ein Werbeverbot (Indizierung) völlig ok. Denn warum sollten Kiddies in ihrer Spielezeitschrift Werbung für Manhunt finden. Das ist genauso unnötig wie Kippenwerbung. Und das sagt ein Kettenraucher.
Ganz meine Rede. ;)

Wobei der Gesetzgeber eines noch dringend einrichten sollte. Wenn schon bei Spielen ein sinnvolles Werbeverbot erteilt wird, dann doch bitteschön auch beim Fernsehen. Die Inhalte von Mittagstalkshows, Billig-Brutalo Krimiserien der Privatsender und die Sensationsgeilen Boulevardmagazine sind nämlich sicher kein Haar besser geeignet, laufen aber zur besten Sendezeit für Schüler.
Und das sind dann jene Sender die virtuelle Gewaltdarstellung, in welcher Form auch immer, als etwas schlechtes hinstellen, die öffentliche Meinung polarisieren und damit überhaupt die Politik zu Verschärfungen bewegen.
Dabei passt Verbots mässig alles wie es imo ist.
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Ich finde nur wieder Faszinierend, dass hier so viele auftauchen, die meinen, dass Manhunt Ethisch nicht korrekt sei und es wiederlich und abstoßend finden ABER scheinbar jede News nach Manhunt 2 verschlingen :)
Würde es euch so abstoßen würdet ihr nicht bei jeder Manhunt News in den Komentaren zum Spiel auftauchen ;)

Ich Persönlich empfinde Manhunt eher als Lachplatte. Es gab in der Vergangenheit schon schlimmeres als das. Manhunt ist ja nichtmal gut! Habe es einmal gespielt udn fand die Steuerung den größten Horror am Spiel :)
Bin mal gespannt was als nächstes kommt wo sich die Moralapostal dran hochgeilen können bis hin zur Killerspieldebatte ^^

Ansonsten zum wirklichen Thema:
Sowas kann man schon schwer beweißen das deren Arbeit nur ausgenutzt wurde aber WENN noch sachen vom ersten Team im Spiel enthalten sind und wenn nur leicht abgeändert, sollte man sie wenigstens in irgend einem dankwort erwähnen.
Vor allem wenn Creative Designer nicht mehr dabei waren ist das gedankendiebstahl!

Naja... ich kenne das ja auch aus dem Einzelhandel als ich damals ein Geschäft hatte.. Mafiamethoden gibts leider überall :(
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Gib' mir mal die Tüte da ... ;)

Beitrag von Max Headroom »

@tobeno:
Mir ist das absolut Brause, ob die kranken Hirnies in den Credits stehen oder nicht. Für was wollen die denn Ruhm ernten? Dafür, dass die die Video-/Computerspielszene mit in Verruf gebracht haben oder die dummen Zocker am Ende des Spieles vor´m Fernseher knien und die Programmierer für die tolle kreative, künstlerische Arbeit anbeten?
Das Spiel (Manhunt 1) hat Wellen geschlagen. Es hat Menschen dazu gebracht, über das Spiel zu reden. Unter anderem auch Menschen, die das Spiel noch nie in der Hand gehalten haben und trotzdem etwas zu dem Thema beitragen wollten. Und sei mal ehrlich: Welcher Künstler/Entwickler/Musiker/Maler/Filmemacher/... will das nicht ? Einerseits haben wir das finanzielle Interesse (je mehr Gelaber, desto mehr Käufer ?) und auf der anderen Seite das künstlerische (Wo werden Ketten gesprengt oder das Denken angeregt ?).
Und ob es Postal, Hostel oder Manhunt ist... von alleine sind diese Spiele und Filme nicht entstanden. Genausowenig wie Halloween oder Freitag der 13. oder die Freddy-Albträume in Elmstreet. Im Grunde genommen widersetzen sich solche Werke der hiesigen Moral und stoßen einigen Menschen gegen den Kopf. Dies macht sie auffällig und interessant. Und die Leute, die daran gearbeitet haben, wollen ebenfalls in die Geschichte eingehen, wenn auch in die Credits-Geschichte. IMHO hat man da unfair gearbeitet und man sollte diesen Fehler zumindest mit Online-Credits auf der Homepage ausbügeln.
Ich kotz´ gleich mein Abendessen aus!
Renn schnell zur Schüssel ! ;)
Und wenn ich dann noch lese, dass Menschen solche Spiele für Kunst halten, bin ich dann doch ein wenig froh, dass unsere Politiker dem Ganzen ein Riegel vorschieben. Und das sagt kein dummes Kind, sondern ein 28 Jahre alter Video- u. Computerspieler!
Wenn Bram Stokers Dracula seine Spitzzähne in den Hals einer Jungfrau drückt, dann ist das literarische Kunst. Genauso wie Shelleys Frankenstein, der fälschlicherweise als Monster abgestempelt wurde und von einem Mob in rasender Wut zur Strecke gebracht wurde. Sobald das ganze allerdings interaktiv und steuerbar gemacht wird, kochen aber die Gemüter. Dann freut man sich, dass Politiker das blutige Schlürfen vom Markt entfernen, damit Kinder keinen Schaden nehmen. Ja, Dracula und Frankenstein gehören nicht zur Kinderliteratur, und in diesem Sinne zähle ich Manhunt ebenfalls zu der "Erwachsenenliteratur". Und als vollmündiger Erwachsener mit Lebenserfahrung - einige Jährchen mehr als Du ;) - möchte ich die Freiheit besitzen, mich an dieses künstlerisches Werk der Rocksternen zu ... ähm ... erfreuen.

Mir ist es zuhause völlig egal, ob Du dein Abendessen auskotzt oder dir mit der Anleitung den Hintern abwischt. Du kannst das Spiel auch verbrennen oder mit der nächsten Ariane in die Umlaufbahn befördern. Dies ist DEINE Freiheit und die gönne ich dir. Das Werk wurde erbracht, und deshlab sollten die Namen auch im Abspann erwähnt werden. Er ist zu Recht sauer über diese Tat.

Ich pers. finde Howdies Meinung sehr gerecht. Ein Werbeverbot für dieses Spiel ist noch wesentlich erträglicher als ein Zensurschnitt oder gar das Verbot des kompletten Titels, wie es beim Vorgänger geschehen ist.

@KleinerMrDerb:
Das hat nichts mehr mit Spielekunst zutun sondern is schlicht und einfach nur Pervers.
Das sind die Bilder aus menschlichen Fäkalien, Skulpturen aus vergammeltem Fleisch oder anderen "leicht verderbbaren" Materialien ebenso. Sie sind pervers und richten sich *gezielt* gegen unsere kulturell anerzogene Hygienemoral. Doch kein Politiker hat sie verboten ! Sie wurden vielleicht hinter Glas gezeigt, aus geruchstechnischen Gründen, aber verboten wurden sie nicht. Und da gibt es auch noch dieser Fotograf, der alle paar Monate im TV zu sehen ist. Er stellt hunderte von Menschen völlig nackt an einen Ort und fotografiert sie ! So ganz ohne Scham ! Wie kann man bloß sowas verantworten ! Das ist ja echt pervers ! Das hat ja nichts mehr mit Fotokunst zu tun, das gehört verboten. ;)
Als Programmierer sollten die Leute auch eine gewisse Moralische und Ethische Grenze nicht überschreiten.
Diese Grenzen sind immer noch Adjektive und werden klein geschrieben... just kiddin' ;)
Klar, einige Grenzen sollten nicht überschritten werden, doch seien wir mal ehrlich... würde Bruce Willis in Die Hard 4.0 nur um die Gegner herumlaufen, statt sie zu erschiessen, würde der Streifen kaum als neuer Die Hard durchgehen. Und ? Was glaubst du *denkt* der Terrorist, wenn er eine Granate zu sich fliegen sieht, die John McClane mit karacho zu ihn wirft ?

Er weiss, dass sein Leben auf die schiefe Bahn gerieten ist. Er wünsche sich, er könnte sich bei seiner Mutter entschuldigen für die schlimme Zeit, die er ihr bereitet hatte. Doch gerade hat er das Bild seiner Mutter vor den Augen, da explodiert die Granate. Die Druckwelle zerbricht seinen Brustkorb und die Splitter bohren sich in seine Eingeweide und zerfetzen ihn innerlich. Doch er ist noch nicht ganz tot. Er liegt mit abgetrennten Gliedmaßen auf dem Boden und röchelt noch einige Sekunden. Sekunden, die er mit Tränen verbringt. Tränen, der Entschuldigung. Tränen, die sein Leben beenden.

Und der Zuschauer ? Der findet diese Handlung "toll". Er fiebert dem Helden nach und freut sich, wenn Bruce Willis' Charakter gerade wieder eine schwierige Situation gemeistert hat.
Deshalb war Camerons Idee, den Terminator in T2 "menschenfreundlich" zu machen, eine wahrlich "künstlerische Genialität". Eine Killermaschine, die zwar viel zu Bruch gehen lässt, aber den Wert des Lebens schätzt. Oder zumindest als Subprogramm programmiert bekommen hat. ;)

Und in Manhunt ? Kein Charakter ist "unschuldig". Sie sind namenlos und haben keinen echten Bezug zu unserem Alltag. Genauso wie der Terrorist in Die Hard 4.0. Und deshalb kann ich mich getrost freuen, wenn John einen Terrorist in die Luft jagt. Und ich kann mich freuen, wenn ich aus dem Hinterhalt einen Killer die Tüte über den Kopf ziehe. ABER ich würde mich *nicht* freuen, wenn ich in einem virtuellem Szenario eine Schule mit ihren Schüler, oder ein KZ mit ihren Insassen, als "Spielplatz" für solche Taten benutzen sollte.
Und jeder der meint Manhunt hätte irgendwas mit der Gewalt als KUNST zutun der hat sie nich mehr alle.
Hast Recht, mir fehlen noch einige ;)
Das überhaupt ein zweiter Teil entstanden ist zeugt doch nur wieder wie Wiederlich unsere Gesellschaft ist.
Call of Duty 4 - der vierte Teil einer Serie, in der man mit klein- und großkalibrigen Waffen auf menschliche Kontrahenten schiesst, mit dem Ziel, diese Lebenwesen zu töten und damit die Mission zu beenden. Drei Szenarien im dritten Weltkrieg, dem wohl größten Schlachtfeld der Erdgeschicte. Eine weitere in einem ausgedachten Terroristenszenario, das sich an heutige Erlebnisse anlehnt. Das ein vierter Teil entstanden ist zeugt doch, wie widerlich und unmoralisch unsere Kultur mit dem erzwungenen Tod der Mitmenschen umgeht. Anstatt den Mord an einer Person zu kritisieren, erfreuen sich die Menschen an das Ableben derselben !

Naja... ich pers. freue mich schonmal auf CoD4 und spare ein paar Euronen für Manhunt 2 für die PS2, da ich den Vorgänger gern gespielt habe. Und ja, ich werde die Künstler... äh... Entwickler des Spieles in geistiger Ehre halten und mich vor ihnen verbeugen, genauso wie Tobeno es gerne sehen würde ;)
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

wer manhunt schlimm findet oder sogar pervers der hat noch nie postal 2 gespielt...das ist das einzige spiel das es tatsächlich verdient pervers genannt zu werden.

wenn ich den leuten den kopf mit nem spaten abschlagen kann,die passanten anfangen zu kotzen ich denen dann auch den kopf weghaue und ein misch masch aus blut un kotze aus dem hals sprudelt dann ist das wircklich pervers.

manhunt ist dagegen schon fast harmlos