SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Akabei2
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Akabei2 »

Krulemuk hat geschrieben: 09.09.2023 07:59 Hast du dir mal Nintendo Switch Sports angeschaut? :)
Ich hatte mehr an etwas genau so einsteigerfreundliches gedacht als an eine Kopie von Wii Sports. ;)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Akabei2 hat geschrieben: 09.09.2023 09:38 Ich hatte mehr an etwas genau so einsteigerfreundliches gedacht als an eine Kopie von Wii Sports. ;)
Ich denke inzwischen auch, das alte Wii Sports ist oft zu Unrecht belächelt. Ich mein, für mich isses auch nix, mir ist das alles viel zu flach. Aber ich glaube es ist tatsächlich sehr schwierig, für diesen Markt etwas zu entwickeln, das dann auch zündet. Wir sehen ja bei Nintendo auch, dass die es selbst oft nicht hinbekommen. Bei der Switch kam man damals mit 1, 2 Switch um die Ecke, und das ist jetzt auch wieder nix, was man in dem Zusammenhang als zugänglich ernsthaft empfehlen könnte. Von daher… ja, wär wahrscheinlich mal wieder angebracht, dass sowas kommt, auch wenn ich ganz sicher nicht zur Zielgruppe gehöre.

Zu der DK-Geschichte eben nochmal: Ich wette bei DK handelt es sich am Ende um nen Film, oder irgendeine Retro-Verwurstung oder was ähnliches. Irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass die da jetzt nochmal was größeres bringen. Ich wüsste auch nicht, wer das machen sollte, Nintendos eigene Teams dürften längst mit Hochdruck an Switch 2 Software arbeiten. Und Retro macht Metroid. Das meiner Ansicht nach immer noch gute Chancen auf nen Switch-Release im Frühjahr hat.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Das Gerücht um ein 3D-DK ist ja schon uralt. Wenn das jetzt wieder ausgegraben wird, ist vll ja was dran.

Sowas wie Wii Sports ist schwer zu wiederholen wie man an 1 2 Switch und Nintendo Land gesehen hat. Bock auf so ein Phänomen hätte ich aber trotzdem. Ja, Wii Sports war flach, aber hat mir auch sehr viel Spaß gemacht damals
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Lustigerweise hab ich manchmal das Gefühl, dass ring fit in die Schiene passte . Vielleicht nicht jetzt für die 70plus, aber auf jeden Fall für jedermann und frau, die noch ein wenig Bewegung mitnehmen möchte.

Manchmal glaub ich, es hätte gar noch mehr gezündet, wenn sie die Präsentation etwas weniger 'gamifiziert' hätten.

Bzw einen alternativen Modus angeboten hätten, der nüchterner daher kommt.
Zuletzt geändert von Levi  am 09.09.2023 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Laut neustem Nate the Hate/MVG Podcast war das Ziel der BotW-Demo (4K60, DLSS btw) übrigens die Ladezeit. Find ich spannend. Angeblich hat man die Ladezeiten komplett eliminiert, was doch einige Rückschlüsse zulässt. Was auch immer die da dann am Ende drin haben ist dann jedenfalls nicht viel langsamer als ne nvme-SSD, falls das so stimmt.

Zweiter Punkt: Angeblich war die Raytracing-Implementierung in der Matrix-Demo besser als bei XBox/PS5. Im Prinzip nicht so schockierend wie es sich zunächst anhört. Nvidia ist in dem Bereich ein gutes Stück vor AMD und das sagt halt immer noch nix über Frameraten und Auflösungen, also würde ich da nicht viel von ableiten wollen. Wahrscheinlich geht das aber wieder durch die Presse und wird seltsam überhöhte Erwartungen schüren… macht halt ne schöne Headline.

Edit: Falls sich das wer selbst antun will:
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von yopparai am 11.09.2023 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Blöde Frage, aber... Ladezeit? Habe ich das falsch in Erinnerung? Wo hat denn BotW Ladezeiten? Klar, bei Schnellreise und so... aber sonst?
Die abartigsten Ladezeiten der Switch Geschichte hatte für mich immer noch Animal Crossing, sobald man dort auf Inselbesuch gehen wollte / oder Besuch bekam.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Vom Titelbildschirm bis zum Spiel waren das schonmal 30sek. Was völlig ok war, es gibt da viel schlimmere Spiele, aber hier ging‘s ja um ne Demo, die zeigen sollte, dass es auch ganz ohne geht.

Ladezeit komplett weg ist halt beeindruckender als Ladezeit von 2min auf ne halbe Minute reduziert.
Zuletzt geändert von yopparai am 11.09.2023 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

dass AMDs raytracingleistung schlechter ist kommt vermutlich auch den portchancen einer Switch2 zugute
wär schon ein recht starkes Argument, wenn man durch den Vorteil ports in quasi der gleichen qualität erhalten kann
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Jedes mal beim Schrein betreten und verlassen wurde geladen. Wenn das nahtlos geht, ist es schon schön.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 11.09.2023 18:07 Jedes mal beim Schrein betreten und verlassen wurde geladen. Wenn das nahtlos geht, ist es schon schön.
Wobei man betonen muss, dass es hier nicht darum geht, dass Nintendo ein tatsächliches Produkt zeigt. Niemand weiß, ob die jetzt für BotW nen Patch bringen werden oder das Spiel gar nochmal auf den Markt werfen oder whatever. Das ist erstmal nur ne Techdemo.

Ich betone das deswegen so deutlich, weil BotW halt auch kein Spiel ist, das Assets bieten würde, die der neuen Hardware gerecht werden. Da mag man das hinbekommen, die Ladezeiten wegzuoptimieren. Das Ding dürfte ja auch ne ganz andere RAM-Ausstattung haben, mein Tipp wären 12gig Minimum.

Aber wenn man da dann was drauf wirft, was für die Leistung wieder angemessen ist, dann werden sicher auch die Ladezeiten wieder länger (und 4K60 in ner Open World würde ich jetzt auch nicht als Standard in Zukunft erwarten). Ich würde das aber zumindest als Entwarnung sehen für alle, die sich Sorgen gemacht haben, dass XSX und PS5 der Switch 2 wegen dem bisschen SSD davonlaufen. Insbesondere Sony hat da ja einen riesigen Bohei drum gemacht. Scheint, als habe Nintendo das Thema auf dem Schirm, wie auch immer sie es gelöst haben. Btw. lustig, so eine ladezeitenfreie Version eines Spiels der Vorgängergeneration hatte Sony damals auch als Demo. Erinnert sich noch wer? Spiderman war das. Ein riesiges Geschiss wurde drum gemacht.
https://www.gamesradar.com/ps5-gameplay-reveal/
Zuletzt geändert von yopparai am 11.09.2023 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Klar, das hab ich schon verstanden. Nett wäre es bei BotW aber schon ohne Ladezeiten und noch mehr beim bereits angesprochenen Animal Crossing.

Ich fände bei BotW alleine schon eine komplett stabile Framerate in durchgehend nativen 1080p mit einer erhöhten generellen Draw Distance der Vegetation oder von Gegnern/Tieren sowie die LoD Stufe der nächsten Nähe ein Stück weiter weg noch sichtbar als einen großen Mehrwert.
Da wären die fehlenden Assets für ne 4K Verwurstung für mich sogar erstmal zweitrangig.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Eh. Ich will gar kein BotW, da bin ich durch mit. TotK ist in so Punkten wie Sichtweite auch schon weit besser. Und selbst das will ich jetzt nicht nochmal, das hab ich durch. Ich will neue Spiele und die werde ich hoffentlich auch bekommen. Diesen Trend der letzten Jahre, dass man immer erst Spiele, die man längst kennt, in x FPS mit y Ks an Auflösung haben will find ich offen gesagt traurig. Ich weiß woher das kommt, aber wenn man drüber nachdenkt ist das wirklich der falsche Ansatz.

Ich will ein neues Waverace mit geraytracetem Wasser. Oder ein neues Astral Chain. Oder was weiß ich. Mit BotW, so gut das Spiel war (und so obsolet TotK es für mich gemacht hat) könnte man mich ganz sicher nicht hinterm Ofen hervorlocken, egal bei welcher Auflösung und Framerate.
Zuletzt geändert von yopparai am 11.09.2023 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Chibiterasu hat geschrieben: 11.09.2023 19:18 Ich fände bei BotW alleine schon eine komplett stabile Framerate in durchgehend nativen 1080p mit einer erhöhten generellen Draw Distance der Vegetation oder von Gegnern/Tieren sowie die LoD Stufe der nächsten Nähe ein Stück weiter weg noch sichtbar als einen großen Mehrwert.
Da wären die fehlenden Assets für ne 4K Verwurstung für mich sogar erstmal zweitrangig.
Hihi, schön dass du mit "alleine" beginnst und dann 4-5 Dinge auflistest :lol:

Ja cool, also eine NS2SSD. :D Das Deck hat ja auch ne SSD drin, also warum nicht?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

SSD? Unwahrscheinlich. Die SSD im Deck ist einer der Gründe dafür, weshalb das Deck Strom säuft wie meine alte Kühltruhe im Hochsommer. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nintendo darauf setzt.

Ich tippe auf UFS 4 Flash. Nicht zwingend sooo viel langsamer, aber weit sparsamer. Smartphonetechnik halt.

Edit: Beim Bildschirm könnte ich mir btw. auch vorstellen, dass man da auf ne Technik setzt, die seltsamerweise wenige auf dem Zettel zu haben scheinen: Mini-LED statt OLED. Aber das ist jetzt kein Tipp meinerseits, nur der Hinweis, dass es für die meisten Komponenten mehr als zwei sinnvolle Alternativen gäbe. Vieles ist einem oft nur nicht so geläufig, weil sich halt wenige mit Smartphone/Tablettechnik beschäftigen. Aber genau da glaube ich muss man suchen, wenn man Hardware finden will, die Nintendos Ansprüchen entspricht.
Zuletzt geändert von yopparai am 11.09.2023 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Haben denn Smartphones sowas? Was nutzen die Retinas von Apple? OLED hat ja längst nicht jedes.