Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Das Rollenspiel lebt wieder, aber die Skepsis ist groß - Kolumne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve2
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Das Rollenspiel lebt wieder, aber die Skepsis ist groß - Kolumne

Beitrag von greenelve2 »

Cytasis hat geschrieben: 09.09.2023 11:17 Das alte 4P fand ich in der Hinsicht besser, auch weil die mods sich nicht gleich bei Berechtigter kritik auf den schlips getreten fühlen.
Da muss ich jetzt mal einspringen: Es gab sehr viele Mods in der Vergangenheit und soweit ich das beurteilen kann, gibt es keinen Unterschied unter welcher Redaktion. cm0 macht das sogar hervorragend, wie er versucht neutral und ruhig zu bleiben. Die Vorwüfe unsachlich und emotional / persönlich zu agieren, mit Zensur und whatever, sind so alt wie es Mods gibt. Allein schon, wenn Leute ihr Fehlverhalten nicht einsehen wollen und beleidigt nachtreten. Da gab es auch hier in der Vergangenheit krasse Fälle (Mehrfachaccounts, nur um weiterbeleidigen zu können bis hin zu Drohungen mit Anwalt).
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Das Rollenspiel lebt wieder, aber die Skepsis ist groß - Kolumne

Beitrag von Akabei2 »

Den Austausch mit der ehemaligen Redaktion habe ich auch etwas anders in Erinnerung.

An einem schlechten Tag hätte Jörg in diesem Thread zwei Leute kommentarlos gesperrt. Da hat teilweise deutlich weniger gereicht als das hier Geschriebene.
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

greenelve2 hat geschrieben: 09.09.2023 15:30
Cytasis hat geschrieben: 09.09.2023 11:17 Das alte 4P fand ich in der Hinsicht besser, auch weil die mods sich nicht gleich bei Berechtigter kritik auf den schlips getreten fühlen.
Da muss ich jetzt mal einspringen: Es gab sehr viele Mods in der Vergangenheit und soweit ich das beurteilen kann, gibt es keinen Unterschied unter welcher Redaktion. cm0 macht das sogar hervorragend, wie er versucht neutral und ruhig zu bleiben. Die Vorwüfe unsachlich und emotional / persönlich zu agieren, mit Zensur und whatever, sind so alt wie es Mods gibt. Allein schon, wenn Leute ihr Fehlverhalten nicht einsehen wollen und beleidigt nachtreten. Da gab es auch hier in der Vergangenheit krasse Fälle (Mehrfachaccounts, nur um weiterbeleidigen zu können bis hin zu Drohungen mit Anwalt).
Okay, das war natürlich verallgemeinert, aber nat. nicht auf alle bezogen, sondern im Kontext hier (man schrieb ja, dass man keine Lust mehr auf die Diskussion hat). Recht hast du natürlich, und ich finde gut, dass hier ja trotzdem am Ende Sachlich mit der Sache umgegangen wird (mein Fehlverhalten habe ich ja schon eingesehen, ändert aber nat. trotzdem nichts an meinem Standpunkt).

Ich dachte mir halt so, wenn es wirklich von vielen kommt (und ich schrieb ja, ich lese das nicht zum ersten mal), kann man davon ausgehen, dass sowas einfach ignoriert wird. Und das macht mich als alter Stammleser recht traurig und etwas wütend dann sogar (dass es dann etwas ausufert meinerseits, wie gesagt ich wollte niemanden persönlich damit angreifen.)

Mir ist auch klar, dass man die Sachen nicht so aufziehen kann und muss wie früher, und das hat auch nichts mit dem Inhalt und der Qualität an sich zutun, an und für sich bin ich schon froh dass die Seite überhaupt weitergeführt wird, das muss man ja auch mal anmerken, es ist nur gerade etwas was mich extrem an der neuen Seite stört. aber nein, wegen sowas würd ich keinen Anwalt einschalten^^, an und für sich bin ich ein sehr geselliger Typ (denke ich zumindest:D)
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Akabei2 hat geschrieben: 09.09.2023 15:38 Den Austausch mit der ehemaligen Redaktion habe ich auch etwas anders in Erinnerung.

An einem schlechten Tag hätte Jörg in diesem Thread zwei Leute kommentarlos gesperrt. Da hat teilweise deutlich weniger gereicht als das hier Geschriebene.
Ja gleich alle Kritik im Keim ersticken und keine andere Meinung zulassen ;) Klar, der Ton macht die Musik, ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache

Hat man damals sachlich diskutiert und berechtigte Kritik geäußert wurde in der Regel auch drauf eingegangen, so in etwa hab ich das in Erinnerung (Und nein, dass heist nicht dass ich glaube dass es hier anders ist;) War in meinem Fall aber gerade so, ich habe Kritik geäußert und es wurde relativ runtergespielt anfangs.
Zuletzt geändert von Cytasis am 09.09.2023 16:09, insgesamt 5-mal geändert.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Cytasis hat geschrieben: 09.09.2023 15:40 Mir ist auch klar, dass man die Sachen nicht so aufziehen kann und muss wie früher, und das hat auch nichts mit dem Inhalt und der Qualität an sich zutun, an und für sich bin ich schon froh dass die Seite überhaupt weitergeführt wird, das muss man ja auch mal anmerken, es ist nur gerade etwas was mich extrem an der neuen Seite stört. aber nein, wegen sowas würd ich keinen Anwalt einschalten^^, an und für sich bin ich ein sehr geselliger Typ (denke ich zumindest:D)
Hat nichts mit Mods zu tun. Mods sind ehrenamtlich am Werk, werden nicht bezahlt, sind nicht Teil von 4players. Es sind normale User, die in ihrer freien Zeit hier sind und mit zusätzlichen Forenrechten auftreten können.

Rein von der Kommunikation gibt sich die neue Redaktion redliche Mühe. Es ist eher die allgemeine Ausrichtung mit der Gestaltung von Newsspam und Werbeanzeigen, die einen bitteren Geschmack verbreiten. Durch die radikalen Änderungen sind viele Leute im Forum abgesprungen und die geringere Aktivität drückt auf die Stimmung. Oder haben sich völlig gehen lassen und wurden zu Recht gebannt (kann mich noch an eine Argumentation erinnern, wonach Themen auf 4players nicht diskutiert werden sollten, weil dann würd es zu Vorverurteilung kommen, die Gespräche sollten lieber zu Twitter wechseln. Weil bei Twitter gibt es keine Vorverurteilung. Und der User ist dann noch weiter in afair rassistischen Unsinn abgedriftet, bis der Acccount gesperrt wurde).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Cytasis hat geschrieben: 09.09.2023 15:42 Klar, der Ton macht die Musik, ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache
Ganz ehrlich, wenn man sofort so aggressiv angegangen wird (wie das hier der Fall war), was erwartest Du da von der Person, die so angegangen wird? Dass man sich weiterhin höflich und freundlich Allesmögliche nachsagen lassen soll? Ja, der Ton macht die Musik und zwar eine ganz entscheidente.

Oder anders ausgedrückt: Wer austeilen möchte, muss auch einstecken können.
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Kajetan hat geschrieben: 09.09.2023 16:33
Cytasis hat geschrieben: 09.09.2023 15:42 Klar, der Ton macht die Musik, ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache
Ganz ehrlich, wenn man sofort so aggressiv angegangen wird (wie das hier der Fall war), was erwartest Du da von der Person, die so angegangen wird? Dass man sich weiterhin höflich und freundlich Allesmögliche nachsagen lassen soll? Ja, der Ton macht die Musik und zwar eine ganz entscheidente.

Wo war ich denn bitte so "aggressiv" dass man mich zb. gleich hätte bannen müssen? ich schrieb nur: "zeigt wie unprofessionell man an "die Sache" Rangeht". Dass man hier gleich alles auf die Goldwaage legt ist doch dann nicht mein Problem, zumindest wenn man gleich alle möglichen Sachen mit einbezieht obwohl ich mehrfach betont habe, dass es mir nur um die eine! Sache geht. (ich sprech hier nur für mich und nicht die anderen User, die es offensichtlich auch auf den Keks geht).

Ich finde nicht, dass ich zu aggressiv war, falsch ausgedrückt OK (dafür habe ich mich bereits entschuldigt und hätte ich anders kommunizieren müssen), aber ich stehe immer noch dazu, dass ich solche "Querverweise" (vor allem wie sie geschrieben sind) einfach unnötig und unprofessionell finde, was aber um gottes Willen nicht heißt , dass ich die ganze 4P Crew für unfähig halte. :Blauesauge:

Aber die Benutzung solcher Verweise auf die Art und Weise finde ich einfach: Unprofessionell. Hoffe es hat jetzt jeder verstanden :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben: 09.09.2023 16:33 Ganz ehrlich, wenn man sofort so aggressiv angegangen wird (wie das hier der Fall war), was erwartest Du da von der Person, die so angegangen wird? Dass man sich weiterhin höflich und freundlich Allesmögliche nachsagen lassen soll? Ja, der Ton macht die Musik und zwar eine ganz entscheidente.

Bei Dx1 oder IEP hätte es für sowas wohl auch direkt den Bann gegeben. Gerade gegen Dx1 wurde im Abgesang von Marquardt 4players nochmal richtig geschossen. Da hatten doch einige Gesperrte nen ordentlichen Hals. Ich würde sogar meinen, es hat sich schlicht gar nichts an der Kritik an der Moderation geändert - eben weil cM0 den Tenor der Moderation 1:1 weitergeführt hat.

Erinnert sich noch jemand an die Goldenen Regeln? Da wurden kurz nach Einführung ja gleich eine ganze Reihe von Usern gesperrt. Die waren auch pünktlich zum Ende von 4players dann alle wieder da, um hier nochmal so richtig die Sau rauszulassen. Tut mir ja echt leid, wenn ich sowas nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt sehe - das ist einfach nur dummes und kindisches Verhalten. Dafür würde es in jedem Forum einen Bann geben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Cytasis hat geschrieben: 09.09.2023 16:42 Wo war ich denn bitte so "aggressiv" dass man mich zb. gleich hätte bannen müssen?
Ich rede hier nicht von einem Bann. Wieso gleich wieder dieses Extrem?

Sondern von der Art jemand gleich im ersten Posting so richtig anzupissen. Und da erwartest Du, dass der Gegenüber gnädig ist und sich trotzdem auf eine neutrale, sachliche Diskussion einlässt und allen Deinen Aussagen geduldig zuhört? SO funktioniert das nicht.

Der Ton macht die Musik! Wie Du selbst ganz richtig angemerkt hast.
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Kajetan hat geschrieben: 09.09.2023 16:52
Cytasis hat geschrieben: 09.09.2023 16:42 Wo war ich denn bitte so "aggressiv" dass man mich zb. gleich hätte bannen müssen?
Ich rede hier nicht von einem Bann. Wieso gleich wieder dieses Extrem?

Sondern von der Art jemand gleich im ersten Posting so richtig anzupissen. Und da erwartest Du, dass der Gegenüber gnädig ist und sich trotzdem auf eine neutrale, sachliche Diskussion einlässt und allen Deinen Aussagen geduldig zuhört? SO funktioniert das nicht.

Der Ton macht die Musik! Wie Du selbst ganz richtig angemerkt hast.
Sry, da hatte ich dich verwechselt gerade, weil über dir jemand gleich von Bann schrieb^^.

Richtig anpissen geht in meinen Augen anders, aber gut. Wie gesagt, war das einfach falsch ausgedrückt von mir (Siehe Oben) und die Unprofessionalität galt der Sache an sich, sich diesem "Stilmittel" immer wieder hinzugeben, nicht der Person.

P.s.: Wo mache ich im ersten Posting eig. jemanden an?
Zuletzt geändert von Cytasis am 09.09.2023 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Khorneblume hat geschrieben: 09.09.2023 16:48 Tut mir ja echt leid, wenn ich sowas nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt sehe - das ist einfach nur dummes und kindisches Verhalten. Dafür würde es in jedem Forum einen Bann geben.
Das ist halt das scheinbare Killerargument von Leuten, die nur Austeilen können. Es würde gegen die Meinungsfreiheit verstoßen, wenn man sie in Forum X nicht unflätig rumnölen lässt. Dass es so etwas wie Hausrecht gibt und ihre staatlich garantierte Meinungsfreiheit kein Stück beeinträchtigt wird, das ignorieren diese Leute ganz bewusst, weil dann ihre ganze Aufreger- und Opferargumentation nicht mehr funktioniert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Cytasis hat geschrieben: 09.09.2023 16:56 P.s.: Wo mache ich im ersten Posting eig. jemanden an?
"Wie es einfach nur noch nervt ..." ist jetzt nicht gerade ein perfekter EInstieg für eine sachliche Diskussion.

Gefolgt von "1. Bin ich nicht der einzige, dem diese zwanghaften Querverweise (überall...) auf den Keks gehen, da kannst du dich gerne totrechtfertigen bis du schwarz wirst."

Spätestens hier ziehst Du die Diskussion klar auf eine persönliche Ebene. Ist nicht so wirklich zielführend ...
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Kajetan hat geschrieben: 09.09.2023 17:07
Cytasis hat geschrieben: 09.09.2023 16:56 P.s.: Wo mache ich im ersten Posting eig. jemanden an?
"Wie es einfach nur noch nervt ..." ist jetzt nicht gerade ein perfekter EInstieg für eine sachliche Diskussion.

Gefolgt von "1. Bin ich nicht der einzige, dem diese zwanghaften Querverweise (überall...) auf den Keks gehen, da kannst du dich gerne totrechtfertigen bis du schwarz wirst."

Spätestens hier ziehst Du die Diskussion klar auf eine persönliche Ebene. Ist nicht so wirklich zielführend ...
Ok ich gebe zu, das war etwas fies und da war ich wohl etwas übereifrig/emotional :Hüpf: , trotzdem find ich meinen ersten Post jetzt irgendwie nicht wirklich schlimm (also nur der erste), oder darf man jetzt auch nicht mehr sagen/schreiben was einen nervt? Gut da hatte ich vllt. das "ich" vergessen in dem Satz und das sieht nat. nicht jeder so (wie ich teils im Forum lese aber viele).

Bin im allerersten! Post aber nicht persönlich geworden wie ich finde.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Doch, natürlich darfst du schreiben, was dich nervt, genauso wie Kajetan (und andere) dich darauf hinweisen, wie das beim Gegenüber ankommt ;)

Kajetan hat geschrieben: 09.09.2023 17:01
Khorneblume hat geschrieben: 09.09.2023 16:48 Tut mir ja echt leid, wenn ich sowas nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt sehe - das ist einfach nur dummes und kindisches Verhalten. Dafür würde es in jedem Forum einen Bann geben.
Das ist halt das scheinbare Killerargument von Leuten, die nur Austeilen können. Es würde gegen die Meinungsfreiheit verstoßen, wenn man sie in Forum X nicht unflätig rumnölen lässt. Dass es so etwas wie Hausrecht gibt und ihre staatlich garantierte Meinungsfreiheit kein Stück beeinträchtigt wird, das ignorieren diese Leute ganz bewusst, weil dann ihre ganze Aufreger- und Opferargumentation nicht mehr funktioniert.
Ergänzend dazu: "Aber XY hat da auch genölt und wenn du mich nicht viel mehr und gemeiner nölen lässt, bist du Nazi / woke (je nachdem, was gerade besser passt) und ich verklage dich." Gern gepaart mit Unterstellungen, die sich nicht belegen lassen. Natürlich nicht immer und auch nicht in diesem Thread, aber alle x Wochen kommt sowas vor. Das Modleben wird jedenfalls nicht langweilig :Blauesauge:
Zuletzt geändert von cM0 am 09.09.2023 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
USERNAME_10000089
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_10000089 »

Wir können auch einfach alle zusammen Blumen pflücken gehen. Meine Güte.