Xbox Games Core angekündigt: Alle Infos zum neuen Abo, welches Xbox Live Gold ersetzt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Xbox Games Core angekündigt: Alle Infos zum neuen Abo, welches Xbox Live Gold ersetzt
Seit den Zeiten der Xbox 360 hat man bei Microsoft Xbox Live Gold benötigt, um online spielen zu können. Nun stampft der US-Konzern den Namen mitsamt den Games with Gold ein und ersetzt ihn durch Xbox Game Pass Core – das mittlerweile vierte Game Pass Abo. Zum 14. September 2023 stellt Microsoft Xbox Live Gold ein und ersetzt ihn durch das neue Abo, welches im Kern die gleichen Funktionen ...
Hier geht es zur News Xbox Games Core angekündigt: Alle Infos zum neuen Abo, welches Xbox Live Gold ersetzt
Hier geht es zur News Xbox Games Core angekündigt: Alle Infos zum neuen Abo, welches Xbox Live Gold ersetzt
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Games Core angekündigt: Alle Infos zum neuen Abo, welches Xbox Live Gold ersetzt
Ah, Marketing-Klassiker. Das Haupt-Gimmick wird entfernt, das Angebot wird dadurch so unattraktiv, dass man lieber auf die nächst höhere Stufe upgradet.
Gut, die Games with Gold in der letzten Zeit waren für die Tonne. Aber man hätte ja ein Basic Abo, nur mit Online-MP anbieten können - zum Kleinstpreis, ähnlich wie Nintendo. Nur dann wäre das Angebot vielleicht für manche tatsächlich attraktiv gewesen. Also dann doch lieber die obige Option.
Gut, die Games with Gold in der letzten Zeit waren für die Tonne. Aber man hätte ja ein Basic Abo, nur mit Online-MP anbieten können - zum Kleinstpreis, ähnlich wie Nintendo. Nur dann wäre das Angebot vielleicht für manche tatsächlich attraktiv gewesen. Also dann doch lieber die obige Option.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Games Core angekündigt: Alle Infos zum neuen Abo, welches Xbox Live Gold ersetzt
Primär wird es hier wohl eher darum gehen, Xboxlive Gold einfach durch den Name Gamepass Core zu ersetzen, um künftig nur noch den Name Gamepass zu haben. Die ganze Trennung zwischen Xbox Live Gold und Gamepass haben ja viele in der Vergangenheit schon nicht wirklich verstanden, und teils hanebüchene Vergleiche mit PS+ gezogen.
Wenig überraschend, werden dafür dann demnächst natürlich die Gamepass Zahlen hochschnellen, wenn alle Live User zu Gamepass Core umgewandelt werden. Mit dieser Aufteilung sind dann insgesamt 100 Millionen langfristig schon etwas realistischer.
Das man auch unter Core dann (vermutlich im Wechsel?) schon paar hauseigene IPs verscherbelt, finde ich schon gut. Gerade für Systemwechsler ein gutes Angebot. Ein Lite Angebot ohne Spiele hätte ich jedoch ebenfalls besser gefunden.
Wenig überraschend, werden dafür dann demnächst natürlich die Gamepass Zahlen hochschnellen, wenn alle Live User zu Gamepass Core umgewandelt werden. Mit dieser Aufteilung sind dann insgesamt 100 Millionen langfristig schon etwas realistischer.
Das man auch unter Core dann (vermutlich im Wechsel?) schon paar hauseigene IPs verscherbelt, finde ich schon gut. Gerade für Systemwechsler ein gutes Angebot. Ein Lite Angebot ohne Spiele hätte ich jedoch ebenfalls besser gefunden.
- diggaloo
- Persönliche Nachricht:
Finde die Umstellung jetzt nicht nachteilig gegenüber dem alten Modell. Ich weiß allerdings nicht, wie viele der bisher bekannten Spiele es bereits bei Games with Gold gab. Wenn da einige neue dabei sind, ist es doch sogar attraktiv, da man auf einen Schlag mehrere Spiele bekommt und es werden ja auch in Zukunft wieder welche dazukommen.Todesglubsch hat geschrieben: ↑17.07.2023 15:49 Ah, Marketing-Klassiker. Das Haupt-Gimmick wird entfernt, das Angebot wird dadurch so unattraktiv, dass man lieber auf die nächst höhere Stufe upgradet.
-
Smer-Gol
- Persönliche Nachricht:
Noch besser wäre gewesen Gold einzustampfen, nur noch Game Pass und Online spielen für Lau.
- Trondyard
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
...und auch wieder welche verschwinden.diggaloo hat geschrieben: ↑17.07.2023 21:10 Finde die Umstellung jetzt nicht nachteilig gegenüber dem alten Modell. Ich weiß allerdings nicht, wie viele der bisher bekannten Spiele es bereits bei Games with Gold gab. Wenn da einige neue dabei sind, ist es doch sogar attraktiv, da man auf einen Schlag mehrere Spiele bekommt und es werden ja auch in Zukunft wieder welche dazukommen.
- diggaloo
- Persönliche Nachricht:
Das muss man abwarten, oder ist das schon beschlossene Sache? Falls ja, muss man abwarten wie oft und wie viele Spiele verschwinden.Trondyard hat geschrieben: ↑14.09.2023 02:13...und auch wieder welche verschwinden.diggaloo hat geschrieben: ↑17.07.2023 21:10 Finde die Umstellung jetzt nicht nachteilig gegenüber dem alten Modell. Ich weiß allerdings nicht, wie viele der bisher bekannten Spiele es bereits bei Games with Gold gab. Wenn da einige neue dabei sind, ist es doch sogar attraktiv, da man auf einen Schlag mehrere Spiele bekommt und es werden ja auch in Zukunft wieder welche dazukommen.
- Trondyard
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
"[...] Microsoft kündigte außerdem an, dass die Bibliothek immer mal wieder wechseln wird. Zwei- bis dreimal pro Jahr möchte man das Angebot aktualisieren. [...]" - Quelle: PC GAMESdiggaloo hat geschrieben: ↑14.09.2023 02:46Das muss man abwarten, oder ist das schon beschlossene Sache? Falls ja, muss man abwarten wie oft und wie viele Spiele verschwinden.Trondyard hat geschrieben: ↑14.09.2023 02:13...und auch wieder welche verschwinden.diggaloo hat geschrieben: ↑17.07.2023 21:10 Finde die Umstellung jetzt nicht nachteilig gegenüber dem alten Modell. Ich weiß allerdings nicht, wie viele der bisher bekannten Spiele es bereits bei Games with Gold gab. Wenn da einige neue dabei sind, ist es doch sogar attraktiv, da man auf einen Schlag mehrere Spiele bekommt und es werden ja auch in Zukunft wieder welche dazukommen.
Also im Grunde genau das, was auch beim "großen" Modell geschieht und ich persönlich ziemlich nervig finde. Hat mich auch damals bei NETFLIX gestört, als ich mal deren Kunde war. Irgendwann sind Filme oder Serien futsch, die ich noch nicht gesehen oder auf die ich wieder Bock hatte.
Zuletzt geändert von Trondyard am 14.09.2023 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
VR_360
- Persönliche Nachricht:
Find ich gut.
Diese komische Aufteilung zwischen Gamepass und Xbox Live Gold war unnötig und unverständlich und nur ein Relikt aus Xbox360 Zeiten.
Ich kenne Leute, die Gamepass Basic und Live Gold einzeln abonniert haben, weil sie nicht begriffen hatten, das im Gamepass Ultimate das Live Gold sowieso schon enthalten ist und insgesamt günstiger ist.
Das wurde einfach verwirrend kommuniziert von MS. (vielleicht Absicht?
)
Und die gratis Spiele von Live Gold sind wirklich so gut wie immer Müll gewesen. Vielleicht einmal im Jahr war eine Perle dabei, aber der Rest war Grütze, die man sowieso nie spielt. Triple-A Titel hat man nie mit Live Gold bekommen.
Da sieht die jetzige Liste für Gamepass Core doch wesentlich attraktiver aus anstatt jeden Monat zwei Überraschungs-Games die Müll sind.
Diese komische Aufteilung zwischen Gamepass und Xbox Live Gold war unnötig und unverständlich und nur ein Relikt aus Xbox360 Zeiten.
Ich kenne Leute, die Gamepass Basic und Live Gold einzeln abonniert haben, weil sie nicht begriffen hatten, das im Gamepass Ultimate das Live Gold sowieso schon enthalten ist und insgesamt günstiger ist.
Das wurde einfach verwirrend kommuniziert von MS. (vielleicht Absicht?
Und die gratis Spiele von Live Gold sind wirklich so gut wie immer Müll gewesen. Vielleicht einmal im Jahr war eine Perle dabei, aber der Rest war Grütze, die man sowieso nie spielt. Triple-A Titel hat man nie mit Live Gold bekommen.
Da sieht die jetzige Liste für Gamepass Core doch wesentlich attraktiver aus anstatt jeden Monat zwei Überraschungs-Games die Müll sind.
- Trondyard
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, das Spiele-Portfolio bei GOLD war in meinen Augen tatsächlich meist ziemlich schwach, vor allem im Vergleich zu dem, was SONY bei PLUS oft anbot. Prinzipiell finde ich die Spieleliste aus dem neuen Modell attraktiver, wenn nur das nervige Verschwinden von Spielen nicht wäre, wenn die dann gegen neue ausgetauscht werden.
Zuletzt geändert von Trondyard am 14.09.2023 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
- diggaloo
- Persönliche Nachricht:
Für die Spiele, die man unbedingt spielen möchte, bleibt aber genug Zeit. Die verschwinden doch normalerweise nicht in ein paar Wochen wieder, sondern halten sich monatelang. Wenn man Spiele so lange vor sich herschiebt, dass sie verschwunden sind, bevor man sie gespielt hat, dann hat man doch meistens auch nicht die größte Lust gehabt, sie zu zocken. Aber ja, ich verstehe dein Argument.Trondyard hat geschrieben: ↑14.09.2023 11:11"[...] Microsoft kündigte außerdem an, dass die Bibliothek immer mal wieder wechseln wird. Zwei- bis dreimal pro Jahr möchte man das Angebot aktualisieren. [...]" - Quelle: PC GAMES
Also im Grunde genau das, was auch beim "großen" Modell geschieht und ich persönlich ziemlich nervig finde. Hat mich auch damals bei NETFLIX gestört, als ich mal deren Kunde war. Irgendwann sind Filme oder Serien futsch, die ich noch nicht gesehen oder auf die ich wieder Bock hatte.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Oder man hat keine Zeit dafür gefunden, z. B. weil andere Spiele wichtiger waren, oder weil man ganz andere Dinge als spielen zu erledigen hatte. Mir ist aus diesen Gründen schon das ein oder andere Spiel aus dem Game Pass geflogen, bevor ich es spielen konnte, obwohl ich Interesse daran hatte. Allzu schlimm ist der Punkt für mich allerdings nicht, denn man erfährt es immerhin 2 Wochen vorher, auch wenn mir 1 Monat Vorlaufzeit lieber wäre und meist sind es kleinere Spiele, die man spätestens im nächsten Sale günstig kaufen kann.
-
MAudioBenny
- Persönliche Nachricht:
Also die Auswahl der Spiele ist richtig gut, wenn man nicht nen eingeschränkten Geschmack hat und nur eine bestimmte Art Spiel mag.
Sehr schön. Mir würde das tatsächlich genügen.
Sehr schön. Mir würde das tatsächlich genügen.
Zuletzt geändert von MAudioBenny am 14.09.2023 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
Fargard
- Persönliche Nachricht:
- Trondyard
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe gerade mal im Store auf meiner Series X geschaut. Dort kann man immer noch XBOX LIVE GOLD erwerben, von CORE noch keine Spur.