Hawked hat geschrieben: ↑23.06.2023 11:32
Also der 4. Reinfall in Folge:
-0,0 RPG Elemente
-linear wie FF13
-Sidequest aus de MMO Hölle
-Damage Sponge Gegener zum ordentlich zeitstrecken
-Story komplett zusammenfällt im letzten Drittel
+Grafik hübsch
+viel Cutscenes bei denen man nix tun muss
+einfaches buttonmashing Gameplay
=90Wertung
Typischer Playstation Exklusivtitel eben.
Die kaum vorhandenen RPG-Elemente, die lineare Level-Struktur und einen nicht unwesentlichen Teil der Sidequests habe ich zwar im Test kritisiert, das sind für mich angesichts der Pluspunkte aber eben keine großen Schnitzer gewesen. Dass Fans bei Final Fantasy als Rollenspiel-Reihe mehr Rollenspiel erwarten, klar - aber letztlich funktioniert Teil 16 gut als eher geradliniges Action-Spiel und braucht keine stundenlange Menü-Optimierung (die ich als JRPG-Fan ja sogar mag). Dass die Story später komplett zusammenfällt finde ich ein sehr drastisches Statement:
Sie schwächelt und rutscht zu sehr in die typischen Reihen-/Genre-Klischees ab, das hat für mich aber nicht die vorher starken 2/3 getrübt.
Die Kritik an Zwischensequenzen kann ich nicht nachvollziehen. Klar, wenn mir gerade ein Film gezeigt wird, egal ob fünf Minuten oder 90, dann habe ich natürlich nichts zu tun - aber wenn ein Spiel viel zu erzählen hat und dabei gerne auch mal auf pompöse Sequenzen setzt, ist das ja nichts schlechtes (außer man mag halt keine Cutscenes).
Dass das Gameplay Buttonmashing ist, kann ich ebenfalls nicht unterschreiben - zumindest dann nicht, wenn man das Potenzial des Kampfsystems ausschöpfen will. Sicherlich kommt man auch mit Buttonmashing durch, aber wer sich auf die Möglichkeiten von FF16 einlässt, kann deutlich mehr rausholen und findet eine angenehme Komplexität vor (wenn auch eben unter dem Level eines DMC oder Bayonetta).
Eine 90 ist es außerdem nicht geworden, auch wenn die 89 natürlich nah dran ist. Aber trotzdem unterscheiden sich die beiden Wertungen auf unserer Seite durch den Gold- beziehungsweise Platin-Award und es hat schon einen Grund, warum ich nicht letzteren gezückt habe.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)