Diablo 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Trondyard »

Habe absolut Null Bock auf den Teil, obwohl ich das Genre sehr gerne mag und die drei Vorgänger liebe. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist mir das alles zu trist, grau, braun und düster, spielerisch fühlt es sich (nach den Erfahrungen mit der Beta) sogar schlapper an als Teil 3 und der gesamte Artstyle entlockt mir nur ein gelangweiltes Schulterzucken. Open World und Reittierchen möchte ich in einem DIABLO auch gar nicht haben, da zocke ich dann lieber SACRED 2. Ich bin fast selbst entsetzt, aber mit DIABLO IV ist die Serie für mich vielleicht gestorben. Ist aber auch nicht tragisch, gibt genug anderes gutes Spielefutter.
The Master Builder
Beiträge: 169
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von The Master Builder »

"Fans" über Diablo 3: "Alles zu bunt und zu arcadig! Das ist kein Diablo mehr!"
"Fans" über Diablo 4: "Alles zu düster und zu träge!"

Wenn du als Entwickler solche "Fans" hast, kannst du nur verlieren.
Benutzeravatar
Michael Sonntag
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2023 09:41
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Michael Sonntag »

Pingu hat geschrieben: 08.06.2023 16:23 Interessant, dass man den Test eines so großen und bekannten Titels durch einen externen unbekannten Redakteur machen lässt. Damit kann ich das komplett null einschätzen und die Zahl sagt mir rein gar nichts.
Was sagen denn Begriffe wie der Status "extern" und deine Einschätzung "unbekannt" über meine journalistischen Fähigkeiten aus? :-D Dieser Kommentar sagt mir gar nichts.
Benutzeravatar
Michael Sonntag
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2023 09:41
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Michael Sonntag »

The Master Builder hat geschrieben: 08.06.2023 17:38 "Fans" über Diablo 3: "Alles zu bunt und zu arcadig! Das ist kein Diablo mehr!"
"Fans" über Diablo 4: "Alles zu düster und zu träge!"

Wenn du als Entwickler solche "Fans" hast, kannst du nur verlieren.
Das würde ich so nicht verallgemeinern, aber ja, Blizzard kann es nicht jeder Person recht machen :-)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27131
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Kajetan »

Pingu hat geschrieben: 08.06.2023 16:23 Damit kann ich das komplett null einschätzen und die Zahl sagt mir rein gar nichts.
Der Bnet-Shop hat inzwischen eine recht robuste Refund-Policy. Innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, nicht mehr als 2h Spielzeit. Refund nur für Spiele, keine Services oder Cosmetics.

Da brauchste den Test nur für die erste Orientierung, ob Du das Spiel überhaupt ausprobieren willst. Und dafür sind solche Texte eigentlich gut. Nicht um Dir die Kaufentscheidung abzunehmen, sondern um Dir einen Hinweis zu geben, ob es sich vielleicht lohnt selber reinzuschauen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 81
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Kidoh »

Ich stimme der Kritik von Nernst zu. Finde das Spiel auch extrem casual mit wenig Tiefgang. Das level scaling nervt extrem, es fuehlt sich von Lvl 1 bis zum Ende gleich an. Die paar builds, die man pro Character hat sind schnell durchschaut und ausprobiert. Das macht am Anfang noch Spass, erschoepft sich aber super schnell. Ich seh auch nicht, wie das Paragon System so viel mehr Tiefe ins Spiel bringt, weil es ja nun auch nicht gerade so komplex ist oder so viele Auswahlmoeglichkeiten hat, dass man da lange mit Ausprobier-Spass haben kann.

Den Soundtrack fand ich hingegen sehr gut, einige Stuecke hatten fast schon symphonische Qualitaeten. Grafik gefaellt mir in vielen Bereichen sehr gut. Da haben sie sich echt Muehe gemacht. Story empfand ich als durchwachsen. Hatte paar coole Momente, aber auch Stellen in denen ich mich frage was das soll. Aber gut, ich spiel Action RPGs nicht wegen der story.

Die ganzen MMO Mechaniken (Side Quests, Fleissarbeiten wie Statuen suchen, immer gleichen events auf der map etc.) fand ich voll daneben und absolut braindead. Das Spiel waer ohne diese besser, imo.

Es ist ein solides Spiel geworden, was durchaus Spass macht, aber man sollte hier nicht hohen Anspruch erwarten. Ist aus meiner Sicht eher was fuer die Feierabend Spieler, die nach langer Arbeit entspannen wollen. - Ich mag anspruchsvollere Spiele mehr, daher werd ich D4 immer mal ne Runde spielen, wenn ich einfach nur was totklicken moechte. Aber wird definitiv nicht mein Lieblings Action RPG, da haben POE und Grim Dawn wesentlich mehr abgeliefert.
Benutzeravatar
Michael Sonntag
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2023 09:41
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Michael Sonntag »

Kajetan hat geschrieben: 08.06.2023 18:34
Pingu hat geschrieben: 08.06.2023 16:23 Damit kann ich das komplett null einschätzen und die Zahl sagt mir rein gar nichts.
Der Bnet-Shop hat inzwischen eine recht robuste Refund-Policy. Innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, nicht mehr als 2h Spielzeit. Refund nur für Spiele, keine Services oder Cosmetics.

Da brauchste den Test nur für die erste Orientierung, ob Du das Spiel überhaupt ausprobieren willst. Und dafür sind solche Texte eigentlich gut. Nicht um Dir die Kaufentscheidung abzunehmen, sondern um Dir einen Hinweis zu geben, ob es sich vielleicht lohnt selber reinzuschauen.

Danke, Kajetan :-)
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 81
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Kidoh »

Ach und Welcome Michael Sonntag, sorry, ganz vergessen. Fand deinen Test zum Spiel schoen zu lesen :)
Rivaloco
Beiträge: 76
Registriert: 23.08.2013 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Rivaloco »

Unmöglich das Spiel überhaupt zu spielen, denn nach dem Title Screen stürzt ständig die Playstation 5 ab.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8033
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von cM0 »

Ich finde den Test gut und er deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen (bin kurz vor Level 50 in Akt 3). Dass die Gegner mitleveln, gefällt mir auch nicht so, also stimme ich Nernst hier zu, denn wirklich übermächtig fühlt man sich dadurch nie. Spaße habe ich bisher trotzdem jede Menge und das wird sicher noch eine Weile so bleiben, da es genug unterschiedliche Spielweisen gibt. Wie gut die Langzeitmotivation ist, wird sich für mich erst nach einigen Wochen zeigen.
PC-Spieler und Multikonsolero
flopsy
Beiträge: 674
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von flopsy »

Was mich mal interessieren würde, was sagen denn die Leute, denen Diablo 4 nicht genug "Tiefe" hat, war Diablo 3 in der Hinsicht besser oder genau so?
USERNAME_10000089
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2023 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von USERNAME_10000089 »

Also ich weiß ja nicht, warum bemängelt wird, dass man durch das mitleveln der Gegner keinen Progress spürt.

Also bei mir macht sich jede Paragon-Node, jedes neue Item usw. unmittelbar auf die Performance meines Builds bemerkbar. Besonders stark fällt das im Lategame auf. Sehr motivierend.
Benutzeravatar
Resistanc3
Beiträge: 121
Registriert: 26.06.2009 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Resistanc3 »

Michael Sonntag hat geschrieben: 08.06.2023 15:44 Feedback
Da ich in der Regel die Tests nur überfliege und zum Fazit springe, würde ich mir da deutlich mehr Inhalt wünschen. Also nicht überlang, soll ja noch einen Grund geben den Test selbst zu lesen, aber eben schon deutlich mehr als in diesem Fall. Danke!
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 311
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Scourge »

USERNAME_10000089 hat geschrieben: 08.06.2023 20:21 Also ich weiß ja nicht, warum bemängelt wird, dass man durch das mitleveln der Gegner keinen Progress spürt.

Also bei mir macht sich jede Paragon-Node, jedes neue Item usw. unmittelbar auf die Performance meines Builds bemerkbar. Besonders stark fällt das im Lategame auf. Sehr motivierend.
Also zunächst muss man sagen, das sowohl die Loot-Spirale wie auch das allgemeine "Numbers Go Up"-Prinzip - gerade bei Levelscaling - ja aus offensichtlichen Gründen letztlich sowieso darauf basiert dass die Werterhöhung auf beiden Seiten passiert und sich das Spiel aufgrund der halbwegs gleichbleibenden Time-To-Kill-Ratio daher mit Level Drölfundachzig mitunter genau so anfühlt wie mit 29 Level mehr oder weniger. Denn ob mein DPS nun bei 100 Schaden liegt und der Gegner 500 Lebenspunkte hat oder ich 1000 DPS verteile und der Gegner 5000 LP hat macht letztlich keinen Unterschied: Er stirbt einfach in 5 Sekunden. D.h. der Progress basiert hier meist nicht auf der allgemeinen TTK (die sich nur je nach Lootglück mal kurzfristig verkürzt oder mit Pech auch mal verlängert) sondern einfach nur darauf das ich größere Zahlen auf dem Bildschirm sehe.

Ich finde aber das durchaus Phasen im Spiel sind in denen einem nicht nur das Gefühl der Progression abhanden kommt, sondern sich stellenweise umkehrt. Man hat auf manchen Leveln das Gefühl die Gegner sterben wie Fliegen und man schneidet wie ein heißes Messer durch Butter, nur und ein paar Levels später und mehrere neue Skills an der gleichen Stelle nun das Gefühl zu haben das alles unglaublich zäh stirbt. In diesem Bereich fühlt es sich sogar ein wenig so an als würde man für das Leveln bestraft, jedenfalls bis man das nächste Power-Plateau erreicht und es sich wieder umgekehrt anfühlt (jedenfalls bis Level 50 in der Main Story, weil dann die Gegner einfach aufhören mitzuleveln bis man den Epilog erreicht hat und das generelle Weltenlevel erhöht - habe ich jedenfalls gehört). Nicht ganz so krass wie damals bei Elder Scroll Oblivion, aber schon spürbar.

Liegt aber vielleicht auch an der Charakterklasse und fühlt sich je nach Build anders an. Am Balancing wird ja noch geschraubt.
Zuletzt geändert von Scourge am 09.06.2023 02:08, insgesamt 13-mal geändert.
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 81
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Kidoh »

Level scaling wird ja heftig diskutiert. Ich bin eindeutig auf der kritischen Seite und finds ein nicht besonders gutes Spieldesign. Das Gefuehl von Progression ist nunmal eins der grossen Motivationen insbesondere in Action RPGs, und level scaling wirkt dem voll entgegen. Softes level scaling (Gegner haben eine festgesetzte level range, zb von 5-10 in einem Gebiet), find ich akzeptabel.

Da kann man als Spieler selbst entscheiden, ob man durch den content rushen will und immer gefordert ist, weil man in etwa auf dem Level oder teilweise auch unter denen der Gegner ist. Oder ob man lieber bisschen grinden will, um sich dann staerker zu fuehlen.

So wie es in D4 momentan ist, fuehlt es sich fuer mich immer gleich an. Ja, es gibt kurzzeitig mal nen besseres item, was einen leicht boostet, aber das ist kaum spuerbar. Und diese items sind ja auch gescaled, d.h. man kann eben nicht mal ploetzlich was finden, was einem einen grossen boost gibt. Insgesamt ist es in etwa alles auf dem gleichen level. Das Gefuehl beim Spielen aendert sich nicht. Die Kaempfe sind gefuehlt immer die Gleichen vom Schwierigkeitsgrad her. Es gibt kein Auf- und Ab, sondern eine relativ flache Kurve.

Und mal ehrlich @USERNAME_10000089, wie fuehlst du denn die +5 Attributspunkte im Paragon tree wenn du dafuer deinen Punkt ausgibst? Diese mini-nodes sind ja die meisten da.
Zuletzt geändert von Kidoh am 08.06.2023 23:26, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten