Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Krulemuk »

Dein Wort in Gottes Ohr - ich freue mich drauf.
Ich habe ja aber nicht gesagt, dass sie nichts neues bieten möchten oder dass es sich nicht frisch und neu anfühlen wird, sondern lediglich, dass ich das Gefühl habe, dass TotK eher den Ansatz, den man mit BotW gewählt hat, weiter konsequent verfolgen wird. Wem die Richtung von BotW also prinzipiell missfallen hat, der wird sich wahrscheinlich auch daran stören, wenn diese Richtung konsequent weiter verfolgt wird, auch wenn durch die Weiterentwicklung coole neue Dinge entstehen...
GhostTea
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GhostTea »

Mir hat die Richtung von Zelda 1 missfallen und A Link to the Past konnte mich dann aber trotzdem abholen wie kein anderes Game. Obwohl es in die selbe Richtung gegangen ist mit einer großen Welt und den suchen nach Dungeons. Es war aber die viel bessere Umsetzung und die vielen Neuheiten die es für mich zu einem völlig neuen und besseren Spielerlebnis gemacht haben. (Schattenwelt, die Musik und die viel besseren Dungeons/Rätsel). Man konnte in AlttP auch viel mehr entdecken im Gegensatz zu Zelda 1.
Bei BotW und TotK könnte es ähnlich sein. Ich kann mit Open Worlds nicht viel anfangen und habe mich bei BotW gelangweilt. Es kommt aber immer auf die Umsetzung an. Ich denke das TotK mich ähnlich abholen wird wie damals AlttP.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Krulemuk hat geschrieben: 05.05.2023 14:24 Das heißt aber nicht, dass die Neuausrichtung falsch ist oder das es objektive Defizite gäbe, die Nintendo unbedingt im Nachfolger adressieren müsste, sondern nur, dass man mit unterschiedlichen Perspektiven und Prioritätensetzungen evtl. zu unterschiedlichen Präferenzen kommen wird. Ich persönlich mochte z.B. die Schreine und finde das Zerbrechen der Waffen in BotW immer noch unabdingbar für die Art des Spiels, aber das darf man gerne auch anders sehen und die Diskussion darüber ist ja ohnehin bis ins kleinste Detail zu Ende erzählt. Andere Aspekte wünsche ich mir natürlich auch anders als im Vorgänger (zb bzgl. großer Themendungeons) aber ich bin auch nicht der Nabel der Welt und BotW war nun mal innerhalb der Serie so ein bahnbrechender Erfolg, dass man sich stark daran orientieren wird...
Das will ich auch nicht bestreiten. Ich habe jetzt TP und SkyS nochmal durchgespielt und sehe sicherlich ein, dass man nicht einfach nur zur klassischen Formel zurückgehen kann und alles wäre tuttifrutti (wobei ich argumentieren würde, dass Ocarina of Time immer noch exakt genauso gut funktioniert wie zum Launch). Das man mit dieser gebrochen hat (oder sie modernisiert hat ...) wurde wahrscheinlich durchaus Zeit, vor allem nach Skyward Sword. Und der Erfolg mag Nintendo ja auch recht geben.

Das sich meine Meinung zu botw (nach hunderten Stunden in diesem Spiel wohlgemerkt) sich eher mit der von edgelords des Internets deckt statt mit dem Konsens, ist mir klar.

Ich fände es ideal, wenn botw und die klassische Zelda-Formel sich annähern würden statt sich (in meinen Augen / vermeintlich) weiter voneinander zu entfernen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das mit TokT weiter so ist, erscheint mir nicht allzu niedrig.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 05.05.2023 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

ActuallyKindra hat geschrieben: 05.05.2023 16:25 Ich fände es ideal, wenn botw und die klassische Zelda-Formel sich annähern würden statt sich (in meinen Augen / vermeintlich) weiter voneinander zu entfernen.
Das würde ich mir auch wünschen, denn ich mag die alte Formel wirklich sehr. Ich mag auch SkyS und TP und sie wären bei mir im Gegensatz zu dir wahrscheinlich beide in einer Top 30 meiner liebsten Spiele überhaupt :)

(Das ich das mal über SkyS schreiben würde, hätte ich vor 2021 auch nicht gedacht :ugly:)
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Naja, vor allem SkyS wäre bei mir auch immer noch sehr sehr weit vorne. Ich weiß nicht, ob du das von mir im Pile of Shame-Thread gelesen hast, aber es darf nicht untertrieben werden, wie genial ich das Gameplay von SkyS finde. Es gibt kein Spiel, das mir so viel gibt in der Hinsicht.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ja, habe es gelesen und stimme sogar zu - SkyS hat einige Schwächen und nimmt immer wieder das Pacing raus mit dummen Suchaufgaben bzw. streckt die Spielzeit..etc. In meinem ersten Playthrough haben mir diese Defizite damals zusammen mit der Steuerung das Spiel komplett versaut und ich konnte die guten Seiten des Spiels gar nicht wertschätzen.
Als ich dann 2021 das Spiel auf der Switch nochmal mit der Stick-Steuerung durchgespielt habe und auch wusste, worauf ich mich da einlasse, bin ich durch die schwachen Passagen aber einfach schnell durchgerusht und hab mich dann auf die phantastischen Dungeons, das Rätseldesign und die Items konzentriert. Das ist letztlich das, was ich an Zelda am meisten mag, daher wäre das Spiel trotz seiner Defizite auf einer solchen Top 30 Liste, wie oben erwähnt...

...dieses Phänomen trifft ohnehin auf viele meiner liebsten Spiele zu: Die haben einige Ecken und Kanten und machen ganz viele Dinge auch katastrophal falsch aber in einem gewissen Aspekt, der mir halt besonders wichtig ist, können sie mich dann dennoch extrem begeistern, sodass ich über Schwächen hinweg sehen kann. Daher fällt es mir schwer einem Spiel irgendwie eine Durchschnittsnote aus seinen verschiedenen Facetten zu geben, sondern würde eher am Ende meine Spielerfahrung bewerten (und die war bei SkyS am Ende tatsächlich eine 10/10!)

Edit: Beim ersten Mal 4/10
Zuletzt geändert von Krulemuk am 05.05.2023 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Ja, seh das ähnlich. Deswegen stieg ich auch direkt ein mit "bestes Zelda und schlechtestes Zelda gleichzeitig". Für mich wiegt dieses Gameplay und die Dungeons einfach extrem viel. Ich bin ähnlich wie du jetzt durch die miesen Abschnitte so schnell wie möglich und hab im Intro, das gebe ich zu, auch wirklich alle Cutscenes geskippt, aber ich kann das trotzdem nicht einfach so stehen lassen. Das liest sich dann auch etwas harscher als es vielleicht wirklich ist, aber mich ärgert das auch aktiv und ich fand das letzte Drittel (Song of the Hero) wirklich unterirdisch (schlechter als in meiner Wahrnehmung 2011). Gerade weil da ja so ein unfassbar tolles Zelda schlummert!

Im Gegensatz zu TP habe ich aber keine wirklich neuen kritikpunkte und es entfielen auch keine Kritikpunkte, sondern im Grunde wurden sowohl positive Aspekte (Steuerung, Dungeons etc) sowie die negativen Aspekte (Spielzeitstreckung, Recycling etc.) jeweils bestätigt, aber auch in ihrer jeweiligen Wirkung auf mich verstärkt.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 05.05.2023 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
GhostTea
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GhostTea »

Die Wüsten Parts sind mit das beste was Zelda jemals hervorgebracht hat. Da ist Sky tatsächlich besser als alle anderen Zeldas. Wäre die Wald und die Feuer Location auf einem ähnlichen Niveau hätte es das beste Zelda werden können.
Zuletzt geändert von GhostTea am 05.05.2023 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Ja, die Wüste ist wirklich sehr stark (außer die Trial .. die kann ich nicht ab, egal wo). Wie im Pile of Shame-Thread geschrieben, ist das Sandship einfach super und auch das rumschippern auf dem "Meer" gefiel mir. War nur leider etwas "wenig", aber ist wahrscheinlich auch besser so, dass man das nicht overstated.

Eine Sache will ich auch noch zu SkyS sagen:
Im Pile of Shame-Thread beschwere ich mich darüber, dass man für eine Story-Aufgabe den 1. Dungeon des Spiels wiederholt aufsuchen muss (Progress wurde aber verändert, immerhin). Das finde ich auch wirklich scheiße, ABER die Vorstellung, dass man Dungeons in solchen Spielen für Nebenaufgaben erneut aufsuchen KÖNNTE, finde ich sehr reizvoll. Man stelle sich mal vor, man könnte in einem neuen Zelda einen bereits durchgespielten Dungeon erneut aufsuchen und sich da dann ganz neue Abschnitte im Dungeon erschließen (Metroidvania-esk?), um noch mehr Items oder extra "Mini-Dungeon-Versätze" zu zocken. Oder man kann später einen Dungeon durch einen anderen Eingang erreichen und hat dort dann neue Abschnitte, schaltet neue Abkürzungen frei oder was auch immer. Das wichtige dabei wäre natürlich, dass das optional ist, mit "neuem Content" verbunden wird, gut verwoben ist und die Belohnung sich auch lohnt. Oder man hat sowas ähnliches wie in Dark Souls 1, wo man irgendwo rumrennt und plötzlich kommt der "WAS, HIER BIN ICH???"-Moment :ugly: Und wer weiß, wo man dann wieder rauskommt!

Edit: Gerade erfahren, dass eine der Befürchtungen, die meinen "Troll"-Beitrag auslöste, wahrscheinlich so nicht der Fall ist. Die andere Sache dagegen ... xD
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 05.05.2023 22:55, insgesamt 3-mal geändert.
GhostTea
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GhostTea »

Wenn Youtube dir auf der Hauptseite direkt ein Spoiler Video vorschlägt... xD
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

ActuallyKindra hat geschrieben: 05.05.2023 17:16 wie genial ich das Gameplay von SkyS finde.
Damit meinst du diese schreckliche Bewegungssteuerung? :Blauesauge:
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Pingu hat geschrieben: 06.05.2023 14:38
ActuallyKindra hat geschrieben: 05.05.2023 17:16 wie genial ich das Gameplay von SkyS finde.
Damit meinst du diese schreckliche Bewegungssteuerung? :Blauesauge:
Unter anderem, ja, aber als Stick-Steuerung ist sie nicht weniger genial.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Empfand ich leider als überhaupt nicht so und ließ es mich schließlich abbrechen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Dito... ich war sogar schon ziemlich am Ende des Spiels. Hab nicht mal abgebrochen weil mir da irgendwas zu schwer gewesen wäre, aber diese grauenvolle Stick Adaption einer Bewegungs-Steuerung... Für mich das Beste schlechteste Zelda welches jemals gemacht wurde. Man hätte da in Gottes Namen ein Remake mit Ocarina Gameplay draus machen müssen. Aber wozu wenn man die Spieler auch mit einem Remaster melken kann.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Naja, das Remaster hat immer noch die Bewegungssteuerung, wenn einem die Stick-Steuerung nicht gefällt :ugly:

Das Steuerungskonzept fallenlassen und daraus in der Hinsicht ein OoT zu machen ist nicht möglich, weil literally alles in diesem Spiel auf diese Steuerung hin designed ist.

Ich weiß, dass die Steuerung in der Allgemeinheit eher gehasst wird, aber ich kann das wirklich in keinster Weise nachvollziehen. Für mich ist SkyS allein durch sein Steuerungskonzept vom Gameplay her eines der besten Zeldas überhaupt. In so gut wie allen Zeldas fühlt sich Kämpfen scheiße an, weil es nur zweckmäßig ist, aber in SkyS hab ich immensen Spaß einfach nur durch das pure Gameplay. Ist halt schade, dass das Spiel so viele andere Schwächen hat. Auch die Kritik an der Adaption der Bewegungssteuerung auf den rechten Stick kann ich kaum nachvollziehen, weil die Umsetzung so gelungen und für mich völlig einleuchtend ist. Auch wie die Stick-Steuerung auf andere Items gepackt wurde, ist alles andere als grauenvoll, sondern intuitiv. (Bomben werfen = stick hoch, Bomben rollen = stick runter)

Ich finde es schade, dass das Steuerungskonzept so unbeliebt ist, denn ich glaube, damit kann man noch einiges anstellen. SkyS macht zwar schon viel, aber für gänzlich ausgeschöpft halte ich das noch lange nicht. Ich will, dass irgendein Indie dev sich diese Steuerung schnappt und damit ein besseres Zelda macht (ich würde es ja selbst tun, wenn ich die Talente, die Zeit und das Geld dafür hätte :ugly: )

Ich werde auf diesem Hügel sterben. Auf dem Hügel, dass die Steuerung von SkyS - in beiden Versionen - das beste am Spiel war und das die ganze Welt einen Verlust erlitten hat dadurch, das nicht einzusehen, weshalb das Konzept nirgends weiter verfolgt worden ist. Mittelfinger geht raus an die Ketzer! :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 07.05.2023 11:19, insgesamt 3-mal geändert.