Was ist mit meiner Playse los?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Adamska_Shalashaska
Persönliche Nachricht:

Was ist mit meiner Playse los?

Beitrag von Adamska_Shalashaska »

Ich brauche dringend einen Rat von jemandem der sich mit der PS2 (slim) und überhaupt mit Technik gut auskennt:

Seit gestern spinnt meine Playse total! Sie geht an wie immer und ganz gewöhnliche Audio-CDs liest sie auch noch, aber sowie ich eine DVD oder ein Spiel einlege, schaltet sie sich innerhalb von 3 Sekunden auf Stand-bye. Dachte mir erst, dass sie zu heiß gelaufen ist und habe sie für eine Nacht in Ruhe gelassen, aber heute morgen war der Fehler immer noch da. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann und was ich machen kann?

Hoffe sehr auf eure Tipps...

Oceloth
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Scheint wohl den Geist aufgegeben zu haben? Denke nicht, dass man da noch groß was machen kann. Könntest höchstens mal versuchen das Laufwerk zu reinigen, aber ich rechne nicht wirklich damit, dass das irgendwas bringt.
Adamska_Shalashaska
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:Scheint wohl den Geist aufgegeben zu haben? Denke nicht, dass man da noch groß was machen kann. Könntest höchstens mal versuchen das Laufwerk zu reinigen, aber ich rechne nicht wirklich damit, dass das irgendwas bringt.
war gestern bei einem reparaturladen der mir anbietet, für 45 euro den laser zu wechseln. ps1-spiele und audio-cds liest sie ja noch, also muss es an dem laser liegen. meine alte dicke playse hatte dasselbe problem. naja, wir werden sehen...

oceloth
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

klingt sehr merkwürdig. aber wenn es nicht mal sicher ist, ob es wirklich der laser ist, dann stehst du im schlimmsten fall später immer noch mit einer kaputten ps da und bist dazu um 45 euro ärmer.
also wenn du dir nicht sicher bist.
ich bin elektroniker und würde andere störquellen nicht ausschließen.
es können auch ganz einfach kondensatoren geplatzt sein, die haben eine begrenzte lebensdauer. und ich fände es bedenklich, dass die ps gleich ausgeht und keine fehlermeldung anzeigt. außerdem meintest du ja, der laser liest audio-cd´s. mechanische komponenten wie der schrittmotor, der den laser im laufwerk bewegt, könnte genausogut verschleiß oder andere macken aufweisen.
also wenn dir angeboten wird, den laser austauschen zu lassen, dann solltest du dir sicherheitshalber eine bestätigung geben lassen, ob es wirklich der laser ist.
Adamska_Shalashaska
Persönliche Nachricht:

_Refused_ hat geschrieben:klingt sehr merkwürdig. aber wenn es nicht mal sicher ist, ob es wirklich der laser ist, dann stehst du im schlimmsten fall später immer noch mit einer kaputten ps da und bist dazu um 45 euro ärmer.
also wenn du dir nicht sicher bist.
ich bin elektroniker und würde andere störquellen nicht ausschließen.
es können auch ganz einfach kondensatoren geplatzt sein, die haben eine begrenzte lebensdauer. und ich fände es bedenklich, dass die ps gleich ausgeht und keine fehlermeldung anzeigt. außerdem meintest du ja, der laser liest audio-cd´s. mechanische komponenten wie der schrittmotor, der den laser im laufwerk bewegt, könnte genausogut verschleiß oder andere macken aufweisen.
also wenn dir angeboten wird, den laser austauschen zu lassen, dann solltest du dir sicherheitshalber eine bestätigung geben lassen, ob es wirklich der laser ist.
moin refused!

vielen dank für die ausführliche beratung. der raparateur sagt, dass, wenn es nicht am laser liegt, er den alten wieder einbaut und nichts dafür nimmt. also habe ich erstmal nichts großartig zu verlieren. hab aber echt angst denn die playse gehört nicht mir. sie ist nur ausgeliehen. hoffe echt, dass es am laser liegt. die playse ist auch nicht wirklich alt glaube ich. vielleicht 1 1/2 jahre alt oder so. wenn ich eine dvd einlege, dann versucht er kurz zu lesen, aber es klingt so, als könnte die disc sich nicht drehen. aber wie gesagt, ps1 spiele liest er.... hab gestern sogar BOF gezockt damit und die hat keine faxen gemacht. was sind kondensatoren? bin was technik betrifft absolut dumm. bitte kläre mich mal auf und sag mir, was ich ansonsten machen kann! wie gesagt, es ist nicht meine und deshalb sollte ich sie echt reparieren können... -.- hab auch nix draufgeschüttet oder sie runtefallen lassen und nichts... ich hab gespielt und auf einmal ging sie aus. ich bin in dem moment zwar an die klappe gekommen, hab sie aber nicht aufgemacht oder so... vielleicht hat das ja auch irgendwas zu sagen...

oceloth
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Adamska_Shalashaska hat geschrieben: moin refused!

vielen dank für die ausführliche beratung. der raparateur sagt, dass, wenn es nicht am laser liegt, er den alten wieder einbaut und nichts dafür nimmt. also habe ich erstmal nichts großartig zu verlieren. hab aber echt angst denn die playse gehört nicht mir. sie ist nur ausgeliehen. hoffe echt, dass es am laser liegt. die playse ist auch nicht wirklich alt glaube ich. vielleicht 1 1/2 jahre alt oder so. wenn ich eine dvd einlege, dann versucht er kurz zu lesen, aber es klingt so, als könnte die disc sich nicht drehen. aber wie gesagt, ps1 spiele liest er.... hab gestern sogar BOF gezockt damit und die hat keine faxen gemacht. was sind kondensatoren? bin was technik betrifft absolut dumm. bitte kläre mich mal auf und sag mir, was ich ansonsten machen kann! wie gesagt, es ist nicht meine und deshalb sollte ich sie echt reparieren können... -.- hab auch nix draufgeschüttet oder sie runtefallen lassen und nichts... ich hab gespielt und auf einmal ging sie aus. ich bin in dem moment zwar an die klappe gekommen, hab sie aber nicht aufgemacht oder so... vielleicht hat das ja auch irgendwas zu sagen...

oceloth
achso, dann brauchst du ja keine bedenken zu haben.
kondensatoren sind elektronische bauteile vergleichbar mit einem akku. nur laden bzw. entladen sich diese C´s innerhalb von mikrosekunden auf. aber du bräuchtest etwas vorwissen, um jetzt zu verstehen warum und das könnte länger dauern.^^

das komische ist ja, dass er cd´s lesen kann! der unterschied zwischen cd´s und dvd´s ist ganz einfach: cd´s haben nur etwa halb so viele zu codierende zeilen, wie eine dvd. hier ein beispiel

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:REM_CD_GEPRESST.png

rein äußerlich sind cd´s und dvd´s meines wissens nach identisch, deshalb verstehe ich nicht, warum er keine dvd´s abspielt...
dvd´s haben lediglich einen kleineren zeilenabstand zwischen den binärcodes.( das sind diese punkte und striche )

naja, kann natürlich auch einfach nur der laser sein, wie erwartet...
Adamska_Shalashaska
Persönliche Nachricht:

boah, ich habe echt angst, dass das an deinen komischen kondensatoren liegt... sie wird in diesem moment gerade repariert und ist in einer halben stunde fertig. schreibe dann später nochmal, obs geklappt hat. aber drück mir die daumen!!! wundert mich echt, dass sie immer auf standbye geht...

bis später,

oceloth
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wird sehr wahrscheinlich der Laser sein, Erklärung ist recht einfach:

PS1 Spiele sind auf CD, DVD laufen aber ja nicht. Wenn man nun weiß, dass die Daten auf einer DVD enger beieinander liegen als bei einer CD, wäre es gut möglich, dass der Laser derart beschädigt ist, das er eng aneinanderliegende Daten nicht mehr richtig lesen kann, die Daten auf einer CD aber weit genug auseinander liegen und der Laser daher keine Probleme damit hat diese zu lesen.

Da ich allerdings nicht weiß, ob sich eine PS2 in dem Fall einfach abschaltet, kann ich nicht garantieren ob es allein am Laser liegen könnte. Wenn normalerweise die PS2 wegen einem defekten Laser nicht ausgeht sondern eine Fehlermeldung anzeigen müsste, dann könnte doch mehr kaputt sein. Da aber PS1 Spiele noch laufen, klingt das Ganze halb so wild und könnte in der Tat lediglich auf einen defekten Laser zurück zu führen sein.
johndoe-freename-108443
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108443 »

ich bin ja mal echt gespannt wie das hier ausgeht, ich bitte um einen post des ps2 zerstörers :D :D
Adamska_Shalashaska
Persönliche Nachricht:

wie ich hoffte, lag es tatsächlich am laser. er wurde ausgetauscht und nun läuft wieder alles. PERFEKT! für 45 euro zwar eigentlich eine unnötige aktion, aber mein kumpel und ich teilen, also geht es...

oceloth
Brotkruemel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotkruemel »

Wenn die Playstation erst ca. 1,5 Jahre alt ist, wieso hast du es dann nicht über die Garantie laufen lassen? Oder war sie kein Neukauf?
Adamska_Shalashaska
Persönliche Nachricht:

Brotkruemel hat geschrieben:Wenn die Playstation erst ca. 1,5 Jahre alt ist, wieso hast du es dann nicht über die Garantie laufen lassen? Oder war sie kein Neukauf?
ja, sie ist gebraucht. ist halt blöd gelaufen, aber immerhin ist wieder alles gut.

oceloth