Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Der "gewiefte" kritiker würde dir aber sagen, dass nichts davon (Kugeln anhalten etc.) neue Mechaniken sind, weil man das schon auf dem Plateau macht oder wie im Fall von der Zeitlupe mit dem Bogen oder Schleichen machen KANN. ich finde es natürlich löblich dass man die 4 wenigen tools die man da hat, auf so unterschiedliche weise nutzen kann, aber am Ende des Tages macht man trotzdem immer das gleiche (und das ist jetzt keine kritik meinerseits).
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Das stimmt schon, und gäbe es alle nur erdenklichen Rätsel der Schreine etc. schon auf dem Plateau, könnte man auch dort bereits so ziemlich jede Mechanik kennenlernen. Das Plateau ist meiner Meinung nach aber eher dazu gedacht mal grundsätzlich einen Pfad ins Spiel zu ebnen, so dass man es praktisch mit dem nötigen Grundwissen verlässt, hierbei aber noch ordentlichWobei man ja selbst vom Blitz getroffen werden kann, bzw. sich dagegen schützen. Das schöne ist doch: BotW bietet eine eingängige, nicht völlig überladene Steuern, sondern eine Reihe von grundsätzlichen Funktionen, die im Laufe der Progression noch weiter erschließen kann. :-)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Aber das ist eben so, wie wenn man sagt, dass man bei Portal nix Neues mehr macht, wenn man beide Portale hat.
Es ändert sich am Linksklicken und Rechtsklicken zum Portale setzen auch nix mehr, aber wie dann eben die Rätsel gestaltet sind oder wie die Portale und die eigene Spielfigur auf gewisse Dinge reagieren, ändert sich ständig (zB. die farbigen Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Eigenschaften in Portal 2).
Das ist gutes Spieldesign.

Und BotW bietet so etwas über weite Strecken immer wieder (vor allem bei den Rätseln).
Ja, hinter dem Sandseal zu surfen ist am Ende immer noch nur Schildsurfen, was ich schon am Plateau könnte - es fühlt sich jedoch frisch an, finde ich.
War ein Aha-Erlebnis für mich (bzw. wurde das glaub ich leider in nem Trailer gespoilert).
Wasserfälle raufreiten ist ja dann tatsächlich ganz neu, wenn auch recht limitiert (nur ein Knopfdruck und dann geht es los).

Mich hat das auf jeden Fall in BotW alles mehr überzeugt als in der Rückschau in den alten Zeldas, wo dann irgendwann die Feder oder der Greifhaken dazugekommen ist. Die Feder war eben geil, weil man damals nicht hüpfen konnte. Geht jetzt halt von Sekunde 1 an.
Der Greifhaken wäre irgendwie immer noch cool, keine Frage. Passt vielleicht eh gut in TotK.

Der Clou an den alten Spielen war schlicht, dass man vorher so limitiert war, dass sich alle Items gut angefühlt haben, weil sie endlich die Freiheit vergrößert haben.
Da freut man sich dann über eine Laterne damit endlich Fackeln angezündet werden können. Über den Bogen oder die Schleuder, damit man endlich Fernkampf machen und in irgendwelche Augensymbole schießen kann.
In BotW kann ich das alles auf verschiedenste Art und Weise bereits sehr früh machen. Man muss nur an die Möglichkeit denken. Find ich einfach spannender so und auch intuitiver.

Stellt euch vor, man müsste sich in BotW hunderte Stellen merken, wo ich sehe dass ich ein Item einsetzen kann, dieses aber noch nicht von einem Dungeon-Boss erhalten habe.
Wer will das wirklich?
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 01.04.2023 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Ja, ich will nicht behaupten, dass das Argument nicht zu kurz gefasst sei, das ist es auf jeden Fall.

Fand das Sandseal-Surfing auch super cool, hätte man noch bisl mehr mit machen dürfen.

Selbstverständlich wäre ein klassisches Zeldadesign oder Metroidvaniadesign für eine so riesige Welt nicht passend. Es gibt meines Erachtens aber auch kein Grund, warum die Welt so groß sein muss :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 01.04.2023 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ja, Du kritisierst auch nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen. ;-)

Ich hätte da durchaus auch Dinge, welche ich mir sehr gut in BotW oder Nachfolger vorstellen könnte. Dungeons gehören da definitiv mit dazu. Vielleicht auch noch viel mehr Ruinen, bisschen Düsterness und Creepy Zeug. Mir war in der Beziehung schon das Links Awakening Remake zu... sonnig und bunt. (trotzdem sehr gutes Remake)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, mehr düstere Atmosphäre haben sich ja viele nach dem ersten Trailer erwartet.
Mit den Sky Islands im zweiten Trailer ging das dann aber schnell wieder in eine ziemlich andere Richtung (sehr hell und sonnig, diese warmen goldenen Farben).
Der letzte Trailer wollte dann wieder auf bedrohlicher machen - das Voiceacting von Ganondorf hat mich aber eher weniger überzeugt.

Vielleicht wird es in der Unterwelt creepier. Ein bisserl mehr von Majora's Mask könnte da unten nicht schaden.
Gerade als Kontrast zur teilweise sehr friedlichen, idyllischen Oberwelt.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Endlich mal wieder was los hier :Blauesauge:

Also ehrlich gesagt, fixt mich dieses Crafting Zeug jetzt auch nicht so sehr an. Ich habe dennoch großes Vertrauen, da ich noch nie von einem Zelda Titel enttäuscht wurde. Im schlimmsten Fall ist es "nur" ein sehr gutes Spiel - es gibt Schlimmeres.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

La_Pulga hat geschrieben: 01.04.2023 19:59 Im schlimmsten Fall ist es "nur" ein sehr gutes Spiel - es gibt Schlimmeres.
:mrgreen:
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Das ist schon sehr gut.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Morgen gibt's den letzten Trailer vor Release:

Vielleicht ist das auch endlich der Anfang von sogenanntem "Marketing" für das Spiel ...
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 12.04.2023 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Würde ja auch reichen.
Stell dir vor das Ding erreicht den Hype-Level vom BotW 2017er Trailer.
Ist ja ideal, wenn man dann nur ein Monat warten muss.

Sollte überlegen, ob ich das überhaupt schauen möchte - aber ich kann mich wohl eh nicht zusammenreißen.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

werds mir auf jeden fall angucken. die haben ja noch überzeugungsarbeit zu leisten :ugly:
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Okay, so einen Trailer hab ich gebraucht :)
Ich freu mich jetzt doch sehr auf das Spiel.

War von der Machart ähnlich wie der von BotW zur E3 2017 (wenn auch mit etwas weniger Impact bei mir). Wird wahrscheinlich wieder so sein, dass er einen Story-Fokus vorgaukelt, der sich dann im Spiel so nicht wiederfindet (was wahrscheinlich auch besser ist). Trotzdem.... schöner Trailer mMn

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

:Hüpf: Ja, geiler Scheiß.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich bin nach dem Trailer relativ sicher: Die Tempel sind zurück.