The Last of Us: Katastrophaler Release der PC-Version sorgt für harsche Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Last of Us: Katastrophaler Release der PC-Version sorgt für harsche Kritik

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nur wenige Wochen nach dem Ende der HBO-Serie erschien am 28. März endlich The Last of Us Part 1 für den PC – aber Freude kommt nicht auf. Die Portierung schreit nach extremen Hardware-Hunger und frustriert die Spieler. Obwohl Naughty Dog in einem Blogeintrag noch davon sprach, dass die Umsetzung ein "authentisches, zufriedenstellendes Erlebnis für PC-Spieler wird", sieht die Realität für v...

Hier geht es zur News The Last of Us: Katastrophaler Release der PC-Version sorgt für harsche Kritik
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Katastrophaler Release der PC-Version sorgt für harsche Kritik

Beitrag von DerSnake »

Das passiert halt wenn man solche wie Iron Galaxy dran lässt. Wieso dürfen die nach Batman AK überhaupt noch Spiele porten? Auch deren Ports danach waren nicht mehr als "ok"

Und ich verstehe da auch Sony nicht was deren PC Politik ist...
Zuletzt geändert von DerSnake am 29.03.2023 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
DanielRettardo
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Katastrophaler Release der PC-Version sorgt für harsche Kritik

Beitrag von DanielRettardo »

Die Politik wie bei den letzten Releases, hauptsache raus und gut ist. Das man es bei Sony noch nicht begriffen hat, das am PC mit Maus und Keyboard gespielt wird, nervt mich aber mittlerweile.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DerSnake hat geschrieben: 29.03.2023 11:56 Wieso dürfen die nach Batman AK überhaupt noch Spiele porten?
Vielleicht weil sie besonders günstig sind?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Vielleicht weil Adam Boyes da in der Chefetage sitzt und sicher noch ganz gute Kontakte zu seinem alten Arbeitgeber hat?

Nebenbei hat Iron Galaxy auch schon ziemlich gute Ports und Arbeiten abgeliefert. Auf der Switch waren das z.B. Overwatch, Diablo 3 und zuletzt hatten sie die Finger sogar in Metroid Prime Remastered drin. Beim PC gibt liegt der Fall sicher nochmal anders, aber ich glaube nicht, dass das Talent der Mitarbeiter das Problem ist, sondern vielleicht auch schlicht der Support und der vorgegebene Zeitrahmen durch den Auftraggeber.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich möchte kurz anmerken, dass Naughty Dog sagt, dass sie selbst für diesen Port verantwortlich sind, Iron Galaxy hat maximal geholfen, wenn überhaupt (IGs Name taucht in den Credits auf, also werden sie schon irgendwas gemacht haben).

Die schlechte Qualität des Ports geht also auf NDs Kappe.
Zuletzt geändert von Bachstail am 29.03.2023 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
Brotsuppe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotsuppe »

Bachstail hat geschrieben: 29.03.2023 13:49 Ich möchte kurz anmerken, dass Naughty Dog sagt, dass sie selbst für diesen Port verantwortlich sind, Iron Galaxy hat maximal geholfen, wenn überhaupt (IGs Name taucht in den Credits auf, also werden sie schon irgendwas gemacht haben).

Die schlechte Qualität des Ports geht also auf NDs Kappe.
Völlig richtig.

An alle Anderen:

Direkt aus der News: "In einem Blogeintrag zur PC-Version heißt es übrigens, dass Naughty Dog selbst die Entwicklung übernommen hat. Das US-Studio Iron Galaxy half offenbar lediglich bei den Arbeiten aus, aber übernahm nicht den tragenden Teil."

Lest ihr eigentlich auch mehr als nur die Überschrift?!
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Schade! :?

Gerade am PC bekommt man einen Steam-Key bereits für 30€, mal schauen wann die ersten Patches ausgerollt werden.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

P0ng1 hat geschrieben: 29.03.2023 15:16 Schade! :?

Gerade am PC bekommt man einen Steam-Key bereits für 30€, mal schauen wann die ersten Patches ausgerollt werden.
Echt??!! Wo?
@Topic: Genau wie beim Release zu CP2077 alles beschwert sich, was das Zeug hält. Schreibt ihr auch mal, wenn was gut läuft??? OWeia.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Herschfeldt hat geschrieben: 29.03.2023 18:00
P0ng1 hat geschrieben: 29.03.2023 15:16 Schade! :?

Echt??!! Wo?
@Topic: Genau wie beim Release zu CP2077 alles beschwert sich, was das Zeug hält. Schreibt ihr auch mal, wenn was gut läuft??? OWeia.
Sorry, aber es läuft eben leider richtig beschissen. Dazu noch das Ausbleiben der Testmuster, übrigens eine weitere Parallele zu Cyberpunk, sowas gehört schlicht mit Rittberger um die Ohren gepfeffert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ob Naughty Dog jetzt auch so durchs Dorf gejagt wird wie seinerzeit CDPR? :)

Eigentlich trifft es, wie fast immer, nur wieder die Releasekäufer und Vorbesteller. Sind alles Dinge die man patchen können sollte, wenn man es denn tut und Sale Käufer in einem Jahr haben ne bessere Version UND zahlen weniger.

Ob es dann wieder heißt "Seht ihr! PC Käufer sind alle geizig und es lohnt nicht zu porten" wer weiß. Als Fan könnte man auch jetzt kaufen und ein Jahr warten, würde damit aber in gewisser Weiße den Releasezustand billigen.

In letzter Zeit hieß am PC leider oft "Release Jahr X, dann kann ich ja X+1 das Spiel zocken!"
Zuletzt geändert von Gast am 30.03.2023 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Ich möcht wirklich gerne einen Port von Ghost of Tsushima. Bis gestern noch, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. :(
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Müssen ja "nur" die richtigen Leute ran ;)
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Pingu hat geschrieben: 30.03.2023 09:48 Ob Naughty Dog jetzt auch so durchs Dorf gejagt wird wie seinerzeit CDPR? :)
Warum sollten sie? Cyberpunk lief, zwar in unterschiedlichen Graden, aber quasi auf allen Plattformen nicht rund. Und das zum Teil bis heute nicht oder erst etliche Monate (!) später (und von "wirklich rund" kann da auch weiter keine Rede sein, vor einigen Wochen nochmal die PS5- Version gespielt). Das sind mMn schon 2 ziemlich unterschiedliche Themen.
Zuletzt geändert von WiNgZzz am 30.03.2023 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
SoldierShredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoldierShredder »

Na gut, mein Ärger hält sich aus zwei Gründen derzeit absolut in Grenzen:
1) Hab das Spiel gratis bekommen (Dankeschön an AMD - da macht das Aufrüsten des PCs der Freundin noch mehr Spaß hehe)
2) Hab ich auf meiner RTX 3090 tatsächlich bisher keine Probleme gehabt - nach knapp 2 2/1 Stunden Spielzeit. Aber dürfte eben wegen des reichlichen VRAMs der 3090 hier keine Probleme haben. Habe geduldig bei Erststart im Hauptmenü gewartet...auf die "Gebäude Shader" (Alter dieser Übersetzungsfehler - gabs auch bei Uncharted bereits xD). Und wer auf hohe Einstellungen spielt, wird bei Karten mit vergleichsweise wenig VRAM wohl dauerhaft Probleme haben.

Unoptimiert dürfte der Titel dennoch sein, gibt schon einen inoffiziellen AMD Treiber der paar FPS Besserung und weniger CPU Usage bewirkt (diese war davor ungewöhnlich hoch). Glaube das wird schon.

Habe dennoch das Gefühl, dass dieser Launch aktuell etwas aufgebauscht wird. Vergangene Launch Fiaskos waren eigentlich auch auf meiner Seite immer besagte Fiaskos. Diesmal hab ich das Gefühl, dass dieser Titel (evtl auch maßlos überzogen) einfach Ressourcen frisst. Und wer diese nicht bereitstellt, bekommt Probleme. Und diese Probleme dürften für den Shitstorm sorgen....aber ein Titel sollte natürlich auch auf schwächeren Systemen verlässlich stabil laufen, egal wie krass hoch die Anforderungen aussehen - sowas dürfte nicht der Fall sein. Ärgerlich für die Betroffenen
Zuletzt geändert von SoldierShredder am 30.03.2023 15:31, insgesamt 3-mal geändert.