SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Bachstail »

Ich würde da natürlich zustimmen, sicherlich ist ein Nikkei-Author aus Japan eine sicherere Quelle als ein Nate The Hate oder irgendwer von DF aber letztlich basiert auch dieser Artikel nur auf Spekulationen und ist eher ein Meinungsartikel und kein Informationsartikel.

Das einzige, was aktuell als sichert gilt, ist, dass die Switch 2 definitiv nicht im Mai zusammen mit TotK erscheint, was einige Leute im Netz aberwitzigerweise nach wie vor behaupten, zudem ist recht sicher, dass es allgemein im Jahr 2023 keine neue Hardware geben wird.

Ich persönlich halte Ende 2024/anfang 2025 tatsächlich am realistischsten und das würde sich meiner Meinung nach auch mit den Aussagen Nintendos decken.
Zuletzt geändert von Bachstail am 20.01.2023 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Bachstail hat geschrieben: 20.01.2023 11:08 zudem ist recht sicher, dass es allgemein im Jahr 2023 keine neue Hardware geben wird.
Ich glaube es zwar auch nicht, aber "sicher" ist das gewiss nicht.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

jo. nintendo könnte das immer noch bei der E3 ankündigen und im herbst rausbringen.
ich halte es allerdings für unrealistisch, dass das dieses jahr passieren wird. die switch wird jetzt 6 jahre alt. ja, das ist schon einiges, aber ich denke solange der switch beim software support nicht die luft ausgeht, wird das noch weiter laufen. jetzt kommt noch ein zelda. das trägt die switch auch diese weihnachten noch gut durch.

es wird interessant zu sehen sein welche konsole sich im weihnachtsgeschäft am besten verkaufen wird. letztes jahr war es wohl die switch noch recht deutlich obwohl PS5 und XS in ihr vermutlich verkaufsstärkstes jahr starten (der vergangenheit nach ist das das dritte oder vierte jahr nach release).

aber das ist ja nur die hardware. viel wichtiger ist ja die software. solange das geschäft gut läuft, sind für nintendo die hardwarezahlen nicht ganz so wichtig. hardwareverkäufe dürften im vergleich 2022 zu 2021 aber deutlich gesunken sein.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 20.01.2023 12:38 Ich glaube es zwar auch nicht, aber "sicher" ist das gewiss nicht.
„Ich bin mir recht sicher“ != „Es ist sicher“
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nintendo will die Produktion für die Switch sogar noch weiter erhöhen.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Wenn sie die Produktion erhöhen wollen, dann brauchen die doch eine Preissenkung, um die auch in dem Umfang loszuwerden, oder? Eine Preissenkung passt aber nicht in die heutige Zeit.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Gedanke ist wohl, ohne Teileknappheit können noch mehr Konsolen verkauft werden. Zudem sollen dieses Jahr mehrere große Titel erscheinen, mit Zelda als Zugpferd. Wird bestimmt auch wieder Sondereditionen wie Zelda Verzierungen geben.

Aber das ist eher der Plan von Nintendo. Die Switch gibt es bereits einige Jahre, irgendwann gehen die Verkaufszahlen auch runter, da die Leute eine neue Konsole erwarten.
Zuletzt geändert von greenelve am 20.01.2023 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mehrere große Titel? So viel fällt mir da abseits von Zelda offen gesagt nicht ein. Metroid ist bei aller Liebe kein großer Titel…
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Könnte höchstens sein, dass sie sich vom Mario-Film einen großen Auftrieb erwarten oder sogar für das Weihnachtsgeschäft noch irgendeinen Mariotitel planen.

Ich wäre trotzdem skeptischer. Die Hardwareverkaufszahlen sind natürlich immer noch extrem gut, aber sinken doch schon signifikant im Vergleich zu den Vorjahreszeiträumen aus 2021 oder gar 2020. Selbst mit Zelda als Zugpferd wird man wohl kaum in 2023 nochmal 20 Millionen Konsolen verkaufen, jedenfalls würde mich das doch sehr wundern. 16 Millionen oder so wäre aber ja immer noch ein gutes Jahr...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Pandemie war vermutlich ne völlige Ausnahmesituation, welche der Switch aber trotz der Knappheit 2020 nicht geschadet hat. Für ihr Alter brummt die Kiste jedenfalls ziemlich. Wenn ich das richtig gesehen habe, war die Switch meistverkaufte Konsole 2022?

Kommt jetzt eben drauf an wann die Nachfolger/in erscheint wo die Switch sich einpendelt. DS und PS2 sind schon noch mal Hausnummern, die PS4 dagegen nur noch ne Sache von Tagen vermute ich.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Laut vgchartz (umstrittene Quelle, ich weiß; bitte nicht wieder die Diskussion ^^) hat die Switch sowohl die PS4 als auch den Gameboy bereits Ende 2022 eingeholt und befindet sich derzeit hinter PS2 und DS auf Platz 3 der meistverkauften Konsolen aller Zeiten.

Genau wissen wir es, wenn Nintendo die Quartalszahlen Anfang Februar herausgibt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Es gehen wieder haufenweise Gerüchte rum über ein Direct in naher Zukunft. Möglicherweise ein Haufen „Leaker“, die sich die Termine der letzten Jahre angeschaut haben und schlicht spekulieren um dann sagen zu können „ich hab‘s ja vorhergesagt“.

Auf der anderen Seite häuft sich das halt tatsächlich deutlich und jetzt gab es auch noch einen, der mit Nintendo sonst nichtmal was zu tun hat… https://www.resetera.com/threads/rumor- ... nt.682456/

Würde natürlich auch viel Sinn ergeben, das Jahr ist ja abseits des grünen Zipfelmützenträgers (was Nintendo selbst angeht) noch relativ dünn besetzt. Ich glaube die Chancen für eine Ankündigung innerhalb der nächsten zwei Wochen stehen gar nicht mal schlecht. Gibt halt viel Rauch gerade, z.B. auch das Auftauchen von Advance-Wars in den Datenbanken des Shops…
Zuletzt geändert von yopparai am 02.02.2023 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Abseits der Gerüchte wäre eine Februar-Direct ja auch absolut im Rahmen der Erwartungen basierend auf den letzten Jahren. Darüber hinaus findet doch jetzt irgendwann Anfang Februar der Quartalsbericht für Q3 2022 statt, da wäre es doch aus Sicht von Nintendo sinnvoll, wenn man auf der Investorenkonferenz etwas freier über mögliche Neuerscheinungen in diesem Jahr reden könnte (wobei ich glaube, dass in den letzten Jahren die Berichtssaison immer ein paar Wochen vor der Direct stattgefunden hat; Mein Gedächtnis kann mich aber auch täuschen).

Ich bin derzeit ganz gut bedient mit Fire Emblem und bald Octopath 2 und dem Kirby-Remake. Über etwas mehr Infos zu Zelda TotK würde ich mich aber freuen - bisher habe ich bzgl. dieses Spiels quasi 0 Hype. Eine Direct ist immer etwas feines, also gerne immer her damit :)
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Metroid Fusion kommt am 9. März in die Nintendo Switch Online GBA-App
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich bin ja fast zu Tränen gerührt, in was für Zeiten wir Leben! Metroid bekommt so viel Liebe ab gerade!