Bay attackiert Microsoft & HD-DVD

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Keksschmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keksschmerz »

Howdie hat geschrieben:Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich muss mich beruflich mit den duseligen MACs rumschlagen und käme niemlas auf die Idee privat auf Apple umzusteigen. Warum? Ganz einfach:

1. Unfassbar überteuert
2. Erst seit OS10 überhaupt stabil
3. Design (ich mag es einfach nicht)
4. IPod (Ein Player, der nur über ITunes funktioniert, dass unter Windows zickt ohne Ende geht mal garnicht! Abgesehen davon kostet mein Iriver die Hälfte und klingt um einiges besser)
5. Spielemangel (ja ich spiele tatsächlich mit meinem PC)
6. Lautstärke (die Dinger sind einfach zu laut und zwar alle. Gut, der Cube nicht, aber der von meinem Chef stürtzt bei direkter Sonneneinstrahlung überhitzt ab ;))
7. Weiße Tastaturen (wer kommt auf sowas blödes?)
8. Ein-Tasten-Mäuse (Willkommen in den 80ern)
9. Schriftenverwaltung unter OS10 ist fehlerhaft
10. Steve "ich halte mich für einen Gott" Jobs

Wie gesagt, sind meine persönlichen Gründe. Und ich könnte ewig weitermachen, aber darum geht´s ja nicht.

Zu 1: Im Vergleich zu einem 350-EUR-Ramschladen-Komplett-PC (incl. 17" TFT) auf jeden Fall. In anderen Fällen eher nur etwas überteuert. Relativiert sich aber auch wieder schnell, wenn du deinen Wintel-PC nach 2 Jahren wieder verkaufst. Der Wertverlust bei "nomalen PCs" ist nämlich enorm und bei Apple-Rechnern hält sich der Wertverlust im Gegensatz dazu stark in Grenzen. Also nicht nur vorne aufs Preisschild schauen, sondern auch darauf achten, was bei einem Verkauf wieder dabei rausspringt! Besonders für Privatanwender ist das eigentlich entscheidend, aber soweit denkt praktisch keiner.

Zu 2: Ja und? Dann kannst du ja jetzt zuschlagen! Mac OS X gibt's ja nicht erst seit gestern. :-)

Zu 3: Stimmt. Ist einfach Geschmackssache. Besonders bei den iMacs. Aber was kann man als PC-User an den Mac Pros nicht schön finden? Die sehen doch nach "normalen PCs" aus. Nur halt deutlich wertiger verarbeitet und besser durchdesignt. Einfach mal einen Blick in einen Mac Pro werfen! Und zumindest bemüht sich Apple, seine Kisten etwas aus dem PC-Einheitsbei hervorzuheben. Sicher, du kannst dir auch einen PC in ein einem Lian Li Gehäuse zusammenbauen. Dann zahlst du aber auch schon locker 300 EUR für das Gehäuse, aber von innen sieht's nach dem Einbau dann immer noch wie Rotz aus.

Zu 4: Da gibts in der Tat besseres als den iPod. Aber die Zickigkeit von iTunes unter Windows interessiert mich als Mac-User nicht die Bohne.

Zu 5: Zum zocken habe ich eh meine 360 von Bad Boy Bill. Der Spielemangel ist aber auch kein Wunder, bei dem äußerst geringen Marktanteil von Mac OS Rechnern im Vergleich zu Windows Rechnern.

Zu 6: Zu laut??? Ich glaube langsam, daß du nicht wirklich von Apple-Rechnern redest. Von meinem iMac hörst du praktisch garnichts. Zumindest nicht, solange du nicht den Atem anhälst und ein Stetoskop an das Gehäuse hälst. Oh ja, stimmt, der Cube! Ja, der hatte seinerzeit (...ist ja nun schon ein paar Tage her...) in der Tat mal die Thermikprobleme. Das war meines Wissens ach aber auch der einzige Apple-Rechner. Aber wie gut, daß thermische Probleme im Wintel-Lager nie ein Thema waren.

Zu 7: Stimmt! Sieht zwar meiner Meinung nach schick aus und passt auch zu den iMacs, aber erstens sind es Krümelfallen und zweitens darf man gerne mal die Tasten putzen. Aber das mechanische Schreibgefühl ist wirklich klasse. Und wie man sonst noch auf diese "blöde Idee" kommen kann? Nicht jeder steht darauf, wenn eine schwarze (und am besten noch blau-rot-grün blinkende) PC-Kiste seine Räumlichkeiten verschandelt. Manche mögen es halt ein bisschen dezenter.

Zu 8: Du scheinst selbst noch in den 80ern hängen geblieben zu sein! Apple bietet schon seit langer Zeit keine Ein-Tasten-Mäuse mehr an. Und außerdem: Wenn du damals einen Rechtsklick gebraucht hast, drückte man einfach beim klicken die STRG-Taste. Klar, für einen Zocker undenkbar und vollkommen unpraktikabel. War aber im Office-Betrieb absolut kein Problem, da eine Hand ja eh ständig an der Tastatur klebt.

Zu 9: Hmmm...???

Zu 10: Das Killerargument schlechthin!!!
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Es sind ja wie gesagt, meine persönlichen Gründe. Also ist 10 für durchaus ein Killerargument ;)

Ich verkaufe meine Rechner nicht, deswegen ist mir der Preisverfall relativ egal. Entscheidend ist für mich also nur der Anschaffungspreis. Aber das ist halt bei jedem unterschiedlich.

OS10 ist zwar länger raus, aber ich musste mich jahrelang mit OS9 rumschlagen. Dass nehme ich Apple auch in 100 Jahren noch übel ;)

Mein PC ist innen um einiges aufgeräumter als mein Arbeitsmac. Und ich arbeite mit einem G5, der mich geräuschtechnisch in den Wahnsinn treibt. Und die IMacs bei der Arbeit sind auch nicht grade leise. Wenn die Kisten 12 Stunden am Tag laufen machen die ein unangenhemes Grundgeräusch. Zumindest für meine Ohren. Ich habe auch keinen Silent-PC, aber trotzdem ist der wesentlich leiser als mein G5.

Bei uns in der Firma wurden sogar noch die G5s standartmässig mit einer 1-Tasten-Maus geliefert. Und STRG ist keine Option. Ist einfach unpraktisch, wenn man immer die Hand am Keyboard haben muss. Man muss immer absetzen um etwas zu notieren. Mag verwöhnt klingen, aber warum sollte man mit zwei Händen arbeiten, wenn es mit einer geht? ;) Ich habe mir eine MS-Maus drangehangen.

Die Schriftenverwaltung ist tatsächlich etwas kränklich. Bin Grafiker und habe teilweise sehr viele Schriften drauf, was die Kiste manchmal ins Schleudern bringt. Da werden Schriften nicht gefunden, x-mal angezeigt, vertauscht... ist schon manchmal etwas skuril ;)

Aber wie gesagt: Es sind meine persönlichen Gründe, warum ich niemals freiwillig ein Apple-Produkt kaufen würde und die gelten bestimmt nicht für alle. Ich mag Billy Boy auch nicht, aber Steve Jobs ist für mich um einiges schlimmer. Keine Ahnung wieso... ist halt so.

Ausserdem mag ich diese sektenartige Huldigung der Apple-Fangemeinde nicht. Schon mal Videos von der Mac-World gesehen? Da kündigt SJ an, dass der IPod Nano jetzt 3 Sorten Shuffle hat und die Menge jubelt und kreischt, als wäre der Heiland persönlich vom Himmel gestiegen und hätte beschlossen Backgroundsänger bei Tokio Hotel zu werden... nene dat iss nix für mich. ;)
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Bei dem ganzen Fakten austausch hier musst du dir natürlich die 2 relativ fehler raussuchen um darauf rumzuhaken.
Ich hätte auch deinen gesamten Text aufdröseln können, diese Mühe bist du mir aber nicht wert weil du grundsätzlich nur Mist von dir gibst. Ganz egal was du sagst, sinnvolles kam dabei bisher nicht raus. Windows kann kein EPS darstellen!? Hallo!!!
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

El Konsolero hat geschrieben:
Bei dem ganzen Fakten austausch hier musst du dir natürlich die 2 relativ fehler raussuchen um darauf rumzuhaken.
Ich hätte auch deinen gesamten Text aufdröseln können, diese Mühe bist du mir aber nicht wert weil du grundsätzlich nur Mist von dir gibst. Ganz egal was du sagst, sinnvolles kam dabei bisher nicht raus. Windows kann kein EPS darstellen!? Hallo!!!
Das ist Gottseidank Ansichtssache.
Ich bin auch nicht gerade erbaut darüber was du so von dir gibst.
Ich könnte dir das ganze reportaire jetzt nochmal erklären damit auch du es verstehen kannst, aber ich bin dir nichts wert und deshalb mach ich mir nicht die Mühe.
Weist du du erinnerst mich ein wenig an den Microsoft Weihnachtsmann.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Und du erinnerst mich ein wenig an Don Quichotte...
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Na klar, wenn gewisse Personen am laufenden Band nur Bullshit labern, dann ist man gleich der Fanboy der es nur nicht wahrhaben will. Es tut immernoch weh.
Reverend Flow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reverend Flow »

was geht denn hier ab?^^
wir reden hier hauptsächläich um ein medium was filme abspielen soll...und da redet man von wer-weiß-wie-viele gb....wenn man filme guckt reicht die hd-dvd doch ganz klar aus und is billliger..
und naja jut...das microsoft sich im endeffekt alles unter den nagel reißt sind doch die konsumenten schuld...
da wo microsoft jetzt ist sind die auch von sony nich mehr wegzubekommen...das sind wir schuld...selbst wenn sich daran nochmal i-wann was ändern sollte...wir werden das nciht mehr miterleben...
und zu dem thema das microsoft alles online anbieten will:
microsoft macht das mal wieder ganz schlau..im grunde genommen is denen das egal was sich durchsetzt..die brauchen bloß ein format für die xbox games...
und der rest?
da is microsoft LEIDER im gegensatz zu den anderen unternehmen viel schlauer ...die planen gar nich mit einem neuen medium weill sies nicht brauchen.
die geschwindigkeit des internets steigt sehr viel schneller als die qualität von abspielmedien...
somit setzt sich im enddeffekt nur das internet durch....da baut microsoft jetzt scohn für die zukunft..weil früher oder später braucht man speichermedien , und vor allem discs kaum noch ...weil es doch viel leichter ist sich das ma eben ausm i-net zu saugen.
also hat bay im grundegenommen recht...aber was will man machen..im prinzip gehen wir dann mit dem trend, und der heißt internet
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Gibt es eine gute Internetseite wo man sich den ganzen Werdegang von Apple und deren Computern anschauen kann? Das Thema interessiert mich jetzt wirklich und ich würde gern mal mehr darüber lesen. Bei google finde ich aber nur so komische Sachen...nichts mit wirklich guten Informationen.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@El: Der Post ging jetzt aber nicht an meine Adresse, oder doch? Denn mein Don Quichotte ging an den Punkt...
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

EvilNobody hat geschrieben:Gibt es eine gute Internetseite wo man sich den ganzen Werdegang von Apple und deren Computern anschauen kann? Das Thema interessiert mich jetzt wirklich und ich würde gern mal mehr darüber lesen. Bei google finde ich aber nur so komische Sachen...nichts mit wirklich guten Informationen.
Ausführlich kann ich dir nur raten leih dir ein paar Bücher zu dem Thema aus.
Auf Wiki erfährt man auch einiges hier/Wikipedia
Wenn du eine leichte Unterhaltung zu dem Thema suchst dann kann ich dir auch .Pirates of Silicon Valley´ als Film empfehlen da erfährt mann auch gut wie die Beziehung zu Microsoft entsteht
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Danke für die Links, schaue ich mir direkt an!
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Wo hier übrigens mal wieder auf das böse böse MS hingewiesen wird, wie gemein sie doch zu unserer armen armen Umwelt sind:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1 ... 90,00.html

Apple hats dieses Jahr wie immer geschafft, dass umweltschädlichste Unternehmen der Welt zu sein. Wie jedes Jahr wieder... ;)

Hier versucht Apple die Pressefreiheit zu verbieten:

http://www.computerbase.de/news/wirtsch ... efreiheit/

Ach ja: Es läuft grade ein Kartellverfahren wegen illegaler Absprachen gegen Apple. Die Strafe der EU wird vermutlich höher ausfallen, als die gegen MS. Wird zumindest vermutet. Soviel dazu...
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Howdie hat geschrieben:@El: Der Post ging jetzt aber nicht an meine Adresse, oder doch? Denn mein Don Quichotte ging an den Punkt...
Meiner doch auch. 8)
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Howdieho und El Konzumento, stammt ihr aus der Homo Szene. :lol: :lol: :lol:
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nein, aus dem Land der Dichter und Denker. Das kannst du als Polski/Russki natürlich nicht nachvollziehen.